Profilbild von PediG

PediG

PediG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PediG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Eine WG zum Verlieben

Wohnverwandtschaften

Constanze (Zahnärztin, frisch getrennt, will die WG eigentlich nur als Übergangslösung nutzen) ist Neuzugang in der ehemaligen 3-er WG um Murat (viel Herz, Kochleidenschaft und Fußballliebe), Anke (arbeitslose Schauspielerin mit unglücklicher Distanz-Beziehung) und Jörg (Wohnungseigentürmer, Witwer und mit Ende 60 der Älteste).
Im Ich-Erzählerstil mit einigen Dialogen und kurzen Kapiteln bringt mir die Autorin nach und nach die liebenswerten Charaktere näher. Ich bin dabei, wie sich Constanze in die WG integriert, ihre Auszugspläne vergisst und aus WG-Partnern eine Familie entsteht, die sich füreinander interessiert, sich hilft und unterstützt. Das wird besonders wichtig, als eine Situation eintritt, die ihr Zusammenleben stark beeinträchtigt.
Dieser Roman geht ans Herz. Ich ganz begeistert von dem frischen, modernen Erzählstil der Autorin. Teils humorvoll, nachdenklich und zu Tränen rührend.
Das war mein erstes Buch von Isabel Bodgan, aber ganz bestimmt nicht mein letztes!

Veröffentlicht am 08.10.2024

Sehr bewegend

Das Verhalten ziemlich normaler Menschen

Das hübsch gestaltete Cover zeigt die Protagonisten des Romans: Asher, der seine Mutter durch einen Autounfall verloren hat und sich an dem Unfallfahrer rächen möchte. Will, der nicht über den Tod seines achtjährigen Bruders hinwegkommt. Sloane, die ihren an Krebs verstorbenen Vater nicht vergessen kann und seine Klamotten trägt. Und natürlich der greise Henry, der mit der Urne seiner schon lange verstorbenen Frau Evelyn zusammenlebt.
K.J. Reilly zeichnet auf liebe- und eindrucksvolle Weise vier Schicksale, die unter die Haut gehen. Man fühlt mit ihnen allen mit und hofft, dass sie sich gegenseitig in ihrem Schmerz helfen können und es zur Heilung kommt.
Die Lektüre macht nachdenklich, lässt mich gleichermaßen schmunzeln und ein paar Tränen vergießen.
Ein sehr bewegender aber auch unterhaltsamer Roman, den ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Spannend und unerwartet

Verlogen

Im zweiten Fall für das Ermittlerteam um Elma, Saevar und Chef Hördur muss ein alter Fall, der vermeintliche Selbstmord einer alleinerziehenden Mutter einer Jugendlichen, neu aufgerollt werden, denn es stellt sich heraus, dass die Frau ermordet wurde.
Auch in diesem Teil taucht man wieder tief ein in die Gefühlswelt der Ermittler sowie der anderen involvierten Personen. Die Erzählweise in zwei Zeitsträngen macht die Story abwechslungsreich und bis zur letzten Seite spannend. Diverse Wendungen machen ein Miträtseln schwierig - bis hin zur unerwarteten Auflösung.
Die Autorin schreibt in einem modernen, frischen Stil mit tiefgründigen Charakteren, in die man sich schnell hineinversetzt, um mit ihnen zu fühlen und zu rätseln. Da dies mein zweites Buch von Eva Björg Aegisdottir war, hatte ich mich schon an die isländischen Namen und Buchstaben aus dem isländischen Alphabet gewöhnt, die mir im ersten Teil noch fremd waren.
Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen und freue mich jetzt auf Teil 3!

Veröffentlicht am 10.09.2024

Spannend bis zur letzten Seite

Verschwiegen

Eine fremde Tote wird in Akranes gefunden, und es wird schnell klar, dass sie eine Beziehung zu dem Ort hat, die es gilt herauszufinden. Das Ermittlerteam um Elma (nach einer beendeten Beziehung gerade erst nach Akranes zurückgekehrt), Saevar (mit Beziehungsproblemen) und Chef Hördur (kompetent, aber darauf bedacht, das soziale Gefüge in Akranes nicht durcheinanderzubringen) stößt schnell auf eine Verbindung zur Vergangenheit des Opfers, die aufgedeckt werden muss.
Die Autorin schreibt in einem modernen, frischen Stil mit tiefgründigen Charakteren, in die man sich schnell hineinversetzt, um mit ihnen zu fühlen und zu rätseln. An einige der isländischen Namen und Buchstaben aus dem isländischen Alphabet muss man sich allerdings erst einmal gewöhnen.
Die Geschichte wird aus der Perspektive der Ermittler und, in einem zweiten Zeitstrang, den kindlichen Erinnerungen des Opfers erzählt. So spannend, dass man gar nicht aufhören möchte zu lesen. Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen.
Das war mein erstes Buch von Eva Björg Aegisdottir, aber garantiert nicht mein letztes!

Veröffentlicht am 28.08.2024

Charmant und spannend

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister

Das Cover (im Stil der Vorgänger gehalten) bringt mich direkt zurück ins beschauliche Marlow an der Themse. Hier ermittelt zum dritten Mal das charmante „Hausfrauentrio“ Judith, Suzie und Becks in einem Mordfall. Diesmal helfen sie ganz offiziell als „Polizeiberaterinnen“, den Mord am Bürgermeister von Marlow, bei dem Suzie sogar anwesend war, aufzuklären.

Ich bin wieder ganz begeistert vom zeitgemäßen, unaufgeregten Schreibstil von Robert Thorogood und dem Agatha Christie ähnlichen Setting und der Stimmung. Ein typisch britischer Krimi!

Die Charaktere sind sympathisch, charmant, teils etwas schrullig, was die Geschichte sehr amüsant macht. Der Autor schafft es zudem, eine durchgängige Spannung aufzubauen - bei der Vielzahl an Verdächtigen und vermeintlichen Motiven, die es gibt. So machen die Lektüre und das Miträtseln richtig Spaß.

Ich freue mich auf Teil 4 von Mrs Potts‘ Mordclub!