Profilbild von book2pia

book2pia

Lesejury-Mitglied

book2pia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit book2pia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Besser als Band 1, aber immernoch kein Vergleich zur Serie!

Die 100 - Tag 21

Über das Buch

Die Geschichte der 100, die keine 100 mehr sind, geht weiter. Als sie von den Erdgeborenen überfallen werden, realisieren sie, dass sie nicht alleine sind. Es gibt anscheinend Menschen, die die sogenannte „Stunde Null“ überlebt haben. Damit beginnt für die Hauptcharaktere Clarke, Bellamy und Wells ein Überlebenskampf auf der Erde. Aber auch die Kolonie im Weltall muss kämpfen, da der Sauerstoff langsam zur Neige geht. So geht auch die Geschichte mit Glass weiter.

Ich habe schon in meiner Rezension zum ersten Band erwähnt, dass Serie und Buch nicht viel gemein haben. Das trifft beim zweiten Band noch mehr zu. Es gibt wirklich so gut wie keine Gemeinsamkeiten zur Serie mehr. Das einzige gemeinsame sind noch immer nur ein paar Charaktere. Der Hauptcharakter Glass fehlt zum Beispiel komplett in der Serie. Dafür lebt die Mutter von Clarke, aber in dem Buch sind beide Elternteile tot. Aber genau das ist es, warum ich den zweiten Band besser finde. Ich habe endlich aufgehört die Vorlage mit der Serie gemeinsam zu sehen, sondern eher als zwei Geschichten aus dem gleichen dystopischen Universum.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass man mehr über die Welt vor und nach der Stunde Null erfährt. Beispielsweise wächst jetzt Mais in den verschiedensten Farben an den Bäumen, Städte wie Washington D.C. sind so gut wie komplett zerstört, usw.
Es wird auch endlich mal einen Hinweis darauf gegeben, nach welchen Kriterien die Menschen damals auf das Schiff gelassen wurden. Genaueres werden wir, denke ich mal, erst im dritten Teil erfahren.
Die 100 begeben sich nun auch endlich mal etwas weiter in die Wälder und Berge hinein, wodurch man gleich einen weiteren Eindruck von der Welt bekommt. Nicht nur, was sich verändert hat, sondern auch wie schön und erstaunenswert die Natur eigentlich für die 100 ist. Sie sehen z.B. Schnee auf den Bergen und sind so dermaßen fasziniert, dass ich richtig nachdenklich wurde. Beachten wir Menschen, die die Natur immer um sich haben, heute überhaupt noch die Schönheit der Natur? Einige werden jetzt „natürlich“ sagen, aber das trifft nun mal nicht auf alle zu.

Mir gefällt auch, dass es mit den Rückblicken in die Vergangenheit der Einzelnen weitergeht. Denn plötzlich sieht man, dass die Geschichten der 100 teilweise miteinander verbunden sind, was ich sehr spannend finde. Durch aufkommende Geheimnisse ändert sich auch das Bild des Einen über den Anderen. Manchmal waren die Sinneswandel jedoch so schnell, dass sie einem etwas konstruiert vorkamen: Innerhalb von einer Seite hassen sich zwei Personen und plötzlich verstehen sie sich wieder gut. Und das kam mehrmals vor. Auch die Dialoge zum Ende hin wirkten etwas gestellt.

Der ausschlagende Punkt, der für mich meine Bewertung doch auf 4 Sterne bringt, ist, dass der Großteil der Geschichte für mich unvorhersehbar und spannend war. Die Spannung wurde vor allem durch die Cliffhanger kurz vor einem Perspektivenwechsel aufrecht erhalten. Man wollte einfach unbedingt wissen, wie es mit der anderen Person weitergeht.

Alles in allem gebe ich diesem Buch 4 von 5 Sternen. Ich bin schon gespannt, ob der dritte Teil genauso gut ist.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Toller Anfang, schwaches Ende

Bird and Sword

Hier meine Meinung zu diesem Buch

Hier meine Meinung zu diesem Buch
Bird and Sword fängt sehr toll an. Allein die liebevolle Szene mit Lark und ihrer Mutter und dann die Wendung. Sehr schön beschrieben. Allgemein gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr gut. Das ist übrigens das erste Buch, dass ich von ihr lese.
Aber zurück zum Schreibstil: Allgemein beschreibt sie die Magie echt schön. Man kann sich das wirklich gut vorstellen. Der Rest dieser spannenden Welt wird leider nicht sehr gut sichtbar. Da fangen die Mängel auch schon an.
Ein weiterer Mangel ist, dass manche Szenen kürzer sein könnten, während andere ein bisschen mehr Beschreibungen vertragen hätten. Besonders die Schlussszenen hätten länger sein können.

Die Charaktere, besonders Lark wachsen einem schnell ans Herz. Und man kann auch sehr schnell abschätzen, wenn man nicht so leiden kann. Aber auch da gab es ein paar Überraschungen, die das Buch spannender machen.

Fazit

"Bird and Swords" ist ein gutes Buch mit einer tollen Welt und der Magie dahinter. Aber leider drücken die Mängel die Bewertung nach unten.Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

P.S.: Mit "Selection" und "Game of Thrones" kann dieses Buch einfach nicht mithalten. Dieser Vergleich ist leider überzogen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 19.02.2017

Das Ende macht das Buch kaputt...

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Über das Buch

In „Du neben mir“ von Nicola Yoon geht es um Madeline Whittier, die an einer Immunkrankheit, auch SCID genannt, leidet. Deswegen lebt sie mit ihrer Mutter in einem komplett von der Außenwelt isolierten Haus mit Luftschleuse, Luftfiltern und Co., weil nur ein kleines bisschen von Draußen ausreicht, dass sie krank wird. Kurz nach ihrem 18. Geburtstag ziehen neue Nachbarn im bis dahin leerstehenden Haus nebenan ein. Und so beginnt eine nicht ganz einfache aber wunderschöne Liebesgeschichte, denn ein Junge namens Olly zieht auch nebenan ein.

Ich habe mir sehr viel von diesem Buch erhofft, da mich schon der Klappentext überzeugt hat. Und die ersten 260 Seiten habe ich auch verschlungen. Ich war von allem in diesem Buch begeistert: der Gestaltung, dem Schreibstil, den Charakteren. Besonders toll fand ich die liebevolle Gestaltung des Buches mit den ganzen Bildern und Skizzen. Und das beste waren die Spoiler-Bemerkungen von Madeline zu den Büchern, die sie zu diesem Zeitpunkt las, die sich natürlich mit den Geschehnissen im Buch veränderten. Und auch die Wortdefinitionen von Madeline fand ich toll.

Jetzt aber zu dem Aspekt, der dieses Buch meiner Meinung nach nur mittelmäßig macht: das Ende.
Das Ende hat mir absolut nicht gefallen. Man hätte es entweder weglassen sollen, also gute 70 Seiten streichen sollen, oder einfach ein anderes Ende schreiben sollen.

Alles in allem gebe ich diesem Buch 3 Sterne. Wäre dieses Ende nicht, wären es mindestens 4, wenn nicht sogar 5 Sterne gewesen.

Trotzdem kann ich das Buch jedem empfehlen, dem Liebesgeschichten gefallen :)

Veröffentlicht am 19.02.2017

Die Serie ist viel besser als das Buch!

Die 100

Über das Buch

Hier geht es um die Zukunft, genauer gesagt 300 Jahre in der Zukunft, in der die Menschen nach der Stunde Null, im Weltall in Kolonien leben. Stunde Null bezeichnet die Stunde, in dem die Erde radioaktiv verseucht wurde und nicht mehr bewohnbar war. Doch bald neigen sich die Vorräte wie Sauerstoff dem Ende zu und man beschließt 100 Strafgefangene wieder auf die Erde zu schicken, um festzustellen, ob die Welt denn wieder besiedelt werden kann. Dazu gehören auch die Hauptcharaktere Clarke, Wells, Bellamy und Glass. Die Kapitel sind jeweils aus der Sicht eines dieses vier Charaktere geschrieben. Es gibt dabei auch zahlreiche Rückblicke durch die man erfährt, wer durch was in Strafgefangenschaft verlegt wurde. Die 100 Jugendlichen müssen nun versuchen auf der Erde zu überleben.

Ich muss zugeben, dass ich erst die Serie kannte, bevor ich auf die Trilogie aufmerksam geworden. “The 100″ gehört für mich zu den Top-Serien!
Dementsprechend hatte ich auch hohe Erwartungen an dieses Buch.

Zunächst einmal bin ich von der Story total begeistert und auch von der Idee mit den verschieden Sichtweisen, da man so ein Ereignis aus verschiedenen Perspektiven erlebt und sich auch dementsprechend auch in jede Person besser hineinversetzen kann. Was dieses Buch für mich einfach nur mittelmäßig macht, ist, dass ich einfach zu viel erwartet habe. Ich liebe die Serie, aber Serie und Buch haben abgesehen von manchen Personen und der grundlegenden Geschichte nicht viel gemeinsam. Das ist natürlich nicht schlimm. Es gibt viele Serien, die mit der Buchvorlage nicht sonderlich viel gemein haben wie “The Vampire Diaries”. Aber es fällt einem beim Lesen dann doch schwer, keine Vergleiche zu ziehen.
Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen und bin mal gespannt, sowohl in der Serie, als auch in den Bücher weitergeht, besonders, da es ja auch einen Teil 4 der ursprünglich geplanten Trilogie geben soll.

Ich bewerte dieses Buch mit 3,5 von 5 Sternen und da es keine halben Sterne gibt, sind es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Leider nicht so "zauberhaft"....

Magische Liebe mit Todesfolge

Das folgende Buch habe ich bei einer Verlosung auf goodreads.com gewonnen: „Magische Liebe mit Todesfolge – Eine zauberhafte Liebesgeschichte“ von Markus Zemke. Leider war dieses Buch nicht so „zauberhaft“.

Die Geschichte spielt in einer Welt voller Magie. Beginnen tut diese mit zwei verliebten Jugendlichen. Sie waren kurz davor, ihr „erstes Mal“ am Strand zu haben, als Tom plötzlich von Schmerzen erfüllt wird. Daraufhin werden sie von Baron Omjosten angegriffen.

Viel mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen.

Zunächst einmal zum Cover. Ich bin normalerweise nicht der Typ, der ein Buch nur nach dem Äußeren beurteilt, aber bei diesem Buch ging es einfach nicht anders: Das Cover gefällt mir absolut nicht. Sowohl die Farbe, als auch die Gestaltung spricht mich absolut nicht an.
Aber nichtsdestotrotz habe ich versucht ohne Vorurteile an diese Geschichte heranzutreten. Das hat das Ganze aber auch nicht viel besser gemacht.

Im ersten Drittel der nur 76 Seiten ging es nur um das „erste Mal“ von Tom und Luise am Strand, was ich schon sehr lang für so wenig Seiten finde. Aber gut. Was diese Szene aber nicht so angenehm machte, war der Schreibstil. Mir war die Sprache zu „blumig“ und theatralisch. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Autor sich darum bemühen wollte, so viele Synonyme für ein Wort zu verwenden, wie es nur geht. Ist ja so an sich nicht schlimm, aber leider kam das hier total gezwungen rüber.

Aber zurück zum Inhalt. Ich kam ganz ehrlich nicht mit, warum jetzt was passiert ist. Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich das alles einfach zu kurz fande. Für so eine Geschichte reichen einfach keine 76 Seiten.

Diese Geschichte orientiert sich nämlich stark an „Harry Potter“. Ein böser Baron, der die Eltern und die meisten geliebten Menschen eines Jungen umbringt auf der Suche nach der Unsterblichkeit. Dabei teilt dieser seine Seele in Seelennäpfen auf.
Das schreit für mich geradezu nach „Harry Potter“. Davon war ich ganz ehrlich nicht so begeistert.

Zudem kam noch, dass ich mit den Personen durcheinander kam. Die eine Person ist gestorben und lebt plötzlich wieder. Vor ihrem Tod ist sie mit einer Person zusammen, danach plötzlich mit einem anderen. Ich versteh es einfach nicht.

Was ich allerdings schön fand, auch wenn es eher ungewöhnlich ist, dass vor den meisten Kapiteln meist ein Bild einer Person aus diesem Buch abgebildet wurde. Das hat mir leider auch nicht beim Verstehen der Geschichte geholfen.

Die Kapiteltitel fand ich jedoch toll, denn sie haben den Inhalt der einzelnen Kapitel genau getroffen.

Im Ganzen kann ich diesem Buch leider nicht mehr als 2 von 5 Sternen geben. Mit mehr Seiten und ausführlicheren Schilderungen der Geschehnissen und weniger „Harry Potter“-Abklatsch wäre es sicherlich besser geworden.