Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2024

Mit Mogli und Balu im Dschungel

Baby Nelson (unkaputtbar) 3: Disney: Dschungelbuch: Balu liebt Bäume

Wie süß ist bitte Band 3 aus der Baby Nelson Unkaputtbar-Bilderbuchreihe aus dem Carlsen Verlag. In diesem Teil wird eine kleine Geschichte aus Walt Disneys Dschungelbuch erzählt: Balu liebt Bäume. Und wir lieben vorallem Balu und Mogli und die zauberhaften Illustrationen.

Die Qualität ist wie bei den anderen Büchlein im Pixie-Format top. Was mir besonders zugesagt hat: Es ist im wahrsten Sinne des Wortes unkaputtbar und übersteht jeglichen Versuch es zu zerfleddern oder zu verspeisen. Und es passt perfekt in die Wickel- oder Handtasche und sorgt damit unterwegs für Unterhaltung. Knitterfrei ist es zwar nicht, aber das stört den kleinen Leser nicht.

Wir sind begeistert, vorallem weil auch eine Geschichte erzählt wird. Da macht das Vorlesen und Anschauen gleich noch mehr Spaß.

Fazit
Walt Disney goes Unkaputtbar. Wir lieben Das Dschungelbuch; vorallem die zauberhaften Illustrationen.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Lehrreiches Hörbuch zum Thema Tier-und Artenschutz

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Wir haben 'Wir schützen die Tiere' als Hörbuch gehört und wie zu erwarten hat es uns wieder einmal total gut gefallen. Insbesondere das Titellied sorgt mittlerweile jedes Mal für gute Laune und macht einfach Lust darauf neue Dinge zu erfahren und zu lernen.

Abgesehen davon, dass die Hörspiele immer so toll von verschiedenen Stimmen gesprochen werden, finde ich auch die Umsetzung einfach grandios. Denn anstatt "nur" die Fakten abzuspielen, wird eine kleine Geschichte erzählt, die einfach viel präsenter im Kopf bleibt. Dieses Mal zum Thema Tier- und Artenschutz. Warum sind Bienen und allgemein Insekten wichtig? Was können wir zum Schutz der Meere beitragen? Welche Gefahren bestehen für die Tierwelt?

Uns hat das Buch wieder richtig gut gefallen. Die Themen werden kindgerecht präsentiert und sind pädagogisch wertvoll. Was will man mehr?
Kurzum: Daumen hoch und große Empfehlung!

Fazit:
Lehrreiches (Hör)Buch zum Thema Tier- und Artenschutz. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 09.09.2024

Eine düstere, melancholische Geschichte über Literatur und Legenden über den Elfenkönig. Sehr poetisch!

A Study in Drowning

Ob du die See überlebst oder nicht, ob du verloren gehst oder die Wellen dich zurück an den Strand spülen – jede Geschichte wird in der Sprache des Wassers erzählt, mit Zungen aus Salz und Gischt. Und das Meer, das Meer, es raunt das Geheimnis davon, wie alle Dinge vergehen.

(Zitat aus ‚A Study in Drowning‘, E-Book Pos. 4943)

‚A Study in Drowning‘ ist eines jener Bücher, die mich nicht mehr loslassen. Eingehüllt in einem Zauber aus Poesie und Dramatik, das Salz des tosenden Meeres auf der Zunge schmeckend, bin ich eingetaucht in eine düstere Welt voller Geheimnisse und Feenfolklore. Ich habe jede Zeile geliebt.

‚A Study in Drowning‘ erzählt die Geschichte von Architekturstudentin Effy. Effy, deren Herz für die Literatur, insbesondere für ihren verstorbenen Lieblingsautor Emrys Myddrin und dessen Sagen über den Elfenkönig schlägt. Als Effy die Chance bekommt, das ehemalige Anwesen Myddrins zu renovieren, ergreift sie diese. Was sie nicht weiß, ist, dass auch Literaturstudent Preston in Hiraeth Manor anwesend ist, um den Nachlass des Autors zu sichten. In dem Anwesen, dass vom Meer verschluckt zu werden droht, kommen die beiden einem dunklen Geheimnis auf die Spur.

Abgesehen davon, dass mich die Handlung total in den Bann gezogen hat, habe ich mich sofort in Ava Reids einnehmenden, poetischen Schreibstil verliebt. Für mich ist ‚A Study in Drowning‘ mit seinen wunderschönen Zitaten, der düsteren, melancholischen Atmosphäre, und den Legenden über den Elfenkönig Angharad reine Poesie. Effy, die seit ihrer Kindheit von Alpträumen und Visionen des Elfenkönigs geplagt wird, ist besessen von Myddrins Werk über ein sterbliches Mädchen, dass zur Braut des Elfenkönigs wird und diesen schließlich zerstört. Ihre Ausgabe von Angharad ist geliebt und zerlesen. In einer Welt, in der es Frauen untersagt wird, Literatur zu studieren, bleibt Effy nur die Möglichkeit über ihr Architekturstudium ihrem Lieblingsautor nahe zu sein.

Gemeinsam mit Preston, der zunächst eher unfreundlich und anweisend erscheint, beginnt Effy nach und nach die Geheimnisse von Hiraeth Manor und Emrys Myddrin zu enthüllen.

Ich mochte Effy Wahnsinn gerne, vorallem ihre Entwicklung. Und auch Preston hat sich langsam einen Weg in mein Herz gebahnt. Die Liebesgeschichte zwischen Effy und Preston, fand ich nebenbei sehr schön.

Ava Reid schreibt über Sexismus, Traumata, Angststörungen und Panikattacken, über Rassismus und über Missbrauch. Sie schreibt vom Ertrinken. Verpackt mit einem Hauch Magie, verfolgt von dunklen Mächten, immer das sturmgepeitschte Meer vor Augen, hat mich die Geschichte sehr zum Nachdenken gebracht. Für mich war das Buch ein großes Highlight!

Fazit
Eine düstere, melancholische Geschichte über Literatur, Legenden über den Elfenkönig und das Ertrinken. Sehr poetisch! Große Liebe!

Veröffentlicht am 01.09.2024

Wenn du Percy Jackson mochtest, wirst du Aru Shah lieben!

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents)

Als riesengroßer Fan von Percy Jackson ist natürlich auch die 'Rick Riordan presents'-Reihe nicht spurlos an mir vorüber gegangen. 'Aru gegen die Götter' musste ich einfach lesen und was soll ich erzählen...ich habe jede einzelne Zeile dieses Reihenauftaktes geliebt.

Ganz viel Witz, Action und indische Mythologie...

Roshani Chokshi hat einen tollen Reihenstart zu Papier gebracht und mit Aru eine ziemlich gerissene, schlagfertige und mutige kleine Heldin in ein riesengroßes Abenteuer gestürzt. Aru Shah, die mit ihrer Mutter in einem Museum lebt, hat nicht sehr viele Freunde, dafür umso mehr Fantasie. Und ihre fantastischen Geschichten, die vielleicht nicht immer ganz der Wahrheit entsprechen, tragen auch nicht gerade zu Arus Beliebtheit bei. Aru beschließt das zu ändern und möchte ihren Schulkollegen beweisen, dass in dem Museum ihrer Mutter eine verfluchte alte Lampe existiert. Trotz Verbot und unzähliger Mahnungen durch ihre Mutter entzündet Aru die Öllampe und entfesselt Mächte, die den Untergang der Welt einläuten.

So beginnt Arus turbulentes Abenteuer, das sie bis tief ins Totenreich führt. Zum Glück muss sie aber nicht alleine die Menschheit retten, sondern bekommt tatkräftige Unterstützung von ihrer Seelenschwester Mini und der Taube Buh. Ja, richtig gelesen. Was bzw. wer genau dahinter steckt, müsst ihr natürlich selber lesen.

Mir gefällt nicht nur Roshani Chokshis unglaublich humorvoller Schreibstil wahnsinnig gut, der im übrigen sehr an Rick Riordan erinnert, sondern auch das ganze Setting rund um die indische Mythologie ist einfach grandios. Genau so wie Rick Riordan die griechischen Götter zum Leben erweckt hat, hat Roshani Chokshi es mit der indischen Götterwelt gemacht. Sie hat zahlreiche indische Mythen und Legenden in die Handlung eingebaut, die wirklich von Anfang bis Ende durch Faszination und Spannung überzeugt. Ich durfte etwas über die Pandavas lernen, von Seelenschwestern- bzw. -brüdern, von bösartigen Dämonen und von mythologischen Tierwesen. Mir hat der kleine Einblick in den hinduistischen Glauben richtig gut gefallen, vorallem weil die Autorin einem diesen mit viel Witz, Humor und herrlich unperfekten Charakteren näher bringt.

Ich kann 'Aru gegen die Götter - Die Wächter des Himmelspalasts' absolut weiter empfehlen. Vorallem all jenen, die Geschichten wie Percy Jackson oder Zane, gegen die Götter lieben.

Fazit:

Indische Götter, Legenden und Mythen, Seelenschwestern, eine verfluchte Lampe, bösartige Dämonen und schrullige Tierwesen!

'Aru gegen die Götter - Die Wächter des Himmelspalasts' ist ein unglaublich humorvoller, actionreicher und mitreißender Reihenauftakt mit liebevoll gezeichneten Charakteren und einer Protagonistin, die alles andere als perfekt ist, ihr Herz aber am rechten Fleck trägt. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Wenn du Percy Jackson mochtest, wirst du Aru Shah lieben!

Veröffentlicht am 25.08.2024

Die 4 vom Park

Wieso? Weshalb? Warum? Wie leben wir miteinander?

'Wie leben wir miteinander?' macht als Hörspiel unglaublich viel Spaß und ist zudem wahnsinnig lehrreich, da Dinge, die für ein friedliches Miteinander wichtig sind, kindgerecht thematisiert werden. Bereits das Lied zum Einstieg macht Lust und Laune mehr zu erfahren.

Dieses Mal durften wir die kleine Enisa mit ihrer Nachbarin Sonja zu einem Nachbarschaftsfest im Park begleiten. Hier treffen die beiden auf die verschiedenensten Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und eigenen Traditionen. Es wird gefeiert und gelacht, aber auch Streitigkeiten bleiben nicht aus. Gemeinsam mit Enisa und Sonja erfahren wir was wichtig ist für ein friedliches Miteinander.

Uns hat das Buch wieder richtig gut gefallen. Als Mama von zwei kleinen Kindern fand ich die Themen richtig gut gewählt und vorallem leicht verständlich aufgearbeitet. Die Kinder lernen, dass jeder Mensch anders ist. Dass gegenseitiger Respekt und Toleranz wichtig sind und dass man seine Vorurteile beiseite schieben sollte. Ein Thema widmet sich auch Streit und Konfliktlösungen. Etwas ernster wird es mit der Thematik Krieg. Wie kommt es dazu, dass Völker sich bekriegen und Menschen aus ihrer Heimat in die Fremde flüchten müssen. Welche Hürden warten auf die Flüchtlinge an ihrem Ziel und was bedeutet Heimat für sie? Auch ich bin bei einigen Themen ins Grübeln gekommen. Und das Buch hat definitiv für Gesprächsstoff mit meinen Kindern gesorgt.

Kurzum: Daumen hoch und große Empfehlung!

Fazit:
Ein lehrreiches Buch über Menschen, Traditionen und wie wir trotz großer Unterschiede friedlich miteinander Leben können. Große Empfehlung!