Profilbild von Birv

Birv

aktives Lesejury-Mitglied
online

Birv ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birv über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Toscana, Morde und etwas Amore?🫶

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 1: Das vergiftete Fest
3

Die junge norddeutsche Anna reist in die Toscana um das Häuschen ihrer verstorbenen Großmutter zu renovieren.
Um ihre finanzielle Lage etwas aufzubessern nimmt sie einen Job als Kellnerin an. Allerdings ...

Die junge norddeutsche Anna reist in die Toscana um das Häuschen ihrer verstorbenen Großmutter zu renovieren.
Um ihre finanzielle Lage etwas aufzubessern nimmt sie einen Job als Kellnerin an. Allerdings werden gleich bei ihrem ersten Einsatz im Restaurant mehrere Leute vergiftet und Anna gerät unter Mordverdacht. Mit ihren neuen Freunden ermittelt sie auf eigene Faust um ihre Unschuld zu beweisen, sehr zum Missfallen des ermittelnden Kommissars Vico Martinelli. Dabei wird auch ein länger zurückliegender Fall erneut aufgerollt. Anna gibt nicht auf und kann gemeinsam mit ihren Helfern zur Lösung der Verbrechensfälle entscheidend beitragen. Nebenbei versucht sie noch die Renovierung voranzutreiben was ihr aber leider nicht immer ohne Probleme gelingt ;)

Das Buch ist eine tolle Urlaubslektüre, kurze Kapitel und ein lockerer Schreibstil lassen die Seiten nur so dahinfliegen.
Besonders gut sind die verschiedenen Charaktere herausgearbeitet: die impulsive Anna, der stets nach Vorschrift handelnde Kommissar Martinelli, die unkonventionelle Polizistin Flavia und noch so einige mehr lassen keine Langeweile beim Lesen aufkommen.
Ich persönlich finde die Auftritte der Personen spannender als die Verbrechen selbst und ich bin sehr gespannt wie sie sich in den nächsten Teilen weiterentwickeln werden.
Die detaillierte Beschreibung der traumhaft schönen Toscana-Landschaft lassen beim Lesen echtes Urlaubsfeeling aufkommen und macht Lust auf weitere Teile der Serie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.09.2024

Glücksspiel Deluxe

Kasino
3

Die junge Gastwirtstochter Claire Engel reist im Jahr 1847 nach Baden-Baden um sich dort einen Traum zu erfüllen: sie möchte im dortigen weltbekannten Kasino als Croupiere arbeiten.
Über kleinen Umwegen ...

Die junge Gastwirtstochter Claire Engel reist im Jahr 1847 nach Baden-Baden um sich dort einen Traum zu erfüllen: sie möchte im dortigen weltbekannten Kasino als Croupiere arbeiten.
Über kleinen Umwegen erfüllt sich ihr Traum und sie wird dort bald heimisch, wobei auch der Kasinoangestellte Theo Vlissing als väterlicher Freund einen großen Teil dazu beiträgt.
Im Kasino geben sich die Reichen und Schönen der damaligen Zeit ein Stelldichein. Auch gibt es dort viele Angestellte, die einen sind hilfsbereit und liebenswert, andere aber auch neidisch auf Paulas Erfolg. Und auch Claires eigene Familie hält Überraschungen bereit.

Denn nicht alles ist perfekt im mondänen Baden-Baden, hinter dem zur Schau getragenen, scheinbar unbeschwerten Leben spielen sich private Tragödien ab.
Krankhafte Spieler und auch Hochstapler sind zugegen.
Und sogar ein Mörder scheint sich zeitweise dort aufzuhalten.
Kann er gestellt werden und wird es Claire gelingen ihr berufliches und privates Glück zu finden?

Ein äußerst gelungener Roman über die damalige Zeit, man fühlt sich wie in einer Zeitreise. Die ausführlichen Beschreibungen der Kleidung und der Gebäude lassen erahnen wie glanzvoll es damals in der gehobenen Gesellschaft dort zuging.
Die Charaktere sind allesamt ausführlich beschrieben, von der Zimmerwirtin bis zum Kasinobesitzer kann man sich die Personen bildhaft mit all ihren Eigenheiten vorstellen.
Besonders Claire macht eine starke Entwicklung durch, von der Gaststätte mit dem Hinterzimmer-Glücksspiel bis zur anerkannten und geachteten Croupiere im Kasino.

Die Geschichte ist absolut unterhaltsam geschrieben, viele verschiedene Handlungsstränge und doch führen alle letztendlich irgendwie zusammen.
Dazu ein schlichtes aber edles Cover, das passt perfekt zum beschriebenen Ambiente des Kasinos.

Am liebsten hätte ich das ganze Buch in einem Rutsch durchgelesen und erwarte mit Spannung den 2. Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.08.2024

Phantasievolle Weltreise in einem Tag🌍

Die große Weltreise durch den Zoo
2

Im Zoo herrscht Reisefieber seit der Zoodirektor Alfred Ungestüm verkündet hat: Lasst uns alle zusammen verreisen!
Jedes der Tiere hat ein eigenes Wunschziel, von Australien bis zum schneereichen Norden ...

Im Zoo herrscht Reisefieber seit der Zoodirektor Alfred Ungestüm verkündet hat: Lasst uns alle zusammen verreisen!
Jedes der Tiere hat ein eigenes Wunschziel, von Australien bis zum schneereichen Norden ist alles dabei.
So müssen sich Ignaz Igel und Alfred Ungestüm etwas ganz Besonderes einfallen lassen um keinen zu enttäuschen.
Was die Sache erschwert: Der Urlaub darf nur einen Tag dauern und soll schon am nächsten Tag stattfinden.
Aber Ignaz Igel steckt voller Ideen und so werden am nächsten Tag allen Tieren ihre sehnlichen Wünsche erfüllt. Von Modenschauen in Paris über Tee trinken mit dem englischen König bis zum Besuch eines originalen chinesischen Porzellanladens ist alles dabei, sehr zur Freude der Tiere. Und das alles ohne den Zoo zu verlassen!
Alle sind begeistert und danken es Ignaz und Alfred mit Postkartengrüßen aus aller Welt🌍

Das Buch ist zauberhaft und kindgerecht illustriert, die dargestellten Orte, Sehenswürdigkeiten und Kulturschätze sind gut zu erkennen und bieten nebenbei noch ausführlichen Erklär- und Gesprächsstoff beim Vorlesen.
Und die Tiere sind sowieso super, allen voran Eddie Ameisenbär mit seinem Knoten in der Zunge.
Die Geschichte ist schön erzählt, es wird vermittelt dass nicht alle Wünsche im Leben "richtig" erfüllt werden können aber man mit etwas Phantasie durchaus tolle Alternativen schaffen kann. Durch Teamwork und mit kreativen Ideen ist soviel mit sowenig Mitteln möglich, man muss es nur umsetzen.
Die Textlänge ist perfekt zum Vorlesen oder Selberlesen für Kita- und Grundschulkinder.Lediglich das Ende der Geschichte hätte nach meinem Geschmack noch etwas ausführlicher sein dürfen.
Ein absolut sehens- und lesenswertes Buch für die Altersgruppe 4-8 Jahre.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 13.07.2024

Gartenzwerg und Gänseglück

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe
2

Die Kuchenbrand-Familie fährt in den wohlverdienten Urlaub auf einen Bauernhof und Petronella darf sich währenddessen um die Hühner kümmern. Doch sie hat ganz andere Sorgen: ein Sturm hat einige Apfelbäume ...

Die Kuchenbrand-Familie fährt in den wohlverdienten Urlaub auf einen Bauernhof und Petronella darf sich währenddessen um die Hühner kümmern. Doch sie hat ganz andere Sorgen: ein Sturm hat einige Apfelbäume beschädigt und sie beschließt einen Gartenzwerg für die groben Aufräumarbeiten zu engagieren.
Das führt zu einer ungewollten Gartenumgestaltung, sehr zum Ärger der Apfelmännchen. Aber nach einigem hin und her kann Petronella die aufgebrachten Gemüter beruhigen und alles wird gemeinsam auf Vordermann gebracht.
Die Zwillinge treffen indessen im Urlaub auf die Familie Brummund, welche leider keine angenehmen Mitbewohner sind. Ihre Kinder Rita und Knud sind alles andere als nett und haben, wenn auch versehentlich, einen kleinen Heidelbären beim Heidelbeerpflücken während eines Ausfluges in der Heide gefangen.
Doch mit Hilfe der (von Petronella vorsorglich mitgegebenen) Milchstraßenstreuseln treffen Lea und Luis auf Petronellas Cousine Erika welche dann durch ein zauberhaftes Telefonat Petronella herbeirufen kann.
Der Heidelbär wird zurück in die Freiheit entlassen und auch die von den Brummunds als Braten gekauften Gänse Frida und Fritz können befreit werden und dürfen zum Mühlenteich mitkommen.

Wieder einmal eine schöne Geschichte, allerdings gefühlt mit etwas weniger Zauberei als sonst.
Das Hörbuch hat mir richtig gut gefallen, alle Sprecher waren gut zu verstehen und kamen authentisch rüber.
Das CD-Cover ist schön und kindgerecht illustriert, es passt zur Buchreihe. Es ist sehr gut geeignet für Kinder ab ca. 5 Jahren, für jüngere könnte es m.E. noch zu lang sein.

Eine gelungene Alternative zum Vorlesen oder Selberlesen für alle großen und kleinen Petronella-Fans👍

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Sprecher
  • Cover
Veröffentlicht am 01.07.2024

Showdown in den Dünen

Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen
1

Die inzwischen auf Usedom ansässige, stets Stöckelschuhe tragende Ulla gerät wieder einmal unverhofft in einen Mordfall. Als ein Altenheimbewohner unerwarteterweise verstirbt nachdem er eine wichtige Enthüllung ...

Die inzwischen auf Usedom ansässige, stets Stöckelschuhe tragende Ulla gerät wieder einmal unverhofft in einen Mordfall. Als ein Altenheimbewohner unerwarteterweise verstirbt nachdem er eine wichtige Enthüllung angekündigt hatte läuten bei ihr die Alarmglocken. Zusammen mit ihren Freunden Bernhard, Klaus, Maple und der Hündin Gundi macht sie sich auf die mitunter gefahrvolle Suche nach den Mördern. Dabei stoßen sie auf unheilvolle Hinterlassenschaften aus den letzten Kriegstagen und geraten selber in arge Bedrängnis. Glücklicherweise können sie einen geplanten Anschlag in letzter Sekunde verhindern und den Täter entlarven. Parallel zu den Ermittlungen bekommt Ulla einen entscheidenden Hinweis auf den Verbleib ihrer Tochter und kommt auch der Lösung dieses Rätsels etwas näher.

Die Geschichte entführt einen auf die Insel Usedom und in seine wunderschöne Küstenlandschaft.
Das Cover ist schön gestaltet, wer aber jetzt damit rechnet dass die Alpakas auf Grund des Covers eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen wird etwas enttäuscht. Sie spielen lediglich eine Nebenrolle und die Hündin Gundi, welche ja auch schon auf dem Cover des ersten Bandes zu sehen ist hätte m.E. besser dazu gepasst da sie ja viel öfters und auch bedeutsamer in Erscheinung tritt.
Der Roman ist kurzweilig geschrieben, viele verschiedene Charaktere treffen aufeinander und bringen die Leser zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken. Denn leider gibt es immer noch viel zu viele Munitionsreste in der Natur und auch im Meer, das sind wahrhaftig tickende Zeitbomben. Und leider auch immer noch Mitmenschen die damit nur dummes Zeug anrichten und dabei sich und andere gefährden.
Es ist interessant zu lesen wie sich die Protagonisten im Laufe des Romans weiterentwickeln und ich warte gespannt auf den nächsten Band um zu erleben wie es mit Ulla, ihren Freunden, ihrem Noch-Ehemann und seiner neuen Herzensdame, aber auch mit der Suche nach Ullas Tochter weitergehen wird. Vielleicht entwickelt sich ja doch noch die eine oder andere Liebesbeziehung......

Fazit: Ein spannender Roman, der einen direkt auf die Insel Usedom versetzt und dessen noch ungelöste Geheimnisse hoffentlich bald im nächsten Teil gelüftet werden

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung