Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2024

Nicht viel Neues

Klimahandel – Wie unsere Zukunft verkauft wird

Ich habe im letzten Jahr mit großem Interesse "Countdown" von Mojib Latif gehört und fand es gut und interessant, auch wenn ich vieles von dem schon kannte. Nun war ich also neugierig auf das neue Hörbuch.
Allerdings ...

Allerdings war ich dieses Mal nicht ganz so angetan, da ich das Gefühl hatte, dass ich schon viel kannte und es nicht so viele neue Informationen gibt.
Schon interessant und sicherlich gut, um sich die Probleme noch einmal vor Augen zu halten, allerdings würde ich dieses Buch eher denjenigen empfehlen, die sich immer noch nicht mit dem Thema des Klimawandels auskennen. Für mich gab es nicht so viel Neues.
Auch dieses Hörbuch wird gut von Irina Salkow vorgelesen, so dass man den Informationen gut folgen konnte.

Veröffentlicht am 06.09.2024

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure

Auf einmal ist alles anders

Aber was ist das Geheimnis der Monets und weshalb schotten sie sich so ab und warum muss Haillie beschützt werden?
Nun ja, darauf erhält man hier nur ganz eingeschränkt eine Antwort.
Eine interessante Idee, allerdings mäandert die Geschichte zu sehr und nimmt jede mögliche Abbiegung. Gegen Ende wird es noch einmal spannender, aber mehr wird man wohl erst in der Fortsetzung erfahren.
Insgesamt ganz gut, allerdings fehlte zwischendurch der rote Faden und die Spannung ein wenig. Haillie Monet lebt in einer Wohnung mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter. Sie sind nicht reich, aber führen ein liebevolles Familienleben. Doch dann kommt es zur Tragödie und diese beiden Frauen sterben. Da Haillie erst 14 (fast 15) ist, kann sie nicht alleine bleiben. Von weiteren Familienangehörigen hat sie nie etwas gehört, doch plötzlich erfährt sie, dass sie fünf ältere Brüder hat, die in Pennsylvania leben. Ihr gemeinsamer Vater ist allerdings gestorben. Und so fliegt Haillie in die USA und alles ist ganz anders als sie es gewohnt ist. Denn ihre Brüder sind nicht nur einfach reich, sondern superreich. Und entwickeln große Beschützerinstinkte und lassen Haillie keinen Freiraum. Ihre materiellen Wünsche werden alle erfüllt, aber was nutzt das, wenn man nur ein eher distanziertes Verhältnis zu seinen Geschwister hat. Lediglich Will, der Zweitälteste, scheint netter zu sein.
Nun ja, darauf erhält man hier nur ganz eingeschränkt eine Antwort.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Ich war gespannt

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch und sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich neugierig gemacht.
Für mich war es das erste Buch von Beril Kehribar.
Die Idee war gut, allerdings gab es ...

Für mich war es das erste Buch von Beril Kehribar.
Die Idee war gut, allerdings gab es meiner Ansicht nach bei der Umsetzung einige Probleme, so dass sich für mich die Geschichte teilweise wirklich gezogen hat, da wäre eine Straffung für mehr Spannungsaufbau gut gewesen. Und für mich gab es zu viele Zeitsprünge und Hin und Her; das hat für mich nicht die Spannung aufgebaut. Ab der zweiten Hälfte wurde es dann besser und vor allem das Ende lässt so manch eine Frage offen, so dass ich nun doch neugierig auf die Fortsetzung bin.
Xanthia, der Vorhof der Hölle wurde gut beschrieben, das gefiel mir. Ich hatte allerdings Probleme, mit der Protagonistin Zoé warm zu werden. Und die Liebesgeschichte hatte für mich etwas zu viele Klischees im Angebot. Da fehlte mir zumindest ein Hauch "Innovatives".
Ein recht gutes Buch, aber mit so einigem Potential, das nicht ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Betrügereien

Lexie verdient sich neben ihrem Studium an einem community college nebenbei Geld mit dem Fälschen von Ausweisen und sie beschafft auch schon mal Prüfungsklausuren. Außerdem jobbt sie - genau wie ihr Bruder Ty - in der Bar eines Freundes. Und das alles, um gerade so über die Runden zu kommen. Bei einer ihrer Aktionen auf dem Campus fällt sie allerdings dem reichen Logan Maxx auf, dessen Vater ein ganzes Konglomerat an Firmen besitzt. Doch Logan benötigt Lexies Hilfe und diese sichert er sich mit einem Trick.
Lexie und Ty sind schon lange auf sich allein gestellt, denn ihr Vater, ein Trickbetrüger, sitzt im Gefängnis, kommt allerdings bald frei. Aber die beiden haben ihre alten Identitäten aufgegeben und möchten nicht mehr für seine Aktionen eingespannt werden.
Die beiden Perspektiven von Lexie und Logan werden von Juliana Hempel bzw. Max Rauch gut gesprochen und man kann sich so die Wortgefechte der beiden Protagonisten gut vorstellen.
Das Buch entsprach meinen Vorstellungen und war eine eher leichtere Unterhaltung. Insgesamt mag ich die Fantasy-Romane von Saskia Louis lieber.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Abschluss der Dilogie

Ruthless Vows

Ich war ganz begeistert und angetan von dem ersten Teil dieser Dilogie und war darum neugierig, wie es wohl weitergehen würde.

Leider war ich etwas enttäuscht, da sich der Zauber vom ersten Teil hier nicht so wiederfinden ließ. Dennoch war es insgesamt noch ein gutes Buch, wenn auch eben nicht mehr so besonders.
Streckenweise passiert leider nicht allzu viel und auch die Fantasykomponenten sind hier nicht so sehr im Mittelpunkt. Mir hatte gerade dieser Vermischung von historischem Kontext und Fantasy so gut gefallen.
Der Schreibstil war auch hier gut und die Geschichte wurde auch gut zu Ende geführt, wenn sie mir auch insgesamt nun zu "ruhig" war.