Platzhalter für Profilbild

book_lover

Lesejury Star
offline

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit book_lover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2017

TOP - absolut empfehlenswert

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...
0

In diesem Buch sind Briefe und Botschaften aufgelistet, von den verschiedensten Leuten. Eines haben diese Nachrichten gemeinsam, sie wurden niemals an die Person geschickt, an die sie eigentlich ...

In diesem Buch sind Briefe und Botschaften aufgelistet, von den verschiedensten Leuten. Eines haben diese Nachrichten gemeinsam, sie wurden niemals an die Person geschickt, an die sie eigentlich addressiert sind.
Die Autorin des Buches hat einen Blog, bei welchem man seine nicht verschickten Briefe "einmelden" kann. Und in diesem Buch ist eine tolle Sammlung dieser Botschaften veröffentlicht worden.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Von langen Briefen bis zu kurzen Statements ist alles vorhanden.

Für mich haben diese Nachrichten alle eine Gemeinsamkeit - sie sind sehr emotional und machen süchtig.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen habe, jeden Tag nur einige Seiten zu lesen. Bei Büchern dieser Art, finde ich es immer wichtig, dass man das gelesene auf sich wirken lässt, daher werde ich das ganze noch einmal "langsamer" lesen und so richtig genießen.

Das Buch hat mich absolut begeistert - eine tolle Auswahl an Briefen. Ich konnte teilweise meine Gefühle und auch die ein oder andere Träne nicht zurückhalten. Das Buch regt zum Nachdenken an. Ich bin absolut begeistert und kann das Buch jedem empfehlen.
Es ist zwar in der Kategorie "Jugendliteratur" eingeordnet - ich würde dieses Buch aber jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 24.09.2024

isländischer Blickwinkel

Die Kunst des InnSæi
0

Das Cover finde ich sehr passend, gefällt mir - schlicht, aber mehr braucht es auch nicht.

Das Buch stellt das isländische Konzept Innsaei vor. Es werden Fragen behandelt wie zum Beispiel: "wie ...

Das Cover finde ich sehr passend, gefällt mir - schlicht, aber mehr braucht es auch nicht.

Das Buch stellt das isländische Konzept Innsaei vor. Es werden Fragen behandelt wie zum Beispiel: "wie verändert man sein Verhalten um glücklicher zu werden?" "wie kommt man wieder in Kontakt mit seinem Bauchgefühl?"
Auch ich selber gehört zu den sehr analytischen Menschen (vermutlich verstärkt durch den Beruf) und mir fällt es oft schwer, auf das Bauchgefühl zu hören, meine Intuition sprechen zu lassen. Das Buch und dieses Konzept haben mir gute Denkanstöße gegeben, um wieder daran zu arbeiten, mehr auf das Bauchgefühl zu hören. Nicht immer muss alles durch logisches Denken entschieden werden - und das hebt das Buch deutlich hervor.

Ich finde das Konzept gut beschrieben, hilfreich und leicht verständlich. MIt dem Buch kann man gut an sich arbeiten. Von mir gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2024

süße Mut Geschichte

Das magische Funkeln
0

Das Cover überzeugt absolut - wunderschön, funkelnd gestaltet und illustriert, und dann das kleine süße Bärenkind in der Mitte. Toll zum Betrachten. Diese tollen Illustrationen mit vielen kleinen ...

Das Cover überzeugt absolut - wunderschön, funkelnd gestaltet und illustriert, und dann das kleine süße Bärenkind in der Mitte. Toll zum Betrachten. Diese tollen Illustrationen mit vielen kleinen Details ziehen sich durch die Seiten des Buches - nach dem Lesen jeder Seite gibt es so viel zu Betrachten, absolut toll und fast das Highlight des Buches.
Der kleine Bär ist eine gelungene süße Figur für das Buch - er traut sich nichts zu und fühlt sich auch nicht wie ein Bär. Eines Nachts schenkt ihm dann ein Feuervogel eine magische Feder - genau das sieht man auch auf dem Cover. Eine sehr wichtige Botschaft wird hier vermittelt.
Der Text ist sehr kurz und einfach gehalten - super zum Vorlesen und gut passend für die Zielgruppe.
Wir waren begeistert, und von uns gibt es daher auch eine absolute Empfehlung für dieses Kinderbuch, das Mut vermitteln soll.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Einblicke in eine Beziehung

Die vorletzte Frau
0

Katja Oskamp’s „Die vorletzte Frau“ ist ein Roman über die Episoden einer Beziehung - man könnte ihn auch in die Kategorie "wie das Leben so spielt" einstufen. Der sehr ehrliche Schreibstil der ...

Katja Oskamp’s „Die vorletzte Frau“ ist ein Roman über die Episoden einer Beziehung - man könnte ihn auch in die Kategorie "wie das Leben so spielt" einstufen. Der sehr ehrliche Schreibstil der Autorin, die mir neu war, ist absolut gelungen - fließend fliegt man durch das Buch.

Das Cover finde ich gelungen - die pinke Katze sticht ins Auge.

Die Balance zwischen dem Liebesleben der Beiden und dem Schreiben ist sehr detailreich dargestellt. Bei der Diagnose Krebs ändert sich das Buch und die Erzählung aber sehr drastisch - die Krankheit steht dann doch sehr im Vordergrund.
Die Charaktere sind absolut gelungen und authentisch - wie denn auch anders, da sie aus der Realität kommen - das hat das Buch für mich sehr besonders und anschaulich gemacht.

Eine tolle Erzählung, die ich in einem durchgelesen habe - absolut gelungen, auf die Autorin bin ich neugierig geworden.

Veröffentlicht am 08.09.2024

emotional...

Ich komme nicht zurück
0

"Ich komme nicht zurück" ist der zweite Roman von Rasha Khayat. Ein Roman der Corona thematisiert, neben vielen anderen Themen. Puh, davon will glaube ich keiner mehr etwas hören. Mutig, diesen ...

"Ich komme nicht zurück" ist der zweite Roman von Rasha Khayat. Ein Roman der Corona thematisiert, neben vielen anderen Themen. Puh, davon will glaube ich keiner mehr etwas hören. Mutig, diesen Punkt aufzunehmen, dennoch hat mir die Themenzusammensetzung und Ausarbeitung letztendlich sehr gut gefallen.

Hannah, Deutschland 2020: Midlife Crisis ist angesagt, Mitten zur Corona Zeit. Die Einsamkeit drückt auf ihre Wahrnehmung: sie bildet sich ein, eine Frau mit dunklen, kurzen Haaren zu sehen - die Frau sieht aus wie ihre Kindheitsfreundin Zeyna, zu der sie keinen Kontakt mehr hat. Was ist damals eigentlich passiert?

Das Buch wird aus der Aus der Ich-Perspektive erzählt, dadurch bekommt man wirklich einen tollen Einblick in das Leben und die Gefühlswelt der Protagonistin und die Emotionen kommen durch beim Lesen.

Mich hat das Buch überzeugt - ich kann es empfehlen.