Profilbild von LesemausU

LesemausU

Lesejury Star
offline

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LesemausU über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2024

Eine tierische Gruselnacht

Süßes und Saures mit Juli
0

„Süßes und Saures mit Juli“ ist bereits der 5. Band der lustigen und toll illustrierten Kinderbuchreihe für Kinder ab 8 Jahren. Meine Enkelinnen sind große Fans, besitzen alle Bände und haben auch diesen ...

„Süßes und Saures mit Juli“ ist bereits der 5. Band der lustigen und toll illustrierten Kinderbuchreihe für Kinder ab 8 Jahren. Meine Enkelinnen sind große Fans, besitzen alle Bände und haben auch diesen wieder verschlungen. Bald ist Halloween, und in dieser Geschichte schließen Anna und Max eine spannende Wette ab. Max ist bereits Halloweenprofi, aber für Anna ist es das erste Mal, dass sie dieses Fest feiert. Zusammen mit den „tierischen Sechs“ erleben sie eine abenteuerliche Halloween-Nacht mit genau der richtigen Menge an Nervenkitzel und Grusel für die Zielgruppe. Die vielen kreativen und witzigen Illustrationen, die bunten Schriftzüge und Sprechblasen finden die Kinder großartig – das ist auch ein Grund dafür, dass sie die Reihe so schätzen. Meine Enkelinnen lesen die Bücher beide allein, und sowohl die spannende Geschichte als auch das ansprechende Layout animieren dazu, lange am Stück zu lesen. Wir vergeben 5 Kürbisköpfe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Emotionales und spannendes Drama

Als wir nach den Sternen griffen
0

„Als wir nach den Sternen griffen“ hat mich von Anfang an gefesselt. Die Autorin, die mir vorher nicht bekannt war, hat mich gleich mit ihrem lebendigen und packenden Schreibstil überzeugt. Die Thematik ...

„Als wir nach den Sternen griffen“ hat mich von Anfang an gefesselt. Die Autorin, die mir vorher nicht bekannt war, hat mich gleich mit ihrem lebendigen und packenden Schreibstil überzeugt. Die Thematik der Fluchtbewegung von DDR-Bürgern nach Prag im Sommer 1989 fand ich besonders spannend, da ich dazu bisher wenig gelesen habe. Die politischen Umstände und die persönlichen Geschichten der Protagonisten wurden authentisch, interessant und nachvollziehbar dargestellt. Auch die persönlichen Schicksale und die Liebesgeschichte von Judith und Tobias, deren Perspektiven im Wechsel erzählt werden, haben mich sehr berührt. Die Charaktere sind detailliert und emotional gezeichnet, sodass ich intensiv mit ihnen mitfühlen konnte. Ein spannendes und emotionales Buch, das ich gerne weiterempfehle. Ich freue mich auf weitere Werke der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2024

Intensive Erzählung

Und später für immer
0

"Und später für immer" erzählt die Geschichte von Johann, der kurz vor Kriegsende desertiert und sich bei seiner Tante versteckt. Der Autor greift dabei auf das Tagebuch seines Großvaters zurück, der selbst ...

"Und später für immer" erzählt die Geschichte von Johann, der kurz vor Kriegsende desertiert und sich bei seiner Tante versteckt. Der Autor greift dabei auf das Tagebuch seines Großvaters zurück, der selbst Deserteur gegen Kriegsende war. Die Handlung ist spannend, vor allem, als die Nachbarin Frieda auftaucht und mehr als Freundschaft will. Johann steht vor der Frage, ob sie ihn verraten wird.
Der Roman wechselt zwischen verschiedenen Zeitebenen, was Aufmerksamkeit verlangt, aber gerade Johann als Protagonist wird sehr lebendig, glaubwürdig und nachvollziehbar beschrieben. Man kann sich gut in ihn hineinversetzen und mit ihm fühlen, während er zwischen Angst und Hoffnung schwankt. Trotz des ernsten Themas ist das Buch leicht geschrieben und bleibt im Gedächtnis. Es ist atmosphärisch, emotional und regt zum Nachdenken an. Kann ich nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2024

Berührend und interessant

Im Warten sind wir wundervoll
0

Der wunderschöne Titel hat mir sofort gefallen und mich neugierig gemacht. Der Roman ist inspiriert von einer wahren Begebenheit und verbindet gut recherchierte historische Ereignisse mit persönlichen ...

Der wunderschöne Titel hat mir sofort gefallen und mich neugierig gemacht. Der Roman ist inspiriert von einer wahren Begebenheit und verbindet gut recherchierte historische Ereignisse mit persönlichen Schicksälen. Trotz der ernsten Thematik gelingt es der Autorin, die Geschichte humorvoll und leicht zu erzählen.
Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen: 1948 begleiten wir Luise, eine deutsche War Bride, die nach Amerika fliegt, um dem kargen Nachkriegsdeutschland zu entkommen. Jahrzehnte später folgt ihre Enkelin Elfie ihren Spuren in die USA, auch der Liebe wegen. Beide Erzählstränge sind fesselnd und emotional, und die Mischung aus historischem Drama und romantischer Geschichte macht das Buch zu einem Pageturner. Besonders gut hat mir die Erzählung der Vergangenheit gefallen, ich habe viel über die geschichtlichen Hintergründe erfahren.
Den Vergleich mit „Eine Frage der Chemie“ und „Stay away from Gretchen“ finde ich gerechtfertigt. Auch dieses Buch hat mich tief bewegt und ich habe es regelrecht verschlungen. Indens Schreibstil ist berührend und mitreißend und macht „Im Warten sind wir wundervoll“ zu einem lesenswerten und wunderbaren Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2024

Faszinierende Abgründe

Mein Mann
0

Der ungewöhnliche Debutroman "Mein Mann" von Maud Ventura erzählt die Geschichte einer Frau, die in einem scheinbar perfekten Leben lebt – eine glückliche Familie mit 2 Kindern, ein eigenes Haus, ...

Der ungewöhnliche Debutroman "Mein Mann" von Maud Ventura erzählt die Geschichte einer Frau, die in einem scheinbar perfekten Leben lebt – eine glückliche Familie mit 2 Kindern, ein eigenes Haus, gute Berufe – doch die Zweifel an der Treue ihres Mannes bestimmen ihr ganzes Handeln und Denken. Anfangs stellt sie kleine Tests, doch diese steigern sich zu immer extremeren Maßnahmen, was das Buch unglaublich spannend, faszinierend und interessant macht. Eine Woche lang begleitet man die Protagonistin auf ihrer Reise in die tiefen Abgründe ihrer Psyche. Das Buch ist aus ihrer Ich-Perspektive geschrieben, dadurch konnte man ihre Obsession, Kontrolle und Ängste hautnah miterleben. Die Gedanken und Gefühle der Frau waren sehr intensiv beschrieben. Das raffinierte Ende hat mich komplett überrascht. Mal ein ganz anderes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere