Profilbild von AV08D

AV08D

Lesejury Profi
offline

AV08D ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AV08D über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2024

Weihnachtliche Geschichte mit viel Gefühl

Luis & Dima - Forever our beginning
0

Dimas Leben wird komplett auf den Kopf gestellt, als seine Mutter ihm mitteilt, dass sie einen neuen Job angenommen hat und die beiden deswegen nach Fountainbridge ziehen müssen. Eine Stadt, die förmlich ...

Dimas Leben wird komplett auf den Kopf gestellt, als seine Mutter ihm mitteilt, dass sie einen neuen Job angenommen hat und die beiden deswegen nach Fountainbridge ziehen müssen. Eine Stadt, die förmlich vor Weihnachtsstimmung sprüht – jeder dort scheint Weihnachten bis ins kleinste Detail zu lieben. Doch Dima? Für ihn ist das alles neu und überwältigend. In der neuen Nachbarschaft begegnet er Luis, dem Jungen von nebenan. Luis, voller Energie und Weihnachtsfreude, nimmt sich sofort vor, Dima die Magie der Feiertage näherzubringen. Er will ihm einen "Weihnachts-Crashkurs" geben und plant eine Menge Unternehmungen – vom Bummel über den Weihnachtsmarkt bis hin zu Karaoke. Schritt für Schritt kommen sich die beiden immer näher, und Dima beginnt, sich in der funkelnden Welt von Fountainbridge heimisch zu fühlen. Doch Dima hat noch einen Konflikt, der ihn belastet: ein ungeklärter Streit mit seinem besten Freund Gabriel aus seiner alten Heimat.
Das Cover hat mich direkt in die Weihnachtliche Cozy-Stimmung des Buches versetzt. Der Farbschnitt ist auch perfekt an das Cover angepasst. Top👍
Der Schreibstil gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, vor allem, dass man sowohl aus Dimas als auch aus Luis' Perspektive lesen kann. Es verleiht der Geschichte eine Tiefe, die mich von Anfang an gefesselt hat. Ich liebe es, wie detailreich die verschiedenen Szenen beschrieben sind, wie zum Beispiel das Karaoke-Café. Es fühlt sich an, als wäre ich selbst mit den Charakteren dort gewesen, so lebendig und atmosphärisch sind diese Momente dargestellt.
Die Charaktere haben es mir alle angetan. Jeder von ihnen wirkt authentisch, und ich kann ihr Verhalten und ihre Gedanken gut nachvollziehen. Die Dynamik zwischen den Charakteren harmoniert auch ebenfalls sehr gut. Beziehungen sind greifbar und entwickeln sich auf natürliche Weise, was mich wirklich in die Geschichte hineinzieht.
Besonders gut gefallen mir die kleinen Details, die das Leseerlebnis noch intensiver machen, wie etwa die Playlist zu Beginn und die Adventskalenderstruktur der Kapitel. Das ist eine so kreative Idee und verstärkt meinen positiven Eindruck des Buches ungemein.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 29.09.2024

Eine witzige und actionreiche Monsterjagd mit vielen neuen Monstern

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Monstersee springen solltest
0

Charly und sein Freund Martin machen sich voller Vorfreude auf den Weg ins Ausbildungscamp in den Anderlanden. Endlich angekommen, könnte doch eigentlich nichts mehr schiefgehen, oder? Falsch gedacht! ...

Charly und sein Freund Martin machen sich voller Vorfreude auf den Weg ins Ausbildungscamp in den Anderlanden. Endlich angekommen, könnte doch eigentlich nichts mehr schiefgehen, oder? Falsch gedacht! Charly stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste und scheint das Chaos geradezu anzuziehen. Auch seine Prüfung zum Monsterjäger verläuft alles andere als erwartet – und bringt so einige unvorhergesehene Wendungen mit sich.
Der neueste Band der Monsterjäger-Reihe knüpft nahtlos an die Stärken ihrer Vorgänger an: Jede Menge Witz, Spannung und reichlich Action. Der Schreibstil ist dabei altersgerecht und flüssig, was den Lesefluss angenehm macht. Besonders positiv fällt auf, dass immer wieder Jugendsprache eingebaut wurde – das passt perfekt, da sowohl die Charaktere als auch die meisten Leser selbst Jugendliche sind.
Charlys Abenteuer bieten erneut eine Vielzahl faszinierender neuer Monster, die es zu entdecken gilt. Die Figuren sind mir mittlerweile wirklich ans Herz gewachsen, denn die Autorin schafft es, sie lebendig und nachvollziehbar zu gestalten. Ihre Handlungen sind stimmig und gut ausgearbeitet, sodass man schnell eine Verbindung zu ihnen aufbaut.
Besonders ansprechend finde ich die kleinen Illustrationen, die jedes Kapitel einleiten. Sie lockern das Leseerlebnis auf und verleihen dem Buch zusätzlichen Charme. Auch das Beastbook am Ende ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und ein echter Gewinn, um das Abenteuer noch einmal Revue passieren zu lassen.
Ich vergebe hier gerne 5 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2024

Gelingt der Kampf gegen Alistor?

Die Glerien Saga II
0

In der zweiten epischen Fantasy-Saga begeben sich eine Gruppe von Gefährten auf eine gefährliche Reise, um verschiedene die Völker wieder zu vereinen und gemeinsam gegen Alistor und seinen Plan anzutreten. ...

In der zweiten epischen Fantasy-Saga begeben sich eine Gruppe von Gefährten auf eine gefährliche Reise, um verschiedene die Völker wieder zu vereinen und gemeinsam gegen Alistor und seinen Plan anzutreten. Während sie mit ideologischen Differenzen und alten Konflikten konfrontiert werden, stellt sich die Frage, ob sie stark genug sind, um gegen Alistor anzukämpfen oder ob ihre Uneinigkeit sie beim Kampf schwächen wird.
Band 2 setzt nahtlos an das epische Abenteuer des ersten Teils an und belohnt Leser, die bereits in die Saga eingetaucht sind. Das Buch besitzt ein atemberaubendes Cover, das die Atmosphäre des vorherigen Bandes perfekt einfängt und die Vorfreude auf das Abenteuer steigert.
Die Autorin schenkt ihren Lesern am Ende des Buches eine hilfreiche Zusammenfassung von Charakteren und Orten, was das Eintauchen in die komplexe Welt erleichtert. Spannung durchzieht jede Seite, während der mitreißende Schreibstil der Autorin den Leser in den Bann zieht. Sowohl packende Schlachten als auch ergreifende emotionale Momente werden in einer beeindruckenden Detailgenauigkeit dargestellt. Die Charakterentwicklung ist herausragend, und Leser werden sich mit den Figuren verbunden fühlen und mit ihnen mitfiebern. Jeder Charakter, ob Hauptfigur oder Nebenrolle, besitzt Tiefe und eine faszinierende Vergangenheit, was dem Buch eine enorme Vielschichtigkeit verleiht. Unerwartete Wendungen im Handlungsverlauf und bei den Charakteren halten die Spannung konstant hoch und lassen den Leser gespannt an den Seiten kleben.
Von mir eine klare Leseempfehlung!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2024

Lustige Wortspiele und farbenfrohe Bildchen

InvestiGators (Band 1) – Im Kampf gegen das Böse
0

Der Comic erzählt die Geschichte der beiden Ermittler Keck und Mango, die das Verschwinden von Mustachio aufklären sollen. Dabei erleben sie viele unerwartete Wendungen.
Keck und Mango sind Krokodile, ...

Der Comic erzählt die Geschichte der beiden Ermittler Keck und Mango, die das Verschwinden von Mustachio aufklären sollen. Dabei erleben sie viele unerwartete Wendungen.
Keck und Mango sind Krokodile, was sie zu einer erfrischenden Abwechslung im Vergleich zu anderen Comics macht.
Die Zeichnungen sind unglaublich schön und farbenfroh, und die Farbpalette passt perfekt zur Geschichte.
Besonders gefallen haben mir die vielen cleveren Wortspiele. Einige versteht man erst nach ein bisschen Nachdenken, was sie umso witziger macht. Die Sprechblasen sind passend für ihre Altersgruppen und sehr humorvoll gestaltet.
Auch wenn der Comic keinen pädagogischen Zweck erfüllt, ist er äußerst unterhaltsam und macht großen Spaß zu lesen.
Von mir eine leseempfehlung für sowohl Erwachsene als auch junge Leser

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2024

Aussagekräftig illustrationen mit wichtiger message

Wasserkämpferin
0

Da es nur sehr wenig Text gibt, bin ich umso erfreuter, dass die Illustrationen im Buch Aussagekräftig sind. Die Autorin zeigt in den wenigen Worten wie unglaublich wichtig das Wasser für uns Menschen ...

Da es nur sehr wenig Text gibt, bin ich umso erfreuter, dass die Illustrationen im Buch Aussagekräftig sind. Die Autorin zeigt in den wenigen Worten wie unglaublich wichtig das Wasser für uns Menschen ist und wir es nicht unnötig verschmutzen sollten. Besonders gefällt mir, dass auch die Figuren traditionelle Kleidung und Schmuck tragen. Das zeigt mir nochmal, dass das Buch wirklich mit sehr viel Liebe zum Detail illustriert wurde. Die Farbpalette ist super gewählt und gibt die ruhige und teils auch entspannte Atmosphäre des Buches gut wider.
Das Glossar fand ich hilfreich, da ich mich mit Begriffen wie z. B. Anishinaabe leider nicht allzu gut auskenne. Interessant fand ich, dass noch ein bisschen was der Leben von josephine und Autumn erzählt wurde.
Den letzten Satz des Buches :„[w]as wirst du für mich tun?"finde ich besonders gelungen. Nachdem man das Buch gelesen hat, wird nochmal dazu angeregt über das Thema nachzudenken. Außerdem stellt man vielleicht seinen eigenen Umgang mit Wasser in Frage.
Insgesamt hat mich das Bilderbuch gut gefallen und kann es gerne empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere