Annis22

Annis22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annis22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Till Eulenspiegel im Dreißigjährigen Krieg

Tyll

Der Dreißigjährige Krieg hält Europa in Atem, als der Vater des jungen Tyll Ulenspiegel wegen Hexerei verurteilt wird.

Gemeinsam mit einer Freundin aus dem Dorf flieht Tyll von zu Hause. Sie schließen sich einem Gaukler an, um dessen Künste zu erlernen.
Und trotz Hunger, Schnee und Armut gelingt es Tyll, sich in ganz Deutschland einen Namen zu machen.

Unschwer erkennbar hat sich Daniel Kehlmann für seinen Protagonisten den bekannten Schelm Till Eulenspiegel zum Vorbild genommen und ihn etwa zweihundert Jahre in die Zukunft versetzt, mitten in den Dreißigjährigen Krieg.
Dieser Krieg ist auch das eigentliche Thema des Buches. Tyll ist dabei zwar Dreh- und Angelpunkt, aber mitnichten der einzige Protagonist. Die Handlung erfahren wir aus verschiedenen Perspektiven und so entsteht ein ziemlich ganzheitliches Bild des Krieges.
Der Erzählton ist dabei manchmal rau, manchmal zart, manchmal spöttisch und manchmal klug; was ihn eint, ist die Tatsache, dass der Text auf knapp 500 Seiten wirklich gut und flüssig lesbar ist und die Worte Kehlmann leicht von der Hand gegangen zu sein scheinen.
Ich persönlich hätte mir ein bisschen mehr Tyll und ein bisschen weniger Politik gewünscht, aber das ist ja Geschmackssache. Der Roman ist allen Leser*innen von Historien und Neuerzählungen zu empfehlen. ⭐️4/5⭐️

Veröffentlicht am 10.09.2024

Ein Mutmachbuch

Das magische Funkeln

Das kleine Bärenjunge ist ängstlich, traut sich vieles nicht zu. Dann bekommt es eine magische Feuervogelfeder geschenkt und mit ihr als Sicherheit schöpft er Mut. Bis die Feder auf einmal verschwindet ...

"Das magische Funkeln" ist ein Mutmachbuch für Kinder ab 4 Jahren. Ich würde es tatsächlich auch schon für Dreijährige empfehlen. Die Texte sind kurz und verständlich gehalten, sodass auch schon kleinere Kinder der Geschichte gut folgen können.
Außerdem sprechen die wunderschönen Illustrationen für sich, allein durch das Betrachten dieser begreift man die Handlung.
Das gesamte Buch macht einen hochwertigen Eindruck, die Seiten sind etwas dicker und stabiler, das Cover hat sogar eine Goldprägung.

Einen Stern ziehe ich ab, da ich die Auflösung nicht gut vermittelt finde. Für Kinde wäre es verständlicher, wenn der kleine Bär selbst gemerkt hätte, dass er die Feder nicht mehr braucht und sie nicht einfach - wie im Buch - verschwindet.

Dennoch ist es allein schon wegen der wirklich besonderen Illustrationen ein kleiner Schatz im Bücherregal, meine Tochter mag es sehr. ⭐️4/5⭐️

Veröffentlicht am 02.09.2024

Warmherzig

Leonard und Paul

Leonard und Paul sind gute Freunde. Sie leben beide mit Mitte 30 noch in ihrem Elternhaus, treffen sich zu Brettspielabenden und führen ein ruhiges Leben in geordneten Bahnen.
Bis beiden etwas Unerwartetes ...

Bis beiden etwas Unerwartetes widerfährt und sie sich zwangsläufig den Veränderungen anpassen müssen.

“Leonard und Paul” ist ein Buch, welches jene in den Mittelpunkt rückt, die sonst kaum Beachtung finden: zwei ruhige, introvertierte Männer, die mit wenig zufrieden sind.
Es ist nicht reißerisch, spannend oder laut erzählt, sondern im Gegenteil: ganz unaufgeregt beschränkt es sich auf alltägliche Situationen und es ist schön, die kleinen Entwicklungen der beiden zu verfolgen.
Dabei wachsen einem die beiden Protagonisten, aber auch Pauls liebevolle Familie, Kapitel für Kapitel mehr ans Herz.
Die Geschichte ist so warmherzig, geistreich und humorvoll erzählt, dass das Buch ein wahrer Wohlfühlroman ist. Auch wenn es kein Highlight für mich war, habe ich es sehr gerne gelesen und empfehle es allen ruhigeren Personen da draußen, die auch gerne mal aus der Norm fallen und keinen Nervenkitzel in ihrem Leben brauchen. ⭐️4/5⭐️

*Aus dem irischen Englisch übersetzt von Andrea O'Brien

Veröffentlicht am 29.08.2024

Faszinierend

Das Evangelium der Aale

Wenn mir einmal jemand prophezeit hätte, dass ich ein 250 Seiten langes Sachbuch über Aale lesen würde, hätte ich demjenigen wohl nicht geglaubt. Aber mit seiner ruhigen und poetischen Erzählart schafft Svensson Atmosphäre und Spannung, sodass es sich wie ein Roman liest.
Die berührenden Erinnerungen an seinen Vater, die immer wieder zwischengeschoben werden, passen wunderbar zu der beinahe mythischen Anziehungskraft, welche dieses einzigartige Tier auslöst.
Der Autor erzählt, auf welche Weise Wissenschaftler*innen seit Jahrhunderten versuchen, den Aal zu erforschen - angefangen bei Aristoteles bis hin zur Moderne. Und ehrlicherweise wusste ich nicht, was für ein faszinierendes Tier er ist und wie wenig bis heute über ihn bekannt ist.
Ich bin Svensson gerne auf seiner Reise in die Vergangenheit und die Weltmeere gefolgt und habe viel aus seinem Buch mitgenommen. ⭐️4/5⭐️

Veröffentlicht am 14.07.2024

Schonungslos ehrlich

Die schönste Version

“Die schönste Version” erzählt die Geschichte von Jella und Yannick. Das Buch fängt mit einer romantischen Erinnerung an einen Urlaub der beiden an, um dann mit dem Schlimmsten weiterzumachen: Yella sitzt auf einer Polizeistation, um Yannick wegen häuslicher Gewalt anzuzeigen.
In den darauffolgenden Kapiteln erfährt man immer mehr über die Vergangenheit der jungen Frau, man folgt ihr bei der Beantwortung der Frage, wie es so weit kommen konnte.

In kurzen, schnellen Wechseln erfahren wir viel über ihre Vergangenheit und die Gegenwart nach dem Übergriff; dies bewirkt eine unglaubliche Dynamik.
Die Erinnerungen an ihr Frauwerden sind teils schön, teils traumatisch. Der Schreibstil ist dabei vor allem eins: direkt. Er ist schonungslos ehrlich, derb und oft sogar abstoßend. Genau deswegen wusste ich lange nicht, ob mir das Buch gefällt oder es mich anekelt.
Jedoch bringt Ruth-Maria Thomas das Thema häusliche Gewalt extrem wirkungsvoll zu Papier, die Szenen sind absolut glaubwürdig und ungeschönt. Auch die ambivalenten Gefühle Jellas nach der Tat, das Zweifeln an sich selbst, sowie das Ende fand ich sehr realitätsnah und das hat mich überzeugt.

“Die schönste Version” ist ein Roman, der definitiv Diskussionsbedarf schafft und obwohl (oder gerade weil?) der Schreibstil manchmal abstoßend war, zieht die Autorin ihre Leser*innen in einen Sog und bringt ihnen das harte Thema des Buches fühlbar näher.