Cover-Bild Even If I fall
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 12.09.2024
Abigail Johnson

Even If I fall

Roman | Emotionaler Pageturner um eine verbotene Liebe | Hochwertig veredelt mit gestalteter umliegender Schmuckklappe
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Freundschaft ist keine Option. Liebe erst recht nicht.

»Dieser fesselnde, emotionale Roman spinnt ein faszinierendes Geflecht aus Geheimnissen und Lügen und zeigt, was mit einer Familie passiert, wenn das Undenkbare zur knallharten Realität wird. Ein echter Pageturner!« – Booklist

Vor einem Jahr brach die Welt von Brooke zusammen, als ihr geliebter älterer Bruder den Mord an seinem besten Freund Calvin gestand. Brooke und ihre Familie wurden zu Ausgestoßenen, von allen gemieden, und unfähig einander zu trösten. Brookes einziger Trost bleibt das Eiskunstlaufen. Doch als sie Calvins jüngerem Bruder Heath begegnet, ändert sich alles. Brooke braucht jemanden zum Reden … und Heath auch. Nur sie können nachvollziehen, wie es sich anfühlt. Ihr Bruder: lebendig, aber weggesperrt. Sein Bruder: tot, aber allgegenwärtig. Bald treffen sie sich heimlich und neben seiner Wut und ihrer Schuld beginnen sie Gefühle füreinander zu entwickeln, mit denen beide nicht gerechnet haben …

• Hochwertig veredelt mit gestalteter umliegender Schmuckklappe
  • Enthaltene Tropes: Forbidden Romance, Slow Burn, Secret Love, Enemies to Lovers, Found Family, Healing

Veröffentlicht am 07.09.2024

tolle Charaktere, Rest ausbaubar

Brookes Leben droht auseinanderzubrechen als ihr Bruder wegen Mordes verurteilt wurde und er ins Gefängnis geht. Ihre Familie ist nicht mehr die, die sie mal war. Im Ort grüßt sie keiner mehr, jeder wirft ihnen bösartige Blicke zu und Freunde hat sie gleich gar keine mehr. Auch Heath muss sehr leiden unter dem Verlust seines Bruders, der von Brookes Bruder umgebracht wurde. Als sich die beiden das erste Mal danach begegnen ist die Stimmung aufgeladen, doch beide merken dass sie beide auf andere Arten dem Leben nachtrauern, das vor dem Streit der beiden Freunde und dem Mord stattgefunden hat. Trotz der angespannten Situation treffen sich die beiden immer wieder und können Kraft aus ihren Gesprächen schöpfen, auch wenn klar ist dass sie dies immer heimlich tun müssen, denn ihre Familien würden einen Kontakt zwischen ihnen beiden niemals zulassen.

Die Charaktere sind total gut beschrieben, man kann sich sehr gut in die beiden hineinversetzen. Allerdings hat mir trotzdem etwas die romantische Ebene zwischen den beiden Hauptcharakteren gefehlt. Die Gespräche werden immer nur so kurz angeschnitten zwischen den beiden. Auch das Ende hat mich ehrlich gesagt nicht so gefangen genommen wie ich gehofft habe. Von Anfang an möchte man wissen, wie der Mord an Cal abgelaufen ist aber wie es letztendlich ablief hat mich etwas enttäuscht, es hat einfach nicht zum Rest der Geschichte gepasst. Es ist aber trotzdem alles in allem ein schönes Buch, der gut die Gefühle anspricht bei diesem schweren Thema.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Tragik abseits des Tellerrandes, die zu denken gibt

»Für einen kurzen Moment will ich nach seiner Hand greifen und sei es nur, um den Schmerz von jemand anderem festzuhalten, damit ich meinen eigenen nicht spüren muss.«

Darum geht es:
Brookes Familie ist ...

Darum geht es:
Brookes Familie ist ein einziger Scherbenhaufen, nachdem ihr Bruder für den Mord an seinem besten Freund verurteilt wurde. Seitdem mussten sie und ihre Familie sich immer mehr zurückziehen und das Leben in der Kleinstadt zeigt sich von der Schattenseite. Brooke versucht mit allen Mitteln, ihre Familie zusammenzuhalten … aber kann nie aufhören, die Wahrheit über Jasons Tat herausfinden zu wollen. Doch ihrer Familie erzählt sie nichts davon – ebenso wenig von Heath, dem keinen Bruder des Getöteten, der ihr zuhört, wenn niemand sonst es tut. Aber wird er ihr noch immer zuhören, wenn sie nach den Geschehnissen der Tatnacht forscht?

EVEN IF I FALL ist ein Roman, dessen Idee mich mit ihrer Einzigartigkeit gecatcht und fasziniert hat. Denn wer betrachtet einen Mordfall aus der Perspektive der Angehörigen des Mörders? Ich zumindest habe zuvor nie darüber nachgedacht und genau dieses Gedankenspiel, dieser Blick über den Tellerrand reizte mich. Und der Einstieg ins Buch konnte mit meinen Erwartungen definitiv mithalten.

Der Roman wird vollständig aus Brookes Perspektive erzählt. Brooke ist 17 Jahre alt und wirkt sehr erwachsen und verantwortungsvoll. Sie war mir sympathisch und ihre Art zu denken, zu fühlen und zu handeln wirkte authentisch und nachvollziehbar. Auch Brookes Familie ist gut ausgearbeitet und die Erzählung macht es einem beim Lesen leicht, sich in die Figuren hineinzuversetzen.

Thematisch ist die Geschichte definitiv schwere Kost. Die Stimmung in der Familie, die Schwierigkeiten in der Kleinstadt und die Unsicherheit über den wahren Charakter von Brookes Bruder hängen wie eine dunkle Gewitterwolke über der Handlung. Doch die Frage ist, ob sie sich entladen wird, oder ob sie vorüberzieht und die Sonne wieder scheint. Diese Frage kreiert eine Grundspannung, welche zum Weiterlesen anspornt. Zugleich war EVEN IF I FALL für mich ein Buch, dass ich nicht so schnell lesen konnte, weil es Konzentration erfordert und Dinge aufbringt, die man erst verdauen möchte. Hier hat mir gefallen, wie Abigail Johnson geschickt Prisen von Humor einstreut, sodass die Stimmung nie zu gedrückt war.

Aber je weiter ich las, desto weniger war das Buch, was ich erwartet hatte. Was ich hatte lesen wollen. Das erste Drittel ist gelungen, das zweite baut an Spannung auf – hat aber auch seine Längen. Und im letzten Drittel gipfelt die Spannung in einem wenig phänomenalen Höhepunkt, sodass ich am Ende ziemlich enttäuscht war. Enttäuscht von der Auflösung, die der vorangegangen Spannung nicht gerecht wurde. Und enttäuscht von einigem mehr.

Worauf ich mich im Buch besonders gefreut habe, war die Lovestory – eine Forbidden Love – zwischen Brooke und Heath. Dieses Thema hatte deutlich Potential und war so kontrovers wie dramatisch. Doch genutzt wurde das Potential zu wenig. Die Dynamik zwischen Brooke und Heath war nicht greifbar, Heath ein mysteriöser Charakter und die Storyline ihrer Liebe ging in der restlichen Handlung unter.

Ich habe das Gefühl, Abigail Johnson wollte zu viel aus 379 Seiten herausholen. Die Idee war genial, die Geschichte hatte großes Potential. Und ich möchte auch gar nicht abstreiten, dass mir die Geschichte zu denken gegeben hat und im Kopf bleiben wird. Aber bei so viele Themen – Familie, Freundschaft, Liebe, Trauer, Schuld, Vergebung und die Suche nach der Wahrheit – sind 378 Romanseiten nicht genug. Der Geschichte fehlen Seiten und trotz ihrer Schwere die Tiefe. Die Richtung. Der rote Faden. Anders umgesetzt, vielleicht als Dilogie, hätte EVEN IF I FALL mich sicherlich überzeugt, doch so hat mich die Geschichte am Ende verloren. Ich vergebe enttäuschte 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Tragische Story mit Luft nach oben

Erst einmal muss ich sagen, wie unfassbar schön das Buch ist. Ich finde, dass das Cover perfekt zum Inhalt passt.

Leider muss ich sagen, dass mich das Buch nicht überzeugt hat. Nach der ersten Leseprobe war ich wirklich sehr begeistert und hatte diese mit vier Sternen bewertet, doch die Geschichte war für mich persönlich zu langatmig. So richtig etwas passiert ist dort nicht und auch die Charaktere wirkten für mich nicht wirklich nahbar und teilweise sehr willkürlich zusammengesetzt. Die Story zwischen Brooke und Heath fand ich ebenfalls sehr lasch. Für mich persönlich wurde diese zu wenig thematisiert und es ging nicht wirklich in die Tiefe, nur um die Geschwister der beiden - was ich natürlich absolut verstehen kann. Ich hatte mir ein ganz anderes Ende gewünscht und bin wahrscheinlich deswegen auch ein wenig enttäuscht. Alles in allem ein Buch, was man lesen kann aber nicht muss. Die Story ist mal eine andere aber leider sehr langwierig. Der Schreibstil der Autorin hat mir wiederum sehr gut gefallen und es war leicht den Geschehnissen zu folgen.

Das Buch hatte wirklich potenzial, für mich aber leider nur 2 Sterne :(