Eine starke Stimme für Frauen, die im Vietnamkrieg dienten
Die Frauen jenseits des FlussesDer Gedanke den amerikanischen Frauen, die im Vietnamkrieg ihrem Land aufopferungsvoll als Krankenschwestern gedient haben ein Denkmal zu setzen, begleitete die Weltbestsellerautorin Kristin Hannah über ...
Der Gedanke den amerikanischen Frauen, die im Vietnamkrieg ihrem Land aufopferungsvoll als Krankenschwestern gedient haben ein Denkmal zu setzen, begleitete die Weltbestsellerautorin Kristin Hannah über zwanzig Jahre. Erst während der Zeit der Corona-Pandemie der Zeit der aufopfernden Arbeit medizinischer Pflegekräfte, in der sich nicht nur ihr Heimatland sondern die gesamte Erdbevölkerung gespalten in der Meinung zum Umgang mit der Krankheit zeigte, wagte sie sich dem Thema der Gleichbehandlung von Mann und Frau in Fragen der Heldenverehrung oder der Anerkennung als Veteran mit Zusprechung unterstützender Leistungen für mehr Lebensqualität, zu nähern, in der Hoffnung, dass die Menschen bereit sind, sich mit den traumatischen Folgen des brutalen Krieges auseinanderzusetzen.
Eindrucksvoll, fesselnd, schockierend ehrlich baut Kristin Hannah die Fiktion um ihre Protagonistin Frances ‘Frankie‘ McGrath, die in einer gutbürgerlichen, wohlhabenden Familie auf Coronado Island in Kalifornien aufwächst und so gar nicht den Vorstellungen ihrer Eltern folgt, als sie sich Mitte der neunzehnhundertsechziger Jahre im Alter von zwanzig Jahren zum Militärdienst als Krankenschwester bei der US Navy meldet und ihrem Bruder in das kriegsbesetzte Vietnam folgt, um auch als Frau Teil der Familientradition zu sein. Inmitten von Chaos und blinder Zerstörungswut gerät die völlig unerfahrene Frankie schon bald in emotionale Zwänge und lebensgefährliche Situationen, wird aufgefangen von freundschaftlicher Zuneigung, hat schließlich nach ihrer Rückkehr in die Heimat jahrelang mit schweren posttraumatischen Zuständen, mit Ablehnung und Ignoranz zu kämpfen.
Der historische Roman ‘Die Frauen jenseits des Flusses‘ besticht durch seinen beeindruckenden Schreibstil, seine brillante Darstellung und Ausarbeitung der Charaktere verbunden mit einem authentischen Setting. Wer es liebt, über geschichtliche Ereignisse verarbeitet in fiktionaler Erzählung zu lesen, der ist hier bestens aufgehoben, erlebt einen Genuss der besonderen Art.
Ich gebe ganz besonders gern meine Leseempfehlung.