Profilbild von tweed

tweed

Lesejury Star
offline

tweed ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tweed über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2024

ganz großes Kino

Bis in alle Endlichkeit
0

Schauplatz San Francisco: Lee Crowe ist früh morgens in seiner Funktion als Privatdetektiv unterwegs, als er auf die Leiche einer jungen Frau stößt. Offensichtlich ist sie aus einem Gebäude gesprungen ...

Schauplatz San Francisco: Lee Crowe ist früh morgens in seiner Funktion als Privatdetektiv unterwegs, als er auf die Leiche einer jungen Frau stößt. Offensichtlich ist sie aus einem Gebäude gesprungen und auf dem Dach einer Luxuskarosse gelandet. Instinktiv schießt Crowe Fotos, um sie gewinnbringend zu verkaufen. Als ihn die Mutter der Toten engagiert, um den vermeintlichen Selbstmord aufzuklären, wird es turbulent. Nichts ist, wie es scheint.

Wow, dieser Thriller ist für mich ein Highlight 2024, meine Erwartungen wurden übertroffen. Angefangen beim atmosphärischen, bildhaften Schreibstil, der mich an alte düstere s/w Detektivfilme erinnert, in denen sich ein Detective mit Schlapphut an die Aufklärung eines Verbrechens macht. Nur dass die Handlung in der Gegenwart spielt, aber die Atmosphäre, die Kulisse hat mich irgendwie an die 50er/60er erinnert.

Lee Crowe ist gewieft, was ein einfacher Auftrag zu sein scheint, entwickelt sich zu einer ernsten Bedrohung für ihn, die ihn in Lebensgefahr bringt. Lee kommt sympathisch rüber, er ist sehr gut charakterisiert, ebenso die anderen Figuren. Sie wirken authentisch und glaubwürdig.

Besonders gut sind die Wendungen gelungen, die die Handlung in immer neue Richtungen lenken. Es bleibt zu jedem Zeitpunkt spannend, die Geschichte legt ein hohes Tempo vor und bietet Spannung bis zum Ende.

Fazit: Ein außergewöhnlicher Thriller der es in sich hat. Ganz großes Kino!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2024

wo ist Julia?

Nacht der Verräter
0


Max Bauers Frau Julia hat aus ihrer Vergangenheit immer ein Geheimnis gemacht. Für Max kein Problem, er liebt sie und die kleine Tochter. Als Julia von einer Party bei Max Familie spurlos verschwindet, ...


Max Bauers Frau Julia hat aus ihrer Vergangenheit immer ein Geheimnis gemacht. Für Max kein Problem, er liebt sie und die kleine Tochter. Als Julia von einer Party bei Max Familie spurlos verschwindet, nutzt Max als Polizist seine Beziehungen um seine Frau zu finden. Als Max von Kollegen zu seinen umtriebigen Brüdern befragt wird, fällt er aus allen Wolken. Seine Familie kann doch nichts mit Drogengeschäften zu tun haben. Oder doch? Max wird genötigt, seine Familie auszuspionieren. Hat er eine andere Wahl?

Dieses Standalone von Horst Eckert hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Schreibstil: klar und präzise. Figurenzeichnung: pefekt. Tempo und Spannung: hoch. Wendungen und Überraschungen. Was will man mehr?

Max ist nicht der typische Held mit der weißen Weste, aber in seinem Dilemma glaubwürdig und trotz allem sympathisch. Dass er nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft: geschenkt.

Ich fand die Story unheimlich fesselnd, hätte am liebsten am Stück gelesen.

Der Thriller kommt diesmal ganz ohne politische Aspekte aus, was mir sehr zusagt. Schade dass keine Fortsetzung geplant ist.

Fazit: Temporeicher Thriller mit viel Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2024

fesselnder Thriller mit Gänsehauteffekt

Lupus
0

Von Tibor Rode habe ich alle Bücher gelesen, ich schätze seinen Schreibstil und die Recherche zu den jeweiligen Themen. In seinem neuesten Werk geht es, wie der Titel schon sagt, um den Wolf. Das Cover ...

Von Tibor Rode habe ich alle Bücher gelesen, ich schätze seinen Schreibstil und die Recherche zu den jeweiligen Themen. In seinem neuesten Werk geht es, wie der Titel schon sagt, um den Wolf. Das Cover passt perfekt dazu. Die Handlung ist in Vorpommern verortet, Hauptprotagonisten sind hier die Tierärztin Jenny Rausch und der Staatsanwalt Frederik Bach. Jenny ist nicht nur Veterinärin, sondern auch die Wolfsbeauftragte des Kreises. Es passieren zeitgleich mehrere Dinge: Jennys Vater ist verschwunden, im Wald wird eine riesige Blutlache gefunden, direkt neben dem Auto ihres Vaters und es gibt Wolfssichtungen.

Ich fand das Thema und die Hintergrundinformationen wieder mal spannend, der Autor versteht es Fakten mit Fiktion zu verweben. Ich mag es, wenn man bei der Lektüre noch etwas lernt, diesmal geschichtliche Hintergründe und Infos über die Insel Riems. Das Tempo ist hoch, genauso die Spannung.

Fazit: Fesselnder Thriller mit Gänsehauteffekt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2024

sehr genial mit viel Spannung und Wendungen

Letzte Lügen
0

Will Trent und Sara Linton verbringen ihre Flitterwochen auf einer abgelegenen Lodge in den Appalachian. Die Ridgeview Lodge verspricht ein Glamping Erlebnis inmitten der Natur, abgeschieden und nur zu ...

Will Trent und Sara Linton verbringen ihre Flitterwochen auf einer abgelegenen Lodge in den Appalachian. Die Ridgeview Lodge verspricht ein Glamping Erlebnis inmitten der Natur, abgeschieden und nur zu Fuß zu erreichen, nur wenige Gäste, was will man mehr? Doch für die beiden sind die Flitterwochen schon nach einem Tag beendet, als ein Mord geschieht. Will Trent trifft einen "alten Bekannten" wieder und ist voll in die Ermittlungen eingebunden. Wer ist der Mörder, was das Motiv? Schnell stellt sich heraus, dass jedes Familienmitglied des McAlpine Clans dunkle Geheimnisse hat....

Wow, hier bekommt man Thrill, Karin Slaughter zeigt einmal mehr, dass sie die Queen of Crime-Thrill ist. Nicht ist wie es scheint, es gibt Wendungen und Überraschungen bis zum bitteren Ende. Jetzt schon mein Jahreshighlight 2024.

In gewohnt flüssigem Schreibstil konnte ich tief in die Story eintauchen, durch die Karte konnte man die Wege der Personen auch gut nachvollziehen. Ich habe mitgerätselt und musste meine Theorien immer wieder begraben, neue Erkenntnisse und Wendungen lassen mich sprachlos zurück. Menschliche Abgründe tun sich auf, die teils schwere Kost sind.

Fazit: Sehr genialer Thriller, eigentlich nicht mehr zu toppen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

dunkle Geheimnisse

Dunkler Abgrund
0

Ich habe Teil eins "Tiefer Fjord" der Trilogie gelesen und war auf die Fortsetzung gespannt. Sie toppt den ersten Teil noch.

Clara Lofthus hat ihren Ehemann bei einem tragischen Unfall verloren. Als jetzt ...

Ich habe Teil eins "Tiefer Fjord" der Trilogie gelesen und war auf die Fortsetzung gespannt. Sie toppt den ersten Teil noch.

Clara Lofthus hat ihren Ehemann bei einem tragischen Unfall verloren. Als jetzt Alleinerziehende von zwei Jungs muss sie ihre Arbeit in der Politik und ihr Privatleben unter einen Hut bringen, was nicht einfach ist. Überraschend wird sie zur neuen Justizministerin Norwegens ernannt, was ihre häusliche Situation weiter verschärft. Zu wenig Zeit, neue Aufgaben, ein voll gepackter Terminkalender. Doch Clara will es allen beweisen, sie verzichtet auf Personenschutz, einzig ihren Fahrer muss sie akzeptieren. Eines Tages sind ihre Kinder verschwunden, entführt!

Die Fortsetzung setzt nahtlos an Band eins an, es versteht sich von selbst, dass man die Reihe von Anfang an lesen sollte.

Die Autorin bleibt ihrem Stil treu, auch hier haben wir wechselnde Perspektiven, die für Drive sorgen. Auf der Suche nach ihren Jungs hat Clara Unterstützung von ihrem Fahrer Stian, da die Polizei nicht eingebunden werden darf.

Ich fand die Handlung wahnsinnig spannend, habe das Buch in kürzester Zeit gelesen. Man erhält weitere Einblicke in Claras Vergangenheit, kann nachvollziehen, wieso sie so wurde, wie sie ist.

Dunkle Geheimnisse, ein Wettlauf gegen die Zeit und einige heftige Überraschungen. Teilweise wirklich starker Tobak.

Fazit: Das Prädikat Pageturner trifft hier voll zu. Kann ich nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere