Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2024

Zauberhaft illustriertes Wimmelabenteuer

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland
0

"Sternenschweif - Abenteuer im Einhornland" von Linda Chapman" ist ein kunterbuntes Wimmelbuch der Sternenschweif-Reihe.

Laura hat ein ganz besonderes Geheimnis, denn ihr Pony Sternenschweif ist in Wirklichkeit ...

"Sternenschweif - Abenteuer im Einhornland" von Linda Chapman" ist ein kunterbuntes Wimmelbuch der Sternenschweif-Reihe.

Laura hat ein ganz besonderes Geheimnis, denn ihr Pony Sternenschweif ist in Wirklichkeit ein Einhorn. Gemeinsam mit Sternenschweif reist sie in nächtlicher Stunde ins Land der Einhörner und erlebt viele magische Abenteuer. Doch diesmal hat Einhornfohlen Schimmerhorn gehört, dass Einhörner spätestens an ihrem zweiten Geburtstag auf die Erde geschickt werden. Dort finden sie ihren Einhornfreund und helfen dabei, Gutes zu tun. Das will Schimmerhorn auch, doch das Fohlen ist traurig, denn es weiss nicht wann es Geburtstag hat. Laura und Sternenschweif sind rasch zur Stellen und reisen durch Arkadia, um den Geburtstag des Fohlens herauszufinden.

Linda Chapman nimmt ihre Leser mit in ein fantasiereiches Einhornabenteuer voller magie und zauberhaften Wimmelbuchseiten. Rasch fühlt man sich durch die hübsch und liebevolle Ausarbeitung und den direkten Einstieg mitten im Abenteuer von Laura und ihrem Einhorn. Wir kennen und lieben die Sternenschweif-Reihe, die ohne Vorketnisse gelesen werden können.

Besonders gut gefallen haben uns auch diesmal die grossformatig und zauberhaften Wimmelbuchseiten, auf den es eine ganze Menge zu entdecken gibt. Sie sind mit kleinen magischen Elementen und einer liebevollen Detailarbeit versehen die das Abenteuer aufwerten und zusätzlich beleben. Die Charaktere sind liebenswert ausgearbeitet die man rasch ins Herz schliesst und auch die Handlung baut sich altersgerecht, aufregend und gut verständlich auf. Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, der Wortlaut liest sich sehr fliessend, ist einfach und eignet sich durch die kurzen Textabschnitte auf den Buchseiten wunderbar zum vorlesen.

Wir hatten insgesamt eine Menge Spass und zauberhafte Lesemomente, fanden jedoch das die Handlung dieses mal zu knapp und im Vergleich zu den anderen Sternenschweif-Abenteuern, schwach war. Ein kurz und wimmelhaftes Einhornabenteuer der Sternenschweif-Reihe, mit zauberhaften Illustrationen. Empfehlenswert für Kinder jüngeren Alters.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2024

Kunterbuntes Rätselbuch zur Hörspielreihe

Die Fuchsbande – Mein großes Rätselbuch
0

"Die Fuchsbande - Mein grosses Rätselbuch" von Jana Lini, ist ein Rätselbuch zur gleichnamigen Hörspielreihe mit einer tollen Mischung aus Bildern Rätselspass für Kinder ab 4 Jahren.

Die Fuchsbande ist ...

"Die Fuchsbande - Mein grosses Rätselbuch" von Jana Lini, ist ein Rätselbuch zur gleichnamigen Hörspielreihe mit einer tollen Mischung aus Bildern Rätselspass für Kinder ab 4 Jahren.

Die Fuchsbande ist ein Detektivclub der aus den Mitgliedern Niklas, Nele, Till und der zahmen Füchsin Fritzi besteht. Gemeinsam lösen die Kindergartenkinder spannende Fälle in Neu-Kreiselstadt.

Das Rätselhaft beinhaltet eine kunterbunte Mischung aus Rätseln zum knobeln, malen, zählen, und kombinieren. Da wir bereits einige Fälle der Fuchsbande als Hörspiel gehört haben, ist das Rätselhaft eine super Alternative zu der Hörspielreihe und ein tolles wiedersehen liebgewonnener Charaktere. Am Anfang des Buches darf man sich über eine gefüllte Seite mit Stickern erfreuen, die man nach Lust und Laune in das Rätselbuh oder auf ein selbst gemaltes Bild kleben kann.

Richtig gut gefällt meinen Kindern das die Buchseiten sehr übersichtlich und farbenfroh gestaltet sind. Auch die richtig hübschen Illustrationen werten das Rätselbuch zusätzlich auf, die man gerne bestaunt. Abwechslungsreiche Rätsel zum malen, verbinden, Fehler und Unterschiede finden machen spass, sind jedoch vom Schwierigkeitsgrad teilweise recht einfach und schnell gelöst. Ebenfalls finde ich es fast etwas schade das es keine Lösung zu den einzelnen Rätseln, beispielsweise am Ende des Buch gibt. Der Wortlaut der einzelnen Rätsel ist einfach und gut verständlich. 


Insgesamt ein nettes Rätselbuch zur Hörspielreihe die Fuchsbande, für Kindergarten Kinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Toller Such und Lesespass mit der Apfelhexe

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!
0

"Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!" von Sabine Städing, ist ein Bilderbuchabenteur der lustigen Apfelhexe Petronella, in dem sie auf auf große Sockensuche geht.

Für ihre Oma ...

"Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!" von Sabine Städing, ist ein Bilderbuchabenteur der lustigen Apfelhexe Petronella, in dem sie auf auf große Sockensuche geht.

Für ihre Oma hat Petronella Apfelmus einen magischen Strumpf gewaschen. Doch als sie ihn am nächsten Tag von der Leine nehmen will, ist er plötzlich verschwunden. Oh weh, wo mag der Strumpf denn nur hingekommen sein? Die Apfelhexe lässt keine Zeit verstreichen und fängt überall an zu suchen. Doch weder im Garten, noch im Haspelwald und auch in Wimmerding wird sie nicht fündig. Zum Glück erhält Petronalla immer wieder einen neuen Hinweis, wo ihr verschwundener Socke sein könnte. Und so fliegt sie schliesslich bis zum grossen dunklen Hexenturm in dem Hexorbine wohnt, um ihren verschwundenen Socken zu suchen.

Sabine Städing nimmt Kinder ab vier Jahren mit in ein tolles Bilderbuch-Abenteuer der Apfelhexe, das für begeisterungsvolle Lesezeit sorgt. Rasch fühlt man sich von der tollen Ausarbeitung der grossforamtigen Bilderbuchseiten, aber auch durch den direkten Einstieg, in den Bann der Geschichte gezogen. Als Fans von Petronellas Hör und Leseabenteuern haben wir die knuffige Apfelhexe natürlich bereits tief in unser Herz geschlossen und fieberhaft bei der Sockensuche mit gesucht. Sie ist ein quirlig und lustig ausgearbeiteter Charakter die uns schon viele lustige Lesemomente und Lesezeit bereiten konnte.

Die Handlung baut sich altersgerecht, gut verständlich mit magisch und unterhaltsamen Spannungsmomenten auf. Geschrieben ist das Abenteuer in Reimen, die in meist lesefreundlich langen Textabschnitten gepackt sind, die sich recht fliesend lesen. Und obwohl wir gereimte Geschichten eigentlich total gerne lesen bin, ich beim vorlesen an ein paar Stellen ins stolpern geraten. Das hat den Lesefluss leider ein klein wenig ins stocken gebracht. Der Wortlaut hingegen ist aber locker, leicht und einfach geschrieben.

Besonders gefallen haben uns die wunderhübschen Illustrationen auf den Bilderbuchgrossen Buchseiten. Sie bieten eine ganze Menge an Suchspass, sind mit liebevollen Details versehen, bei denen man selbst nach mehrmaligem Lesen noch das ein oder andere ungesehene Detail findet. Das absolute Highlite war bei uns das aufschlagen der Doppelseite und abtauchen in den Keller.

Und obwohl wir jedes mal aufs neue ganz viel Spass mit den Abenteuern der Apfelhexe haben, hat uns dieses mal ein bisschen die kribbelnde Spannung und etwas mehr hexenmagie gefehlt. Auch fanden wir es vom Abenteuer nicht ganz so stark wie die anderen Petronella Apfelmusabenteuer.

Insgesamt ist es aber ein tolles Petronella Apfelmus-Abenteuer das uns gut unterhalten konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2024

Einhornmagie und ihre Welt

Geheimnisse in der Einhornstraße
0

"Geheimnisse in der Einhornstrasse" von Norbert Lingen, ist ein magisches Einhornabenteuer für Leser ab acht Jahren.

Emma liebt Einhörner über alles genau wie ihre beste Freundin Lisa. Als sie eines Tages ...

"Geheimnisse in der Einhornstrasse" von Norbert Lingen, ist ein magisches Einhornabenteuer für Leser ab acht Jahren.

Emma liebt Einhörner über alles genau wie ihre beste Freundin Lisa. Als sie eines Tages in der Einhornstrasse 5 einen Einhornkopf entdecken führt sie das in eine andere Welt. Doch dieser magische Ort wird vom berüchtigte Gansterboss Al Patrone bedroht, der es auf die liebevollen Wesen abgesehen hat. Die Freundinnen Emma und Lisa wollen den Einhörnern helfen, ahnen jedoch nicht, das sie sich dabei selbst in grosse Gefahr bringen.

Norbert Lingen nimmt seine Leser mit in ein magisches Einhornabenteuer, das für unterhaltsame Lesestunden sorgt. Rasch fühlt man sich vom einhornstarken Charme der Gesichte und der grossen Liebe für Einhörner der Mädchen angesteckt und ist gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Etwas schade fand ich das die Charaktere eher oberflächlich beschrieben wurden. Gewünscht hätten ich mir, das man etwas mehr von ihrem Alltag und Umfeld erfährt. Das macht die Figuren authentischer und man kann sich besser in sie hineinversetzen, sie verstehen, ihre Gefühle nachempfinden und sich mit ihnen identifizieren. Auch der Schreibstil war anfangs etwas schwierig und verschachtelt geschrieben. Mit der Zeit aber gewöhnt man sich an die Schreibweise und kann der Handlung ganz gut folgen. Diese baut sich durchweg unterhaltsam und Einhornstark auf. Einige Spannungsmomente beleben die Geschichte das mir gut gefallen hat. Und doch gab es immer wieder Momente die man hätte einfacher gestalten oder beschreiben können, das den Lesefluss ein wenig ins Stocken gebracht hat.

Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, die Buchseiten sind übersichtlich und auch die Schrift ist nicht zu klein sondern altersgerecht. Richtig toll und sehr liebevoll im Detail und aufwendig gezeichnet waren die Illustrationen die am Ende des Buches zu finden waren. Für mein empfinden hätten sie an der richtigen Stelle im Buch das Abenteuer belebt und zusätzlich unterstrichen. Aber auch so waren es sehr hübsche Zeichnungen die wunderbar zur Geschichte passen.

Insgesamt ein einhornstarkes Abenteuer mit eineigen längen und schwächen das trotz allem aber sehr unterhaltsam und Spass bereitet zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2024

Finaler Band der Strandspürnasen

Die Strandspürnasen 7 - Das Geheimnis der Schmugglerhöhle
0

"Die Strandspürnasen - Das Geheimnis der Schmugglerhöhle" von Christina Herr ist der Finale 7 Band der Kinder Krimi-Reihe, über Familie, dreiste Schmuggler und geheimnisvolle Höhlen.

Den Strandspürnasen ...

"Die Strandspürnasen - Das Geheimnis der Schmugglerhöhle" von Christina Herr ist der Finale 7 Band der Kinder Krimi-Reihe, über Familie, dreiste Schmuggler und geheimnisvolle Höhlen.

Den Strandspürnasen Leni, Nick, Albert und Marieke wird es nicht langweilig. In ihren Familien herrscht mächtig Trubel. Alberts Mutter zieht in ein neues Haus. Mariekes Familie hat mit Pflegekind Djamila Zuwachs bekommen und bei den Winters gibt es ebenfalls aufregende Neuigkeiten. Doch dann machen die Kinder im Keller von Alberst neuem Haus eine interessante Entdeckung. Hier stossen sie beim stöbern auf einen Geheimgang. Zu selben Zeit sucht die Polizei nach Hinweisen zu einem Juwelenraub der vor Jahren begangen wurde. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Christina Herr nimmt ihre Leser mit in ein mitreissendes Detektiv-Abenteuer am Meer. Obwohl es sich um den Finalen Band der Reihe handelt, kann das Abenteuer auch ohne vorherige Kenntnisse von Neulingen, gut gelesen werden. Denn die Hauptfiguren der Geschichte werden am Anfang des Buches kurz bildlich vorgestellt, sodass man sie sich gut vorstellen und auch in sie hineinversetzen kann.

Die Handlung baut sich verständlich und unterhaltsam mit einigen Spannungsmomenten auf. Man fühlt sich durchweg gut unterhalten und fiebert dem auflösen des Falls regelrecht entgegen. Neben einer aufregenden Geschichte spielen aber auch Familie, Zusammenhalt und Gemeinschaft eine wichtige Rolle. Besonders gefallen hat uns, das auch christliche Werte gekonnt in die Handlung mit eingeflochten werden ohne dabei zu aufdringlich zu sein.

Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, locker und leicht. Die Kapitel haben eine leserfreundliche Länge, die durch hübsche Illustrationen zwischen dem Text ergänzt werden. Und obwohl wir uns mit den Strandspürnasen bestens unterhalten gefühlt haben, das uns an manchen Stellen der Pfiff gefehlt. Teilweise waren auch zu viele Ereignisse auf einmal, wodurch für uns der Spannungsbogen etwas abgeflacht ist. 


Insgesamt ist ein abschliessend und rundes Finale, einer aufregend und mitreißend geschriebenen Detektiv-Abenteuer-Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere