Profilbild von Catherine

Catherine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2018

Anspruchsvolle Lektüre

Cagot

Als ich das Buch in Händen hielt bemerkte ich zuerst, dass ansprechende Cover, welches überaus passend zur Story ist, in der uns der Autor auf eine rasante Schnipsel Jagd über mehrere Kontinente, in verschiedene Kirchen und ein außerordentlich unwirtliches Kloster schickt.
In Phoenix stirbt ein Mann und David Martinez erbt überraschend ein Vermögen, dass an ein Vermächtnis geknüpft ist. Um in den Besitz der Barschaft in Höhe von ca. 2 Millionen Dollar zu kommen, muss David ins Baskenland reisen und einen gewissen José Garovillo in einem kleinen Ort namens Lesaka aufsuchen. Denn genau so hat es sein Großvater, von dem er aufgrund seiner Lebensweise immer annahm er wäre arm wie eine Kirchenmaus, in seinem Testament verfügt.
Während David sich, ausgestattet mit einer geheimnisvollen Karte, auf die Reise in das größte Abenteuer seines Lebens begibt, werden überall auf der Welt seltsame Ritualmorde verübt. Noch ahnt David nicht, dass er in einen Strudel aus Mord, Intrigen und einem uralten Geheimnis geraten ist, welches ihn in höchste Gefahr bringt. Gleichzeitig versucht Journalist Simon Quinn, Detective Chief Inspector Bob Sanderson von New Scotland Yard bei der Aufklärung der bestialischen Mordserie zu unterstützen.
Alle Spuren führen ins Baskenland. Drei Männer die auf unterschiedlichen Wegen versuchen das Böse zu bekämpfen. Doch nur gemeinsam können sie des Rätsels Lösung finden und das größte Geheimnis der Menschheit lüften.
Fazit:
Anspruchsvolle Lektüre, lebendig, vielschichtig und fesselnd geschrieben. Mitunter ganz schön grausam, abartig und bestürzend, wenn man bedenkt was Menschen – Menschen antun.
Definitiv nichts für schwache Nerven. Ein Buch, das den Titel „Thriller“ mit Recht trägt.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Sinnlich, spannend, sexy...

Vicious Love

„Vicious Love“ von L. J. Shen – Bis dato kannte ich keine Romane der Autorin. Aufmerksam wurde ich auf das Buch, durch das außergewöhnliche Cover. Eine dunkle Rauchwolke auf weißem Grund. Es machte mich neugierig und ich griff nach dem Buch, weil es nicht das für einen erotischen Liebesroman sonst so typische Liebespaar auf dem Covert trug. Das machte es zu etwas besonderem, etwas das sich lohnte genauer unter die Lupe genommen zu werden.
Der Klapptext heizte meine Neugier weiter an und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Schon jetzt steht für mich fest, dass ich der Autorin treu bleiben und auch die Folgebände dieser Reihe lesen werde.
Der Schreibstil ist flüssig und gefällt, auch die verschiedenen Blickwinkel aus denen die Kapitel geschrieben wurden mag ich sehr. Ich liebe es, wenn ich in die Köpfe der Figuren sehen kann und sie ihre Gefühle und Gedanken mit mir teilen. Auch das berühmte Kopfkino kommt sofort in Gang, die Geschichte ist rund und überzeugt. Ich liebe Em’s Witz und Vic’s Sturheit.
Zitat: Em zu Vic: »Geh weg Vicious. Du bist wie ein Welpe, der darum bettelt, dass ich ihm ein Zuhause gebe. Nur deutlich weniger niedlich.«
Emilia ist mir auf Anhieb sympathisch. Einerseits steht sie mit beiden Beinen im Leben und weiß was sie will, andererseits ist sie manchmal ein bisschen naiv und einfach zu gut für diese Welt. Ihre Liebe zu Vicious ist exzeptionell, er zieht sie an wie das Licht die Motte.
Vic ist ein sehr komplexer Charakter. Er ist nicht nur der typische Bad Boy, das Kind reicher Eltern das alles bekommt was es will. Er ist so viel mehr. Er hat einiges durchmachen müssen, das tiefe Spuren auf seiner Seele hinterlassen hat. Er ist ein Getriebener, den allein der Gedanke an Rache und Vergeltung den nächsten Tag überstehen lassen. Als er Emilia begegnet ist sie wie ein gleißendes Licht das seine Dunkelheit durchbricht.
Wenn wundert es da, dass Vicious Emilia vom ersten Tag an verfallen ist? Weil er ihr nicht zeigen kann, wie sehr er sie liebt, wählt er statt dessen den Weg – Was sich neckt, dass liebt sich. – Dumm nur, dass alle außer Emilia bemerken was zwischen ihnen läuft. Da Em ihm nicht die erwartete Aufmerksamkeit zukommen lässt, beschließt er sie aus seinem Leben zu verbannen. Zehn Jahre hatte das wunderbar funktioniert, doch dann trafen sie zufällig aufeinander und die Gefühle die er einst für sie empfand flackerten von neuem auf. Er glaubte er hätte das Feuer das in ihm brannte unter Kontrolle, er glaubte er könnte mit Emilia spielen, er könnte sie benutzen und dann wegwerfen wie einen alten Schuh, doch er hatte seine Rechnung ohne die Liebe gemacht.
Neben dem Haupterzählstrang gibt es immer wieder interessante Rückblicke in Vic‘s und Em’s Vergangenheit. Das macht die Geschichte noch farbiger, noch lebendiger, denn ihr gemeinsames Leben entblättert sich nach und nach für den Leser, bis alle Geheimnisse offenbart und das Happy End erreicht ist.
Band 2 „Twisted Love“ erscheint am 27.07.2018. Ich freue mich schon sehr darauf ihn zu lesen.
Fazit: Gelungener Auftakt zur neuen Sinners of Saint Reihe. Schöner Schreibstil, interessante, komplexe Charaktere. Für alle die sinnlich, spannend, sexy Liebesgeschichten lieben. Ich fühlte mich bestens unterhalten, deshalb klare Leseempfehlung von mir!

• Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 10.09.2024

Unterhaltsam humoriger Urlaubs-/Gartenkrimi

Grün ist der Tod

In «Grün ist der Tod» bekommt der Leser genau das, was das Cover bereits suggeriert, einen locker leichten Krimi. Humorvoll, unterhaltsam, mit sehr sympathischen Figuren, schlagfertigen Wortgefechten, und nicht zu vergessen «Archie» den Mops der Hauptprotagonistin Rosa.

Obwohl dies Band zwei der Garten-Krimi-Reihe von Kristina Hortenbach ist, bin ich sehr gut in die Geschichte hereingekommen. Da der Klapptext bereits sehr Aussagekräftig ist, erspare ich euch und mir eine Zusammenfassung des Inhalts. Nur so viel: Das Buch ließ sich sehr gut lesen, die Story ist schlüssig und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Würde gern mehr davon lesen.

Tipp: Zum Ende wartet der Roman noch mit ein paar Story bezogenen Koch- und Backrezepten auf. Wem beim Lesen der Lektüre das Wasser im Mund zusammenlief, der kann die Rezepte ganz leicht nachkochen bzw. backen. Den Rhabarberkuchen werde ich bestimmt einmal nachbacken.

Fazit: Unterhaltsam humoriger Urlaubs-/Gartenkrimi. Den Alltag vergessen und mit Rosa auf Mörderjagd gehen. Mir hat dieser kleine Ausflug auf den Golfplatz sehr gut gefallen. Für alle, die humorige Krimis lieben. Empfehle ich gerne weiter!

Veröffentlicht am 03.07.2024

romantisch, melancholische Sommerlektüre

Island Dreams – Die Imkerei am Meer

Auf den zweiten Band der Island Dreams Reihe habe ich mich sehr gefreut. Endlich wieder nach Tresco zurückkehren und alt bekannte Figuren die einem ans Herz gewachsen sind treffen. «Die Imkerei am Meer» erzählt Hazels Geschichte, welche seit 3 Jahren zusammen mit ihrem Hund Toby auf der Insel lebt und eine Bienenzucht betreibt.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer herzlich und lebendig. Die Landschaftsbeschreibungen so detailliert, dass man als Leser sofort mitgerissen wird. Vor allem das Extrem-Ebbe-Festival hätte ich gerne einmal selbst erlebt. Das ist Urlaubsfeeling pur.
Romantisch, melancholische Liebesgeschichte mit einigen Ausflügen in die menschliche Psyche samt Seelenstriptease. Einer humorigen Note – die ich wirklich sehr liebe in den Romanen der Autorin- angesiedelt auf einer wunderschönen Insel südwestlich von Cornwall. Vielleicht einen Hauch zu viel Klischee, für einen Liebesroman aber durchaus vertretbar. Sehr schön finde ich die Ausführungen zur Bienenzucht. Gern hätte ich an einer von Hazels Führungen teilgenommen und anschließend die Honigsorten verkostet.

Tipp für Liebhaber der Highland Hope Reihe: Eingefleischte Fans der Autorin dürfen sich auf einen kleinen gedankliche Ausflug nach Kirkby freuen.

Fazit: Wer eine romantisch, melancholische Sommerlektüre sucht ist hier genau richtig. Empfehlens- und lesenswert nicht nur für Liebesromanleserinnen und Fans der Reihe.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Gelungener Auftakt

Auf das Buch war ich schon im Vorfeld sehr neugierig und wurde nicht enttäuscht. Ja, das Thema ist nicht neu, aber ich finde es wurde sehr gut umgesetzt. Von den ersten Seiten an war ich begeistert und das hat sich durch das gesamte Buch gezogen. Der Autor schreibt sehr spannend und bildlich, so dass ich es, in den letzten drei Tagen, regelrecht verschlungen habe.
Es scheint ein Wink des Schicksals zu sein, dass John, nach seinem Gedächtnisverlust, ausgerechnet bei Big Fly auf dem Jahrmarkt landet. Das Beste was ihm in seiner Situation passieren konnte. Er fühlt sich wohl in der Gemeinschaft und die Arbeit macht ihm Spaß. Wäre da nicht immer diese Ungewissheit und die langsam wiederkehrenden Erinnerungsfetzen. Der Autor lässt diese gekonnt in Träumen und Flashbacks in seine Gedanken einfließen. Das macht die Geschichte noch einmal spannender, weil sein Gedächtnis wie ein Puzzle ist und sich so stetig Steinchen zu Steinchen gesellt.
Auch der eingebaute versteckte Humor zwischen den Zeilen gefällt mir sehr gut. Er lockert die knallharten Actionszenen gekonnt auf und lässt die Lektüre nicht zu düster erscheinen. Ich sag nur: »Wenn ihr Cops seid, bin ich Bugs Bunny.« Herrlich…
Das Ende lässt einige Fragen offen welche mich neugierig machen, wie es in Band 2 «Auftrag - The Whisperer» weitergeht.
Fazit: Alles in allem hat mir der Roman sehr gut gefallen. Er ist rasant, spannend, actiongeladen und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Vor allem John und Big Fly haben sich in mein Herz geschlichen. Klare Leseempfehlung von mir!