Cover-Bild Mein Mann
  • Ersterscheinung: 05.09.2024
Maud Ventura

Mein Mann

Michaela Meßner (Übersetzer)

Sie führt ein perfektes Leben mit dem perfekten Mann. Doch liebt er sie genau so sehr, wie sie ihn liebt? Sie muss es herausfinden. Und dazu ist ihr jedes Mittel recht.

Sie ist eine Frau, die alles hat: eine Karriere, ein schönes Haus, zwei wunderbare Kinder und den perfekten Ehemann, den sie nach 15 Ehejahren liebt wie am ersten Tag. Alles ist zu schön, um wahr zu sein. Und vielleicht ist es das auch gar nicht: Liebt auch ihr Mann sie so wie am ersten Tag? Und wird er sie immer lieben? Wie sicher kann sie sich sein? Sie will es wissen – und beginnt, ihren Mann auf die Probe zu stellen. Erst nur ein bisschen. Dann immer mehr. Und dann geht sie zu weit.

Die Nummer-1-Bestsellersensation aus Frankreich: Die Geschichte einer Obsession – »gewagt, aufregend, unentrinnbar! (A.J. Finn)

Veröffentlicht am 13.09.2024

Ist das noch Liebe?

Was machst du, wenn dein Leben (sowie auch du selbst) perfekt ist bzw. bist?

Richtig, noch perfekter werden.

Was machst du, wenn dein Leben (sowie auch du selbst) perfekt ist bzw. bist?

Richtig, noch perfekter werden.
Die namenslose Protagonistin hat alles. Das Aussehen, ein schönes Haus, zwei liebenswerte Kinder und einen Mann, der dich mehr liebt als alles andere. Doch dies ist nie genug. Die Protagonisten hat große Selbstzweifel und fängt an ihren Mann zu kontrollieren, weil sie Angst hat ihn zu verlieren, wenn nicht alles so funktionieren, wie sie will.

Ich fand den Schreibstil von Maud Ventura sehr interessant. Ich fand es am Anfang eine wenig schwer mich einzufinden, aber man kommt rein. Die Charaktere waren alle namenslos, bis auf einige Nebencharaktere. Mit der Protagonistin selber konnte man nicht sympathisieren. Viele ihrer Handlungen konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Dennoch habe ich ihre Geschichte sehr genossen und fand auch das Ende mehr als gelungen.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Hörbuch-Empfehlung

Eine Hochzeit, ein Haus, zwei Kinder. Nach fünfzehn Jahren Ehe ist sie immer noch in ihren Mann verliebt wie am ersten Tag. Andere bewundern ihren perfekten Ehemann, den hervorragenden Vater. Sie lebt in der Angst ihn zu verlieren und gleichzeitig hat sie sich „noch nie so einsam gefühlt.“ Es ist eine ganze Woche, die gewohnheitsmäßig vergeht und den Rahmen bildet. Am Montag kommen ihr erste Gedanken, sich gegen die Ungerechtigkeit aufzulehnen, dass sie im Dunkeln schlafen muss, weil ihr Mann sonst nicht schlafen kann. Erzählt wird aus ihrer Perspektive und das hatte eine Sogkraft, wie ich sie nicht erwartet hätte. Die „Woche“ verging wie im Flug. Einige Dinge fand ich sehr schräg, aber auch originell. Diese sehr ehrlichen Einblicke waren so schonungslos geschildert, dass es schon wieder fesselnd war.

Es ist ein Roman voller Widersprüchlichkeiten und einer Frau, die sich um keinen Preis verletzlich zeigen will. Es ist eine verzehrende Obsession, in die man tief hineingezogen wird. Dabei ist es beinahe schmerzlich, von dem Desinteresse ihres Mannes zu erfahren, den Gefühlen zu ihren Kindern, den zahlreichen Vermeidungsstrategien und den absurd kontrollierenden Maßnahmen, die sie ergreift. Dabei findet eine Freundin die passenden Worte zum Kern des Problem, ohne es zu ahnen. Mehr möchte ich nicht verraten.

Das Hörbuch kann ich sehr empfehlen, denn die Stimme von Stefanie Wittgenstein passt einfach perfekt und konnte mich völlig einnehmen. Durch die erzählerische Einfachheit kann man sich vollkommen darauf einlassen. Ich fand es großartig und werde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Gefangen im eigenen Glück - kontrovers, toxisch und intensiv!

"Mein Mann" von Maud Ventura ist als gebundenes Buch mit Schutzumschlag bei Hoffmann und Campe erschienen und hat 282 Seiten.

Es geht hier um ein Ehepaar mit zwei Kindern, einer regelrechten Bilderbuchfamilie, beide Eheleute gehen einer geregelten Arbeit nach, die Kinder sind wohlerzogen und haben allerlei positive Eigenschaften, das Familienhaus befindet sich in einer guten Wohngegend.
Die Frau müsste die glücklichste Mensch auf der Welt sein, denn ihr Leben ist einfach perfekt und es ist sicher, dass ihr Mann sie liebt, wenn auch vermutlich nicht mit derselben, in meinen Augen schon krankhaften, Intensität, mit der sie ihn liebt. Und doch ist sie unglücklich und wird von ständigen Ängsten gequält - dass er sie nicht mehr lieben könnte, dass er fremdgeht und dergleichen mehr. Und dann vergleicht er sie beim Essen mit Freunden auch noch mit einer Clementine...

Die Protagonistin ist vollkommen gefangen in ihrem Streben nach Vollkommenheit und Perfektion, spielt ununterbrochen die eine oder andere Rolle und niemand kennt sie wirklich. Ob sie selbst noch weiß, wer sie eigentlich ist?
Sie will, nein sie muss alles wissen, was ihr Mann macht, kontrolliert ihn ständig - dabei hat sie selbst eine unbekannte Vergangenheit und nimmt sich Dinge heraus, die ihr Mann niemals tun dürfte - und das unter dem Deckmantel, es wirke sich positiv auf die Beziehung aus...
Ihre Maßstäbe für Perfektion bezieht sie aus Zeitschriften, von anderen Müttern, Suchmaschinen, Cocktailparties usw. - abstrus...

Bezeichnenderweise werden die Namen der Familie im gesamten Buch nicht genannt (lediglich die Nebenfiguren wie Freunde und Arbeitskollegen werden individuell benannt) - aber wohl nicht, weil es sich um jede durchschnittliche Familie handeln könnte - zumindest ich finde die obsessiven Gedanken und die manipulative, skurrile Verhaltensweise der Ehefrau alles Andere als normal...

Ich muss sagen, dass selten ein Buch auf mich dermaßen kontrovers gewirkt hat - ich habe unglaublich oft den Kopf geschüttelt über die Protagonistin und mir Notizen zu ihren seltsamen Empfindungen und Gedanken gemacht, zugleich hatte dieser Roman auf mich eine unglaubliche Sogwirkung und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht, wann der große Knall kommt, ob mich der Plot überraschen kann - und ja, das hat er dann am Ende definitiv!

Die Autorin hat einen mitreißenden, detaillierten Schreibstil und hat ihre abstrus agierenden Hauptpersonen dermaßen seltsam, fast schon krankhaft anders, konstruiert, dass zumindest ich unabdinglich gebannt war, von der ersten bis zur letzten Seite.
Dies ist meiner Meinung nach ein Roman, den man entweder liebt oder hasst - also unbedingt lesen und es selbst herausfinden :)

Veröffentlicht am 09.09.2024

Die Geschichte einer Obsession

"Mein Mann” von Maud Ventura handelt von einer scheinbar perfekten und glücklichen Ehe, die allerdings einer allgemeinen Unzufriedenheit ausgesetzt ist. Die Entwicklung der Figuren und Handlung wirkt dabei zunehmend karikaturesk und versinnbildlicht meiner Interpretation nach die Schwächen der konservativen Ehe.

Wir begleiten das Ehepaar aus der Perspektive der Frau durch ihren Alltag und lernen dabei sehr intensiv ihre Gedanken- und Gefühlswelt kennen. Dabei empfinde ich die Protagonistin zwar durchaus als unsicher und emotional, dafür aber schonungslos ehrlich und authentisch. Ich kann ihre Gedanken und Emotionen insgesamt sehr gut nachvollziehen und verstehe, wie ihre Situation sie dahingehend beeinflusst. Mit zunehmendem Handlungsverlauf werden wir als Lesende immer weiter in die Abgründe der Gedanken und Emotionen der Ehefrau hineingezogen. Während ich ihr gegenüber zunächst noch sehr verständnisvoll war, handelt sie allerdings immer weniger nachvollziehbar und ihre Passivität hat mich immer wieder verständnislos zurückgelassen.

Der Mann, welcher durch die Obsession seiner Ehefrau eigentlich der Mittelpunkt ihrer Welt und somit der Geschichte ist, bleibt für mich blass und unnahbar. Generell besteht zwischen den beiden keine gute und offene Kommunikation, sodass sich der überwiegende Teil der Handlung auf der Interpretationsebene der Frau abspielt.

Die Gesellschaftskritik, welche ich in dieses Werk interpretieren würde, finde ich überaus gelungen. Patriarchale Machtverhältnisse, Misogynie, Manipulation und Abhängigkeiten innerhalb der Ehe bis hin zur Obsession werden meisterhaft überspitzt dargestellt.

Als zweites Kernelement wird das tiefe Eindringen in die Psyche der Protagonistin auf spannendste Weise umgesetzt. Ich habe mich immer wieder dabei ertappt, Ferndiagnosen psychischer Erkrankungen oder Störungen vergeben zu wollen, was natürlich keinesfalls meiner Kompetenz entspricht. Allerdings hat mich die Gedanken- und Gefühlswelt unserer Protagonistin so sehr fasziniert, wie auch ratlos gemacht, sodass ich immer wieder ein Erklärungsmodell gesucht habe.

Ich habe "Mein Mann" mit viel Spannung in kürzester Zeit ausgelesen und noch lange darüber nachdenken müssen. Ich denke, dass sich hier ein Buddy-Read sehr lohnen könnte, da die Geschichte viel Diskussionspotential bietet. Für mich ein Lesehighlight und eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Exzentrisch und obsessiv, die innere Welt hinter der Fassade und so gut

Eine Familie, die trieft vor Glück, in ihren partnerschaftlichen Gefühlen und in ihrer geordneten Normalität. Die Fassade ist enorm vorzeigbar, aber was dahinter brodelt, ist eine Ehefrau, geliebt, repektiert, angesehen im Beruf und dem, was ihr Umfeld ausmacht und sie ertrinkt darin. Der Ausweg, die innere Revolte, das Antasten und Überschreiten von Grenzen, der Schrei nach der Eskalation, sieben Tage begleiten wir sie, die Mutter, die Frau, die mit dem Feuer spielt, dem Ehemann so viel abverlangt. Und bei all dem geschieht wenig und doch ganz viel. Dieser Mensch seziert sich selbst, in Form der Ich-Erzählerin und vor großem Publikum. Denn wir Leser sind ganz nah mit dabei. Und unser Empfinden, fassungslos, perplex, fasziniert von diesem getriebenen Wesen und von der Kunst der Autorin, dieses so meisterhaft zu gestalten. Und dann das Ende, aus Verdrehung wird Klarheit und dieses Werk, nun ist es wirklich groß.