Cover-Bild Deine größte Angst
Band 4 der Reihe "Fallanalytiker Falk Hagedorn"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2024
Matthias Bürgel

Deine größte Angst

Der Täter ist näher, als du denkst ...

Die Weihnachtszeit ist alles andere als besinnlich in Konstanz: Die Besucher des Weihnachtsmarkts erwartet ein grauenvoller Anschlag. Ein Amokfahrer fährt in die Menge und lässt viele Tote zurück - und acht Überlebende.
Eigentlich wollte Falk Hagedorn sich von den Ermittlungen fernhalten. Doch der Trauma-Therapeut und ehemalige LKA-Fallermittler soll den Überlebenden helfen, das grausame Attentat zu verarbeiten. Aber er gelangt bei der Arbeit mit der Selbsthilfegruppe an seine Grenzen, denn ihn holt seine eigene Vergangenheit ein. Auch bei den Teilnehmern tun sich ungeahnte Abgründe auf. Und der Täter ist ihm näher, als Hagedorn denkt ...

Abgründig, verstörend, hochspannend. Der letzte Fall für den Profiler Frank Hagedorn.

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

»Ein echter Ermittler, der authentisch und auch noch verdammt spannend schreiben kann. Hut ab!« Leo Born, Spiegel-Bestseller-Autor

»Brutal. Schonungslos. Emotional.« Ivar Leon Menger

Veröffentlicht am 11.09.2024

Sehr nah an der Realität

„Deine größte Angst“ von Matthias Bürgel
Worum geht´s?

„Deine größte Angst“ von Matthias Bürgel
Worum geht´s?
Eine Handlung wie aus der Realität. Eine Amokfahrer löscht etliche Leben in Sekunden auf dem Weihnachtsmarkt in Konstanz aus. Der Psychotherapeut Falk Hagedorn ist zufällig vor Ort , in seinen Armen stirbt ein Junge. Da die psychologische Opferbetreuung rar gesät ist, übernimmt er dennoch die Betreuung einiger Hinterbliebenen im Rahmen einer Gruppentherapie. Durch die Gespräche erfährt man die persönliche Sicht und Geschichte der Leute und wie sie auf das Massaker reagieren. Doch auch wie Hagedorn in Hinblick auf seine persönliche Vorgeschichte und seine Interaktion fühlt und handelt. Er berät auch seinen Freund bei der Polizei, was man für einen Typ von Täter suchen muss.
Es ist der vierte Band der Reihe um den Psychotherapeuten Falk Hagedorn, leider soll es auch der letzte Band sein, dabei wirkt die Geschichte noch lange nicht auserzählt.
Der Autor Matthias Bürgel mit seiner interessanten Vita weiß wovon er schreibt, egal, ob polizeiliche Ermittlung, logische Aspekte, menschliche Abgründe, alles ergibt einen Sinn.
Empfehlen kann ich das Buch „Deine größte Angst“ uneingeschränkt, es ist so spannend, dass man es wirklich nicht aus der Hand legen kann. Der Autor vermag es das Kochen eines Weihnachtsessens so detailliert zu beschreiben, dass es einem vorkommt, alles vor sich zu sehen, zu riechen und zu schmecken. Doch ist dies ebenso bei entsetzlichen Dingen, man ist wirklich in der Handlung drinnen. Ich habe mit diesem Band mit dieser Reihe um Hagedorn angefangen zu lesen. Ich kam trotzdem sehr gut mit, die Rückblenden haben die Figur Hagedorn sehr gut beschrieben.
Das Cover in den kalten Farben und dem reißenden Strick, der buchstäblich am letzten Faden hängt, passt zu der entsetzlichen Handlung. Den Schreibstil habe ich schon erwähnt, detaillierte Beschreibungen, die aber nie langweilig wirken und Spannung pur.
Fazit:
Leider soll dies der letzte Band um Falk Hagedorn sein. Das finde ich sehr schade und hoffe, dass nach den Rezensionen der Verlag und der Autor zu einem anderen Ergebnis kommen. Die ersten drei Bänder habe ich mir nach dem Lesen dieses Bandes gekauft. 6 von 5 Sternen für ein bemerkenswertes Buch.

Klare Leseempfehlung!

Ein Amokfahrer rast am Weihnachtsmarkt in der Konstanzer Altstadt in die Menge. Siebzehn Menschen sterben!

Acht Menschen, die die Amokfahrt überlebt haben, werden regelmässige Gruppensitzungen angeboten. Ihr Therapeut ist Falk Hagedorn, ehemaliger LKA Ermittler und Therapeut mit eigener Praxis für Psychotherapie. Hagedorn war ebenfalls zum Zeitpunkt der Amokfahrt auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs und kann sich bestens in seine Patienten hineinversetzen. Währenddessen will die Polizei unbedingt den Mörder fassen und ermittelt auf Hochdruck.

Matthias Bürgel greift in seinem Thriller ein Thema auf, das leider auch im realen Leben immer wieder die Welt in Schrecken versetzt. Amokfahrten geschehen quer durch alle Länder immer wieder. Das Wissen, dass man in ein solches Verbrechen als Unbeteiligter geraten kann, hat bei mir beim Lesen für Gänsehaut gesorgt. Diese Gänsehaut steigt noch auf ein höheres Level durch die authentische Beschreibung des Autors während dieser Geisterfahrt durch den Weihnachtsmarkt.

Ein Teil der Handlung spielt sich auf Schloss Seeheim ab. Dort hält Hagedorn Gruppentreffen mit Menschen, die die Amokfahrt zwar überlebt, aber schwer verletzt oder einen nahen Menschen verloren haben. Reihum und in immer wieder eingeschobenen Kapiteln erzählen sie, wie sie diese schrecklichen Minuten auf dem verhängnisvollen Weihnachtsmarktbesuch erlebten. Teilweise hat es mich regelrecht geschüttelt beim Lesen, so echt und bedrückend waren diese Passagen.

Falk Hagedorn ist eine Figur, die viele Facetten aufweist. Als Psychotherapeut geht er sehr einfühlsam mit (fast) allen seinen Patienten um. Er zeigt aber auch eine verletzliche Seite, die die Figur dadurch äusserst vielschichtig macht. Der Täter, der aus Gründen, die in seiner Vergangenheit liegen, mordet, belegt mit seinem Verhalten, dass es durch und durch kranke Menschen auf dieser Welt gibt. Fiktiv und real... denn wie oben erwähnt, geschehen Amokfahrten leider auch in der Realität. Beide, Hagedorn und der Täter sind psychologisch durchdacht charakterisiert und ebenso wie auch die anderen Figuren überzeugend.

Wieder hat Matthias Bürgel einen mitreissenden, spannenden und tollen Thriller geschrieben. Mit Schrecken und Wehmut musste ich beim Start in dieses Buch lesen, dass dies der letzte Fall von Falk Hagedorn ist.

Grausamer aber absolut spannender Thriller

Nach einer Amokfahrt mit vielen Toten und Verletzten auf dem Weihnachtsmarkt in Konstanz wird der ehemalige Fallermittler und jetzige Psychotherapeut Frank Hagedorn gebeten sich um die überlebenden Unfallopfer zu kümmern.
Hagedorn war selber mittendrin in Geschehen, eines der Opfer starb in seinen Armen.
Nach und nach öffnen sich die Opfer in den Therapiestunden und versuchen gemeinsam das traumatische Ereignis zu verarbeiten.
Die Polizei tappt währenddessen im Dunkeln da aus Datenschutzgründen gewisse Personendaten nicht abgespeichert werden dürfen.
Doch die Amokfahrt war erst der Anfang, der Täter ist noch nicht am Ende........

Ein hochspannender Thriller, der Autor Matthias Bürgel versteht es meisterlich die grausamen Abgründe der menschlichen Seele zu beschreiben. Auch ohne die Buchreihe zu kennen konnte man problemlos einsteigen, alle wichtigen Vorkommnisse der vorherigen Bände wurden kurz aber informativ in das Geschehen integriert.
Der Schreibstil ist packend, man möchte einfach nur weiterlesen.
Die Darstellung der Charaktere ist gelungen, man fühlt förmlich mit ihnen. Das Cover passt auch perfekt zu einem Thriller, ein fast zerrissenes Seil und diverse Blutspritzer lassen schon im Vorfeld erahnen dass es kein Heile-Welt-Roman ist.

Ein grausamer aber absolut spannender Thriller!

Eine teuflische Amokfahrt

Falk Hagedorns Plan, sich komplett von der Ermittlungsarbeit zurückzuziehen, scheitert genau in dem Moment, als er sich über den Jungen beugt. Er selber hat sich aus dem Rollstuhl auf den Boden zu dem Schwerverletzten fallen lassen und kann gar nicht fassen, dass er für Leon – so heißt der Junge – nichts mehr tun kann. Kurz zuvor hat sich ein weißer Vito durch den gut besuchten Konstanzer Weihnachtsmarkt regelrecht gepflügt und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Den Hilfskräften und den Überlebenden bietet sich ein grauenhafter Anblick.

Der ermittelnde Hauptkommissar Marius Bannert bittet Falk um seine Mitarbeit und auch der Bürgermeister ersucht ihn, Therapiesitzungen für die Opfer anzubieten. Die Stadt stellt dafür Räumlichkeiten zur Verfügung. Es melden sich acht Personen, die auf diese Weise das entsetzliche Attentat mit Hagedorns professioneller Hilfe einigermaßen verarbeiten wollen. Falk Hagedorn war als LKA-Fallermittler tätig und führt nun mit einem Kollegen eine Psychotherapeutische Praxis.

Es ist der mittlerweile vierte Band um den Fallanalytiker Falk Hagedorn. Selbst wenn man die Vorgängerbände nicht kennt, werden zwischendurch genug Infos ins Geschehen involviert, sodass man ein gutes Gesamtbild von den Hauptakteuren bekommt, was ich sehr zu schätzen weiß, denn nicht immer hat man Gelegenheit, eine Reihe vollständig zu verfolgen. Matthias Bürgel, der Autor, ist als Kriminalbeamter mit all den menschlichen Abgründen bestens vertraut, er weiß, wovon er schreibt. Und leider ist so ein Szenario traurige Wirklichkeit, immer wieder erreichen uns Nachrichten von Amokfahrten, in denen Unschuldige zu Tode kommen oder aber mit lebenslangen Folgen zu kämpfen haben.

Schon der Prolog zieht mich komplett ins Geschehen, ich bin zutiefst entsetzt. Später dann sind Schlagzeilen von weiteren Todesopfern zu lesen, irgendwann sind es schon siebzehn Tote, die zu beklagen sind. Dann sind es die Therapiesitzungen, die für zusätzliche Bestürzung sorgen. Innerhalb der Gruppe können sie frei reden, es sollte nichts nach außen dringen, auch alle Handys und anderweitiges Aufnahmegerät sind zum Schutze aller nicht gestattet. Auch Falk kommt hier an seine Grenzen, seine Vergangenheit droht ihn erneut einzuholen.

Zwischendurch wird eine ganz andere Stimme laut, irgendwo in Konstanz lauert einer – so wie es den Anschein hat - mit unlauteren Absichten. Wer ist dieser Jemand und warum bekommt er hier seinen für ihn durchaus ergötzlichen Auftritt? Es sind noch so etliche Ungereimtheiten und finstere Typen, die nicht recht zugeordnet werden können. Auch innerhalb der Gruppe kommt so einiges ans Tageslicht, das sehr zu denken gibt. Daneben läuft die polizeiliche Ermittlungsarbeit ziemlich schleppend, schnelle Erfolge wären durchaus erwünscht.

Dieser Thriller hat mich von der ersten bis zu buchstäblich letzten Seite nicht losgelassen. Es ist ein durchaus realistisches Szenario, das der Autor hier verarbeitet. Die Merkmale und Eigenheiten seiner Charaktere einschließlich der Täterperson sind allesamt glaubhaft angelegt, ganz vorne ist es natürlich Falk Hagedorn, von dem wir eine ganze Menge erfahren. Die gar teuflische Amokfahrt mit den todbringenden Geräuschen und dem Tumult drumherum hat mich schockiert innehalten lassen, ich hatte so manchen Gänsehautmoment, habe spannende und abscheuliche Szenen durchlebt, garniert mit hinterhältigem Machtgehabe. Kurz - ein Thriller, der es in sich hat.

Extrem spannend

Amokfahrt am Weihnachtsmarkt in Konstanz. 17 Tote und viele Verletzte und der Täter ist flüchtig. Falk Hagedorn übernimmt eine Gruppentherapie und kommt dem Täter beängstigend nahe.

Meine ...

Extrem spannend

Ich mag die Bücher dieses Autors sehr. Sie sind von Beginn an spannend und interessant und bleiben es bis zum Schluss. So auch dieses Buch. Mit kurzen Rückblenden werden vorangegangene Erlebnisse geschildert, damit der Leser der noch kein Buch dieses Autors gelesen hat, auf den wichtigsten Stand gebracht wird und für Leser die die Bücher kennen, die Erinnerungen zurück geholt. Sehr gelungen.

Ich kann auch die vorangegangenen Bücher mit Falk Hagedorn sehr empfehlen, denn die Entwicklung die dieser mitmacht, ist interessant zu lesen und er ist eine Persönlichkeit, die ich sehr gerne begleite.

Das Cover gefällt mir sehr gut und wäre mir in jedem Buchladen sofort aufgefallen. Es ist sehr ähnlich wie vorangegangene gehalten und hat somit einen sehr großen Wiedererkennungswert.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für alle Thriller Fans. Ich hoffe auf noch viele weitere Bücher dieses Autors