Profilbild von be_bookish

be_bookish

Lesejury-Mitglied

be_bookish ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_bookish über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein unterhaltsamer Streifzug durch die Wissenschaft

(Fast) Alles einfach erklärt

Dem Einband und Klapptext nach zu urteilen, habe ich ein Buch erwartet, dass mir Allgemeinwissen für Dummies erklärt. Ich hoffte sehr, dass es nicht so trocken wird, wie in so manch anderem Allgemeinwissensbuch.

Inhaltlich ...

Inhaltlich war das Buch sehr facettenreich. Zu einzelnen Entdeckungen gab es in der Regel eine mal mehr mal weniger umfangreiche Hintergrundgeschichte zum Entdecker selbst mit vielen kleinen interessanten Nebeninformationen, die dabei geholfen haben, die Wissenschaftler/Entdecker besser kennenzulernen. Auch eine gezielte Einordung des Ganzen in die Geschichte sowie deren Bedeutung für die Welt damals und heute wird gegeben.

Der Autor erzählt in der Ich-Perspektive. Er führt viele Beispiele an und hält (und das habe ich tatsächlich nicht erwartet!) den Leser die ganze Zeit super bei der Stange.

Super Buch, um auf interessante und manchmal auch lustige Art und Weise mehr über unsere heutige Welt, deren Entdeckungen sowie deren Bedeutung für die Menschheit zu erfahren.

Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, für alle, die sich für einen kurzen, amüsanten Abriss der wissenschaftlichen Weltgeschichte interessieren.

Die Geschichte einer jungen, einsamen Frau

Effi Briest

Das Buch handelt von einer sehr jungen Frau, Effi Briest, welche sich direkt zu Beginn des Buches verlobt und in eine Ehe stürzt. Dabei treffen ihre teils noch kindlichen Erwartungen an ihren Ehemann bzw. ihre Ehe auf die Realität. Effi hat mit Heimweh sowie den Problemen des Alltages zu kämpfen. Der Leser begleitet sie auf ihrem Weg zu einer erwachsenen und durch seelische Einsamkeit immer verbitterter werdenden Frau.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und insgesamt glaubwürdig erschaffen. Ihre Handlungen sind jeweils sehr gut nachvollziehbar.

Die Geschichte wird aus der allwissenden Erzählperspektive geschildert. Dabei wird jedoch vorrangig die Perspektive der Effi Briest beschrieben. Der Schreibstil ist, da es sich um ein relativ „altes“ Buch handelt, tlw. ungewohnt, jedoch insgesamt gut zu lesen. Die Sätze sind zumeist sehr lang, was aber im Gesamtbild etwas zur Authentizität der Charaktere und der Handlung beiträgt.

Abschließend lässt sich sagen, dass es sich um eine interessante Geschichte handelt. Man bleibt als Leser auch gerne am Ball um die Weiterentwicklung der Geschehnisse rund um Effi Briest zu verfolgen. Die Kommentare, die die Geschichte als langatmig bezeichnen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Auch würde ich es als Buch klassifizieren, dass man auf jeden Fall ein zweites Mal in seinem Leben lesen kann. Auch wenn man den Ausgang des Buches so schnell nicht vergessen wird.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Wieder ein ganzes Stück fesselnder als der zweite Teil. Das Ende ist wirklich gelungen.

Die Gebannte - Die Alchimistin III

Die Geschichte von Aura, Gian und Gillian geht weiter. Ein alter Feind ist in Prag aufgetaucht. Mit vielen neuen und bereits bekannten Charakteren werden die Hauptpersonen wieder in einen spektakulären Kampf hineingezogen, welcher für einige mit dem Leben endet.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und insgesamt glaubwürdig erschaffen. Ihre Handlungen sind jeweils gut nachvollziehbar, jedoch leider nicht mehr so gut, wie im ersten Teil.

Die Geschichte wird aus der allwissenden Erzählperspektive geschildert. Dabei wird jedoch vorrangig die Perspektive der Aura Institoris bzw. des Gillians beschrieben. Der Schreibstil ist insgesamt gut zu lesen und befindet sich auf einem leicht überdurchschnittlichen Niveau.

Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, für alle, die sich nach einem Abschluss der spannenden Fantasy-Reise rund um Aura Institoris sehnen.

Auch würde ich es als Buch klassifizieren, dass man auf jeden Fall ein zweites Mal in seinem Leben lesen wird.

Ein gewitzter Zeitvertreib.

Man müsste mal – Nix gemacht und trotzdem happy

nhaltlich werden diverse Kurzgeschichten von und über den Autor Tommy Jaud erzählt. Dabei neigt er, wie üblich, zu spitzen Übertreibungen und sorgt auf lockere und humorvolle Art für den ein oder anderen Lacher. Die Geschichten, die er erzählt, schreibt das Leben und man erlebt mit dem Protagonisten das Auf und Ab, welches der Alltag bietet. Dabei werden beispielsweise Themen wie das zwanghafte Sammeln von Payback-Punkten, Verpackungsänderungen bei der Prinzenrollen sowie Schönheitsideale, Spülmaschinen-Einräum-Fähigkeiten und die gemeinschaftliche Freizeitgestaltung in einer Ehe gestreift.

Der Autor erzählt in der Ich-Perspektive. Sprachlich kann man wirklich gut folgen. In diversen Dialogen hört und sieht man förmlich die Gespräche vor sich, auch wenn man nur liest.

Ein amüsantes Buch, dass aufgrund seiner relativ überschaubaren Länge für eine kurzes, aber dennoch interessantes Lesevergnügen sorgt.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Die smarte Art sich durchzusetzen (und noch mehr)

Die smarte Art, sich durchzusetzen

Erwartet habe ich ein Buch, bei dem es mehr um die Außenwirkung als um das innere Selbst geht. Beim Lesen wird jedoch schnell deutlich, dass es sich hierbei stets um ein Zusammenspiel dessen handelt.

Inhaltlich ...

Inhaltlich beschäftigt sich das Buch mit verschiedenen Status, die ein Mensch im äußeren und inneren annehmen kann. Mit vielen Beispielen entwickelt man als Leser Stück für Stück ein Gefühl für die einzelnen Status und lernt diese sogar selbstständig zu erkennen. Im ersten und zweiten Kapitel war ich noch sehr skeptisch, ob es hier hilfreiche Tipps geben wird, doch spätestens ab dem 3. Kapitel wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Am Anfang fällt es einem noch sehr schwer, sich auf die unterschiedlichen Beispiele einzulassen. Aber sobald man sich bei einem Beispiel wiedererkennt, packt es einen und man möchte lesen, wie man aus etwaigen Situationen herauskommt.

Die Autorin schafft mit ihrem Buch einen Dialog mit dem Leser. Schnell fühlt man sich ertappt und verfolgt gespannt, wie man besser mit der jeweiligen Situation hätte umgehen können.

Das Buch inspiriert durch viele Tipps und Tricks achtsam auf sein Inneres zu hören und bewusst das äußere Geschehen um einen herum wahrzunehmen und einzuordnen. Im Außen und im Innen werden immer wieder Impulse gesetzt, wie man seinen eigenen Weg findet und, trotz teilweise widriger Umstände, mit (und nicht gegen) seinen Mitmenschen ein harmonisches Zusammen schafft.

Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, für alle, die sich hin und wieder überfordert und unverstanden im Umgang mit anderen Menschen fühlen und nach Erklärungen und Handlungsalternativen suchen.