Profilbild von autobuero

autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2024

Liebesgeschichte oder Lebensgeschicht

Bei der Laterne woll'n wir stehen

Wir schreiben das Jahr 1914 und Lili liebt Cord, er ist ihre große Liebe. Doch Cord will in den Krieg gehen und die beiden trennen sich. Lili zieht in die Welt, aber irgendwie ist Cord immer bei ihr.

Ich ...

Ich habe eine tolle Liebesgeschichte erwartet, weil schon das Cover so etwas vermuten lässt. Das Cover ist wunderschön und toll gestaltet mit sehr stimmigen Farben. Und bei dem Titel denkt man sofort an das Lied „Lili Maarleen - Vor der Laterne“ von Lale Anderen. Aber, was soll ich sagen, man wird positiv überracht, denn es ist keine Liebesgeschichte, sondern eine Lebensgeschichte, in der das Lied schon eine Rolle spielt. Wir begleiten Lili durch ihr Leben und Lili will so gerne Sängerin werden und versucht alles, um ihren Traum zu verwirklichen. Und immer wieder, ihr ganzes Leben lang, denkt Lili an Cord, den sie immer noch schmerzlich vermisst. Doch wird sie ihn wiedersehen bei der Laterne?

Gunna Wendt versteht es, einen an dieses Buch zu fesseln, auch wenn es ganz anders ist wie erwartet. Ich wollte immer wieder Pause machen, weil mich aber das Buch so süchtig gemacht hat, habe ich es in einem Rutsch durch gelesen. Durch den tollen Schreibstil ist das auch zu schaffen. Gunna Wendt nimmt uns mit in das Leben von 1914 – 1981 und wir erleben eine Welt in der Lili lebt und auch liebt. Mir hat das Buch, auch wenn ich etwas anderes erwartet habe, aber sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Eine starke Frau

Poncho

Mariele ist eine contergangeschädigte Frau, ihr Opa hat sich das Leben genommen und die Vergangenheit holt sie ein. Sie verliebt sich in Malu , aber Malu ist noch gebunden und schwanger.
Was nun?

Das ...

Was nun?

Das Cover ist in meinen Augen toll gelungen – ein kleines Mädchen mit einem roten Poncho – was steckt da für eine Geschichte dahinter. Das Mädchen im roten Poncho wird im Buch immer wieder zum Thema. Die Farben, die für das Cover gewählt wurden sind sehr stimmig und passend zum Buch gewählt. Das Leben ist halt mal grau und dann aber, hoffentlich überwiegend rot. Astrid Koller nimmt uns mit in das Leben dieser jungen Mariele. Zunächst erfahren wir viel aus dem Leben drumherum, Mariele ist erst gar nicht so präsent. Nach und nach lernen wir Mariele kennen und können nur stauen, was ein Mensch alles schaffen kann und vor allem schaffen muss. Astrid Kolter schreibt sehr feinfühlig und die Emotionen sind greifbar. Mich hat das Buch sehr überzeugt und bei dem wunderbaren Schreibstil ist man nur so durch die Seiten geflogen.
Was mich ein wenig gestört hat, ist die Schnelligkeit mit der man die Menschen kennen lernt, denn es waren sehr viele, die alle sortiert werden müssen. Da hätte ich mir etwas weniger Eile gewünscht und die Zeitsprünge, die man nicht immer sofort nachvollziehen kann.
Aber ich kann dieses Buch unbedingt empfehlen, es ist wunderbar geschrieben.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Eine Frau lässt sich nicht aufhalten

Die Schwarze Gräfin. Geheimnisse an der Eisenstraße

Magdalena lebt in ärmlichen Verhältnissen und hat einen trinksüchtigen Mann mit Wutausbrüchen und sie möchte so gerne ein Leben in Luxus und Zufriedenheit. Sie hat den Oscar Schneeberg im Auge, der gerade Witwer geworden ist. Aber sie schreckt vor nichts zurück.

Weil ich das Cover so toll fand, hat mich das Buch neugierig gemacht. Die schwarze Gräfin – super Titel, der nicht passender hätte gewählt werden können. Wir sind in der Nachkriegszeit in der Eisenstrasse und Magdalena ist alles andere als zufrieden. Mit ihrem Mann ist sie nicht glücklich und dabei möchte sie doch „nur“ ein schönes Luxusleben, das kommt ihr der reiche Oscar Schneeberg gerade recht, der gerade Witwer geworden ist. Aber was wird mit ihrem Mann? Also ich habe Magdalena sofort ins Herz geschlossen, auch wenn sie es faustdick hinter den Ohren hat. Wir lernen das Leben in der Nachkriegszeit kennen und ich glaube - keiner hätte damit tauschen mögen. . Es ist ein Leben, das man keinem wünscht und Magdalena will es auch nicht mehr. Und plötzlich ist der Weg frei für ein anderes Leben und Magdalena lässt sich einiges einfallen. Unglaublich auf was für Ideen sie kommt. Am Anfang war ich noch erst skeptisch, ob mir das Buch gefällt, aber mich hat es immer mehr in seinen Bann gezogen und es ist ein so wunderbarer Schreibstil, das man gar nicht anders kann als weiter zu lesen. Die Geschichte nimmt dann mit jeder Seite mehr fahrt auf und am Ende fragt man sich, wie hat Magdalena das alles hinbekommen. Aber das schöne ist, ich mag sie immer noch, was für eine Frau !!!

Ich kann nur jedem dieses Buch empfehlen – ein wahres Erlebnis.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Freundschaft

Unsere Jahre auf Fellowship Point

Agnes und Polly sind schon ewig befreundet. Polly war immer für ihre Familie da und Agnes liebte immer ihr Schreiben und nun soll sie ihre Memoiren schreiben und dann steht auch noch Fellowship Point auf dem Spiel und es muss sich etwas verändern.

Das Cover ist so wunderschön und die Farben und die Motive, einfach fantastisch. Ich habe mich gleich darin verliebt. Und dann habe ich den Klappentext gelesen und war sofort begeistert. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Agnes und Polly sind zwei reifere achtzigjährige Frauen uns sie könnten unterschiedlich nicht sein. Sie sind schon als Kinder befreundet gewesen und die Freundschaft hält bis heute, also ein Leben lang. Das findet man heute immer weniger. Nun soll das heiß geliebte Felloship Point einem einem großen Urlaubskomplex weichen. Und die beiden Freundinnen wollen das natürlich verhindern. Man taucht ein in das heute und gestern. Wir erhalten Einblick in das gelebt Leben der beiden durch wunderbare Rückblicke, die einen oft fesseln. Es kommen viele Themen zur Sprache, die auch heute noch von Bedeutung sind. Durch den wunderbaren Schreibstil lässt sich dieses Buch herrlich lesen und man kann wirklich abtauchen in eine andere Welt auch durch die schönen Beschreibungen der Gegend. Für manche mag es an einigen Stellen sehr langatmig sein, für andere wieder ist es genau richtig. Auf jeden Fall ist es ein sehr lesenswertes Buch, das ich jedem empfehlen kann. Allerdings ist es kein Buch für zwischendurch, denn es ist kein Wohlfühlroman, es ist das Leben.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Japan

Die Melodie von rotem Ahorn

Nick reist für seine Firma in das Heimatland seiner Mutter – Japan. Leider zur falschen Jahreszeit, aber er lernt Lisa kenn und alles andere ist zweitrangig.

Ich mag die Bücher von Flamingo Tales, die ...

Ich mag die Bücher von Flamingo Tales, die uns immer wieder in ein tolles Land entführen. Dieses Mal geht es nach Japan. Wir begleiten Nick, den eine Geschäftstreise dorthin führt. Es ist das Heimatland seiner Mutter. In diesem wunderbaren Land lernt er Lisa kennen und verbringt viel Zeit mit ihr. Sven Jähnel nimmt uns mit in das Land der aufgehenden Sonne und man ist wirklich fasziniert von der Gegend und der wunderbaren Landschaft, obwohl das wahre Leben in der Stadt natürlich sehr lebhaft ist. Ich fühlte mich mittendrin im Geschehen. Die Geschichte ist wunderbar und man mag die beiden Protagonisten sofort und wünscht Ihnen alles erdenklich Gute. Man lacht mit ihnen, weint mit ihnen und hofft, das alles ein gutes Ende nimmt. Doch wer kennt nicht das wirkliche Leben, es kommt nicht immer so, wie man es sich wünscht.

Das Cover ist wunderbar gewählt – tolle Farben. Der Schreibstil ist auch toll, es liest sich wunderbar flüssig. Und die Geschichte ist natürlich eine Geschichte aus dem Leben. Ich kann es wirklich jedem empfehlen.