Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Lesejury Profi
offline

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2024

Italienischer Krimi

Toskanisches Verhängnis
0

Das Buch „Toskanisches Verhängnis“ von Camilla Trinchieri ist der 4te Band der Reihe um Maresciallo Perillo und den ehemaligen Cop des NYPD Nico Doyle.

Es geht um einen Mord an der wohlhabenden Witwe ...

Das Buch „Toskanisches Verhängnis“ von Camilla Trinchieri ist der 4te Band der Reihe um Maresciallo Perillo und den ehemaligen Cop des NYPD Nico Doyle.

Es geht um einen Mord an der wohlhabenden Witwe Nora, die in Ihrer Villa von ihrem Gast, einer Engländerin, tot aufgefunden wurde, die auch die einzige Augenzeugin ist. Doch Sie spricht nur Englisch und daher bittet Perillo seine Freund Nico um Hilfe. Die Ermittlungen gehen in verschieden Richtungen. Auch die Töchter von Nora kommen in den Kreis der Verdächtigen. Doch Nora war keine einfache Person und hat ihn Ihrem Leben dem ein oder anderen vor den Kopf gestoßen und damit nicht nur Freunde.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich liebe solche Krimis und ich liebe Italien. In dem Buch kommen zwar viele Personen vor aber am Ende gibt es ein Personenaufstellung die es einem leichter mach. Vielleicht wäre es gut gewesen die nach vorne zu packen, denn nicht jeder blättert die Letzte Seiten immer auf. Mir haben die Personen alle gut gefallen. Jeder wurde beschrieben und besonders die Hauptpersonen werden einem nah gebracht. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und die Beschreibungen der Landschaft und des Essens haben mich gedanklich nach Italien gebracht. Bei den Ermittlungen gibt es immer wieder Überraschungen. Für mich ist auch die italienische Gemütlichkeit mit dabei, denn dieser Krimi überschlägt sich nicht, sondern es geht langsam voran und die Spannung wird langsam aufgebaut.

Für mich war das auch das erste Buch der Reihe und ich ärger mich mal wieder irgendwo mittendrin angefangen zu haben. Aber beim Lesen hat es nicht gestört das einem die ersten 3 Bänder gefehlt haben

Wer Lust auf einen schönen Krimi in Bella Italia hat und nicht zu viel Aktion braucht ist bei diesem Buch genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2024

Fußballabenteuer

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof
0

In dem Buch "Die Pausenkicker" von Andreas Schlüter geht es um Fußball in der Pause. In der Grundschule spielen einige immer Fußball doch nicht alle und auch nicht immer Jungs und Mädchen. Doch das Projekt ...

In dem Buch "Die Pausenkicker" von Andreas Schlüter geht es um Fußball in der Pause. In der Grundschule spielen einige immer Fußball doch nicht alle und auch nicht immer Jungs und Mädchen. Doch das Projekt "Pausenkicker" soll das ändern. Mehr Bewegung sollen die Kids machen und somit heißt es für die 4ten Klassen ab sofort in der Pause Fußball für alle, was natürlich nicht allen gefällt.

Der Schreibstil ist toll. Mein Sohn und ich waren sorfot in der Geschichte und haben mit allen mitgefühlt. Denn ich kann verstehen das nicht jeder bock auf Fußball hat. Die Kinder sind toll dagestellt und es ist toll zusehen wie unterschiedlich alle sind und doch eine Gruppe bilden.
Die beiden HaputCharakter Alex und Lina sind toll dagestellt mit Stärken und Schwächen was sie ausmacht. Aber auch die Nebenfiguren kommen hier nicht zu kurz und sind genauso gut dargestellt.
Auch das hier dagetellt wird da jeder etwas anderes kann und damit auch immer beitragen kann auch wenn man das erst nicht denkt.

Auch die Illustationen von Raimund Frey sind super schön und passen perfekt zum Buch. Sie fügen sich auf den Seiten so schön ein und locker alles super schön auf.

Ich bin von dem ersten Band begeister und wir werden auch den zweiten lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2024

Magisches Fußballinternat

Die Zauberkicker, 5, Schattenspiel
0

Das Buch „Die Zauberkicker: Schattenspiel“ von Benjamin Schreuder ist bereits das 5te Band der Reihe. Es geht um die 3 Fußball Freunde die in einem Fußballinternat leben. Doch dies ist kein normales Internat, ...

Das Buch „Die Zauberkicker: Schattenspiel“ von Benjamin Schreuder ist bereits das 5te Band der Reihe. Es geht um die 3 Fußball Freunde die in einem Fußballinternat leben. Doch dies ist kein normales Internat, sondern eins mit magischen Maskottchen.

Diese Abenteuergeschichte mit den 3 Freunden und den beiden magischen Maskottchen ist spannen geschrieben für die empfohlene Altersgruppe. Dieses Band spielt in einem Trainings Zeltlager, in dem für ein Pokalspiel trainiert wird. Und ein magisches Trikot verschwindet was aber wichtig ist damit die magischen Maskottchen ihre Magie behalten.

Was mir gut gefallen hat ist das hier auch ein Mädchen mit dabei ist und nicht immer nur die Jungs Fußball spielen. Was ich nicht so gut fand, sind die englischen Sätze des Trainers. Das finde ich zu früh für das Lesealter.

Der Aufbau des Buches ist ansprechend für die Zielgruppe. Die kurzen Kapitel machen das Lesen leichter und die große Schrift ist perfekt für die Leseanfänger. Leider sind die Illustrationen etwas wenig, was beim Lesen immer etwas mehr hilft, grade bei Leseanfängern.

Mein Sohn und ich habe das Buch gerne gelesen und haben die Zeit genossen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2024

Politischer Krimi

Die Spiele
0

In dem Buch „Die Spiele“ von Stephan Schmidt geht es um die vergabe der Olympischen Sommerspiele für das Jahr 2032 die in Shanghai stattfinde und deren Machenschaften in Hintergrund. Der IOC-Funktionär ...

In dem Buch „Die Spiele“ von Stephan Schmidt geht es um die vergabe der Olympischen Sommerspiele für das Jahr 2032 die in Shanghai stattfinde und deren Machenschaften in Hintergrund. Der IOC-Funktionär Charles Murandi wird ermordet. Als Tatverdächtiger wir Thomas Gärtner ein deutscher Journalist festgenommen, der sich aber an die Ereignisse in der Tatnacht nicht mehr erinnern kann. Und Lena Hechfeller eine Konsulatsbeamtin wird hinzugezogen, um von Seiten der Botschaft die Ermittlungen zu verfolgen. Und das alles in China in dem alles genau vom Staat überwacht wird. Die drei Hauptpersonen sind auch alle miteinander verbunden und haben eine gemeinsame Geschichte bevor sie in Shanghai wieder aufeinandertreffen.

Das Buch hat mehrere Stränge, die zusammengehören und springt in den Zeiten und Orten zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Die Kapitel sind aber immer entsprechend überschrieben, so dass man das gut Nachvollziehen kann. Beim lesen muss man sich aber schon Konzentrieren, denn sonst verliert man leicht den Überblick, was bei diesem großartigen Buch sehr schade wäre. Ich lese oft abends vorm Schlafen was dazu geführt hat das sich, auch wenn ich zu müde war, die ein oder andre Seite doppelt lesen musste. Aber jede Seite war es wert.

Der Schreibstil ist packend, man will immer wissen wie es weiter geht. Die Charaktere sind gut gezeichnet und man kann sich gut in diese hineinversetzten. Die Sorry wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der Charaktere erzählt und so seht sich ein Puzzle zusammen. Auch die politische Seite wird hier mit in den Kontext genommen denn auch diese macht die Geschichte mit aus.

Für mich waren dieses Buch eine Lesevergnügen bei dem ich auch noch etwas über die Politischen Wirren gelernt habe und die Machspiele, die dort auch gespielt werden. Wen das Anspricht sollte zu diesem Buch greifen. Von mir ein klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2024

Emotionales Kinderbuch

Himmelwärts
0

In dem Buch „Himmelwärts“ von Karen Köhler geht es um die beiden Mädchen Toni und YumYum.
Die beiden sind beste Freunde und wie Schwestern, die eine gemeinsame Nacht im Zelt im Garten von Toni verbringe ...

In dem Buch „Himmelwärts“ von Karen Köhler geht es um die beiden Mädchen Toni und YumYum.
Die beiden sind beste Freunde und wie Schwestern, die eine gemeinsame Nacht im Zelt im Garten von Toni verbringe und dafür ein komisches Radio gebaut haben, um in den Himmel zu Funken und Kontakt mit Toni verstorbener Mutter aufzunehmen. Und sie erhalten sogar eine Antwort aber nicht von Tonis Mutter, sondern von Zanna einer Astronautin in einer Raumstation, die grade um die Erde fliegt.

Diese Geschichte ist so schön und gleichzeitig so traurig. Man wechselt hier zwischen Lachen und Weinen hin und her. Wenn erzählt wird, wie sie die Snacks besorgt haben und ins Zelt bringen ohne das Tonis Vater das merkt und wie Tonis Vater mit YumYum’s Mutter telefoniert und noch einige andere Dinge dann muss man lachen und findet das dies ganz normal für die Kinder ist. Aber wenn dann die Gedanken von Toni dazu kommen zu Ihrer verstorbenen Mutter und die Dinge, die sie erlebt haben und die sie alle aufgeschrieben hat und gesammelt hat, um sie nicht zu vergessen dann kommen einen die Tränen.

Dies alles ist so einfühlsam geschrieben und bring Toni einem so nah. Der Schreibstil ist einfach toll und nimmt nicht nur Kinder mit auch mich als Mama hat es extrem berührt, es lässt eine Nachdenklich werden und geht unter die Haut. Aber auch die ganzen Informationen zum Himmel und Weltall sind gut verpackt und erklärt.
Die Zeichnungen von Bea Davies passen finde ich auch sehr gut. Sie sind zurückhaltend und teilweise etwas schemenhaft ich finde das passt hier perfekt.

Mich hat dieses Buch begeistert und ich kann es auch nur weiterempfehlen, auch wenn definitiv die Taschentücher daneben liegen sollten und man danach für die Kinder da sein sollte, um evtl. Fragen und Gedanken auszutauschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere