Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2024

Spannender Weihnachtskrimi

Das mörderische Christmas Puzzle

Ich liebe weihnachtliche Krimis zur kalten Jahreszeit. Dieser ist in vielen Belangen sehr empfehlenswert und ich wurde das komplette Buch über super unterhalten.
Bereits im Vorwort versteckt sich etwas ...

Bereits im Vorwort versteckt sich etwas besonderes, denn wie bei manchen Kinderkrimis gibt es hier zwei Rästel für Erwachsene, die mit Hilfe des Buches gelöst werden können. Dies hat mir unglaublich gut gefallen und war mal was neues, erfrischendes.
Der Start ins Buch ist ebenfalls gelungen und ist sehr mysteriös, was bereits zu Beginn gleich die Spannung aufbaut.
Auch der Schreibstil lässt sich wunderbar und leicht lesen. Dennoch ist hier Aufmerksamkeit gefragt.
Die Protagonisten sind für meine Zwecke etwas sehr Klischeehaft gestaltet. Das Thema Homosexualität ist mir einfach zu präsent und nervte mich. Sowohl die Großtante, welche charakterlich schon speziell ist, ist lesbisch, auch ihr Ziehsohn ist in einer homosexuellen Ehe. Neuzeitlich und modern denken ist toll, aber gleich zwei Hauptakteure, fand ich etwas unglaubwürdig.
Das Tempo des Krimis ist gut gewählt, es geht zügig voran und man wird oft auf die falsche Fährte gelockt, was den Spannungspegel hoch hält. Die Auflösung kam überraschend und war echt gut gemacht.
Für mich ein wirklich toller, spannungsreicher Krimi für kalte Stunden am Kamin. Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Nervenkitzel mit vielen Zufällen

Stalker – Er will dein Leben.

Ein sehr gelungener Psychothriller, der mich von der ersten Seite an gut unterhalten hat.

Bereits nach wenigen Seiten war eine deutliche Spannung vorhanden, welche sich kontinuierlich steigerte, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich kam gut in die Story hinein und der Verlauf ging zügig voran. Allerdings muss ich zugegen, dass Eric mir als Protagonist eher unsympathisch erschien und sich das innerhalb des Buches nicht veränderte. Dennoch hat sein Charakter bestens zur Geschichte gepasst. Vieles war aber hier eher dem Zufall überlassen, für mich etwas zuviel.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, was das vorankommen im Buch sehr einfach macht. Auch ist eine diverse Dunkelheit allgegenwärtig, was den Nervenkitzelfaktor hoch hält. Der Fokus liegt hier in der menschlichen Psyche, was mir als Thema sehr gut gefällt und dadurch noch spannender macht.

Das Buch hält einige Wendungen parat, mal mehr, mal weniger vorhersehbar. Das Ende kam dann nicht ganz so überraschend, allerdings sehr abrupt und ließ dadurch einigen Raum für Spekulationen.

Rundum ein toller Thriller, den es sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Schöner Cosy Crime

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister

Für Fans der Mädelstruppe rund um Judith ist dieses Buch sehr empfehlenswert.
Die charmanten aber auch teilweise schrägen Charaktere konnten auch diesmal bei mir Punkten.
Der Start ins Buch fiel mir wie ...

Für Fans der Mädelstruppe rund um Judith ist dieses Buch sehr empfehlenswert.
Der Start ins Buch fiel mir wie immer sehr leicht und ich konnte mich gleich in die Geschichte hineindenken.
Im Gegensatz zu den Vorgängern gibt es diesmal sehr viele Nebencharaktere, die alle im ersten Moment verdächtig erscheinen und bei mir für sehr viel Verwirrung sorgten.
Die anfänglich konstant aufgebaute Spannung hat allerdings durch viele Verstrickungen gelitten und es wurde für mich sehr undurchsichtig und langatmig.
Die Charaktere selbst sind aber gut durchdacht und auch die Suche nach dem Täter gestaltete sich sehr schwierig, so dass ich schlussendlich sehr überrascht worden bin. Dies hat mir sehr gut gefallen.
Die Protagonistinnen haben in diesem Teil eine sehr gute Entwicklung durchgemacht, allem voran Judith, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Alles in allem ein toller Cosy Crime, den ich für gemütliche Stunden empfehlen würde.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Witzige und spannende Fortsetzung

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 7: Das verflixt verfluchte Geisterhaus. Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Halloween Buch - Lesenlernen mit Krimirätseln

Eine wirklich gelungene Fortsetzung der Kinderreihe mit dem magischen Detektivkoffer, was gerade für jüngere Leser:innen geeignet ist.

Der Start beginnt herbstlich und ist wie immer sehr leicht zu lesen. ...

Der Start beginnt herbstlich und ist wie immer sehr leicht zu lesen. Mit den tollen, farbenfrohen Bildern, macht das lesen zusätzlich noch mehr Spaß. Auch die Schrift ist ideal für junge Leser:innen, da diese größer gedruckt wurde. Auch die Länge der Texte ist doch recht überschaubar, so dass meine Tochter schon fragte, wieso die Bücher so kurz sind, hier hätte es durchaus etwas detaillierter und länger sein dürfen. Aus diesem Grund würde ich die Bücher bis maximal 8 Jahre empfehlen, für ältere Kinder könnte es mitunter etwas zu langweilig werden, obwohl die Geschichte sehr gelungen ist.
Die vereinzelten Rätsel sind ebenfalls wieder sehr schön und auch leicht lösbar, ein Erfolg ist in unseren Augen da garantiert.

Witzig sind auch wieder die beiden Ganoven, die definitiv nicht die hellsten Kerzen sind und dies amüsierte uns das gesamte Buch über.

Unser Fazit: tolles Kinderbuch, was gerade jüngere Spürnasen begeistern wird und perfekt in den Herbst passt.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Tolle Stimmen, tolle Story

Zunächst sei gesagt, dass ich bisher nur die Bücher dieser Reihe gelesen habe und ein absoluter Fan dieser bin. Das Hörbuch hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, wenn es auch schwierig war, dem gehörten zu folgen, da es wie auch beim Buch sehr viele Verstrickungen gibt und die Handlung an sich sehr komplex sind. Da gefällt es mir tatsächlich besser es zu lesen um am Ball zu bleiben.

Der Start ins Hörbuch ist mir dennoch gut gelungen, was den angenehmen Sprechern zu Gute gekommen ist. Diese sind optimal gewählt, auch dass es zusätzlich eine sepera Frauenstimme gab hat mich absolut überzeugt.

Johannes Steck ist als Hauptsprecher perfekt besetzt und kann jeden einzelnen Charakter super interpretieren, so dass eine tolle Stimmung aufkommt und man sich die Charaktere nochmals besser vorstellen kann. Hat mich absolut überzeugt. Eine charismatische Stimme die auch einzelne Stimmungen super einfangen kann.
Ebenso konnte mich Beate Himmelstoß mit ihrer „Joyce“ interpre packen. Im Buch beim selbst lesen kommt sie definitiv nicht so authentisch rüber wie beim hören. Hier war ich von ihrer doch speziellen Art manchmal genervt, so gut kam sie rüber.

Die Story an sich ist wieder sehr spannend, diesmal traurig und emotional, aber gleichermaßen auch englisch und schön mit trockenem Humor gespickt.

Eine absolute Hörempfehlung, allerdings sollte man die Vorgänger kennen.