Cover-Bild Deine größte Angst
Band 4 der Reihe "Fallanalytiker Falk Hagedorn"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2024
Matthias Bürgel

Deine größte Angst

Der Täter ist näher, als du denkst ...

Die Weihnachtszeit ist alles andere als besinnlich in Konstanz: Die Besucher des Weihnachtsmarkts erwartet ein grauenvoller Anschlag. Ein Amokfahrer fährt in die Menge und lässt viele Tote zurück - und acht Überlebende.
Eigentlich wollte Falk Hagedorn sich von den Ermittlungen fernhalten. Doch der Trauma-Therapeut und ehemalige LKA-Fallermittler soll den Überlebenden helfen, das grausame Attentat zu verarbeiten. Aber er gelangt bei der Arbeit mit der Selbsthilfegruppe an seine Grenzen, denn ihn holt seine eigene Vergangenheit ein. Auch bei den Teilnehmern tun sich ungeahnte Abgründe auf. Und der Täter ist ihm näher, als Hagedorn denkt ...

Abgründig, verstörend, hochspannend. Der letzte Fall für den Profiler Frank Hagedorn.

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

»Ein echter Ermittler, der authentisch und auch noch verdammt spannend schreiben kann. Hut ab!« Leo Born, Spiegel-Bestseller-Autor

»Brutal. Schonungslos. Emotional.« Ivar Leon Menger

Ein Thriller mit Suchtpotential

Der Thriller „Deine größte Angst“ ist der vierte Band mit dem Fallanalytiker Falk Hagedorn.

Ein beschaulicher Weihnachtsmarkt in Konstanz. Die Menschen genießen die Vorweihnachtszeit - bis plötzlich ein Amokfahrer eine Spur der Verwüstung durch die Menge zieht. Der an einen Rollstuhl gefesselte Falk Hagedorn findet sich mitten in dem Chaos, versucht zu helfen so gut er kann, doch ein kleiner Junge stirbt in seinen Armen.
Hagedorn leidet selbst an einem noch nicht verarbeiteten Trauma und nimmt nur widerwillig die Leitung der Gruppe zur Betreuung der Überlebenden an. Die Gespräche und Erzählungen der Opfer gehen ihm unter die Haut, und er kommt an seine Grenzen, Flashbacks seiner eigenen Vergangenheit überrollen ihn.
Es gibt zwar Spuren des Täters im Auto, doch er ist in keiner Datenbank erfasst. Was bringt einen Menschen nur dazu, eine solche Tat zu begehen? Welcher Hass, welche Wut steckt dahinter?
Geschickte und minutiöse Ermittlungen bringen vorerst keine Erkenntnisse und führen immer wieder in Sackgassen. Aber durch die Beharrlichkeit des Teams zieht sich der Kreis um den Täter immer enger. Sie müssen sich beeilen, denn allen ist bewusst, dass er noch ein großes Ding unvorstellbaren Ausmaßes plant. Der Täter muss gefasst werden.
„Deine größte Angst“ ist ein mehr als spannender Thriller mit Suchtpotential. Matthias Bürgel hat es nicht nur geschafft, sofort Spannung aufzubauen, sondern diese kontinuierlich noch zu steigern. Das Schicksal der Überlebenden geht ans Herz und treibt Tränen in die Augen.
Leider ist der Hintergrund des Thrillers nicht allzu weit hergeholt!
Das Buch ist eine absolute Empfehlung, der Leser braucht aber starke Nerven.

Die Folgen von Gewalt

Im beschaulichen und idyllischen Konstanz geschieht, was wir wohl alle noch vom Breitscheidplatz in Berlin im Jahre 2016 in Erinnerung haben - auf den Weihnachtsmarkt wird ein brutaler Anschlag verübt. Der bekannte Fallanalytiker Falk Hagedorn, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, befindet sich ebenfalls auf dem Weihnachtsmarkt und bekommt den Anschlag hautnah mit. In seinen Armen stirbt ein kleiner Junge - Leon. Zunächst verweigert sich Hagedorn dem Wunsch des Bürgermeisters, die Betreuung der Betroffenen zu übernehmen. Doch trotz seiner eigenen Nähe zu dem Fall entscheidet er sich dann doch, unter bestimmten Voraussetzungen, als Therapeut zu fungieren. Frank Hagedorn ist selbst schwer traumatisiert und nahezu gebrochen. Der Tod des Jungen in seinen Armen hat seine eigene Geschichte wieder aufleben lassen. Jetzt übernimmt er die Betreuung der Opfer und das ist sicher innerlich wie ein Ritt auf der Rasierklinge für ihn. Wird er aus dieser Geschichte heil wieder herauskommen?

Allein das Cover ist bereits unbarmherzig - ein Seil, das zerreißt, die Schrift, wie blutverschmiert. Sehr aufwühlend und deshalb ansprechend und fesselnd wie der Thriller selbst. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist genau auf den Punkt gebracht und dabei intensiv. Durch sein eigenes Wissen aus der aktiven Polizeiarbeit, schreibt Matthias Bürgel gekonnt und fundiert, die Abläufe sind nachvollziehbar. Es ist spannend zu erfahren, wie Hagedorn an den Fall herangeht. Wie er die Gespräche laufen lässt. Die Reaktionen der Geschädigten ist eindrucksvoll zu sehen und extrem emotional. Die Figuren sind absolut authentisch und glaubwürdig. In kurzen, prägnanten Kapiteln, in den Zeiten und Schauplätzen wechselnd hat der Autor seinen Thriller verfasst. Das steigert die Hochspannung noch einmal und hält sie konstant. Das Lesen ist unheimlich unterhaltsam und die Seiten fliegen geradezu dahin. Atemraubend und wirklich fesselnd ist diese Lektüre, die wahrhaftig keine leichte Kost ist.

Nur zu gerne vergebe ich dem Buch seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Leseempfehlung aus. Hier ist der Thriller-Liebhaber genau richtig und hat das passende Futter zum Verschlingen! Pageturner pur!

Amokfahrt

Gleich am 1. Dezember wird die besinnliche und zauberhafte Stimmung des festlich beleuchteten Weihnachtsmarktes in Konstanz jäh beendet und durch einen irren Amokfahrer in ein schreiendes und unfassbares Blutbad verwandelt. Etliche Todesopfer und Verletzte fordert dieses schreckliche Attentat, acht Traumatisierte werden in den folgenden Tagen durch den Fallanalytiker und Therapeuten Falk Hagedorn in einer Selbsthilfegruppe begleitet. Dabei gerät dieser selbst an seine Grenzen, hat er doch in seiner Vergangenheit schon mehr als genug verkraften müssen. Obwohl er seinen Freund, den Ersten Kriminalhauptkommissar Marius Bannert, in diesem Fall nicht unterstützen möchte, wird er doch sehr schnell in die Sache hineingezogen.

Mit schockierenden, aber dennoch überaus berührenden Szenen beginnt dieser vierte Band der Serie rund um Hagedorn. Mit vielen lebendigen Eindrücken zieht Matthias Bürgel seine Leser sofort in den Bann der Geschehnisse und lässt diese bis zur letzten Seite nicht mehr los. Bildhafte Vergleiche und detailliert beschriebene Momente beherrschen – wie auch schon in den spannenden ersten drei Teilen – die Handlung, welche nicht nur einen authentischen Kriminalfall beleuchtet, sondern auch tief hinter die Kulissen einzelner Persönlichkeiten blickt. Wer Hagedorn, Bannert und Adler bereits kennt, wird sich rasch wieder in deren Umfeld zurechtfinden, für Neueinsteiger gibt es aber genügend Informationen, um die sehr realistisch gezeichneten Charaktere einschätzen zu können. Besonders die Nähe zu den handelnden Figuren, welche Bürgel aufzubauen vermag, finde ich überaus gelungen, als Leser fühlt man sich somit stets mitten drinnen im Geschehen. Zwischen den aktuellen Verlauf der Handlung von Anfang Dezember bis Ende Februar fügt der Autor immer wieder Kapitel aus der Vergangenheit ein, welche das Tatmotiv erklären und verständlich werden lassen. Ohnehin ist die Suche nach dem Amokfahrer sehr aufregend, aber am Ende spitzt sich das Ganze nochmals so zu, dass man mit dem Buch in Händen den Atem anhält und mit gespannten Nerven der Auflösung harrt.

Da der Schriftsteller selbst in verschiedenen Bereichen der Kriminalpolizei tätig ist, fließt viel von seiner Erfahrung in diesen fiktiven Fall mit ein und führt zu größtmöglicher Authentizität. Die Themenvielfalt von Mobbing, Traumaverarbeitung über politische und polizeiliche Strukturen und Arbeitsweisen bis hin zum Datenschutz ist groß und führt dazu, dass auch dieser Fall überaus kurzweilig, interessant und fesselnd zu lesen ist. Während mir Hagedorn am Grabe seiner Tochter das Gefühl vermittelt, dass die Reihe noch nicht zu Ende ist, weist das Nachwort mit der Auszeit für den Fallanalytiker eher auf das Gegenteil hin. Dies fände ich sehr schade, sind mir die lebensnah charakterisierten Figuren doch über die Jahre sehr ans Herz gewachsen.

Ein lebendiger, mitnehmender Schreibstil, eine logisch durchdachte und nachvollziehbare Handlung – auch dieser neue Fall ist – ebenso wie die bisherigen – eine Leseempfehlung wert! Ich gebe gerne und voller Überzeugung fünf Sterne und hoffe auf weitere Kriminalromane oder Thriller aus der Feder Matthias Bürgels.

Brutal, emotional und tiefgründig

„Deine größte Angst“ von Matthias Bürgel

„Deine größte Angst“ von Matthias Bürgel

Ein Attentat auf dem Weihnachtsmarkt in Konstanz. Falk Hagedorn wird von den Ermittlern gebeten, als Fallanalytiker an dem Fall mitzuarbeiten und auch der Bürgermeister bittet ihn, sich den Opfern und Angehörigen anzunehmen.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen und war von Sekunde eins an gefesselt. Man fühlt, schmunzelt und leidet mit den Personen.
Ich habe selten ein so emotionales, brutales und gleichzeitig tiefgründiges Buch gelesen. Nach Falks Auszeit bitte mehr davon!

Danke für diesen grandiosen Thriller.

Spannung bis zur letzten Seite

Der Thriller DEINE GRÖßTE ANGST von Matthias Bürgel handelt von der Amokfahrt eines Mannes, bei der es auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt zahlreiche Tote und Verletzte gibt. Es handelt sich um den vierten Teil rund um Trauma-Therapeut Falk Hagedorn, der auch in diesem Fall zu helfen versucht.

Eigentlich wollte Ex-Profiler und Therapeut Falk Hagedorn sich ja ein wenig zurückziehen, nimmt dann aber doch das Angebot an, eine Traumagruppe zu leiten für Hinterbliebene und Betroffene der Amokfahrt eines scheinbar Wahnsinnigen. Nach und nach öffnen sich die Betroffenen in der Gruppe, während parallel bei der Polizei alle mit Hochdruck an der Aufklärung der Geschehnisse arbeiten. Falk ist noch gut mit der Polizei vernetzt, so dass gegenseitig Hilfe geleistet werden kann. Doch dann spitzen sich die Ereignisse zu und es wird für alle Beteiligten mehr als gefährlich.

Ein Buch für ein durch und durch spannendes Lesevergnügen mit überraschenden Wendungen, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Man fühlt und leidet mit den Personen mit, kann zwischendurch aber auch einmal schmunzeln. Ein gelungener Thriller!