Profilbild von sweet_chapter_at_midnight

sweet_chapter_at_midnight

aktives Lesejury-Mitglied

sweet_chapter_at_midnight ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sweet_chapter_at_midnight über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Ein toller Auftakt der Crumbling Hearts Trilogie.

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Anfangs bin ich etwas schwer in die Geschichte reingekommen, da der Schreibstil und die Fremdwörter etwas schwierig waren. Das hat sich aber sehr schnell gelegt und ich war mittendrin und bin nur noch durch die Seiten geflogen. Die Autorin beschreibt die Landschaft Norwegens so detailliert und wunderschön, dass man direkt den Wunsch bekommt auch dorthin zu reisen und die Trekkingtour ebenfalls bestreiten möchte. Auf der besagten Trekkingtour lernen sich Sander und Norah kennen.
Norah ist eine der beiden Tour Gides und lebt seitdem sie zwei Jahre alt ist und nach dem Tod ihrer Eltern in diesem Ort bei ihren Großeltern. Sie möchte den Familienbetrieb weiterführen, zweifelt jedoch auch immer öfter, ob es wirklich ihr Weg ist. Sie fürchtet sich vor Neuem und vorallem auch vor Nähe und Beziehungen, da sie starke Verlustängste hat.
Sander ist der "Keksprinz" und soll der nschfolgende Geschäftsführer des Keksimperiums 'KOSGEN' werden. Wegen eines Skandals soll er abtauchen und an der Trekkingtour von Norah teilnehmen. Er möchte der Außenwelt glauben lassen, dass ihm alles egal ist und setzt eine perfekte Maske auf. Diese bröckelt jedoch sehr schnell während der Tour und man erkennt den wirklichen Sander - einfühlsam, rücksichtsvoll, unaufdringlich, intelligent und humorvoll. Er war mir sehr schnell sympathisch und ich mochte ihn für seinen Mut und sein Durchhaltevermögen Norah gegenüber. Er kämpft um sie, obwohl sie ihn immer wieder von sich stößt. Norahs Verhalten fand ich zum Ende hin schon recht nervig und in gewissen Maßen auch unbegründet, da Sander sich wirklich bemüht und sie nicht mit sich reden lässt.
Was ich an dem Buch sehr mochte war der Humor. Ich musste wirklich oft über einige Bemerkungen schmunzeln. Beispiel: "wie ein Einhorn, wenn es auf Wolken hüpfen würde. Was für ein blöder Gedanke...". Außerdem brachte die Landschaft einen richtigen Wohlfühlcharakter in die Geschichte.

Das Buch hat alles, was eine gute Slow-Burn-Geschichte braucht: Humor, Spannung, etwas Spice, Tragik (ja, an einer Stelle war meine Sicht kurz etwas verschwommen) und große Gefühle.

Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt und werde auch diese lesen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Spannender Locked-Room Jugendkrimi

Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor

Izzy möchte mit ihren Freunden ihren Schulabschluss feiern. Dafür mietet ihre beste Freundin Kassidy eine alte Villa auf einer abgelegenen Insel. Es soll eine mehrtägige Party im 20-er Jahre Stil werden, doch dann wird Kassidys Freund tot aufgefunden und ein Sturm bricht aus. So sind die Freunde auf der Insel gefangen...

Die Story war sehr spannend bis zum Schluss. Ich hatte ab und an so meine kleinen Vermutungen, wer den Mord begangen haben könnte, aber so richtig sicher war ich mir nicht. Dazu hatte tatsächlich auch einfach jeder der Freunde ein mögliches Motiv, sodass man immer wieder in die Irre geführt wurde. Das Ende kam nicht komplett überraschend, allerdings gab es noch eine weitere Wendung, die dann doch nicht vorhersehbar war.
Außerdem werden auch immer wieder die typischen Probleme im Jugendalter mit aufgegriffen, was die Story authentischer macht.

Ich hatte manchmal Schwierigkeiten mit den ganzen Personen vor Ort. Obwohl es eigentlich nicht so viele waren fiel es mir anfangs schwer zu erfassen von wem gerade gesprochen wird. Die meiste Zeit erzählt die Protagonistin die Story. Es gibt allerdings auch immer wieder Kapitel aus der Sichtweise anderer Personen. Diese muss man aber erstmal erraten, was mich zu den Startschwierigkeiten mit den ganzen Namen zusätzlich verwirrt hat. Der Name der Person am Anfang des Kapitels wäre da sehr hilfreich gewesen, aber vielleicht war es auch so gewollt.

Alles in allem ein gelungener und spannender Jugendkrimi im Locked-Room-Stil.

📍Locked-Room

1. Gabrielle Santos De Lima - Jetzt sind wir ewig
2. Marina Neumeier - Seasons of Love
3. Kyra Groh - Alles, was sie mir bedeutet
4. Alexandra Flint - Kein Leuchten zu hell
5. Carolin Wahl - Vielleicht ...

1. Gabrielle Santos De Lima - Jetzt sind wir ewig
2. Marina Neumeier - Seasons of Love
3. Kyra Groh - Alles, was sie mir bedeutet
4. Alexandra Flint - Kein Leuchten zu hell
5. Carolin Wahl - Vielleicht für immer

Die Idee des Buches finde ich richtig toll. 5 verschiedene Autorinnen mit 5 verschiedenen emotionalen Kurzgeschichten zur Weihnachtszeit. Die Geschichten handeln um die jeweiligen aktuellen New Adult Reihen, der Autorinnen und bilden somit einen schönen Zusatz. Obwohl ich nur die Reihe von Alexandra Flint kenne, konnte ich den Geschichten folgen, auch wenn man die Charaktere nicht kannte. Manche Zusammenhänge fehlten dann zwar, aber das hat dem Ganzen keinen Abbruch getan. Nur bei der 2. Geschichte fiel es mir doch sehr schwer ohne Hintergrundwissen, die ganze Story zu verstehen, da hier auch oft die Protas wechselten.
Die erste Geschichte war jedoch eine in sich abgeschlossene Kurzgeschichte, deren Charaktere man überhaupt nicht kennen musste. Das fand ich super. Ich vermute aber, dass die anderen erwähnten Charaktere aus den Reihen davor waren.

Genau das Richtige für gemütliche, abwechslungsreiche Lesestunden zur Adventszeit. Oder für diejenigen, die die jeweiligen Reihen schon gelesen haben und sich einen kleinen Zusatz und ein Zurückkehren wünschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Gefühlvolles, tolles Buch

Deine Worte in meiner Seele

Ich mochte es sehr, dass die Erzählform von beiden Protas ausging. So kann man sich einfach immer besser in denjenigen hineinversetzen.
Obwohl Schüler-Lehrer Storys sonst nicht so meins sind, war die Geschichte ...

Obwohl Schüler-Lehrer Storys sonst nicht so meins sind, war die Geschichte von Ashlyn und Daniel echt toll und hat mich überzeugt.
Bei den Briefen von Gabby musste ich immer weinen - es war so eine schöne Idee, sie mit einfließen zu lassen.
Das Ende ging mir dann aber doch zu schnell und zwischendurch hatte die Story leider einen kleinen Hänger wie ich finde. Dennoch eine Empfehlung meinerseits. Die Autorin weiß einfach mit Emotionen umzugehen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein schönes Urlaubsbuch mit Wohlfühlgarantie

L'Ancora - Du gibst mir Halt

Beim Lesen habe ich direkt Fernweh bekommen. Die Autorin beschreibt Siena so bildhaft und detailliert, dass man denkt selbst vor Ort zu sein und durch diese schöne italienische Stadt zu schlendern. Der Schreibstil ist locker und flüssig, trotz der italienischen Worte zwischendurch. Oder vielleicht auch gerade deswegen, denn sie geben dem Ganzen definitiv Authentizität.

Es geht um Luana und Luca, die sich in Siena kennenlernen, während Luana auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater ist. Was erst einmal Zufall ist und den Eindruck eines Urlaubsflirts macht, wird sehr schnell ernst und endet später im Chaos, sodass auch 1-2 Tränchen geflossen sind. Ich persönlich empfand die Entwicklung zwischen den beiden aber dann doch teilweise etwas zu schnell, auch wenn es scheinbar bei beiden Liebe auf den ersten Blick war.

Mit Luana bin ich anfangs nicht so richtig warm geworden. Ich fand sie sehr egoistisch und kindisch. Jedoch entwickelt sie sich dank Luca weiter, handelt bewusster und wird reifer. Luca ist ein wahrer Schatz. Er ist verständnisvoll, intelligent, witzig und charmant. Die beiden holen das Beste aus den anderen heraus.
Mein Lieblingscharakter war Sofia, Luca seine Schwester. Sie ist so herzlich, rücksichtslos und ehrlich. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und freue mich sehr, dass es in der Fortsetzung um sie geht.

Wenn ihr euch also in Urlaubs- und Sommerstimmung bringen möchtet kann ich euch das Buch ans Herz legen.