Cover-Bild Saukerl
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 03.02.2016
Ulrich Radermacher

Saukerl

Kommissar Alois Schöns 1. Fall
Schweinebauer Anton Huber liegt erschossen in seinem Stall. Ehefrau, Geliebte, Nachbarn - alle hatten Motive, den Frauenheld umzubringen. Die Erkenntnisse, die Hauptkommissar Alois Schön und sein junges Team bei ihren Ermittlungen ans Tageslicht befördern, belasten sogar ihr Privatleben und lassen sie am Guten im Menschen zweifeln. Doch dann geschieht ein zweiter Mord. Und die Hauptverdächtigen sind plötzlich unauffindbar.

Veröffentlicht am 04.10.2016

Saukerl

Anton Huber, von vielen gehasst, bei der Damenwelt dafür umso beliebter, liegt tot in seinem Schweinestall. Als wenige Tage später seine Ehefrau Maria, ebenfalls tot aufgefunden wird, sieht sich das Team von Hauptkommissar Schön mit einem viel komplexeren Fall, als zunächst angenommen, konfrontiert. Rache, Eifersucht oder Profitgier, Mordmotive scheint es reichlich zu geben. Verdächtige allerdings schon weniger, zumal bei der Ehefrau zunächst auch ein Selbstmord nicht ausgeschlossen werden kann.
So bleibt den Beamten nichts anderes übrig, als das Familienleben der Hubers nach allen Regeln der Kunst zu durchleuchten. Das bringt sie zwar in den Mordermittlungen nicht direkt weiter, wirft aber doch ein vollkommen anderes Licht auf die Geschehnisse. Aus diesem geänderten Blickwinkel heraus ist es ihnen möglich neue Theorien zu Tatmotiv und -hergang zu entwickeln. Ihr Verdacht konkretisiert sich zwar, doch erst Kommissar Zufall liefert ihnen die notwendigen Beweise, die den Täter zu einem Geständnis zwingen.

Fazit
Ein interessanter und leicht zu lesender Krimi, der sich an ein brisantes Tabuthema heranwagt, aber durch die insgesamt zu konstruiert wirkende Story, leider nicht wirklich unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mich nicht gepackt

Das Verlags-Debüt von Ulrich Radermacher "Saukerl" ist 2016 im Gmeiner Verlag erschienen.

Der Schweinebauer Anton Huber wird erschossen im Stall gefunden. Es gibt viele die ein Motiv hatten, der Nachbar, die Ehefrau, die Geliebte und der halbe Ort. Doch dann wird auch seine Frau Maria tot gefunden. War es Selbstmord? Der Kommissar Alois Schön und sein Team beginnen mit den Ermittlungen und decken ein Familiendrama auf, dass sie an den Menschen zweifeln lässt.

Das Cover ist recht einfach, passt aber zum Thema Stall und auch der Titel passt schon zum Buch.
Die Kapitel sind von der Länge her in Ordnung und auch immer wieder in Absätze unterteilt. Und gerade diese Absätze haben meinen Lesefluss noch gestoppt, da ich nicht verstehen konnte, warum mitten in der Szene ein Absatz gesetzt wurde. Wobei der Schreibstil des Autors flüssig ist und sich gut lesen lässt.
Ich habe schon schwer ins Buch hinein gefunden und das ist leider nicht wirklich besser geworden. Für mich war der Dialekt teils übertrieben und auch die Personen waren mir nicht wirklich sympathisch. Ich habe mich die ganze Zeit als Betrachter von außen gefühlt, da ich mir nicht mal die Orte richtig vorstellen konnte, es war mir nicht bildlich genug beschrieben.
Die Ermittlungen gehen recht langsam voran und die Ermittler versteifen sich teils auf Personen. Für mich war leider der Täter vorhersehbar und auch viele kleine Szenen und Reaktionen, die der Autor durch kleine Einschübe verraten hat.
Da habe ich definitiv schon bessere Krimis gelesen, die auch spannender waren.

Von mir gibt es keine klare Leseempfehlung, ich bin mit der Geschichte und den Charakteren nicht ganz warm geworden.