Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2024

Hauptdarsteller: die wunderschöne Bretagne

Bretonische Flut

So ein Pech aber auch dass die wunderbare Bretagne am Meer liegt und Kommissar Dupin für Ermittlungen wieder auf ein verhasstes Boot steigen muss.

Die Charaktere sind sympathisch und haben alle ihre vertrauten ...

Die Charaktere sind sympathisch und haben alle ihre vertrauten Eigenheiten doch für mich war der Hauptprotagonist die Bretagne selbst.

Die herrlichen Beschreibungen, der kulinarische Aspekt und die vom wandelnden Lexikon Riwal eingeflochtenen Mythen - Wer möchte da nicht sofort losfahren und dort einen Urlaub verbringen?

Veröffentlicht am 10.09.2024

Band 11 - Valentina und Big A

Rocky Mountain Crime

Zurück in Independence, zum wiederholten Male mit vertrauten Charakteren und dem wunderschönen Setting in den Rocky Mountains. Schön, dass immer wieder auch ein Ausblick auf zukünftige Paare angedeutet wird.

Die Ex FBI Agenten Valentina und Big A sind ihren Freunden nach Independence gefolgt und arbeiten jetzt in deren Security Firma. Sie sind beide starke Charaktere die sich selbst lange nicht eingestehen wollen dass sie mehr als nur Freunde mit gewissen Extras sind.

Wirklich nette Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Band 12 - Charlie und Blackbird

Rocky Mountain Heat

Für ihren Sohn Ethan mutiert Charlie zur Löwenmama, denn bereits seit fünf Jahren befinden sich die beiden auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann. Erst in Independence kommen sie endlich zur Ruhe und Charlie ist glücklich mit ihrer Buchhandlung.

Leider findet sie ihr Ehemann und beginnt sie zu terrorisieren doch zum Glück gibt es da den ebenfalls in Independence gestrandeten früheren Soldaten Blackbird.

Setting und Charaktere sind im zwöften Band bestens vertraut und die Story ist wirklich gut geschrieben - allerdings finde ich das Ende leider gar nicht befriedigend.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Band 14 - Anabelle und Jerome

Rocky Mountain Horses

Das liebevoll vertraute Setting inkl der teils schrägen Charaktere aus Independence findet auch in diesem Band wieder.

Anabelle hat es geschafft, von den neugierigen Bewohnern unentdeckt monatelang auf der Farm ihres Onkels zu leben und zu arbeiten. Zum vorherigen Band gibt es da leider ein Anschlussfehler was Zeiten und Abläufe betrifft, egal.

Die enge Gemeinschaft der Stadt hat nichts von der beginnenden / schon heftig ausgeprägten Demenz bemerkt und geholfen? Kaum vorstellbar. Auch die Rolle von Anabelles Eltern erscheint unrealistisch.

Jerome dagegen ist eine echte Hilfe, bodenständig, sympathisch und das Herz am rechten Fleck. Gerade Mitte zwanzig, führt bereits seit vielen!! Jahren eine Farm, war mal als Cowboy unterwegs - Respekt vor dieser Leistung, er hat wohl sehr früh angefangen.

Ansonsten eine nette Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Was ist noch real - die Gefahr der Internet Manipulationen

VIEWS

Was ist eigentlich noch real? Können wir Bildern noch trauen?

Was ist eigentlich noch real? Können wir Bildern noch trauen?
Mit diesem recht kurzen Buch schafft es Marc-Uwe Kling ein verstörende Stimmung zu schaffen. Ich kannte den Autor bisher nur aus dem eher humorvoll unterhaltenden Sektor und finde die Umsetzung prinzipiell schon sehr gelungen.
Ein sechzehnjähriges Mädchen verschwindet, kurz danach erscheint ein äußerst brutales Video mit ihr online.
Schnell bilden sich rechtsradikale Gruppierungen und es wird persönlich für Kommissarin Saad.
Die Problematik ist mehr als aktuell und ich bin davon überzeugt dass sich die Ermittlungsarbeit der Polizei immer mehr erschweren wird. Es ist beängstigend wie sehr sich Menschen von der im Internet gezeigten "Realität" beeinflussen lassen und dies ungefiltert glauben.
Schade war nur das sehr abrupte (und für mich etwas unbefriedigende) Ende und die teilweise recht stereotypen Charaktere.