Leserunde zu "Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor" von Diana Amft

So spannend ist es beim Kinderarzt!
Cover-Bild Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor
Produktdarstellung
Diana Amft (Autor)

Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor

als Pappbilderbuch ab 2 Jahren. Behutsam erzählt Diana Amft vom Besuch beim Kinderarzt

Martina Matos (Illustrator)

So spannend ist es beim Kinderarzt!

Die kleine Spinne ist ganz aufgeregt. Heute besuchen sie und Mini-Spinni den Doktor, um sich untersuchen zu lassen. Sie werden gemessen und gewogen, machen einen Sehtest und erfahren sogar, wie ein Stethoskop funktioniert. Das ist nicht nur richtig spannend, dabei merken sie vor allem eines: Vor Dr. Keks braucht keiner Angst zu haben!

Ganz behutsam erzählt Bestsellerautorin und Schauspielerin Diana Amft vom Besuch beim Kinderarzt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.08.2024 - 25.08.2024
  2. Lesen 02.09.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

das kleine das bin ich Spinne Insekten Tiere Bücher für Kleinkinder Bilderbuch Bücher ab 4 Jahre Früherziehung Selbstbewusstsein Anders sein Toleranz Akzeptanz Mut machen kennenlernen Doktor Kinderarzt Angst Ängste nehmen Thermometer Untersuchung wiegen messen Arzt Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.09.2024

Keine Angst vorm Arzt, mit der keinen Spinne Widerlich

Die kleinen Leser begleiten die kleine Spinne Widerlich und Mini-Spinni beim Arztbesuch. Die Geschichte ist mit anschaulichen und kindgerechten Bildern illustriert.

Das Buch startet mit den Vorsorgeterminen ...

Das Buch startet mit den Vorsorgeterminen beim Kinderarzt und erklärt alles was zu diesem Besuch dazugehören kann. Es werden das Untersuchungsheft und die dazugehörigen Untersuchungen einfach erklärt und bildlich dargestellt. Die Kinder können beim Lesen selbst bei den Bildern suchen und so aktiv am Buch teilnehmen.
Ein kleines Highlight ist die Erklärung zum Stethoskop, die von den kleinen Leserinnen und Lesern einfach Zuhause selbst ausprobiert werden kann.

In der Praxis treffen die kleine Spinne Widerlich und ihre Familie nach der Untersuchung ihren Freund Niesi, der wegen Bauchschmerzen zum Arzt geht und begleiten ihn anschließend in die Apotheke. An sich eine gute Idee, dass ein erkrankter Freund unterstützt wird, aber anschließend begleitet die ganze Familie Niesi nach Hause. Und es kommt noch mehr Besuch vorbei, da stellt sich mir die Frage wer sich alles bei dem Besuch bei Niesi ansteckt.

Insgesamt ein schönes Kinderbuch, das auf den nächsten Besuch beim Kinderarzt vorbereitet. Es wird gezeigt, dass man nicht nur zum Arzt geht, wenn man krank ist, sondern auch zu Vorsorgeuntersuchungen. Nur der Besuch beim Kranken Freund wird etwas zu lang, aber das darf jeder für sich selbst entscheiden. Die kleine Spinne hat keine Angst vor dem Doktor und durch die kurzen Erklärungen wird den Kindern selbst auch etwas die Angst vor dem nächsten Arztbesuch genommen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Das perfekte Buch um die Angst vor dem Doktor zu überwinden!

Dieses Buch ist ein super Buch für groß und klein. Es geht darum wie Kleine Spinne und Mini-Spinni zum ersten Mal mit ihrer Mutter zum Arzt gehen. Alles was der Arzt machen muss wird spielerisch erklärt und die vielen wunderschönen Illustrationen laden zum angucken ein. Ein anschließender Besuch in der Apotheke ist auch noch eingeplannt.
Ich finde dieses Buch ist super um Kindern den Besuch beim Arzt näher zubringen und ihnen anhand der Geschichte auch einige Sachen selbst zu erklären.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Spannend und lehrreich

Mein Sohn und ich waren schon ganz gespannt auf die kleine Spinne Widerlich, die wir vor dem Lesen des Buches nur vom Namen her kannten.
Das Cover hat uns auf den ersten Blick gefallen. Es ist niedlich ...

Das Cover hat uns auf den ersten Blick gefallen. Es ist niedlich gestaltet und bunt, aber nicht zu grell. Die Figuren sind zuckersüß mit großen Augen und sehr detailreich gezeichnet. Fast jeder hat ein besonderes Merkmal (lange Beine, Schnuller, Spinnfadensalat, eine große Brille…). So bleiben sie gut im Gedächtnis. Der „Spinnfadensalat“ wird bei uns jedenfalls oft zitiert.
Die Illustrationen sind allesamt zauberhaft und der Schreibstil locker, angenehm zu lesen und somit für Kleinkinder auch leicht verständlich.
Besonders gefallen mir die ausführlichen und für Kinder sehr hilfreichen Erklärungen zum Thema „Arztbesuch“. Der wird den Kindern auf einfühlsame und authentische Weise näher gebracht. Den kleinen Lesern fällt es sicher leicht, sich in die kleine Spinne und Mini-Spinni hineinzuversetzen. Ich kann mir vorstellen, dass es dem einen oder anderen Kind auch etwas die Angst vor dem nächsten Termin in der Kinderarztpraxis nimmt.
Einen klitzekleinen Kritikpunkt muss ich leider anfügen. Für meinen Geschmack sind in der Geschichte Süßigkeiten etwas zu präsent. Sowohl vom Arzt („Dr. Keks“) als auch von der Dame in der Apotheke bekommen die kleinen Spinnen zur Belohnung etwas Süßes geschenkt. Ich bin der Meinung, dass das nicht ganz zum Thema „Gesundheit“ passt und würde es sich um einen Zahnarztbesuch handeln, gäbe es diese sicher nicht.
Insgesamt gefällt uns die Geschichte jedoch trotzdem recht gut und vergeben daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 22.09.2024

"OH ein Doktor..."

...das waren die ersten Worte eines Kindes aus dem Kindergarten, als ich das Buch "Die Kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor" zum Vorlesen herausgeholt habe. Arztbesuche sind bei Kinder meistens ein großes Thema und verbunden mit Gefühlen wie beispielsweise Angst und Neugier. Der Autorin ist es gelungen, Kindern ein wenig den Schrecken vor Arztbesuchen zu nehmen. Sie hat eine angenehme und positive Schreibweise gewählt. Außerdem sind die Illustrationen super kindgerecht und es macht richtig Spaß, sich die Bilder anzuschauen. Die Farben sind sehr gut zusammengestellt.

Als die Familie dann zufällig den Freund Niesi trifft, bekommt das Buch eine kleine Wendung. Es geht nun um Hilfsbereitschaft, denn die Spinnenfamilie nimmt den kranken Niesi mit zu sich. Eine schöne Idee, doch leider finde ich die Umsetzung nicht ganz verständlich.

Mir stellt sich hier die Frage, warum die Familie Niese mitnimmt? Hat er keine eigene Familie die ihn gesund pflegen kann? Muss keiner informiert werden, wo Niesi sich jetzt aufhält?

Insgesamt ein schönes Kinderbuch zum Vorlesen und um mit Kindern ins Gespräch zu kommen!

Veröffentlicht am 22.09.2024

Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor

Jeder geht mal zum Arzt egal ob zur Vorsorge oder im Krankheitsfall, so auch die kleine Spinne. Im Bilderbuch "Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor" von Diana Amft wird eine Vorsorgeuntersuchung einer Spinnenfamilie geschildert. Mama Spinne geht mit ihren Kindern Mini-Spinne und der kleinen Spinne zum Arzt.

Die Kinder sind neugierig auf die Untersuchungen, dabei fallen auch Fachbegriffe z.B. Stethoskop welche der Arzt verständlich erklärt. Der Schreibstil ist passend und verständlich und wird dem Thema Arztbesuch gerecht. Das Thema wird authentisch dargestellt vom Empfang über das Wartezimmer bis zum abschließenden Besuch in der Apotheke. Die Untersuchungen werden spielerisch dargestellt und am Ende gibt es eine Belohnung. Die Figuren sind alle sympathisch, weil die Aufregung und Neugier eines Arztbesuches gut dargestellt werden. Vor allem aber weil sie niedlich gezeichnet sind. Die Bilder fangen den Ablauf in einer Arztpraxis gut ein und ergänzen die Erklärungen des Arztes zu den Untersuchungen.

Ich kann das Buch empfehlen, da die Bilder sehr anschaulich sind und im Zusammenspiel mit dem Text zeigen, dass Arztbesuche nichts schlimmes sind. Dadurch kann Kindern die Angst genommen werden.