Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2024

Mehr davon

Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen
0

Zum Inhalt:
Als Maria auf Bitten eines Freundes in ihr Heimatdorf Ls Hebamme kommt, hofft sie auf einen Neuanfang und d darauf nicht mehr als das Bankert geächtet zu werden, aber der Anfang gestaltet sich ...

Zum Inhalt:
Als Maria auf Bitten eines Freundes in ihr Heimatdorf Ls Hebamme kommt, hofft sie auf einen Neuanfang und d darauf nicht mehr als das Bankert geächtet zu werden, aber der Anfang gestaltet sich schwer, denn auch die bisherige Hebamme will ihren Job behalten, obwohl sie alt genug wäre aufzuhören.
Meine Meinung:
Was für ein schönes Buch! Ich fand, dass die Verhältnisse um die Zeit um 1900 gut geschildert waren, genauso stellt man sich das vor, dass ein uneheliches Kind immer weiter zu leiden hat, obwohl es nichts für den Entstehungsprozess kann. Schön fand ich die Entwicklung der Alt-Hebamme, auch wenn sie ganz schön Zeit gebraucht hat. Toll erzählt aber auch, wie die Frauen immer mehr Vertrauen zu Maria entwickeln. Ich glaube, dass in einem der folgenden Bände die Mutter von Maria auftauchen wird, was auch spannend werden kann. Das Hörbuch war gut gelesen und war trotz der Länge sehr kurzweilig.
Fazit:
Mehr davon

Veröffentlicht am 11.09.2024

Unbedingt lesen

Als wir nach den Sternen griffen
0

Zum Inhalt:
Immer Sommer 1989 flüchten immer mehr Menschen in die deutsche Botschaft in Prag. Auch der alleinerziehende Tobias ist mit Tochter Jasmin dort. Die Botschaftsmitarbeiterin Judith kümmert sich ...

Zum Inhalt:
Immer Sommer 1989 flüchten immer mehr Menschen in die deutsche Botschaft in Prag. Auch der alleinerziehende Tobias ist mit Tochter Jasmin dort. Die Botschaftsmitarbeiterin Judith kümmert sich liebevoll besonders um die Kinder, doch fühlt auch stark zu Tobias hingezogen. Als dieser wegen seiner kranken Mutter die Botschaft verlassen muss, wird Jasmin von Tobias Exfrau entführt.
Meine Meinung:
Ich fand dieses Buch ungeheuer interessant, denn ich hatte das Gefühl, dass die Stimmung der damaligen Fluchtbewegung und dem immer größeren Aufbegehren gegen die DDR packend und glaubhaft erzählt wird. Natürlich hat man die Geschichte grundsätzlich schon mitbekommen, aber hier wurde das Ganze eindringlicher erzählt und man konnte die Stimmung noch mehr nachvollziehen. Die Geschichte von Tobias, Jasmin und Judith hat dem Buch noch eine besondere Note gegeben, die die Geschichte noch persönlicher machte. Ganz klare Leseempfehlung!
Fazit:
Unbedingt lesen

Veröffentlicht am 11.09.2024

Spannend

Lupus
0

Zum Inhalt:
Nachts verschwinden plötzlich Jäger, die auf der Pirsch waren. Auch der Vater der Tierärztin Jenny gehört dazu. Zur gleichen Zeit häufen sich Wolfsangriffe in den Wäldern. Sind die Jäger auch ...

Zum Inhalt:
Nachts verschwinden plötzlich Jäger, die auf der Pirsch waren. Auch der Vater der Tierärztin Jenny gehört dazu. Zur gleichen Zeit häufen sich Wolfsangriffe in den Wäldern. Sind die Jäger auch Wölfen zum Opfer gefallen oder geht hier etwas anderes vor. Kameraaufzeichnungen zeichnen sonderbare Dinge auf und rufen Staatsanwalt Bach auf den Plan. Die Spuren führen den Staatsanwalt Bach und Jenny tief in die Zeiten der DDR.
Meine Meinung:
Holla, die Waldfee, das war mal ein mega spannendes Buch, dessen Verlauf ich so nicht erwartet hatte. Diese Angst vor Wölfen wird schon relativ greifbar vermittelt, wobei natürlich auch Zweifel aufkommen. Nebenher gibt es auch noch ein großes Geheimnis in der Familiengeschichte und eins der bestgehüteten Geheimnisse der DDR, die man so nicht hat kommen sehen. Ich fand das Buch sehr spannend und in der Hörbuchversion sehr gut gelesen.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 11.09.2024

Hat mir gefallen

Aus dem Haus
0

Zum Inhalt:
Als die Eltern endlich beschließen das Haus zu verkaufen, sollte das doch endlich die erhoffte Erleichterung bringen, denn das Haus steht dafür, dass es nur Pech in der Familie gibt und es ...

Zum Inhalt:
Als die Eltern endlich beschließen das Haus zu verkaufen, sollte das doch endlich die erhoffte Erleichterung bringen, denn das Haus steht dafür, dass es nur Pech in der Familie gibt und es die Bewohner jahrelang am Leben gehindert hat. Doch kaum verkauft und kurz vor dem Umzug scheint alles nur noch schwieriger zu werden.
Meine Meinung:
Ich hatte nicht wirklich eine Vorstellung, wie das Buch sein würde und worum es wirklich gehen würde. Aber das war am Ende nicht wirklich schlimm, denn ich habe das Buch als extrem kurzweilig und unterhaltsam empfunden und war fast überrascht, wie schnell es leider zu Ende war. Mehr als einmal denkt man: das kommt mir bekannt vor, denn die Eltern hatten so einige Eigenschaften, die viele Kinder von ihren Eltern kennen. Ich hatte die Hörbuchversion, die einen sehr angenehmen Vorleseeindruck hinterlassen hat.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 11.09.2024

Hat mir gut gefallen

Mein Mann
0

Zum Inhalt:
Eine Frau, die alles hat. Karriere, Haus, Kinder, einen liebenden Mann. Und sie beginnt daran zu zweifeln, ob er sie eigentlich so sehr leibt, wie sie ihn liebt und stellt in auf die Probe ...

Zum Inhalt:
Eine Frau, die alles hat. Karriere, Haus, Kinder, einen liebenden Mann. Und sie beginnt daran zu zweifeln, ob er sie eigentlich so sehr leibt, wie sie ihn liebt und stellt in auf die Probe und vieles in Zweifel.
Meine Meinung:
Ja, so ist das, wenn man alles hat und doch unsicher ist, aber welche Garantien gibt es schon. Das Buch zeigt für die Facetten einer Frau, die eine Denke hat, die viele Frauen immer wieder befällt. Eigentlich ist alles gut, aber es fehlt dann eben doch das letzte Quäntchen an Bestätigung. Oder eine unbedachte Bemerkung wird auf die Goldwaage gelegt und viel mehr raus gemacht, als es eigentlich war. Die Provokationen, die sie betreibt sind im Grunde alle nur da die eigene Unsicherheit los zu werden und damit tritt sie dann etwas los, was sie eigentlich verhindern wollte. Auch die kurzen Gedanken des Mannes am Ende passten hervorragend und runden das Buch komplett ab.
Fazit:
Hat mir gut gefallen