Cover-Bild Fangirl
  • Ersterscheinung: 24.07.2017
Rainbow Rowell

Fangirl

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien. Ein mitreißendes Jugendbuch von Bestsellerautorin Rainbow Rowell über die erste Liebe – in der Fantasie und im echten Leben.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Ich bin begeistert

Cath schreibt Fanfiktion, ich lese gerne welche. Also ein Buch für mich, dachte ich. Und ja, mich hat das Buch begeistert.

Cath ist unsicher und schüchtern, nur in ihrer Welt, der Weltvon Simon ...

Cath ist unsicher und schüchtern, nur in ihrer Welt, der Weltvon Simon Snow und der Fanfiktion, lebt sie richtig auf. Sie schreibt schon seit Jahren in einem Fandom und hat jede Menge Verfolger.
Nur im echten Leben hat sie noch viel zu lernen und muss sich abnabeln von ihrer Zwillingsschwester Wren.

Mir gefiel das Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Ich liebe Cath und Levi, sogar die raubeinige Reagan fand ich klasse. Mir gefiel auch, wie Cath die Story von Simon Snow neu erfand und wie sie sie geschrieben hat.
Zu jedem Kapitelanfang gab es kleine Simon Snow Geschichten, welche mich sehr neugierig auf das andere Buch von Rainbow Rowell machten.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber ich werde auf jeden Fall noch weitere lesen. Ich kann Fangirl nur weiterempfehlen. Ein tolles Buch mit einer sehr schönen, berührenden Geschichte über die ersten Schritte außerhalb des Elternhauses.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Wundervolles Buch

Das Cover sieht total putzig aus und passt perfekt zum Buch, da die beiden Hauptcharaktere dargestellt sind.

Auch der Schréibstil, konnte mich von Anfang an überzeugen, da er flüssig und sehr emotional ist. Auch schreibt die Autorin detailreich, was es einem erleichtert, sich die Szenen vorzustellen.
Besonders gut gefallen mir die ganzen Dialoge.

Die Charaktere waren einfach umwerfen und ich konnte mich gleich mit Cath identifizieren. Auch sind alle Charaktere authentisch, sodass man die Handlungen nachvollziehen kann.
Aber auch die ganzen anderen Charaktere haben mir einfach alle total gut gefallen.

Insgesamt kann ich dieses Buch einfach jedem empfehlen, besonders denjenigen, die eine Liebesgeschichte suchen in der es auch mal um ein unsicheres Fangirl geht.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Eine einzigartige Geschichte, in der sich viele verstanden fühlen

"Fangirl" wollte ich schon seit Ewigkeiten lesen und das lag nicht nur an dem Hype um das Buch, sondern wirklich am Thema. Meistens wird über Dinge wie Fanfictions nämlich nicht offen geredet. Aus diesem Grund war ich mehr als neugierig darauf zu sehen was Rainbow Rowell aus diesem Thema, das meist unausgesprochen bleibt, gemacht hat.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich sehr hohe Erwartungen an das Buch hatte, die etwas zu hoch waren, da ich "Fangirl" zwar wirklich geliebt habe, es aber nicht so super fand wie ich erst dachte. Das liegt aber nur an sehr kleinen Punkten.
Cath ist eine Protagonistin mit der sich sicher viele identifizieren können und Rowell schafft es sehr gut und realistisch ihre Angst vor dem neuen Collegeleben und dem Kennenlernen neuer Leute darzustellen. Ich selbst konnte sie in diesen Punkten verstehen, konnte mich aber nicht komplett mit ihr identifizieren, weil ich es mag neue Menschen kennenzulernen und Cath in gewissen Punkten einfach zu nerdig für mich war. Jedoch ist das kein negativer Punkt, da es wie gesagt, sehr viele geben wird, die sich in ihr wiederfinden werden.
Der Konflikt mit Wren wurde meiner Meinung nach auch gut dargestellt, genauso wie die Unterschiede der beiden Schwestern. Manchmal war ich wirklich sauer auf Wren, weil sie ihre Schwester im Stich lässt, aber man merkt nach einer Weile, dass dieser erste Eindruck täuscht und es oft einfach an Cath liegt. Als Leser, der selbst vor kurzem vor dem Unistart stand stellt man sich beim Lesen auch selbst die Frage welche der Schwestern wohl das Richtige tut und wem man mehr ähnelt. Ich persönlich denke, dass man einfach einen Mittelweg finden kann und es kein richtig und falsch gibt. Entweder man mag es so wie Wren feiern zu gehen oder nicht und beides ist kein Fehler. "Fangirl" zeigt aber, dass es darum geht die richtige Balance zu finden, denn wie man am Ende erfährt übertreibt auch Wren es in gewisser Hinsicht, was dazu führt, dass diese den richtigen Mittelweg finden muss.
Man erfährt beim Lesen viel über Simon Snow, eine erfundene Buchreihe von Rainbow Rowell, die jedoch sehr der Harry Potter - Welt ähnelt. Harry Potter - Fans werden sich über die Gemeinsamkeiten sicher freuen, während ich selbst nicht so begeistert von Simon Snow war, weswegen ich auch nicht das Bedürfnis habe "Carry on" zu lesen. Alles um Simon Snow herum wurde jedoch sehr gut beschrieben, so, dass ich ein gutes Bild davon hatte. Und dadurch, dass Rowell sich dafür entschieden hat Cath verrückt nach einer Buchreihe sein zu lassen statt eines Stars wirkt alles um ihr Fanleben auch akzeptabel und in Ordnung.
Was ich mit Cath persönlich etwas schwierig fand, war, dass sie offen zeigt, dass sie ein Fan von Simon Snow ist und kein Geheimnis daraus macht. Bald weiß jeder in ihrem Umfeld davon, dass sie mit ihrer Fanfiction ein Star im Internet ist und sie scheut sich auch nicht davon eine Simon Snow - Story bei ihrem Lehrer abzugeben, der das als Diebstahl ansieht. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn dieses Fandasein als Doppelleben beschrieben worden wäre, weil ich selbst mich dann besser mit ihrem Fanleben identifizieren hätte können. Außerdem denke ich, dass die meisten Neunzehnjährigen es nicht so offen zeigen würden, wenn sie Fan einer Buchreihe sind, weil so etwas doch noch als sehr peinlich wahrgenommen wird.
Ein großer Pluspunkt geht aber an die Probleme, die Cath in ihrer Familie hat, da dieser wohl der Ursprung für ihre starke Introvertiertheit sind. Mehr zu diesen Problemen möchte ich jedoch nicht sagen, da ich sonst spoilern würde, aber diese sind ein wichtiger Grundstein für das Buch und die Entwicklungen und ich bin froh darüber, dass die Autorin dem Buch dadurch mehr Ernsthaftigkeit verschafft hat.
In "Fangirl" gibt es auch eine Liebesgeschichte, die meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wäre. Zwischen Cath und Levi entwickelt sich etwas und das geschieht so langsam und schrittweise, dass es realistisch und süß scheint. Gleichzeitig fand ich, vor allem den Anfang der Liebesgeschichte, etwas störend, weil ich das Gefühl hatte, es könnte sich jetzt alles in einen klischeehaften Liebesroman entwickeln. Auch Levis Interesse an Cath konnte ich nicht nachvollziehen, da es ehrlich gesagt kaum coole und beliebte Jungs über zwanzig gibt, die dir ernsthaft beim Vorlesen von Harry Potter - Geschichten zuhören würden. Am Ende fand ich jedoch, dass Rowell noch die richtige Wendung für die beiden finden konnte, so, dass ich dann auch.

Fazit: Ein einzigartiges Buch, in dem es um eine Protagonistin geht, in der sich viele wiederfinden können und das gleichzeitig zeigt worum es im Erwachsenwerden geht. "Fangirl" habe ich einfach geliebt und kann es weiterempfehlen. Jedoch finde ich "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell etwas besser.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Fangirl

"Fangirl" von Rainbow Rowell stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste und ich danke noch einmal meiner lieben Anabelle, dass sie mir dieses Buch ausgeliehen hat. Ich hatte am Anfang keinerlei Erwartungen an das Buch oder gar eine Ahnung, worum es in der Geschichte gehen würde. Doch ich war nicht auf das vorbereitet gewesen, was schlussendlich auf mich zugekommen ist.
In "Fangirl" geht es um die Zwillinge Cath und Wren, welche nun an das College gehen. Doch nachdem sie die Jahre über unzertrennlich waren, hatte Wren beschloss ein eigenes Zimmer zu belegen und irgendwie entfremdeten sich die Geschwister. Cath ist von den beiden eher die ruhigere, sie liest gerne und schreibt am liebsten an ihrer Simon Snow Fanfiction, mit sehr großen Erfolg. Ihre Schwester und Sie entfernen sich in diesem Jahr immer mehr, weil die Interessen allmählich auseinandergehen, aber dann lernt Cath jemanden kennen und diese Person verändert ihr ganzes Leben.
Ich weiß nicht, ob ich jemals eine Protagonistin hatte, der ich mich so verbunden fühlte. Cath hat mich sehr stark an mich selbst erinnert und die Tatsache, dass ich auch eine Zwillingsschwester habe, hat dieses Gefühl nur noch intensiviert. Ich habe früher auch immer Geschichten zu den Büchern geschrieben, die ich gelesen habe und schreibe nun meine eigenen. Teilweise musste ich immer wieder mit dem Lesen aufhören, weil ich vollkommen nachvollziehen konnte, wie es Cath geht und ich habe dadurch auch mehr über mich selbst nachgedacht und das war dann auch nicht besonders einfach.
Doch ich war vollkommen begeistert von "Fangirl", von der ganzen Art wie Rainbow Rowell dieses Buch geschrieben hat und wie die Figuren miteinander interagiert haben. Ich habe viele Leserstimmen gehört, die nicht begeistert waren von der Fanfiction oder der richtigen Simon Snow Geschichte, aber ich mochte die und ich freue mich nun darauf auch das Buch dazu zu lesen, um auch noch mehr in die Welt einzutauchen.
Am Anfang wollte ich keine Rezension zu diesem Buch schreiben, irgendwie war es zu persönlich darüber zu schreiben, wie viel ich mit Cath gemeinsam habe. Doch ich schäme mich nicht für diese Eigenschaften oder meiner Liebe zu Büchern und durch meinen Blog bin ich auch Selbstbewusster und Stärker geworden, habe Freunde gefunden, welche die gleiche Leidenschaft teilen.
Und vielleicht geht es Euch auch so, vielleicht erkennt ihr Euch auch in Cath wieder und Euch geht dieses Buch so nah wie mir, aber dann lest weiter! Lest weiter, weil "Fangirl" ein wundervolles Buch ist, welches ich euch nur näher bringen kann.
Viele lassen sich auch von dem Cover abschrecken, weil sie meinen es würde sie zu sehr an ein Kinderroman erinnern, aber das auf dem Cover ist Cath, das ist ihre Welt und daher passt es perfekt.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Ich fangirle dieses Buch!

Rainbow Rowell war mir bereits seit „Eleanor und Park“ bekannt. Dieses Buch hatte ich damals sehr geliebt und wollte immer mehr von der Autorin lesen. Besonders „Fangirl“ wurde mir immer sehr empfohlen, allerdings wurde es lange nicht übersetzt. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, als es diesen Sommer endlich soweit war und „Fangirl“ auf deutsch erschien!

Ich war etwas überrascht, dass das Cover nicht vom englischen Original übernommen wurde, so wie es bei „Eleanor und Park“ der Fall war, allerdings muss ich sagen, dass mir das deutsche Cover sogar besser gefällt und es passt auch ganz hervorragend zur Geschichte.

Wir lernen Cath kennen, die zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Wren das College besucht. Allerdings teilen sich die beiden Schwestern nicht ein Zimmer, wie ihr ganzes Leben lang zuvor. Wren möchte sich nämlich austoben und unabhängig sein. Cath gefällt das gar nicht. Sie ist eher zurückhaltend und nicht sehr kontaktfreudig. Nun muss sie sich mit einer Fremden das Zimmer teilen und die hat auch noch einen Freund, der Cath ziemlich auf die Pelle rückt. Doch zum Glück kann Cath sich in ihre Fanfiction flüchten und von Simon Snow und Baz träumen. Doch ob das genug ist?

Wren als Charakter mochte ich sehr. Sie ist zwar etwas schräg und geht nicht gern auf Menschen zu, allerdings fand ich das irgendwie liebenswert. Mein Lieblingscharakter war allerdings Levi. Er ist das totale Gegenteil von Cath. Er ist offen, direkt und lustig und scheint vor nichts Angst zu haben. Er ist aber auch einfühlsam und sehr nett. Durch ihn wird Cath auch etwas zugänglicher. Aber auch Caths Zimmergenossin schafft es sie aus ihrer Reserve zu locken und sie so lockerer durchs Leben gehen zu lassen. Dieses Dreiergespann habe ich gerne durch die Geschichte begleitet. Aber auch Wren, Cath Schwester wurde mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer.

Die Idee der Fanfiction gefiel mir sehr. So lesen wir auch einige Auszüge aus Cath Fanfiction zu der nicht existenten Buchreihe „Simon Snow“, die stark an Harry Potter erinnert. Toll ist, dass es diese Fanfiction tatsächlich zu lesen gibt. Das Interesse war so groß, dass Rainbow Rowell sie verfasst hat.

Rainbow Rowells Schreibstil war auch hier wieder ausgezeichnet! Sie schreibt Jugendbücher mit viel Tiefgang und Gefühl ohne jemals kitschig zu werden. Toll ist auch, dass ihre Bücher immer eine Botschaft vermitteln.

Ich mochte ich die Geschichte sehr! Cath, die über sich hinauswächst ohne sich selbst zu verlieren oder zu verleugnen war eine tolle Protagonistin. Ein toller Jugendroman, den ich gerne weiterempfehle!