Profilbild von allerwertesterin

allerwertesterin

aktives Lesejury-Mitglied

allerwertesterin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allerwertesterin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Bewegendes Thema sehr gefühlvoll beschrieben

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Das Buch "Shatter and Shine" von Sarah Stankewitz fällt einem direkt durch das wunderschöne Cover ins Auge. Im ersten Moment ist dies etwas düster, aber die aufbrechenden Wolken in der Mitte des Covers lassen auf Sonnenschein hoffen.
Die Geschichte ist abwechselnd aus Sicht der beiden Protagonisten Hazel und Cameron geschrieben. Die Autorin schafft es, durch ihre Erzählweise die Gefühlswelt der jeweiligen Person so darzustellen, dass man sich gut in diese hineinversetzen kann.

Beim Lesen der Geschichte fand ich den Handlungsverlauf der ersten Hälfte des Buches auf Grund des Klappentextes und dem Aufbau der Geschichte auf den ersten Seiten teilweise erwartbar. Dies hat mich nicht weiter gestört, da die Erzählweise der Autorin einfach toll ist. Trotz ernster Themen schafft sie es, dass durch Humor und Einfühlsamkeit der Charaktere die Leichtigkeit beim Lesen nicht verloren geht.
Im zweiten Teil des Buches hat die Story aus meiner Sicht nochmal richtig Fahrt aufgenommen und die Handlung mich echt überrascht.

Das Buch ist der zweite Band der "Faith"-Reihe von Sarah Stankewitz und obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, habe ich mich gut zurecht gefunden. Die Charaktere aus dem ersten Band wurden mit den notwendigen Informationen vorgestellt, ohne, dass dies für mich als Leser gestellt gewirkt hat. Die wichtigen Fakten, die für das Gesamtverständnis der Reihe wichtig sind, wurden ganz unauffällig in die Geschichte eingeflochten.

Insgesamt gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir. Eine sehr berührende Geschichte, die die Autorin in perfekte Worte gefasst hat!

Veröffentlicht am 08.09.2024

Emotional fesselnd, aber mit einem Hauch zu viel Dramatik

Alles, was ich geben kann – The Last Letter

"Alles, was ich geben kann" von Rebecca Yarros war mein erstes Buch der Autorin und es hat mich emotional tief berührt. Die Autorin schreibt flüssig und versteht es, die Charaktere lebendig und nachvollziehbar zu gestalten. Besonders der Perspektivwechsel zwischen der Hauptfigur Ella und Beckett, dem männlichen Protagonisten, verleiht der Geschichte eine besondere Tiefe.

Die Handlung selbst ist extrem emotional: Ella erlebt eine Schicksalsschlag nach dem anderen, und jedes Mal, wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen, wird es noch dramatischer. Hier liegt auch mein einziger Kritikpunkt: Die vielen aufeinanderfolgenden Tragödien wirken an einigen Stellen etwas übertrieben und leicht unglaubwürdig, da es schwer vorstellbar ist, dass so viel Leid einer einzigen Person widerfährt.

Dennoch zieht die Geschichte einen in ihren Bann, nicht zuletzt dank der romantischen Momente, die das Buch trotz der schweren Themen immer wieder auflockern. Insgesamt ließ sich das Buch gut und schnell lesen, und ich habe die emotionale Tiefe und die romantische Entwicklung sehr gut gefunden. Trotz der etwas übertriebenen Dramatik bleibt es eine bewegende und lesenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Eine zauberhafte Reise in die Welt des Waldes – Fantasie und Natur perfekt vereint

Mina und der Trau-dich-Zauber

„Mina und der Trau-dich-Zauber“ ist ein bezauberndes Kinderbuch, das sich zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren eignet. Im Zentrum der Geschichte steht das kleine Blattmädchen Mina, die in den Ästen einer alten Eiche wohnt. Als der Winter naht, steht der Umzug ins Winterquartier mit ihren Eltern bevor, doch Mina sträubt sich anfangs dagegen, ihre vertraute Umgebung zu verlassen. Diese Geschichte nimmt die Kleinsten auf eine fantasievolle Reise mit, die zwar in einer erfundenen Welt spielt, aber eng mit der realen Natur verbunden ist.
Das Cover des Buches ist besonders ansprechend gestaltet: Es zeigt Mina, das Blattmädchen, die durch eine wunderschön glänzende rote Schrift ergänzt werden, was das Cover sehr hochwertig aussehen lässt.

Obwohl das Blattmädchen Mina natürlich der Fantasie entspringt, ist die Erzählung in die Welt des Waldes eingebettet, die von Eulen, Regenwürmern, Marienkäfern und vielen weiteren Tieren bevölkert wird. Diese Mischung aus Fantasie und Natur macht das Buch besonders liebenswert. Die Geschichte selbst ist herzerwärmend und wird mit viel Charme erzählt. Mina ist eine sympathische Protagonistin, die sich durch ihre liebenswerte Art und ihre Unsicherheiten leicht mit den jungen Leserinnen und Lesern identifizieren lässt.
Besonders hervorzuheben sind die wunderschönen Illustrationen. Sie sind detailreich und gleichzeitig naturgetreu, sodass es viel zu entdecken gibt. Jedes Durchblättern offenbart neue gestaltete Kleinigkeiten, die die Welt des Waldes lebendig und spannend machen. Die Bilder ergänzen den Text perfekt und laden dazu ein, immer wieder in Minas Welt einzutauchen.
Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Es ist eine rundum gelungene Fantasiegeschichte, die sowohl inhaltlich als auch visuell überzeugt. Die Altersangabe ab 4 Jahren halte ich für angemessen, da die Geschichte in ihrer Tiefe und Länge gut auf diese Altersgruppe abgestimmt ist. Lediglich die dünnen Seiten könnten bei kleinen Kinderhänden problematisch sein, da sie leicht reißen könnten. Etwas dickere Seiten wären hier wünschenswert gewesen, um die Langlebigkeit des Buches zu erhöhen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Hochwertiges und ausführliches Buch übers gärtnern

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig

Das Buch "Einfach gärtnern!" von Horst Mager ist ein Sachbuch über das Gärtnern mit der Natur. Es beschäftigt sich mit den wichtigsten Themen rund um das nachhaltige Arbeiten im Garten von der Planung, Pflanzenauswahl, Bodenbeschaffenheit, Wässerung über Tiere im Garten bis hin zu Pflanzenkrankheiten.

Was dieses Buch ist:
Ein interessantes Sachbuch, welches das Gärtnern wie eine Geschichte näher bringt. In detaillierten Beschreibungen bringt der Autor Horst Mager einem die einzelnen Themen näher. Er erzählt dabei sehr lebhaft von seinen eigenen Erfahrungen, eigenen Fehler und Erfolgen. Die Texte sind einfach schön zu lesen und man kann sich alles sehr bildlich vorstellen. Horst Mager hat viele hilfreiche Tipps untergebracht. Das Lesen macht Spaß, da es sich nicht wie ein Sachbuch anfühlt. Im Buch sind viele Fotos zu sehen, die sich oft groß über eine ganze Seite strecken, wodurch man alle Details erkennen kann. Die Bilder sind sehr anschaulich und ästhetisch.

Was dieses Buch nicht ist:
Ein schnelles Nachschlagewerk. Dieses Buch ist kein Hilfsmittel, wenn man gerade mitten in der Gartenarbeit steckt und beispielsweise im Gartencenter schnell mal etwas nachlesen möchte. Die Fotos sind toll, aber sie liefern keinen Überblick über jede Pflanze und jede Bodenart, die im Buch thematisiert wird. Das ist keine Kritik, denn für mein Gefühl will das Buch auch kein Nachschlagewerk sein. Ich finde nur, dass man beim Titel "Einfach gärtnern!" im schlimmsten Fall etwas in die Irre geführt werden könnte und sich etwas anderes unter dem Buch vorstellt.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein umfangreiches Marvel-Nachschlagwerk für junge Fans

Marvel: Das große Marvel-Lexikon

Dieses Naschschlagwerk enthält in drei Bereichen alles, was man über das Marvel-Universum wissen muss. Das Buch ist thematisch aufgeteilt in Spiderman & seine Freunde, Guardians of the Galaxy und die Avengers.

Auf ...

Auf jeder Seite erstreckt sich über die gesamte Seite hinweg eine Illustration zum jeweiligen Charakter, wodurch das Buch sehr bunt und spannend gestaltet ist. Außerdem gibt es mehrere Kurzfakten sowie einen Fließtext zum Charakter. In diesem Text kann man dann interessante Informationen über die Figur, ihr Aussehen und ihre Fähigkeiten nachlesen. Des Weiteren gibt es dort meist Details über die Geschichte des Charakters sowie die Familie und Abhängigkeiten zu anderen Personen.

Ich finde das Buch sehr schön gestaltet und toll geschrieben. Für Fans vom Marvel-Universum oder die, die mehr darüber lesen und lernen wollen, ist es absolut perfekt. Das Buch ist mit der Altersangabe "ab 5 Jahren" angegeben. In diesem Alter würde ich es eher noch zum durchschauen oder vorlesen empfehlen, für Erstleser sind die Texte aus meiner Sicht nicht geeignet.