Profilbild von be_bookish

be_bookish

Lesejury-Mitglied

be_bookish ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_bookish über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die geheime Geschichte – mehr als nur eine Geschichte

Die geheime Geschichte

Die Geschichte handelt von Richard Papen, der rückblickend von seiner Zeit am College berichtet. Dabei ist er sehr speziellen Personen begegnet, die sein Leben verändert haben. Er erzählt mit dem Blick in die Vergangenheit an was er sich noch erinnert. Freundschaft, Liebe und Entwicklung spielen eine ebenso große Rolle, wie Verrat, Verachtung und Mord.

Ich glaube, das waren die besten Charakterbeschreibungen, die ich (bis jetzt) gelesen habe. Die Charaktere sind sehr tiefgründig erstellt, alle mit speziellen Eigenheiten. Als Leser habe ich sogar manchmal vergessen, dass es nur eine Geschichte ist und diese Personen nie wirklich existiert haben.

Sprachlich ist das Buch aus der Ich-Erzählperspektive von Richard geschrieben. Der Text liest sich eigentlich weitgehend flüssig. An verschiedenen Stellen sind immer wieder lateinische, griechische oder auch französische Redewendungen oder Wortgruppen eingebaut. Teilweise fehlt hier die Übersetzung, sodass es für in diesen Sprachen ungebildete Personen zu einem gemilderten Leseverständnis kommen kann.

Die Handlung wird erst durch die einzigartigen Charaktere eine besondere. Donna Tartt hat es wirklich verstanden, Charaktere aus dem Boden zu stampfen.

Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, da das Buch einem zeigt, wie wundervoll einzigartig Charaktere doch erstellt werden können.

Auch würde ich es als Buch klassifizieren, dass man auf jeden Fall ein zweites Mal in seinem Leben lesen wird. Auch, wenn es recht lang ist.

Fortsetzung des bewegenden Romans „Nur noch ein einziges Mal“

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Ich habe erwartet, dass der zweite Teil mindestens genauso gut wird, wie der erste. Das war zum Glück auch der Fall. Denn obwohl das Buch seitens der Autorin erst als Einzelband gedacht war, gab es noch so viel zu erzählen.

Das Buch erzählt die Geschichte von Lily weiter. Mit deutlich mehr Sanftheit und Harmonie als Teil 1 weist es zudem noch ausreichend neue Wendungen auf. Es gibt Lily die verdiente Ruhe nach ihrer Erfahrung mit Ryle. Dennoch holpert der Weg ein bisschen, bis sie tatsächlich dort ankommt, wo sie schon immer sein wollte.

Sprachlich ist das Buch sehr schön und nachvollziehbar gestaltet. Die Charaktere bestehen weiterhin durch ihren Tiefgang und es werden viele Schlüsselmomente im ersten Buch ausgewertet und von einer neuen Perspektive beleuchtet. Denn neben Lily rückt nun im zweiten Teil auch Atlas in den Vordergrund und wir erfahren zahlreiche Hintergrundgeschichten.

Meiner Meinung nach war es ein gelungener Abschluss der mit Teil 1 begonnen Geschichte. Es gibt für Lily das Ende, dass sie nach ihren erduldeten Strapazen verdient und lässt mich als Leser das Buch beruhig und zufrieden weglegen.

Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, allerdings nur, wenn man den ersten Teil bereits gelesen hat. Bei diesem Buch macht ein Einstieg mit Teil 2 leider wenig Sinn.

Tiefe, bewegende Liebesgeschichte in aufklärender Sache

Nur noch ein einziges Mal

Das Buch handelt von Lily, einer Frau, Anfang 20. In ihrer Kindheit wird sie mehrfach Zeuge von körperlicher Gewalt, welche ihr Verhältnis zu ihren Eltern beeinträchtigt. Sie lernt Atlas kennen, der als obdachloser Jugendlicher Zuflucht im leerstehenden Nachbarhaus findet. Sie kümmert sich um ihn, sie freunden sich an, sie verlieben sich. Kurz vor seinem Schulabschluss trennen sich ihre Wege. In ihren frühen 20ern lernt Lily Ryle kennen, einen ehrgeizigen, selbstbewussten Neurochirurgen. Sie werden ein Paar und erleben diverse Hochs und Tiefs.

Lily arbeitet als Erwachsene ihre von Gewalt geprägte Kindheit auf. Außerdem muss sie auch lernen, mit Liebe und Gewalt der Gegenwart umzugehen.

Es war mein erster Roman von Colleen Hover. Sprachlich kann man der Autorin wirklich gut folgen. Man fliegt förmlich über die Seiten und springt von Kapitel zu Kapitel. Jeder einzelne der Hauptcharaktere weißt einen beeindruckenden Tiefgang auf.

Das Buch behandelt ein sensibles Thema mit Fingerspitzengefühl und regt zum Nachdenken an. Es gibt viele bewegende Momente, die, insbesondere wenn man keinerlei Berührungspunkte mit Gewaltthemen hat, nachvollziehbar werden. Die Spannung wird immer aufrecht erhalten.

Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Es regt mit Themen wie Obdachlosigkeit (bei Jugendlichen), Gewalt in Beziehungen und Umgang mit schwierigen Elternhäusern zum Nachdenken an.

Heimliche Entzündungen lindern und vorbeugen

Heimliche Entzündungen

Ich hatte gehofft, etwas mehr über das Entzündungsgeschehen im Körper zu erfahren und wie man es minimieren kann. Abweichend zur Abbildung habe ich aber die Auflage von 2019 gelesen.

Inhaltlich werden ...

Inhaltlich werden im ersten Teil des Buches die Grundlagen von Entzündungen erläutert. Hauptaugenmerk liegt auf den Entzündungsherden Bauch und Darm. Den Hauptteil bilden entzündungsfördernde bzw. entzündungshemmende Lebensmittel und Nährstoffe (Vitamine und Mineralien). Abschließend wird noch auf den Einfluss der Psyche auf Entzündungsgeschehen eingegangen, welcher nicht unerheblich ist.

Das komplette Buch ist sprachlich schön aufgebaut und für den Laien sehr gut nachvollziehbar. Es werden viele bildliche Veranschaulichungen verwendet, es gibt zahlreiche Tabellen und Merkkästchen und zu guter Letzt auch viele Rezeptideen.

Ich konnte wirklich sehr viel mitnehmen aus dem Buch und kann es nur weiterempfehlen. Es liest sich schnell und man findet viele hilfreiche Tipps, wie man seinem Körper vor Entzündungen schützen kann. Obwohl ich mir eine Vielzahl an Wissenswertem herausgeschrieben habe, werde ich es sicherlich noch einmal in meinem Leben lesen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Eine bewegende Geschichte einer jungen Frau, die auf ihrer Reise durch das Totenreich zu sich selbst findet.

Chosen by Death

Das Buch handelt von Elena, welche die Toten sehen kann. Aufgrund ihrer Gabe soll sie dem Sonnengott Nan helfen, die Unterwelt, welche ins Ungleichgewicht geraten ist, zu retten. Sie durchqueren die verschiedenen Ebenen und meistern nach und nach jede Herausforderung. Szenen, die kleines und großes Knistern auslösen findet man genauso wie Szenen, die das Herz berühren und die ein oder andere Träne beschwört.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass leider nicht so viel Wert auf den Gesamtaufbau der Welt gelegt wurde und es mir dadurch teilweise schwer viel, die einzelnen Ebenen in einen räumlichen Zusammenhang zu bringen. Und leider gibt es für meinen Geschmack eine etwas zu inflationäre Verwendung von Blut. Bei jeder kleinsten Gelegenheit blutet jemand.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und insgesamt glaubwürdig erschaffen. Ihre Handlungen sind jeweils gut nachvollziehbar. Besonders der Charakter der Elena hat mich aufgrund ihrer mitfühlenden Art sehr angesprochen. Aber auch zu anderen Personen der Geschichte baut man schnell eine Sympathie auf.

Die Geschichte wird aus der Ich-Erzählperspektive der Elena geschildert. Der Schreibstil ist insgesamt gut zu lesen, lediglich die vielen spanischen Begriffe sind besonders zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings gibt es ein Glossar mit Begriffserklärungen.

Insgesamt handelt es sich um eine schön erzählte, romantische Geschichte in einer düsteren Welt. Man fühlt und erlebt die Geschehnisse mit Elena zusammen und spürt förmlich ihre einzelnen Emotionen. 3 Tage hat es gedauert, das Buch zu lesen.

Das Buch kann man weiterempfehlen, insbesondere, da sich am Ende doch noch mehrere unerwartete Wendungen verbergen.

Auch würde ich es als Buch klassifizieren, dass man auf sicher ein zweites Mal lesen wird.