Profilbild von Sofatex

Sofatex

Sofatex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sofatex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Fülle der Fantasie

Der Geschichtenverkäufer

Peter ist ein ungewöhnliches Kind und sprüht nur so vor Fantasie.
Er erfindet eine Geschichte nach der anderen und weiß zunächst nicht wohin mit seinen Ideen.
Als Erwachsener verkauft er diese an Autoren, ...

Peter ist ein ungewöhnliches Kind und sprüht nur so vor Fantasie.
Als Erwachsener verkauft er diese an Autoren, doch als Ideen doppelt veröffentlicht werden, gerät er in Erklärungsnot und flieht.
Ich fand das Buch an sich sher gut und mit hat sowohl die persönlichkeit von Petter als auch die Geschichten die er geschrieben hat gefallen.
Das Ende hatte einen seltsamen Beigeschmack bei mir, war aber nicht schlecht.
Auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Sei selbst der Joker

Das Kartengeheimnis

Hans-Thomas und sein philophierender Vater sind auf dem Weg Hans-Thomas verschwundene Mutter in Griechenland zu suchen. Auf ihrer Reise dorthin begegnen sie seltsamen Zwergen, einem Bäcker mit Büchern im Brötchen und eine Fantastische Geschichte über ein Kartendeck. Je mehr Hans-Thomas in diesem geheimnisvollen Buch liest, umso tiefer wird er in die Geschichte hinein gezogen. Am Ende hatte er dadurch nicht nur eine spannende Fahrt nach Griechenland, sondern hat auch allerhand über seine Familie erfahren und er musste sich einige interessante philosophische Fragen stellen.
Ein absoluter Joker unter den Büchern.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Irgendwann muss doch einmal irgendwas aus dem nichts entstanden sein

Sofies Welt

Sofie kommt nach der Schule nach Hause und findet einen seltsamen Brief. Ein unbekannter (Alberto Knox) bietet ihr einen kostenlosen Philosophiekurs an und richtet spannende Fragen an das junge Mädchen. Sie beginnt über sich und ihre Umwelt zu philosophieren. Zeitgleich treffen Briefe von einem Major an Hilde ein. Doch wer sind die beiden?
Zusammen mit Alberto will Sofie mehr über Hilde und den Major herausfinden, dabei lernt sie eine Menge über Philosophie und ihre eigene Welt. Alles scheint auf ein zentrales Ereignis hinauszukaufen Hildes und Sofies Geburtstag, doch was an dem Tag passiert, hätte niemand ahnen können.

Jostein Gaarder schafft es mit Sofies Welt, Philosophie in kleinen Happen für jedermann zu verpacken. Es ist spannend und interessant, man lernt neues, von den Naturphilosophen bis zur Moderne, man philosophiert mit und wird neugierig.

Eine tolle Lektüre die Spaß und Wissen vereint.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Memoiren eines großartigen Menschen

Bud Spencer – Mein Leben, meine Filme

Carlo Pedersoli alias Bud Spencer erzählt hier.kit viel Witz und Charme über seine Jugend, die Anfänge seiner Schauspielerei, seine Liebe, Freunde, verrückte Arbeiten und Hobbys. Er ist selbstkritisch und absolut liebenswert. Gespickt mit allerlei Anekdoten und Erzählungen ist dies ein Pflichtwerk für Bud Spencer Fans und jeden der noch nicht wusste was für eine einzigartige Seele in seiner Brust schlummert.
Bud hat viel erlebt ist weit herum gekommen und hat das Leben von den unterschiedlichsten Seiten kennen gelernt.
Ich kann es jedem nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Einfach magsich

Harry Potter - Gesamtausgabe (Harry Potter)

Wir erleben die magische Welt von Harry Potter, dem jungen der überlebt hat und Lord Voldemort in die Flucht schlug. Doch sobald Harry von seinem Schicksal und der magischen Welt erfährt, gerät er wieder ins Visier seines Wiedersachers, der keineswegs geschlafen ist und auf dem Weg zu unendlicher Macht jeden Weg gehen würde.
Doch um es mit Albus Dumbledores Worten zu sagen
"Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf bloß nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen."
Denn Harry steht keineswegs alleine, seine Freunde Ron und Hermine, viele Klassenkameraden und ein ganzer Orden ist auf seiner Seite.
Eine Schlacht um gut und böse entbrennt und diese kann nicht einfach entschieden werden zu viel muss erledigt werden und zu viel steht auf dem Spiel. Viele Abenteuer warten in 7 Jahren Hogwarts.