Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

wunderbarer Cosy Roman!

Spellshop

„Spellshop- Vom Zauber der kleinen Dinge“ ist ein wunderschöner Cosy Fantasy Roman von der Autorin Sarah Beth Durst.

Die Autorin hat einen wunderschönen humorvollen Schreibstil. Mit einem großen Augenzwinkern erzählt sie von der blauhäutigen und blauhaarigen Bibliothekarin Kiela. Nach der Revolution macht sich Kiela besonders Sorgen um die Bücher in der Bibliothek. Sie schafft es mit Caz, ihrem blättrigen Pflanzen-Assistenten, einige Bücher vor dem Feuer der Revolution zu retten. Gemeinsam, mit einigen Kisten von Büchern, darunter auch Zauberbüchern, stranden sie auf der Insel Caltrey, dem Geburtsort von Kiela. Dort suchen sie Unterschlupf und lernen ein plötzlich anderes Leben kennen.

Im Laufe der Geschichte wird einem der starke Kontrast zwischen Stadtleben und Landleben bewusst. Während Kiela sehr abgeschieden in der Bibliothek gelebt hat, muss sie sich plötzlich auf andere Personen einlassen und ihnen auch vertrauen. Hat sie vorher jeden Kontakt mit anderen gemieden, fällt es ihr nun sichtlich schwer auf der Insel mit den Inselbewohnern Freundschaft zu schließen. Doch sie muss schnell erkennen, dass sie ohne deren Hilfe nicht alleine überleben kann. So schafft sie es Schritt für Schritt sich den Dorfbewohnern zu öffnen.

Doch neben den freundlichen und offenen Nachbarn ergeben sich für Kiela auch noch ganz andere Probleme auf der Insel. Durch den unbedachten Einsatz von Magie in der Hauptstadt wird das Wetter und die Vegetation von den Inseln völlig durcheinandergebracht. Kiela versucht sich ungeübt ein paar Zaubern, mit auch einigen Fehlschlägen.

Insgesamt hat mir Kiela als Protagonistin sehr gefallen. Ihre Schlagabtausche mit der Pflanzenranke Caz sind super witzig und dabei auch eloquent. Sie ist herzlich und auch das Dorf auf der Insel ist ein wahrer Schatz an hilfsbereiten Personen. Ich habe Kiela mit ihrer Art sofort ins Herz geschlossen und auch die anderen Inselbewohner habe tolle Charaktere. Besonders gut, hat mir auch die kleine Romance Geschichte innerhalb des Buches gefallen.

Die Autorin hat auch ein gutes Gespür für Dramatik. Immer wenn man dachte, es ist doch alles schön und gut, warten neue ungeahnte Probleme auf Kiela und die Inselbewohner. Letztendlich ist es ein tolles Zusammenspiel von allen Bewohnern, um die größte Gefahr am Ende abwenden zu können. Zusätzlich hat sich die Autorin auch noch ein paar Plot Twists einfallen lassen, die die letzten Kapitel noch einmal richtig spannend machten.

Die Landhaus Atmosphäre, das Marmelade Kochen, die Unberechenbarkeit der Magie und der Natur hat mich begeistert. Spellshop ist ein wunderbares Buch zum abschalten und wohlfühlen.

Ich bin immer noch ganz hin und weg von der kleinen Insel Caltrey und ihren Bewohnern.
Von mir bekommt Spellshop eine klare Leseempfehlung mit Auszeichnung „Super Cozy Fantasy!“

Veröffentlicht am 10.09.2024

Elfenkönig-Legenden-Fantasy!

A Study in Drowning

„A Study in Drowning: Zeilen aus Sturm und Stille“ von Autorin Ava Reid ist ein spannender lyrischer Mystery Roman.

Ein Buch über ein Buch, könnte man knapp zusammenfassen, aber dies beschreibt bei Weitem nicht dieses super spannende und literarische Mystery Werk der Autorin. Gepaart mit der Dark-Academia-Atmosphäre und der Enemies-to-Lovers-Romance ein wirkliches Highlight.

Effy ist eine interessante Hauptprotagonistin, die es nicht leicht in ihren Leben hat. Es wird ihr nicht nur verwehrt als Frau Literatur zu studieren, sondern sie muss auch Preston kennenlernen, der zwar Literatur studieren darf, aber bei Weiten nicht die Leidenschaft mitbringt, die sie für angebracht hält. Besonders wenn es sich um ihren Lieblingsautor und Nationalheld Myrddin handelt. Sie ist eine ruhige junge Frau, die schon mehrfach in ihrem Leben, ihren Platz in der Gesellschaft zugewiesen bekommen hat. Und doch versucht sie aus diesen starren Gesellschaftsformen herauszubrechen und allen Problemen zum Trotz Architektur zu studieren. Sie kämpft um Gleichberechtigung und für ihre Selbstbestimmung, dabei muss sie gegen Missbrauch und ihrer eigenen mentalen Gesundheit kämpfen.

Die Ausschreibung über die Renovierung von Hiraeth Manor, das Anwesen des verstorbenen Autors Emrys Myrddin, kommt ihr gerade gelegen, um die Geheimnisse dieses sehr zurückgezogenen Autors zu erkunden und sich auf die Spuren ihrer Lieblingsgeschichte Angharad, die Sagen des Elfenkönigs, zu begeben. Eben jenes Buches, welches ihr in den dunklen Stunden halt und Zuflucht gewährt, wenn alles um sie herum zu versinken droht.

Effy begegnet Preston erst auf dem Anwesen und so wie auch der Sohn des verstorbenen Autors Vorbehalte gegen Preston hegt, hat er tatsächlich nicht nur gutes im Sinn. Sie erfährt schon bald den Grund, warum er wirklich auf Hiraeth Manor gekommen ist und sie muss sich schon bald entscheiden, ob sie ihm helfen und folgen möchte. Doch es steht viel auf dem Spiel und ihr Lieblingsautors scheint sehr viele Geheimnisse gehütet zu haben, die nicht nur ihre Welt auf den Kopf stellen wird.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und doch sehr bildhaft und detailliert. Ich finde ihn auch direkt einnehmend und ihre teils sehr poetischen Beschreibungen sind wunderschön. Die etwas düstere Atmosphäre zieht sich durch die gesamte Handlung und lässt einen mehr als einmal nur Schlucken. Das Lesealter ist ab 14 Jahren angegeben und man sollte auch das Dark und Mystery Genre mögen.

Insgesamt hat mir „A Study in Drowning“ wirklich sehr gut gefallen. Der sehr detaillierte poetische Schreibstil und auch dass die Wahrheit und die Wirklichkeit immer wieder vor Effys Augen zu verschwimmen drohten, sind ausschlaggebend für einige sehr spannende und dramatische Lesestunden.

Ein wirklich tolles Buch, das erneut beweist, dass in jeder Legende auch ein wenig Wahrheit inne wohnt.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Super Fantasy Abenteuer

Der Spiegel des Drachen - Weltenwandel

Der Spiegel des Drachen – Weltenwandel ist ein epischer High Fantasy Roman geschrieben von der Autorin April Wynter.

Die Königin Estrella erwählt aus ihrem Reich Aldaketa vier Außenseiter, um an einer Reise auf den schneebedeckten Mondberg teilzunehmen. Ihre Hoffnung ist, dass sie ein Portal finden, welches die Rettung für das zerfallende Königreich sein soll. Die Königin kann sich aber nur auf Legenden stützen und laut dieser wird das Portal von einem Drachen geschützt, doch dies stellt nur ein von vielen Problemen für die Auserwählten da.

Bereits zu Beginn hat mir gut gefallen, dass wir kapitelweise mit dem Augenmerk auf einen der Hauptprotagonisten/-innen durch die Handlung folgen, denn so lernen wir die Auserwählten der Königin und deren Motivation für die Reise besser kennen. Auch erhalten wir auf der Reise immer mehr Hintergrundinformationen zu ihnen, welche doch manchmal sehr überraschend sein können.

Dabei fand ich es sehr ansprechend, dass die Auserwählten alle unterschiedliche Charaktere besitzen und auch unterschiedliche Fähigkeiten, die sie besonders und wichtig für den Auftrag machen. Erst später wird einem die wahre Bedeutung der Auswahl von der Königin Estrella bewusst, denn diese ist mit sehr viel bedacht getroffen worden.

Die Charaktere sind wirklich sehr interessant und die Reise scheint bereits zu Beginn an der Unterschiedlichkeit der Persönlichkeiten zu scheitern. Es fehlt das Grundvertrauen in die anderen Auserwählten, dies wird auch immer mehr zum Problem. Doch die Dynamik, die so entsteht, macht die Handlung unglaublich spannend, da man nie abschätzen kann wie die Charaktere nun reagieren werden. Es gibt immer wieder Überraschungen und manchmal glaubt man sogar, dass jemand falschspielt und die Mission gefährdet.

Das Land Aldaketa, welches im ewigen Winter gefangen ist, wurde von der Autorin gut beschrieben und erklärt. Man merkt direkt die Ausweglosigkeit in der sich die Königin Estrella befindet. Das Land selbst bedroht bereits das Leben vieler Bewohner/innen und scheint zu unberechenbar geworden zu sein. Dabei ist auch das Magiesystem der Welt interessant und verbirgt noch das eine oder andere Geheimnis.

Das Grundthema über die Endlichkeit der Welt ist außergewöhnlich gut gewählt. Gerade da es Parallelen zu unserer aktuellen Welt aufweist. Die vielen Stürme, Erdbeben, Umweltprobleme und der Klimawandel lassen sich wunderbar in unsere Zeit übertragen. Was machen wir, wenn die Welt scheinbar auseinander zu fallen scheint?

Insgesamt fand ich das Buch sehr spannend und die Autorin konnte mich wirklich immer wieder mit tollen Ideen überraschen.
Von mir eine klare Leseempfehlung für diesen tollen Fantasy Roman.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Drachenabenteuer mal anders

Ich fürchte, Ihr habt Drachen

„Ich fürchte, Ihr habt Drachen“ vom Peter S. Beagle ist ein liebenswerter Fantasy Roman voller Witz, Sarkasmus und Tiefgang.

Herrlich witzig und wortgewandt kommt dieser Roman daher. Dabei tauchen wir ...

Herrlich witzig und wortgewandt kommt dieser Roman daher. Dabei tauchen wir in einer Welt voller Drachen und Könige, Drachen und Königinnen, Drachen und Drachen ein. Eindeutig zu viele Drachen, denkt sich auch die Prinzessin Cerise und schickt ihren Vater König Antoine ins Dorf um den örtlichen Kammerjäger, äh Drachenfänger anzuheuern, um das Schloss von den Drachen zu säubern. Schließlich will sie ihren unfreiwilligen Bald-Verlobten-Prinzen beeindrucken und ihn würdevoll begrüßen. Schnell scheint für den Drachenfänger Robert klar zu sein, Spaß wird dies machen, denn das Schloss wurde schon seit längeren vernachlässigt. Doch dann scheint ein viel größerer Auftrag auf ihn zu warten und einhergehend ein Abenteuer, das ihn an seinen Wünschen zweifeln lässt.

Insgesamt haben mir die Charaktere sehr gut gefallen. Teils sehr überspitzt, aber auch herrlich witzig, werden die Könige und die Prinzen dargestellt. Der Schreibstil ist ebenso bildlich und detailverliebt und dann wieder einfühlsam, emotional und tiefgründig. Eine spannende Mischung die mich immer wieder begeistert hat.

Die Handlung wirkt zunächst sehr überschaubar, aber hat dann doch noch sehr spannende und überraschende Wendungen parat. Die Drachen werden teils gefährlich, aber auch teils niedlich und schmuse bedürftig wie Hunde dargestellt. Die Beziehung die Robert zu den Tieren pflegt ist interessant und oft auch sehr rührend.

Dieses märchenhafte Abenteuer ist ein fantastischer Roman mit teils satirischen und äußert humorvollen Spitzen. Ich habe mit Genuss, einer Träne und einen lächeln diese Geschichte beendet.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Halloween Abendteuer

Süßes und Saures mit Juli

„Süßes und Saures mit Juli“ ist der 5 Band der Juli-Reihe von der Autorin und Illustratorin Petra Eimer.

Schon in wenigen Tagen, steht Halloween vor der Tür und in diesem Band wetten Anna und Max darum, dass Max es nicht schaffen wird Anna an Halloween zu erschrecken. Dabei scheint Max sehr viele Erfahrungen in den letzten Jahren gesammelt zu haben, während dies Anna ihr erstes Halloween Fest sein wird. Zusammen mit der Bande die „tierischen Sechs“ beginnt ein Abenteuer durch die Halloween Nacht mit großen Grusel-Faktor.

Zu Beginn fallen die wunderschönen Bilder der Illustratorin und Autorin Petra Eimer auf. Die Seiten sind liebevoll mit vielen kleinen Details gestaltet und laden die Kinder ein, die Welt von der Bande der „tierischen Sechs“ zu entdecken. Dabei wird großflächig darauf geachtet, dass der Text gut lesbar bleibt. Die Illustrationen sind dabei harmonisch, bunt und passend zur Halloween Thematik gestaltet.

Den Text finde ich angemessen lang auf einer Seite, wobei es insgesamt auf 176 Seiten sehr viel zu erleben gibt. Da es keine direkten Kapitel gibt, könnte die Handlung etwas lang wirken, da die Abschnitte sehr gut miteinander verbunden sind. Aber die unterschiedlichen Schriftarten und besonders designten Wörter lockern das Leseerlebnis ungemein auf. Teilweise betonen diese Wörter auch ganz bestimmte Aussagen und machen dadurch auch beim Vorlesen sehr viel Spaß.

Was mir gut gefällt ist, dass die Textfarbe an den Hintergrund angepasst wird und bei sehr dunklen Hintergründen dann weiß gestaltet worden ist. Die Geschichte ist gut durchdacht und hat doch einen guten Spannungsbogen für Kinder. Obwohl wir hier eine Halloween Thematik haben, empfinde ich den Grusel-Faktor an das empfohlene Lesealter ab 8 Jahren total als passend.

Letztendlich hatten wir viel Spaß beim Lesen, was nicht zuletzt an den lustigen Illustrationen und an dem kleinen Fohlen Juno lag. Wer die Serie noch nicht kennt, kann mit diesem Band problemlos starten, da die Charaktere am Anfang noch einmal erklärt werden.

Ein wunderschönes Leseabenteuer passend zur kommenden Herbst und Halloween Saison. Dies wird mit Sicherheit nicht unser letztes Abendteuer mit Juli bleiben.