Profilbild von melange

melange

online

melange ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2017

Mit den Augen einer Mörderin (?)

Im Traum kannst du nicht lügen

Zum Inhalt:
Eigentlich war Maja eine brave Schülerin. Aber dann wird sie festgenommen - mit der Waffe in der Hand, umgeben von toten Mitschülern. Aus Majas Sicht schildert das Buch, wie es zu dem Blutbad kommen konnte und warum die Frage von Schuld oder Unschuld doch nicht so klar ist, wie es am Anfang scheint.

Mein Eindruck:
Malin Persson Giolito zeigt, dass sie sich als Anwältin mit den Vorgängen vor Gericht bestens auskennt. Doch nicht nur dort spielt sie dermaßen gekonnt mit den Worten, dass die Leser auf dem Glatteis der Spitzfindigkeiten ein ums andere Mal ausrutschen und zurückblättern müssen. Aber obwohl Maja als Ich-Erzählerin ihre Sicht der Dinge schildert, tut sie dieses so abgeklärt und distanziert, dass es schwer fällt, eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Dass sie sich oft gehässig über alle Personen in ihrem Umfeld äußert – ihre kleine Schwester ausgenommen – macht sie sehr unsympathisch; ebenso der Umstand, dass sie keinerlei Trauer für die Opfer des Amoklaufes aufzubringen scheint, und das, obwohl ihr Freund und ihre beste Freundin unter den Toten sind. Und so gelingt es kaum, diese Geschichte – gut aufgebaut, interessante Charaktere, schöner Stil – zu mögen, da die Fassungslosigkeit über Plot und Hauptperson überwiegen. Aber genau diese Fassungslosigkeit über asoziales Verhalten in vielen Formen führt dazu, dass man diesen Roman verschlingt.

Nordisch by nature - eiskalt

Veröffentlicht am 20.07.2017

Der Tod muss nicht das Ende sein

Die Seelen von London

Zum Inhalt:
Maria, durch Augenbinde und Blindenhund mit dem Etikett "blind" versehen, bekommt einen Antrag eines Stalkers in Braille-Schrift. Da dieser schon mindestens eine Frau getötet hat, versucht der eben von seiner Frau verlassene Inspektor Dark die Identität des Stalkers zu entdecken und Maria zu beschützen. Unterstützt wird er dabei nicht nur von seinen lebenden Kollegen, sondern auch von Geistern, die vor allem bei einem Parallelfall um Seilschaften in der Londoner High Society sehr hilfreich tätig werden. Denn wenn man stirbt, ist man nur bedingt tot - starke Persönlichkeiten können sich weiterhin äußerst lebendig verhalten.

Mein Eindruck:
Der Kriminalroman mit übersinnlichem Touch hat sehr viele schöne Einfälle zu bieten wie zum Beispiel eine Taxifahrerin, die so real auf ihre Mitmenschen wirkt, dass sie vom Geld der lebenden Taxigäste ein Geschenk machen kann. So fliegt man förmlich durch die Seiten voller liebenswerter Figuren und auch gruseliger Gespenster. Leider wird der Fliegende jedoch öfter einmal von Turbulenzen geschüttelt, wenn die Autorin von einer Zeile auf die andere einen Perspektivwechsel (und von diesen gibt es viele) durchführt. Einige Male kontrollierte ich tatsächlich die Seitenzahlen, um zu sehen, ob Blätter zusammenklebten, so abrupt änderte sich der Schauplatz oder die betrachtete Personengruppe. Diese Sprunghaftigkeit der Autorin zieht sich leider auch inhaltlich durch das Buch. Sie reißt sehr Vieles an, ohne in die Tiefe zu gehen. Das Privatleben Darks (er kann Geister sehen, hat eine wankelmütige Noch-Ehefrau, die jetzt ausgerechnet mit einem Kollegen verbandelt ist, er ist Transvestit, - ein Aspekt hätte gereicht), die Fälle (der Stalker mit sehr guten technischen Möglichkeiten, ein Verbrecherbund in den höchsten Kreisen Londons, böse Geister, die sich von Gefühlen nähren) und dazu ein blindes Opfer, das nicht mehr blind ist, jedoch auch nicht sehen möchte und deshalb lieber Augenbinde trägt, - irgendwann schwirrt der Kopf eines nur normal und nicht paranormal begabten Lesers.
Insgesamt kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, dass mit den „Seelen von London“ eine Reihe begonnen wird, da sehr viele substanzielle Fragen nicht beantwortet werden und zu viele Figuren eingeführt, aber nicht mit Hintergrund unterfüttert sind.

Fazit:
Als erster Band einer Reihe gut (dann sollte aber schnell eine Fortsetzung kommen), als alleinstehender Krimi mit zu vielen losen Enden

Veröffentlicht am 22.09.2024

Golden Girls mit krimineller Spürnase

Der Rommé-Club ermittelt

Zum Inhalt:
Als der Verbandsbürgermeister stirbt, ist man im Eifelörtchen Himmelrath höchst überrascht - galt er doch als allseits beliebt. Vier Freundinnen, die gemeinsam Rommé spielen, mischen sich ein, einerseits, um ein bisschen Pepp in den Alltag zu bringen, andererseits, weil der Bruder Barbaras der ermittelnde Kommissar und Evelyne mit der Frau des Opfers befreundet ist.

Mein Eindruck:
So ein bisschen kupfert die Autorin Birgit Zimmermann von der Fernsehserie "Golden Girls" ab - eine temperamentvolle Halbitalienerin mit einer Tochter, die den Stock im Hintern trägt, dazu eine an Männern interessierte (da geschiedene) Freundin und eine eher handfeste Bäuerin vom Land - wenn auch nicht ganz so überzeichnet, sind die Parallelen deutlich zu erkennen. Die Handlung bleibt dabei immer bei Evelyne, die Erkenntnisse der anderen Frauen erfahren die Leser wie diese Figur nur aus Gesprächen. Da das so ist, treten die Ermittlungen schnell in den Hintergrund und der Roman befasst sich viel mehr mit dem Liebesleben seiner Hauptfigur. Das ist zwar charmant, umso mehr, als dass die Facette "Liebe im Alter" nicht oft am literarischen Horizont glitzert - und die Autorin verstärkt das Funkeln noch dadurch, dass sie sehr viele der weiblichen Figuren in unterschiedlichsten Formen von der Liebe treiben lässt. Diese Strahlkraft wird jedoch so stark, dass sie die Krimihandlung verblassen lässt und diese - nach dem Abhaken fast jeder Person als "verdächtig, nein, doch nicht" - letztendlich in einer Aufklärung mündet, die nicht unbedingt überzeugt.

Verspricht im Klappentext ein anderes Buch, trotzdem gut zu lesen

Veröffentlicht am 10.09.2024

Der Kreislauf des Lebens

Das Dorf

Die Rezi behandelt das Hörbuch

Die Rezi behandelt das Hörbuch

Zum Inhalt:
Die Einwohnerzahl des Dorfs in den irischen Bergen muss konstant bleiben, sonst - so sagt die Legende - geschieht etwas Furchtbares. Wird ein Baby geboren, muss der Dorfälteste durch die Hand seines Sohnes sterben. Doch dann begeht ausgerechnet der Dorfälteste einen verhängnisvollen Fehler.

Mein Eindruck:
Dieses Hörbuch ist eine Melange unterschiedlicher Genres und erinnert damit an Geschichten von M. Night Shyamalan. Ein bisschen Hinterwald, ein bisschen spooky und dann doch ganz im Hier und Jetzt und darüber hinaus. Doch den Weg in das letzte Drittel kann man - je nach Gusto - auf zwei höchst unterschiedliche Arten beschreiben. Entweder "der Autor schafft es mit einem genialen Twist, seine Leser zu verblüffen" oder "der Autor biegt nach wunderbarem Beginn in eine absolut abstruse Richtung ab". Beide Statements zum Text wären richtig und dieser wird von dem Sprecher gut gelesen. Das offene Ende füttert auf Teil 2 an.

Genial oder Wahnsinn, - das ist hier die Frage

Veröffentlicht am 24.08.2024

Brutal in jeder Hinsicht

Die Handschrift des Bösen

Zum Inhalt:
Eine Frau verabredet sich im Netz mit Männern, um sie erst zu betäuben und dann zu töten. Das Team um Tom Thorne kann sie zwar festnehmen, muss aber feststellen, dass die Dame weiterhin Spielchen treibt und dass nicht sie es ist, die die Fäden zieht. Im Hintergrund lauert ein alter Erzfeind, und er ist noch nicht fertig mit Tom.

Mein Eindruck:
Auch wenn das Buch in sich abgeschlossen ist, wäre es möglicherweise klüger gewesen, die Reihe in korrekter Reihenfolge zu lesen. Einerseits gibt es viele sehr konkrete Verweise auf die Vorgängerfälle (die auch Täter und Handlungsstränge einschließen), andererseits fehlen möglicherweise Einblicke in die komplizierten Beziehungen im Team zueinander. Das ist der eine Teil, der den Lesespaß behindert, der andere liegt in der teilweise sehr derben Sprache (möglicherweise der Übersetzung geschuldet), die man mögen kann oder eben auch nicht. Die Kraftausdrücke und die dauernden Thematisierungen der sexuellen Kontakte der Hauptcharaktere bringen die Geschichte nur in Teilen voran. Dafür haben wir aber Diversität in Reinkultur: Eine lesbische Frau, ein schwuler Mann und - oh Wunder - ein Hetero. Doch Billingham Anbiederung an die Generation Woke vorzuwerfen, wäre falsch, denn die Reihe läuft schon einige Jahre.
Dieser Fall ist wirklich spannend, der Antagonist herrlich böse und skrupellos, seine manipulativen Fähigkeiten großartig und die Verzweiflung beim Team darüber sehr gut spürbar. Einige Wendungen sind zu erahnen, andere dann doch nicht und das Ende der Geschichte ist zwar folgerichtig, wenn es weitere Bände mit dem Team geben soll; ein mulmiges Gefühl bleibt aber doch.

Nix für Spießer, und ich habe festgestellt, dass ich einer bin