Profilbild von Sutane

Sutane

Lesejury Star
online

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sutane über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2024

spannend mit unvorhersehbaren Wendungen, für mich ein Lesevergnügen

Klippo
0

Inhalt:
Klippo liebt es viele Abenteuergeschichten zu lesen, vor allem die über die Salpeter und ihrem Anführer Schiefbart. Gerne möchte er selber einmal so ein Abenteuer erleben und dann ruft seine Mutter ...

Inhalt:
Klippo liebt es viele Abenteuergeschichten zu lesen, vor allem die über die Salpeter und ihrem Anführer Schiefbart. Gerne möchte er selber einmal so ein Abenteuer erleben und dann ruft seine Mutter eines Morgens: "Klippo! Klipp, wach auf, wir müssen fliehen!"

Meinung:
Der Autor Tobias Goldfarb versteht es seine jungen und auch älteren Leser geschickt an der Nase herumzuführen. Des öfteren habe ich mich gefragt: ist das alles wahr, erlebt Klippo das oder träumt er und wer ist er wirklich.
Für mich ein tolles Buch: ein Katz und Maus Spiel und nie war ich mir sicher, ob meine Gedanken den richtigen Weg einschlagen oder sich in die Irre leiten lassen.

Das erste was mir an diesem Buch aufgefallen ist, das Cover. Im Internet habe ich zuerst den Jungen auf der Klippe gesehen, als ich das Buch dann in meinen Händen hielt, ist mir nur die silberfarbene Silhouette aufgefallen.
Schon beim Cover spielt der Verlag mit der Wahrnehmung der Leser - großartig.
Dies findet sich auch im Einband wieder, das wie eine optische Täuschung wirkt.

Die Geschichte startet gleich mit: "Klippo! Klippo, wach auf, wir müssen fliehen!"
Der Leser ist also sofort im Geschehen drin und begibt sich auf eine abenteuerliche Flucht. Erst nach und nach lernt man Klippo kennen und sein Leben das er bisher geführt hat.
Klippo wirkt dabei etwas steif, aber auch stoisch und naiv.
Alles scheint sehr verworren, denn seine Eltern hüten das ein oder andere Geheimnis, wem kann Klippo trauen, wer sagt die Wahrheit, wer Lügt und wer ist er eigentlich.

Der Schreibstil ist von der ersten Seite an fesselt und spannend.  
Gut gefallen hat mir auch das Daumenkino am unteren Seitenrand mit dem Hermelin Red.

Fazit:
Für mich ein absolutes Lesevergnügen, mit unerwarteten Wendungen und einer abenteuerlichen, fantasievollen Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2024

zum gleich losbasteln, bunt und kreativ

Dein Mädchen-Bastelblock
0

Der "Mädchen Bastelblock" vom Carlsen-Verlag lädt ein zum gleich starten.

Denn alles was Bastelliebhaberinnen zum loslegen brauchen ist in diesem Block enthalten: tolle Ideen, die meist am oberen Rand ...

Der "Mädchen Bastelblock" vom Carlsen-Verlag lädt ein zum gleich starten.

Denn alles was Bastelliebhaberinnen zum loslegen brauchen ist in diesem Block enthalten: tolle Ideen, die meist am oberen Rand des Blattes bildlich erklärt werden, Bastelpapier, Ausmalbilder und Bastelvorlagen.
Natürlich muss man Schere, Stifte, Lineal und Kleber aus dem eigenen Vorrat verwenden, aber dann kann es auch schon losgehen.

Egal ob eine kleine Geschenkbox, ein Türschild, Weihnachtsanhänger, Ostereierbecher, ein Geisterband, ein Grusel-Skelett oder eine Einladung zu einer Party - Ideen und Inspiration findet man in diesem Block sehr viele.

Meine Kinder haben schon einiges aus diesem Block ausprobiert und es hat sehr gut geklappt.
Die bildlichen Anleitungen stellen sehr gut da, wo was wie ausgeschnitten, gefaltet oder geklebt werden soll und das "Ergebnis" zeigt, wie das Kunstwerk zum Schluss aussehen soll/ kann.

Neben den Basteltipps und Vorlagen enthält der Block auch jede Menge buntes Papier: mit Einhörnern, Punkten, Blumen, Rauten, Linien und vieles mehr. Leider ist dieses Papier zum Teil beidseitig unterschiedlich bedruckt, da fällt die Wahl, mit welcher Seite kreative, eigene Projekte gestaltet werden sollen, nicht immer leicht.

Fazit:
Zum loslegen, aber auch zum inspirieren lassen, ein toller Block, der auch als Geschenk gut ankam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 12.09.2024

berührende Geschichte über die vergessenen Heldinnen in einem Krieg den es nicht hätte geben dürfen

Die Frauen jenseits des Flusses
0

Inhalt:
Nachdem ihr Bruder Finley in den Vietnamkrieg zieht, beschließt Frankie ihm zu folgen.
Nur leider kommt alles anders als gedacht.

Unvorbereitet trifft Frankie auf das grauen des Krieges, eine ...

Inhalt:
Nachdem ihr Bruder Finley in den Vietnamkrieg zieht, beschließt Frankie ihm zu folgen.
Nur leider kommt alles anders als gedacht.

Unvorbereitet trifft Frankie auf das grauen des Krieges, eine Zeit die ihr Leben für immer verändern wird.

Meinung:
Von der ersten Seite war ich von dem Buch, dem Schreibstil und von Frankie ergriffen und gefesselt.
Ich liebe Geschichten über die vergessenen Heldinnen unserer Zeit.

Das Buch hat mich gerührt, wütend und traurig gemacht.

Der Roman wird in 2 Teilen erzählt, der Zeit von 1967 bis 1969, den Kriegsjahren, die Frankie in Vietnam verbracht hat und ihr Leben danach.

Die Zeit im Krieg liest sich wie ein grosses Abenteuer, in dem zwar immer wieder von den schweren Verletzungen der Soldaten berichtet wird, auch von den Auswirkungen vom Napalm, aber an sich scheint Frankie ein partyreiches Leben mit vielen Freunden zu erleben.

Erst als sie in ihre Heimat zurückkehrt, wird klar, wie sehr sie im Krieg gelitten hat und wie sehr sie mit den Folgen zu kämpfen hat. Und das in einer Zeit, in dem es keine Hilfe für Veteranen gab bzw. nicht für Frauen, denn diese waren nicht im Krieg.

Erschreckend empfand ich, wie die Bevölkerung die Rückkehrer empfangen hat und auch wie Frankies Eltern damit klar kommen, das sie im Krieg war - nämlich gar nicht.
Während Finley einen Platz an der Heldenwand von Frankies Vater erhält, wurde über sie erzählt, dass sie sich in Florenz beim Studium befand. Ihre Eltern schämen sich sogar für sie und wollen nichts über ihre Kriegserlebnisse wissen.
Und noch schlimmer, selbst andere Veteranen meinen: "Frauen waren nie in Vietnam" und sie sind keine Veteranen, da sie selber nicht gekämpft haben.
Nirgends findet Frankie einen Halt.


Kristin Hannah schreibt flüssig und fesseln. Die Ereignisse dieser Zeit greift sie wunderbar auf, die soziale Ungerechtigkeit, ein Land das lieber Verdrängt statt würdigt, ein Präsident der lügt und eine ganze Generation verlorener Seelen.

"Man hat uns vergessen. Das gilt für alle Vietnamveteranen, aber vor allem für die Frauen."

Für mich ein ganz besonderes Buch, das den Soldatinnen vom Vietnam eine Stimme gibt.

"Wir waren dort."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2024

den Ganoven auf der Ferse, tolle Fortsetzung

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 7: Das verflixt verfluchte Geisterhaus. Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen. Lesenlernen mit Krimirätseln
0

Im nun mehr 7. Band der Reihe geht es spannend und aufregend nach der Jagd des magischen Detektivkoffers weiter.
Dieses mal, und zum ersten Mal, haben es die Ganoven Topf und Deckel geschafft, den Zwillingen ...

Im nun mehr 7. Band der Reihe geht es spannend und aufregend nach der Jagd des magischen Detektivkoffers weiter.
Dieses mal, und zum ersten Mal, haben es die Ganoven Topf und Deckel geschafft, den Zwillingen Marie und Lukas den magischen Koffer mit fast allen magischen Gegenständen zu rauben.
Um diesen zurückzubekommen, müssen sich die Zwillinge in ein verflixt verfluchtes Geisterhaus begeben.

Meinung:
Wir sind große Fans dieser Serien.

Die Geschichten sind immer wieder neu, kreativ, witzig und leicht zum lesen.
Ebenso die Rätsel, die am Ende jedes Kapitels gelöst werden müssen, um den Zwillingen bei ihrer Geschichte weiterzuhelfen.

Witzig in diesem Band fanden wir die unterschiedlichen Hüte, die der Wellensittich Brötchen trägt, passend zur jeweiligen Szene im Buch. Mal mit einer weißen Dienstmädchenhaube, als Marie und Lukas ihre magischen Gegenstände putzen, mal als Sherlock Holmes Hut, wenn es um die Ermittlung geht.

Für uns eine tolle Erstlesereihe, mit vielen bunten Illustrationen, einer unterhaltsamen Geschichte und kreativen Rätseln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2024

spannende und phantasievolle Fortsetzung, mit Willa als Anführerin

Dragon Girls – Willa, der Silberdrache
0

Im 2. Teil der Glitzerdrachen Reihe dreht sich alles um Willa, die in diesem Band ihren Gefährden kennenlernt. Sich zusammen mit Azmina und Naomi erneut den Schattenkobolden stellen muss und dabei zur ...

Im 2. Teil der Glitzerdrachen Reihe dreht sich alles um Willa, die in diesem Band ihren Gefährden kennenlernt. Sich zusammen mit Azmina und Naomi erneut den Schattenkobolden stellen muss und dabei zur Anführerin wird. Eine Rolle die ihr zu Anfang gar nicht behagt, denn sie hat Zweifel, welche die Schattenkobolde immer wieder anstachelt, ob sie dieser verantwortungsvollen Aufgabe gewachsen ist.

Auch der 2. Band steckt voller Phantasie, Abenteuer und Freundschaft, denn zusammen können die 3 Glitzerdrachen in einer sehr fantasievollen Welt alles erreichen.

Mein Kind liebt dieses Reihe.

Die Geschichte wird in einzelnen Kapiteln erzählt, in denen sich auch immer wieder vereinzelte schwarz-weiß Illustrationen finden lassen.
Diese unterstreichen das gelesene und lockern die Geschichte immer wieder auf.
Die Schriftgröße ist ideal für geübte Leser ab der 2. Klasse.

Wir können diese Reihe allen Mädchen empfehlen, die gerne in magische Welten eintauchen, auch das Abenteuer nicht scheuen und starke Heldinnen lieben.

Fazit:
Ein Buch voller magischer Wesen, dunklen Mächten und starken Heldinnen. Eine Geschichte voller Freundschaft, Zusammenhalt und dem Glauben an sich selbst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere