Schnell eBook-Leserunde zu "Deine größte Angst" von Matthias Bürgel

Der Täter ist näher, als du denkst ...
Cover-Bild Deine größte Angst
Produktdarstellung

Mit Autoren-Begleitung

Matthias Bürgel (Autor)

Deine größte Angst

Der Täter ist näher, als du denkst ...

Die Weihnachtszeit ist alles andere als besinnlich in Konstanz: Die Besucher des Weihnachtsmarkts erwartet ein grauenvoller Anschlag. Ein Amokfahrer fährt in die Menge und lässt viele Tote zurück - und acht Überlebende.
Eigentlich wollte Falk Hagedorn sich von den Ermittlungen fernhalten. Doch der Trauma-Therapeut und ehemalige LKA-Fallermittler soll den Überlebenden helfen, das grausame Attentat zu verarbeiten. Aber er gelangt bei der Arbeit mit der Selbsthilfegruppe an seine Grenzen, denn ihn holt seine eigene Vergangenheit ein. Auch bei den Teilnehmern tun sich ungeahnte Abgründe auf. Und der Täter ist ihm näher, als Hagedorn denkt ...

Abgründig, verstörend, hochspannend. Der letzte Fall für den Profiler Falk Hagedorn.

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

»Ein echter Ermittler, der authentisch und auch noch verdammt spannend schreiben kann. Hut ab!« Leo Born, Spiegel-Bestseller-Autor

»Brutal. Schonungslos. Emotional.« Ivar Leon Menger

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.08.2024 - 25.08.2024
  2. Lesen 02.09.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Löffler Fitzek Cross beThrilled Thriller Psychothriller/Psycho-Thriller Thriller & Spannung Kriminalthriller Hardboiled-Krimis Polizeiromane Krimis über Kommissare und Wachtmeister Suspense Suspense- Suspense-Thriller Therapie-Thriller Amoklauf Thriller eBooks Action – Mystery, Ex-Cop Mindhunter Profiler Fallanalytiker Dania Dicken

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Grausamer aber absolut spannender Thriller

Nach einer Amokfahrt mit vielen Toten und Verletzten auf dem Weihnachtsmarkt in Konstanz wird der ehemalige Fallermittler und jetzige Psychotherapeut Frank Hagedorn gebeten sich um die überlebenden Unfallopfer zu kümmern.
Hagedorn war selber mittendrin in Geschehen, eines der Opfer starb in seinen Armen.
Nach und nach öffnen sich die Opfer in den Therapiestunden und versuchen gemeinsam das traumatische Ereignis zu verarbeiten.
Die Polizei tappt währenddessen im Dunkeln da aus Datenschutzgründen gewisse Personendaten nicht abgespeichert werden dürfen.
Doch die Amokfahrt war erst der Anfang, der Täter ist noch nicht am Ende........

Ein hochspannender Thriller, der Autor Matthias Bürgel versteht es meisterlich die grausamen Abgründe der menschlichen Seele zu beschreiben. Auch ohne die Buchreihe zu kennen konnte man problemlos einsteigen, alle wichtigen Vorkommnisse der vorherigen Bände wurden kurz aber informativ in das Geschehen integriert.
Der Schreibstil ist packend, man möchte einfach nur weiterlesen.
Die Darstellung der Charaktere ist gelungen, man fühlt förmlich mit ihnen. Das Cover passt auch perfekt zu einem Thriller, ein fast zerrissenes Seil und diverse Blutspritzer lassen schon im Vorfeld erahnen dass es kein Heile-Welt-Roman ist.

Ein grausamer aber absolut spannender Thriller!

Eine teuflische Amokfahrt

Falk Hagedorns Plan, sich komplett von der Ermittlungsarbeit zurückzuziehen, scheitert genau in dem Moment, als er sich über den Jungen beugt. Er selber hat sich aus dem Rollstuhl auf den Boden zu dem Schwerverletzten fallen lassen und kann gar nicht fassen, dass er für Leon – so heißt der Junge – nichts mehr tun kann. Kurz zuvor hat sich ein weißer Vito durch den gut besuchten Konstanzer Weihnachtsmarkt regelrecht gepflügt und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Den Hilfskräften und den Überlebenden bietet sich ein grauenhafter Anblick.

Der ermittelnde Hauptkommissar Marius Bannert bittet Falk um seine Mitarbeit und auch der Bürgermeister ersucht ihn, Therapiesitzungen für die Opfer anzubieten. Die Stadt stellt dafür Räumlichkeiten zur Verfügung. Es melden sich acht Personen, die auf diese Weise das entsetzliche Attentat mit Hagedorns professioneller Hilfe einigermaßen verarbeiten wollen. Falk Hagedorn war als LKA-Fallermittler tätig und führt nun mit einem Kollegen eine Psychotherapeutische Praxis.

Es ist der mittlerweile vierte Band um den Fallanalytiker Falk Hagedorn. Selbst wenn man die Vorgängerbände nicht kennt, werden zwischendurch genug Infos ins Geschehen involviert, sodass man ein gutes Gesamtbild von den Hauptakteuren bekommt, was ich sehr zu schätzen weiß, denn nicht immer hat man Gelegenheit, eine Reihe vollständig zu verfolgen. Matthias Bürgel, der Autor, ist als Kriminalbeamter mit all den menschlichen Abgründen bestens vertraut, er weiß, wovon er schreibt. Und leider ist so ein Szenario traurige Wirklichkeit, immer wieder erreichen uns Nachrichten von Amokfahrten, in denen Unschuldige zu Tode kommen oder aber mit lebenslangen Folgen zu kämpfen haben.

Schon der Prolog zieht mich komplett ins Geschehen, ich bin zutiefst entsetzt. Später dann sind Schlagzeilen von weiteren Todesopfern zu lesen, irgendwann sind es schon siebzehn Tote, die zu beklagen sind. Dann sind es die Therapiesitzungen, die für zusätzliche Bestürzung sorgen. Innerhalb der Gruppe können sie frei reden, es sollte nichts nach außen dringen, auch alle Handys und anderweitiges Aufnahmegerät sind zum Schutze aller nicht gestattet. Auch Falk kommt hier an seine Grenzen, seine Vergangenheit droht ihn erneut einzuholen.

Zwischendurch wird eine ganz andere Stimme laut, irgendwo in Konstanz lauert einer – so wie es den Anschein hat - mit unlauteren Absichten. Wer ist dieser Jemand und warum bekommt er hier seinen für ihn durchaus ergötzlichen Auftritt? Es sind noch so etliche Ungereimtheiten und finstere Typen, die nicht recht zugeordnet werden können. Auch innerhalb der Gruppe kommt so einiges ans Tageslicht, das sehr zu denken gibt. Daneben läuft die polizeiliche Ermittlungsarbeit ziemlich schleppend, schnelle Erfolge wären durchaus erwünscht.

Dieser Thriller hat mich von der ersten bis zu buchstäblich letzten Seite nicht losgelassen. Es ist ein durchaus realistisches Szenario, das der Autor hier verarbeitet. Die Merkmale und Eigenheiten seiner Charaktere einschließlich der Täterperson sind allesamt glaubhaft angelegt, ganz vorne ist es natürlich Falk Hagedorn, von dem wir eine ganze Menge erfahren. Die gar teuflische Amokfahrt mit den todbringenden Geräuschen und dem Tumult drumherum hat mich schockiert innehalten lassen, ich hatte so manchen Gänsehautmoment, habe spannende und abscheuliche Szenen durchlebt, garniert mit hinterhältigem Machtgehabe. Kurz - ein Thriller, der es in sich hat.

Extrem spannend

Amokfahrt am Weihnachtsmarkt in Konstanz. 17 Tote und viele Verletzte und der Täter ist flüchtig. Falk Hagedorn übernimmt eine Gruppentherapie und kommt dem Täter beängstigend nahe.

Meine ...

Extrem spannend

Ich mag die Bücher dieses Autors sehr. Sie sind von Beginn an spannend und interessant und bleiben es bis zum Schluss. So auch dieses Buch. Mit kurzen Rückblenden werden vorangegangene Erlebnisse geschildert, damit der Leser der noch kein Buch dieses Autors gelesen hat, auf den wichtigsten Stand gebracht wird und für Leser die die Bücher kennen, die Erinnerungen zurück geholt. Sehr gelungen.

Ich kann auch die vorangegangenen Bücher mit Falk Hagedorn sehr empfehlen, denn die Entwicklung die dieser mitmacht, ist interessant zu lesen und er ist eine Persönlichkeit, die ich sehr gerne begleite.

Das Cover gefällt mir sehr gut und wäre mir in jedem Buchladen sofort aufgefallen. Es ist sehr ähnlich wie vorangegangene gehalten und hat somit einen sehr großen Wiedererkennungswert.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für alle Thriller Fans. Ich hoffe auf noch viele weitere Bücher dieses Autors

Ein Thriller mit Suchtpotential

Der Thriller „Deine größte Angst“ ist der vierte Band mit dem Fallanalytiker Falk Hagedorn.

Ein beschaulicher Weihnachtsmarkt in Konstanz. Die Menschen genießen die Vorweihnachtszeit - bis plötzlich ein Amokfahrer eine Spur der Verwüstung durch die Menge zieht. Der an einen Rollstuhl gefesselte Falk Hagedorn findet sich mitten in dem Chaos, versucht zu helfen so gut er kann, doch ein kleiner Junge stirbt in seinen Armen.
Hagedorn leidet selbst an einem noch nicht verarbeiteten Trauma und nimmt nur widerwillig die Leitung der Gruppe zur Betreuung der Überlebenden an. Die Gespräche und Erzählungen der Opfer gehen ihm unter die Haut, und er kommt an seine Grenzen, Flashbacks seiner eigenen Vergangenheit überrollen ihn.
Es gibt zwar Spuren des Täters im Auto, doch er ist in keiner Datenbank erfasst. Was bringt einen Menschen nur dazu, eine solche Tat zu begehen? Welcher Hass, welche Wut steckt dahinter?
Geschickte und minutiöse Ermittlungen bringen vorerst keine Erkenntnisse und führen immer wieder in Sackgassen. Aber durch die Beharrlichkeit des Teams zieht sich der Kreis um den Täter immer enger. Sie müssen sich beeilen, denn allen ist bewusst, dass er noch ein großes Ding unvorstellbaren Ausmaßes plant. Der Täter muss gefasst werden.
„Deine größte Angst“ ist ein mehr als spannender Thriller mit Suchtpotential. Matthias Bürgel hat es nicht nur geschafft, sofort Spannung aufzubauen, sondern diese kontinuierlich noch zu steigern. Das Schicksal der Überlebenden geht ans Herz und treibt Tränen in die Augen.
Leider ist der Hintergrund des Thrillers nicht allzu weit hergeholt!
Das Buch ist eine absolute Empfehlung, der Leser braucht aber starke Nerven.

Die Folgen von Gewalt

Im beschaulichen und idyllischen Konstanz geschieht, was wir wohl alle noch vom Breitscheidplatz in Berlin im Jahre 2016 in Erinnerung haben - auf den Weihnachtsmarkt wird ein brutaler Anschlag verübt. Der bekannte Fallanalytiker Falk Hagedorn, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, befindet sich ebenfalls auf dem Weihnachtsmarkt und bekommt den Anschlag hautnah mit. In seinen Armen stirbt ein kleiner Junge - Leon. Zunächst verweigert sich Hagedorn dem Wunsch des Bürgermeisters, die Betreuung der Betroffenen zu übernehmen. Doch trotz seiner eigenen Nähe zu dem Fall entscheidet er sich dann doch, unter bestimmten Voraussetzungen, als Therapeut zu fungieren. Frank Hagedorn ist selbst schwer traumatisiert und nahezu gebrochen. Der Tod des Jungen in seinen Armen hat seine eigene Geschichte wieder aufleben lassen. Jetzt übernimmt er die Betreuung der Opfer und das ist sicher innerlich wie ein Ritt auf der Rasierklinge für ihn. Wird er aus dieser Geschichte heil wieder herauskommen?

Allein das Cover ist bereits unbarmherzig - ein Seil, das zerreißt, die Schrift, wie blutverschmiert. Sehr aufwühlend und deshalb ansprechend und fesselnd wie der Thriller selbst. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist genau auf den Punkt gebracht und dabei intensiv. Durch sein eigenes Wissen aus der aktiven Polizeiarbeit, schreibt Matthias Bürgel gekonnt und fundiert, die Abläufe sind nachvollziehbar. Es ist spannend zu erfahren, wie Hagedorn an den Fall herangeht. Wie er die Gespräche laufen lässt. Die Reaktionen der Geschädigten ist eindrucksvoll zu sehen und extrem emotional. Die Figuren sind absolut authentisch und glaubwürdig. In kurzen, prägnanten Kapiteln, in den Zeiten und Schauplätzen wechselnd hat der Autor seinen Thriller verfasst. Das steigert die Hochspannung noch einmal und hält sie konstant. Das Lesen ist unheimlich unterhaltsam und die Seiten fliegen geradezu dahin. Atemraubend und wirklich fesselnd ist diese Lektüre, die wahrhaftig keine leichte Kost ist.

Nur zu gerne vergebe ich dem Buch seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Leseempfehlung aus. Hier ist der Thriller-Liebhaber genau richtig und hat das passende Futter zum Verschlingen! Pageturner pur!