leckermaul1

leckermaul1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leckermaul1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Ich bin fassungslos und Schokiert

Als hätte der Himmel mich vergessen

Dieses Buch hat mich wirklich sprachlos und Fassungslos zurück gelassen.

Dieses Buch hat mich wirklich sprachlos und Fassungslos zurück gelassen.
Was Amelie da erleiden musste, ist so was von UNFASBAR und an Grausamkeit nicht zu überbieten. Richtig wütend hat mich gemacht, das alle weg geschaut haben. Es kann nicht sein das niemand bemerkt hat das hier etwas gewaltig nicht stimmt. Kindergärtnerinnen,Ärzte,Ämter, Lehrer und auch nicht die Familie niemand wirklich NIEMAND hat geholfen. Wenn ein Kind so Verwahrlost ist, so in sich zurück gezogen, mager und sich so auffällig verhält MUSS das auffallen.
Das Amelie Sander es dort raus geschafft hat und mittlerweile Ihr Leben im Griff hat grenzt an ein Wunder.
Diese Geschichte muss um die Welt gehen, und ich finde das jeder der mit Kindern und Jugendlichen arbeitet dieses Buch unbedingt lesen muss.
Unsere Gesetze müssen geändert werden, es kann nicht sein das solche Grausamen Taten verjähren, da die Opfer oft Jahrelang brauchen um über das, was ihnen passiert ist zu reden.Es kann nicht sein das so jemand deswegen ungestraft davon kommt, und sein Leben munter weiterlebt während das Opfer ( Lebenslang ) hat.
Bitte schaut künftig alle genauer, was in eurem Umfeld so passiert, jeder weis was sein Nachbar so treibt, neues Auto, Besuch kommt usw. aber wenn etwas merkwürdig ist wird weggeschaut.
Liebe Amelie du hast meinen vollen Respekt das du so einen Lebenswillen hast, und das du deine Geschichte aufgeschrieben hast ( was sicher nicht einfach und sehr schmerzhaft war ) .Ich hoffe wirklich das du jetzt ein schönes , glückliches Leben hast . Du hast es verdient du bist ein toller Mensch.
Danke das du deine Geschichte aufgeschrieben hast, leider hilft es dir nicht mehr, aber hoffentlich lesen es ganz viele Menschen und schauen künftig genauer und retten somit andere Kinder.

Von mir gibt es 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.09.2024

Neuanfang in Italien?

Sommertage im Veneto

Als Flora kurz vor ihrem 30. Geburtstag ein altes Foto von sich findet, fragt sie sich, was aus ihrem Ich von damals geworden ist. Sie hatte so viele Träume und Pläne für ihr Leben. Sie beschließt sich selbst zu finden und reist nach Italien. Dort am Meer will sie ihr verlorenes Ich wiederfinden. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihr und so landet sie mit ihrem alten Fiat 500 in dem kleinen Dorf Murgano. Das verlassene Landhaus Casa Rosa, in dem sie vorübergehend wohnt, weckt in ihr eine ungekannte Leidenschaft.

Murgano ist nicht nur ein wunderschönes Fleckchen Erde, nein, auch die Menschen sind sehr herzlich, zumindest die meisten ;). Flora fühlt sich sofort wohl, findet Freunde und der gutaussehende Giorgio lässt ihr Herz höher schlagen. Bald hat sie das Gefühl, dazuzugehören. Gemeinsam mit ihren neuen Freundinnen will sie dem Casa Rosa neues Leben einhauchen. Doch so einfach, wie es scheint, ist es nicht.

Frederike Hieronymi hat hier eine wunderbare Geschichte geschrieben, die zeigt, dass es nie zu spät ist, seinen Träumen zu folgen und dass man manchmal einfach nur mutig sein muss. Die bildhaften Beschreibungen und die kleinen feinen Details geben das Dolce Vita total wieder. Ich konnte mich in die Geschichte fallen lassen und habe sie sehr genossen.

Eine Kleinigkeit hat mich allerdings gestört. Für mich war etwas zu viel Italienisch im Buch. Da ich die Sprache nicht spreche, hat es meinen Lesefluss gestört.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Solider historischer Krimi mit interessanten Ermittlern

Geheimnisse in der Grünen Mark

Der Arzt Titus Pyrner weilt zur Sommerfrische in der Kaltwasserheilanstalt Frohnleiten. Als jemand, der nicht Nein sagen kann, wird er ungewollt in den Fall eines spurlos verschwundenen Kurgastes verwickelt.
Untersuchungsrichter ...

Untersuchungsrichter Franz Stahlbaum leitet die Ermittlungen, ausgerechnet er. Ein alter Schulfreund von Titus, der ihn wegen seiner roten Haare und Sommersprossen immer Titus Feuerfuchs genannt hat.
Werden die beiden es schaffen, zusammenzuarbeiten und den Fall zu lösen?
Die beiden Detektive haben mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Es gibt immer wieder Wendungen, so dass es durchgehend spannend bleibt.
Der Schreibstil ist angenehm, der Dialekt gibt dem Ganzen ein besonderes Flair. Ein Kapitel umfasst immer einen Tag, das gefällt mir sehr gut. Auch die Zitate am Anfang der Kapitel finde ich toll.

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufinden, aber das hat sich dann gelegt.
Der Krimi hat mir gut gefallen. Das Setting und die Zeitepoche hat die Autorin gut vermittelt, auch die Prise Humor hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Eine tolle Liebesgeschichte am sagenumworbenen Loreley- Felsen

Loreley - Die Frau am Fluss

Bacherach im Jahr 1817: Julie arbeitet als Magd im Gasthaus ihres Vormunds. Sie hat es nicht leicht, fühlt sich nicht willkommen und wünscht sich oft, bei ihrer blinden Schwester in der Burgruine zu leben. Ihre Schönheit und die magische Aura, die sie ausstrahlt, sind immer wieder Gesprächsthema im Dorf und sorgen für Ärger. Selbst der Pfarrer behandelt sie, als sei sie der Teufel persönlich.
Als Johann seine Schwester verliert, die einzige, die ihm aus der Familie geblieben ist, hält ihn nichts mehr in der Heimat. Er bricht auf und findet Arbeit in Karlsruhe, wo gerade an der Rheinbegradigung gearbeitet wird. Nach einem schrecklichen Zwischenfall kehrt er der Großbaustelle den Rücken, wird Schiffer und lernt Julie kennen und lieben.

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen. Aber dann hat es mich gepackt und ich habe gespannt den Weg von Julie und Johann verfolgt. Die Begradigung des Rheins fand ich sehr spannend, welche Schwierigkeiten es gab und wie dieses für die damalige Zeit riesige Projekt umgesetzt wurde. Auch die Anfänge der Dampfschifffahrt fand ich sehr spannend. Die Autorin hat die Liebesgeschichte sehr gut mit den historischen Ereignissen verwoben.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Durch die verschiedenen Handlungsstränge bleibt die Spannung erhalten.Es gibt viele Geheimnisse, die leider nicht gelüftet werden, das Buch endet mit einem Cliffhanger. Hier muss man wohl auf den zweiten Teil warten. Toll finde ich das Nachwort und die detaillierte Karte des Rheins.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Eine Tolle Geschichte

Die Glücksbäckerei am Meer

Riekje liebt es zu backen und ihre Mitmenschen sind von ihren Kreationen begeistert. Ihr größter Traum wäre ein eigenes Café, aber dazu fehlt ihr der Mut. Ihr Freund Martin ist keine große Hilfe, im Gegenteil, er vermittelt ihr immer mehr, dass sie nichts kann. Er behandelt sie schlecht und für für ihn zählt nur er selber und seine Belange. Nach einem großen Streit reicht es ihr, sie beendet die Beziehung und zieht sofort aus. Aber wohin? Auf Norderney ist der Wohnraum sehr begrenzt. Zum Glück kommt sie erst einmal bei Yanis auf dem Campingplatz unter und die beiden können sich gegenseitig helfen.

Ich mochte Riekje sofort, auch wenn ich mich ein bisschen gewundert habe, dass sie so gar nicht sieht, was sie kann. Sie geht total in ihrer Leidenschaft auf und alle um sie herum sind so begeistert von dem was sie macht.

Yanis ist einfach ein toller Typ, er schafft es mit seiner lockeren Art Rieke zu stärken und sie in die richtige Richtung zu schieben. Doch dann kommen Gefühle ins Spiel, die alles kompliziert machen und das Leben der beiden auf den Kopf stellen.
Der lockere, leichte und bildhafte Schreibstil sorgt dafür, dass man sofort mitten in der Geschichte ist, die Meeresbrise spürt und einfach Norderney genießt. Die Entwicklung war teilweise vorhersehbar, was ich nicht unbedingt schlimm fand. Aber teilweise hat mir die Tiefe gefehlt. Manche Situationen die für die Protagonisten sehr schlimm und kompliziert waren, haben sich einfach so unkompliziert aufgelöst.

Toll fand ich, dass ich alte Bekannte aus einem anderen Buch wieder getroffen habe und so auch erfahren habe, wie es mit ihnen weitergegangen ist.

Ich hatte eine tolle Lesezeit mit dieser leichten Geschichte.