Profilbild von be_bookish

be_bookish

Lesejury-Mitglied

be_bookish ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_bookish über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Aliens sind bisher nirgendwo da draußen...

Die Wahrheit ist (n)irgendwo da draußen

Erwartet habe ich, analog zu ihrem ersten Buch „Angela Merkel ist Hitlers Tochter“, dass ich gelesen habe, eine Sammlung von Theorien und Fakten, diesmal rund um das Thema Aliens und Ufos.

Inhaltlich ...

Inhaltlich bietet das Buch auch einen umfangreichen Exkurs in die Ufologie. Ziel des Buches war es laut eigener Aussage, neues, wissenschaftlich fundiertes Wissen zu bieten und so nüchtern wie möglich herauszufinden, was verschiedene gesichtete Objekte am Himmel sein könnten. Dabei, und das merkt man recht schnell, ist das ganze sehr ergebnisoffen gestaltet. Es werden viele Geschichten mit vermeintlichen Ufo-Sichtungen und Begegnungen der Dritten Art geteilt und nach aktuellem Stand der Wissenschaften, auch unter psychologischen Gesichtspunkten, analysiert. Dabei wird auch deutlich, dass diese Geschichten häufig stark abhängig sind vom zeitgenössigen Geist der Gesellschaft.

Schade finde ich, dass die beiden Autoren lediglich Fakten und Geschichten zusammenstellen, die man eventuell auch selbst im Internet oder in anderen Nachschlagewerken hätte finden können. Wirkliche Experten auf dem Gebiet sind die beiden Autoren nämlich nicht.

Die beiden Autoren verschmelzen im Buch zu einem Wir und erzählen aus der Wir-Perspektive, welche Entdeckungen und Erkenntnisse sie auf ihrer Recherchereise gewonnen haben. Dabei haben sie eine lockere Schreibweise mit viel Humor, der stellenweise sogar ein bisschen zu viel war. Dennoch lockern die Autoren das Thema auf, welches stellenweise, insbesondere bei der Widerlegung einiger Geschichten, auch sehr wissenschaftlich werden kann.

Ein gut zusammengefasstes Buch mit einer Reise durch die von (vermeintlichen) Alien-Entdeckungen geprägten Geschichte, das, für jeden, der sich für Aliengeschichten interessiert, auf jeden Fall lesenswert ist.

Verwörungstheorien, ein spannendes Thema aus psychologischer Sicht

Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien

Gelesen habe ich das Buch, da mir im Austausch mit Bekannten die ein oder andere Verschwörungstheorie begegnet ist und ich die Hintergründe verstehen wollte, warum Menschen glauben, was sie glauben.

Inhaltlich ...

Inhaltlich werden in dem Buch Verschwörungstheorien vorgestellt. Es werden im Nachgang, für jeden verständlich und mit viel Humor, die wesentlichen Punkte der Theorien widerlegt. Was mich positiv überrascht hat, ist, dass auch auf die Ursachen eingegangen wird, warum Menschen Verschwörungstheorien verfallen. Genau darauf hatte ich gehofft. Zum Ende des Buches wurden auch noch Möglichkeiten und Tipps genannt, die Betroffenen dabei helfen können, aus dem Verschwörungssumpf wieder herauszufinden.

Die beiden Autoren verschmelzen im Buch zu einem Wir und erzählen aus der Wir-Perspektive, welche Entdeckungen und Erkenntnisse sie auf ihrer Recherchereise gewonnen haben. Dabei haben sie eine lockere Schreibweise mit viel Humor, der stellenweise sogar ein bisschen zu viel war. Dennoch lockern die Autoren das Thema auf, welches auch mit viel Fingerspitzengefühl behandelt werden muss. Sie wollen Verschwörungstheoretiker verstehen und mit ihnen in Dialog treten.

Inhaltlich ist der Aufbau des Buches gut. Nur die Überschriften sind teilweise kryptisch und verraten nicht immer, was im Kapitel nun abgehandelt wird. Stört aber den Lesefluss kein bisschen.

Insgesamt handelt es sich um ein sehr lehrreiches Buch, das auf jeden Fall lesenswert ist. Die Verschwörungsmythen wurden beleuchtet, hinterfragt und aufgeklärt. Insgesamt eine wirklich schöne Übersicht.

Ein Handbuch mit unzähligen Tipps und Übungen

Faktencheck Psyche

Faktencheck Psychen entlarvt in insgesamt 5 Kapiteln summa summarum 50 Mythen über die psychische Gesundheit, gesellschaftliche Normen, Gefühle, Selbsthilfe sowie Beziehungen und Familie. Dabei enthält es je Mythos eine separate Übung am Schluss, bei der man falsche Glaubenssätze, nachdem sie nun im Vorfeld aufgedeckt wurden, abtrainieren kann. Zudem sind in vielen Unterkapiteln auch Zusatztipps enthalten, beispielsweise Ideen, wie man Achtsamkeit im Alltag praktizieren, wie man Tagträume im Alltag nutzen oder wie man mit Prokrastination umgehen kann. Ich habe bisher wirklich wenige Ratgeberbücher in der Hand gehabt, die so viele Übungen zur Eigenanwendung bereitgestellt haben.

Das Buch spricht mich thematisch und inhaltlich mit vielen vermeintlichen Mythen direkt an und entlarvt meine teilweise tief verinnerlichten Glaubenssätze mit einer ordentlichen Portion Realität und Aufklärung. Dabei werden vom Autor geschickt zahlreiche Beispiele und Anregungen benannt, wie und warum ein Mythos oder Glaubenssatz keine Daseinsberechtigung haben sollte. Der Blick des Lesers wird an diversen Stellen auf das Hier und Jetzt gerichtet.

Kleiner Kritikpunkt: Zwar wurde versucht, die einzelnen Mythen thematisch in 5 Kapitel einzuteilen. Jedoch entsteht durch die dennoch vorhandenen Gedankensprünge zwischen Mythos zu Mythos der Eindruck der oberflächlichen Abhandlung. Dabei sollte man sich jedoch fragen: Wie tief und ausführlich kann und muss ein Mythos behandelt werden, damit es für den Laien (wie mich) noch nachvollziehbar, verständlich und auch interessant bleibt?

Sprachlich verwendet der Autor eine sehr bildhafte Ausdrucksweise. Man wird gesiezt und es wird gegendert. Die Kapitel bzw. Mythen können unabhängig voneinander gelesen werden.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Buch meiner Meinung nach tatsächlich helfen kann, wenn man Zeit und Motivation für die wirklich zahlreichen Übungen und Zusatzübungen mitbringt. Mein Lieblingskapitel ist das über Gefühle, denn hier konnte ich am meisten für mich mitnehmen.

Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, für alle, die sich gerne auf verschiedenen Ebenen mit sich selbst und ihren Mitmenschen auseinandersetzen wollen. Durch die vielen praktischen Übungen kann das Buch auch bedarfsweise immer wieder in die Hand genommen und mehrmals gelesen werden.

Leider kenne ich das erste Buch von Sacha Bachim (Therapie to go) noch nicht, aber nachdem ich den Faktencheck Psyche gelesen habe, werde ich das sicherlich bald nachholen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Ein kleiner Reminder zum Thema Glück im Alltag von Tagesschausprecher Constantin Schreiber

Glück im Unglück

Inhaltlich handelt das Buch von Constantin Schreiber über seine Suche nach dem Glück im Alltag und nimmt seine Leser dabei mit. Er beschreibt dabei diverse Möglichkeiten, die im Glück und Freude bereiten könnten und erzählt, wie er darauf gestoßen ist bzw. wie er diese ausprobiert.

Als Leser kann man hier auch einiges für sich selbst mitnehmen. Dabei sollte man die von ihm vorgeschlagenen Aktivitäten nicht wortwörtlich auf sich beziehen, Ziel ist es vielmehr sich von den zahlreichen Beispielen inspirieren lassen. Was z.B. für den einen das Klavierspielen ist, ist für den anderen der Sport oder das Kochen.

Vieles davon ist aber nicht neu. Alles in allem bietet das Buch also keine bahnbrechenden innovativen Ideen, dass muss es aber auch nicht. Durch die eigenen Erfahrungen des Autors werden die bereits bekannten Möglichkeiten, Glück und Freude in seinen Alltag zu integrieren, frisch aufbereitet, sodass jeder etwas daraus mitnehmen kann, so er denn will.

Ein insgesamt leichtes Buch, dass zum Nachdenken anregen kann, wenn man sich darauf einlässt und einen an die vielen Möglichkeiten erinnert, die es doch bereits gibt, Glück im Alltag erlebbar zu machen.

Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, für alle, die sich für einen persönlichen Einblick in das Leben des Constantin Schreibers und dessen Suche nach dem Glück als Verkünder schlechter Nachrichten interessieren.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Der 3. Teil einer Tetralogie von Liebe und Freundschaft inmitten des englischen Adels.

Die Wallflowers - Evie & Sebastian

Ich hoffte, dass der 3. Teil genauso romantisch und leidenschaftlich weitergeht, wie der erste und zweite. Diese Erwartungen wurden auch erfüllt, obwohl dieser Teil ein wenig anders aufgebaut war, als die ersten beiden Teile.

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die beiden Protagonisten direkt zu Beginn des Buches heiraten und sich danach erst lieben lernen können, da sie sich vorher kaum gekannt haben. Dieser 3. Teil hält deutlich mehr Handlung bereit, als es der zweite Teil getan hat, auch wenn dieser vielleicht ein wenig leidenschaftlicher war. Nichtsdestotrotz besitzt auch dieser Teil eine romantische und leidenschaftliche Hauptkomponente, die das ganze Buch prägt und formt.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Besonders interessant ist es, die Entwicklung der jungen, schüchternen Evie zu verfolgen, wie sie sich immer mehr von ihrer Vergangenheit und ihrem alten Selbst löst.

Die Geschichte wird aus der allwissenden Erzählperspektive, mit Hauptaugenmerk auf Evie und Sebastian, geschildert.

Das Buch kann man weiterempfehlen, wenn man nach einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte sucht. Ein wenig aufregender gestaltet sich die Handlung des 3. Teiles, allerdings ist die leidenschaftliche Anziehung zwischen den beiden Protagonisten nicht ganz mit dem 2. Teil vergleichbar.