Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2024

Leseempfehlung!

Die Farben der Wüste (Ikonen ihrer Zeit 12)
0

Klappentext:

„Die erwachsene Georgia O'Keeffe blickt zurück auf ihr Leben: Auf die schillernden Jahre in New York, wo sie umgeben von Künstlern und Fotografen wilde Jahre verbringt; ihr politisches Engagement ...

Klappentext:

„Die erwachsene Georgia O'Keeffe blickt zurück auf ihr Leben: Auf die schillernden Jahre in New York, wo sie umgeben von Künstlern und Fotografen wilde Jahre verbringt; ihr politisches Engagement bei der National Woman's Party, nicht zuletzt auf ihre große Liebe zu Alfred Stieglitz, dessen Aktfotografien von Georgia ihr Gesicht weit über die Grenzen der USA bekannt macht. Als sie – bereits in ihren Fünfzigern – in der Ruhe ihrer Ranch in New Mexico endlich die Erdung findet, die sie ihr ganzes Leben gesucht hat, wird klar, dass sie ihrem Ehemann und Förderer Stieglitz längst entwachsen ist: Unbeirrt geht sie ihren steinigen Weg zu einer Kunst, die dem Leben in all seiner morbiden Vollkommenheit huldigt, und wird damit unsterblich.“



Ich bin ein großer Kunstfreund und die Werke von Georgia O‘Keeffe haben mich eh und je sehr beeindruckt. Als nun dieses Werk erschien, war ich sehr gespannt wie ihre Geschichte hier präsentiert wird. Autorin Amelia Martin hat es hier wunderbar geschafft O‘Keeffes Leben darzustellen. Mit viel Feingefühl berichtet sie über diese außergewöhnliche Künstlerin und zeigt uns ihre Sicht der Dinge auf. O‘Keeffe ist mit all ihren Erfahrungen gewachsen und daraus entstand dann ihre unverwechselbare Kunst - all das wird hier wirklich beeindruckend niedergeschrieben. Martin benutzt einen feinen aber dennoch stets passenden Schreib- und Wortstil. Nichts wirkt überheblich oder gar gekünstelt, ganz im Gegenteil. Man liest in jeder Seite eindeutig heraus, dass sich hier die Autorin enorm intensiv mit dem Leben dieser besonderen Künstlerin beschäftigt hat und ihr Leben ganz behutsam in eben diese Geschichte gepackt hat. Ich bin wirklich restlos von diesem Buch begeistert und kann jedem Leser nur empfehlen sich mit O‘Keeffes Werken eindringlich zu beschäftigen. Man muss sich nicht mit Kunst auskennen um sie zu verstehen, man muss sie einfach mal auf sich wirken lassen und sehen was sie mit einem macht. Dieses Buch ist jedenfalls sehr zu empfehlen! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 09.09.2024

Einfach nur brillant!

Aufs Land
0

!ein Lesehighlight 2024!



Klappentext:

„Amy und Lan haben die beste Kindheit überhaupt. Sie leben auf einem kleinen Bauernhof im Westen Englands. Ihre Eltern sind gute Freunde, die aus der Stadt nach ...

!ein Lesehighlight 2024!



Klappentext:

„Amy und Lan haben die beste Kindheit überhaupt. Sie leben auf einem kleinen Bauernhof im Westen Englands. Ihre Eltern sind gute Freunde, die aus der Stadt nach Frith gekommen sind, um das einfache, bessere Leben zu leben. Sie mähen ihr eigenes Heu, schlachten ihre eigenen Truthähne. Amy und Lan lieben ihre Freiheiten und die Tiere, um die sie sich kümmern, einschließlich eines Kalbs namens Gabriella Weihnacht. Doch schon bald bringen die Erwachsenen die Harmonie der Gemeinschaft durcheinander. Es sind nicht nur kleine alltägliche Streitigkeiten im ländlichen Paradies. Vor allem Lans Mutter und Amys Vater sollten von ihren Kindern wissen, nicht mit dem Feuer zu spielen.“



Autorin Sadie Jones hat mit dieser Geschichte ein echtes Juwel geschaffen. Mit ihrer klaren Sprache, mit ihrer Wortwahl aber auch mit ihrer offenen und unverfälschten Art beschreibt sie uns Lesern das Leben auf dem Land. Ich mag die Art wie sie diese freie und leichte Kindheit von Amy und Lan beschreibt. Man folgt den beiden gern und man träumt sich gedanklich ebenfalls zurück oder eben an diesen Ort. Dennoch ist diese Geschichte keine Rosamunde-Pilcher-Schnulze sondern ein feiner Blick auf das Leben auf dem Land. Ja, die Erwachsenen bringen plötzlich alles aus dem Lot und ja, der Spannungsbogen beruht schlussendlich darauf aber es kommt auch darauf an, was man als Leser hier so zwischen den Zeilen entdecken vermag. Jones hat hier viele feine Zwischentöne mit eingepflegt und zeigt, wie aus dem lieblichen Landleben auch eine raue und stürmische See werden kann die ebenfalls alle prägt. Die Autorin weiß genau wie weit sie gehen darf beim Leser und wo es besser ist aufzuhören. So ein Feingefühl erfährt man als Leser nicht oft aber hier ist es wirklich brillant zu erkennen. Auf Grund der Personenwechsel zwischen den beiden Kindern erblickt der Leser immer wieder neue Sichtweisen und „sieht“ somit andere Blickwinkel. Ich bin wirklich restlos begeistert von diesem Werk und kann es jedem Leser nur ans Herz legen! Der Schlussteil im Buch ist jedenfalls der perfekte und krönende Abschluss! 5 verdiente Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 09.09.2024

Welch traumhaftes Tal hier vorgestellt wird!

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Tal der Loire
0

Klappentext:

„Die Loire ist der große wilde Fluss Europas. Über Jahrhunderte hat man vergeblich versucht, sie zu bändigen. Bevor dies mit hohem Finanzaufwand und futuristischer Technik doch beinahe gelungen ...

Klappentext:

„Die Loire ist der große wilde Fluss Europas. Über Jahrhunderte hat man vergeblich versucht, sie zu bändigen. Bevor dies mit hohem Finanzaufwand und futuristischer Technik doch beinahe gelungen wäre, schritten Umweltschützer und die UNESCO ein. So ist Frankreich bis heute von einem langen Band der Natur durchwirkt. Es verbindet Ost mit West, trennt Nord von Süd und war wie aus einem Bauchgefühl heraus einst der Ort, an dem die Majestäten des Landes ihre imposantesten Schlösser bauten. Der Autor Manfred Görgens liebt die Landschaft, ihre Menschen, ihre Kreativität und ihr entschleunigtes Leben. Lassen auch Sie sich darauf ein….“



Autor und Frankreich-Kenner Manfred Görgens nimmt uns hier mit an die Loire. Ihr Tal ist durch ihre sanfte Art besonders geformt worden und dadurch einzigartig. Görgens „reist“ mit uns in diesem Reiseführer durch alle wichtigen und sehenswerten Orte und bringt uns dabei auch die Ruhe näher, die die Loire so ausstrahlt.

Südwestlich von Paris beginnt dieses traumhafte Tal und schlängelt sich von Nevers bis hin nach La Baule an die Atlantikküste. In gewohnter Manier zeigt uns Görgens alle einzelnen Örtlichkeiten auf, begeistert mit Orts-Wissen aber auch geschichtlichen Begebenheiten. Die Gegend ist voll davon und viele Leser werden überrascht sein, welche bekannten Orte eigentlich hier in diesem Tal überhaupt liegen ohne das man sie mit der Loire in Verbindung gebracht hätte.

Neben all diesem Wissen gibt es wieder wunderbare Fotografien, die die Landschaft sehr gut einfangen aber auch wieder kleine Karten zur Orientierung. Autor Manfred Görgens macht einem das Land Frankreich mit all seinen Facetten mehr als schmackhaft und seine Reiseführer sind stets gelungen und äußerst unterhaltsam. Mit seinen Tipps und Ausflugstrips bringt er dem Reisenden Land und Leute perfekt näher. 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 04.09.2024

Eine absolut gelungene Neuauflage!

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Schweden, Der Süden
0

Klappentext:

„Raum zum Durchatmen, für kleine Fluchten und große Abenteuer. Dörfer wie Bullerbü oder Schäreninseln wie Saltkrokan gibt es wirklich, ebenso die kleinen roten, gelben oder blauen Sommerhäuser ...

Klappentext:

„Raum zum Durchatmen, für kleine Fluchten und große Abenteuer. Dörfer wie Bullerbü oder Schäreninseln wie Saltkrokan gibt es wirklich, ebenso die kleinen roten, gelben oder blauen Sommerhäuser mit Holzveranda und Bootssteg am See. Einfach treiben lassen: Klippenwanderung am Öresund, Strandbummel in Smygehuk, Austernschlürfen in Göteborg, Elche suchen in Smålands Wäldern, Paddeln im Seenlabyrinth von Dalsland, Schlösserschau und Dampferfahrt am Götakanal, Schärenhüpfen in Blekinge. Die Krönung: Stockholm, die schöne Hauptstadt ohne Hektik und mit viel Grün, viel Wasser, viel Fels – typisch Schwedens Süden eben.

Auf 22 Touren, zu Fuß, mit dem Rad, per Kanu oder als Autoausflug, tauchen Sie in die Vielfalt Südschwedens ein. An den Lieblingsorten von Autorin Petra Juling erleben Sie überraschende oder charmante Plätze, und bei Streifzügen auf den Spuren von Astrid Lindgren, Kurt Tucholsky oder Henning Mankell wachsen der Fantasie Flügel. Malmö, Göteborg und Stockholm haben exzellente Museen, in denen Sie traditionelles Kunsthandwerk oder aktuelles Design bestaunen können. Das kleine Extra für Reisepausen sind Reportagen, Interviews und Porträts im Reiseführer, in denen sich weitere Facetten der Region auftun …“



Autorin Petra Juling bringt uns hier den neuesten und aktuellen Stand vom Süden Schwedens auf den Punkt. In der Neuauflage gibt es nicht nur frische Bilder sondern auch angepasste Reiseziele. Die Gegend in Süd-Schweden begeistert nach wie vor mit ihrer Natur aber auch mit ihrer Geschichte und ihren historischen Sehenswürdigkeiten. Auch dieser Reiseführer besticht mit um die 22 Tourenkarten und Ausflugstipp’s. Man wird von der Autorin ermutigt einfach mal loszugehen/fahren und sich auf die kommende Landschaft einzulassen. Alle Touren sind sehr vielseitig und durch verschiedene Wege zu erkunden. zudem werden auch die Örtlichkeiten aber auch die Natur wunderbar beleuchtet. Die Autorin zeigt deutlich, wie wechselseitig der Süden Schwedens ist. Wir können mal in die Großstadt aber auch wiederum das Landleben erleben. Eine wilde Mischung aus Hektik und absoluter Ruhe und Geborgenheit. Vieles erinnert dabei an die bekannten Verfilmungen von Astrid Lindgren und Co. und man hat eher das Gefühl in einer Filmkulisse zu sein aber nicht in der Realität! Aber genau das macht der Süden Schwedens aus, den Juling hier so gelungen beschreibt: er ist ein Paradies und muss es auch bleiben!

Der Leser darf sich aber nicht nur auf u.a. geografisches Wissen der Autorin freuen, sondern auch auf Interviews und vieles mehr. Dieser Reiseführer ist ein Sahnestück und macht Lust den Süden Schwedens zu erkunden! 5 Sterne für diese Neuauflage!

Veröffentlicht am 04.09.2024

Leseempfehlung für alle die Norwegen lieben und bereisen wollen!

KUNTH Unterwegs in Norwegen
0

Klappentext:

„Die wildromantische Schönheit Norwegens reicht von den als UNESCO-Welterbe geschützten Fjorden und den höchsten Gipfeln Nordeuropas im Vestlandet bis zu den sonnigen Schären der Skagerrakküste ...

Klappentext:

„Die wildromantische Schönheit Norwegens reicht von den als UNESCO-Welterbe geschützten Fjorden und den höchsten Gipfeln Nordeuropas im Vestlandet bis zu den sonnigen Schären der Skagerrakküste im Sørlandet, von den seenreichen Hochflächen und Urwäldern im Østlandet bis zu den Rentierparadiesen in Trøndelag, von den bizarren Inselwelten der Nordlandküste bis zu den Lyngsalpen in Troms und zum Nordkap.

Der landschaftlichen Vielfalt des kleinen Königreichs entspricht eine ebenso reiche Kultur u. a. zur Zeit der Wikinger und das einzigartige Naturphänomen der Polarlichter mit faszinierenden Lichtspielen am Nachthimmel.



+ Wissenswertes über Kultur und Natur

+ Mit praktischen Reisetipps und Hintergrundinformationen

+ Detaillierter Reiseatlas und Tourenkarten“



Ich bin ein großer Fan der Unterwegs-Reisebücher des Kunth-Verlages. Sie brillieren immer mit viel Wissen und wunderschönen Bildern. Die Aufmachung ist stets optimal für den Reisenden gewählt. Egal ob für unterwegs oder als Reisevorbereitung, diese Reisebücher sind immer zu empfehlen und so auch dieses hier! Einerseits werden uns Städte vorgestellt aber auch wieder Reiserouten-Beispiele schmackhaft gemacht. Hier wird Norwegen vom Süden bis an die spitzeste Spitze des Landes bestens vorgestellt. Die traumhaften Bilder werden durch wissensreiche Texte untermalt und wirken als Begleiter der Bilder gekonnt. Neben Ausflugstipp’s gibt es auch Hinweise auf Restaurants, Hotels, besondere Sehenswürdigkeiten uvm.. Der angehängte Reiseatlas am Ende des Buches ist eine perfekte Unterstützung für die Planung und auch für unterwegs. Fazit: ein rundum gelungenes Buch zu einem traumhaften Land! 5 verdiente Sterne hierfür