Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2024

Seifferheld, der stickende Held

Stick oder stirb!

Bereits Band Sieben und diese skurrile Krimi-Reihe ging komplett an mir vorbei!

Also - man muss diesen besonderen, sehr skurrilen Humor mögen, dann wird man als Leser hervorragend unterhalten.

Siegfried ...

Bereits Band Sieben und diese skurrile Krimi-Reihe ging komplett an mir vorbei!

Siegfried Seifferheld, Nachfahre einer alteingesessenen Schwäbisch Haller Familie hat nicht nur äußerst ungewöhnliche Verwandte und Freunde. Nein, der frühpensionierte Ex-Komissar ist überzeugter Sticker und lebt diese Leidenschaft auch aus. Ein Mitglied aus seinem Stickkurs im Männergefängnis (aus naheliegenden Gründen mit stumpfen Nadeln) wird entführt und versehentlich nehmen die Entführer auch Seifferheld und dessen Hund mit. Die daraus entstehenden Situationen sind einfach herrlich.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Band 13 - Astrid und Mouse

Rocky Mountain Snow

Independence mal zur Weihnachtszeit. Die Apothekerin Astrid ist eine empathische Frau mit dem Herz am rechten Fleck und dennoch schafft sie es nicht die Bevölkerung zu motivieren den Bewohnern der Trailerparks mit mehr Nächstenliebe zu begegnen.

Als schwarzer Engel setzt sie auf Eigeninitiative die nicht unbemerkt bleibt. Mouse, ein Biker der True Warriors hat selbst ein Geheimnis und schwärmt für Astrid.

Setting und Charaktere sind angenehm vertraut, doch hier fand ich manches schon fast grenzwertig überladen. Dann noch die Tatsache dass so viele Geheimnisse wirklich der Neugier standhalten konnten - kaum zu glauben. Dennoch nette Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Lehrreicher Krimi jedoch kein Thriller

Mit kaltem Kalkül

Zuallererst - dieses Buch hat mich (mit großem Interesse an der Rechtsmedizin) sehr gut unterhalten.

Allerdings... würde ich das Buch als Thriller bezeichnen? Definitiv nicht. Ist es der Wettlauf gegen die Zeit um den vermissten achtjährigen Yasser zu finden? Schon, doch der Einfluss der Rechtsmedizinerin Sabine Yao ist hierbei für mich eher nebensächlich.
Insgesamt empfinde ich Yao diesmal gar nicht wirklich als Protagonistin, die noch dazu "ihren" zweiten Fall löst. Ihre Untersuchungsergebnisse helfen und sind wichtig aber letztendlich erreichen Khalaf und Monti auf unterschiedlichen Wegen mehr.
Man merkt (mal wieder) dass der Autor aus dem Vollen seines Fachgebietes schöpft. Für die Story sind diese detaillierten Informationen unerheblich und Füllwerk, insgesamt aber äußerst interessant.
Dank der vielen kurzen Kapitel und damit verbundenen Szenenwechsel ist dieser Krimi!! schnell gelesen.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Liebe zur Glaskunst

Das Geheimnis der Glasmacherin

Ein ganz besonderes Buch dessen Bewertung mir nicht leicht gefallen ist.

Ein ganz besonderes Buch dessen Bewertung mir nicht leicht gefallen ist.
Zuallererst kann ich über die äußere Aufmachung des Buches nur sagen wow, einfach rundum gelungen. Die Farben des Covers, der Farbschnitt - wunderschön und passend. Gelesen habe ich das ebook, aber in der Buchhandlung durfte ich ein Original bewundern.
Wir verfolgen die Lebensgeschichte von Orsola, Tochter einer Glasmacherfamilie aus Murano über die Jahrhunderte hinweg. Ja, die Protagonisten altern jeweils ein wenig während Jahrzehnte bzw Jahrhunderte vergehen. Ich gebe zu das hat mich zu Beginn sehr gestört. Im Nachhinein betrachtet ist es ein sehr interessanter Schachzug der Autorin da dadurch viele historische Ereignisse in der Geschichte einen Widerhall finden können.
Herausragend ist detaillierte Darstellung der Glasmacherkunst, des Handels und des Verhältnisses von Venedig zu Murano.
Danke für die Einführung in diese Kunst, Artikel aus Glas sehe ich nun mit ganz anderen Augen.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Ermittlungen in der Welt der Kunst

Die Hausboot-Detektei - Tödliche Farben

Bereits zum vierten Mal schickt Amy Achterop die Hausboot-Detektive in eine Ermittlung. Man muss sie mögen, dann ist auch dieser Band wieder ein unterhaltsamer Lesegenuss der den Leser und die Detektive diesmal in die Welt der Kunst führt.
Nachbar Onno findet in seiner Wohnung eine Leiche und ein eigentlich kopiertes Bild wurde gestohlen. Mir haben die skurrilen aber liebenswert beschriebenen Protagonisten wieder genauso gut gefallen wie der lockere Schreibstil. Mehrmals habe ich dank Google mehr über Museen, Künstler und bestimmte Bilder erfahren, dieser Anreiz zu recherchieren ist etwas was ich persönlich mag. Leider ist es ewig her dass ich in Amsterdam war, auch hier steigt der Reiz auf eine Reise...
Der eigentliche Fall ist nett aber für mich überwiegt die Stimmung im Buch die durch die Charaktere und das Setting wirklich hervorragend umgesetzt wird.