Geburtsstunde des Gabenbaums
Das Wunder der TannenbäumeAnneliese und Kaspar, begleiten ihren Vater in den Wald. Er ist Holzfäller, an diesem Tag geschah ein tragisches Unglück. Das Pferd wurde Verunsichert durch Wildschweine und der Vater wurde von den herunterholenden ...
Anneliese und Kaspar, begleiten ihren Vater in den Wald. Er ist Holzfäller, an diesem Tag geschah ein tragisches Unglück. Das Pferd wurde Verunsichert durch Wildschweine und der Vater wurde von den herunterholenden Baumstämmen begraben. Für die Familie war dies ein schwerer Schicksalsschlag. Die Mutter war nun alleine mit den Kindern. Kaspar wurde auf eine Klosterschule geschickt und Anneliese kämpfte sich mit ihrer Mutter durch das Leben. Es war alles andere als einfach, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Dann erkrankt auch noch ihre Mutter und stirbt an einer Seuche. Ein kleiner Tannenbaum, bereitet ihr in dieser schweren Zeit sehr viel Freude. Anneliese beginnt damit ihn zu schmücken und erfreut sich an dessen Anblick. Als sie ihn mit auf den Markt nimmt erweckt sie bei den Menschen Interesse. Sie erhielt ein Angebot, das sie nicht ablehnen konnte und so hatte sie plötzlich eine neue Aufgabe im Leben. Allerdings lief für sie auch hier nicht alles geradlinig. Bösartige Intrigen, machen ihr das Leben schwer, zeitweise sieht sie kaum noch einen Ausweg sich dem Schicksal zu fügen. Aber vielleicht gibt es doch noch eine positive Wandlung.
Der Autorin gelingt es hier meisterhaft die Gedanken und Gefühle der Protagonisten darzustellen. Sie werden lebendig dargestellt und sind vielschichtig gezeichnet. der Schreibstil ist fließend und man kann ihm gut folgen. Die Orte des Geschehens Weden so beschrieben, das man direkt ein bild vor Augen hat. Sie beschreibt nicht nur die Geschichte um den Tannenbaum, sondern auch das schwere Leben der menschen in der damaligen Zeit. Das Cover passend zum Thema, die Farben gedeckt, was schon erahnen lässt, das es keine fröhliche Geschichte ist.
Dieses Buch kann man sehr gerne weiter empfehlen. Es hat mir sehr schöne Lesestunden beschert. Allerdings geht es hier nicht nur um Weinachten, das ganze besitzt auch emotionale Tiefe.