Profilbild von Squirrel

Squirrel

Lesejury Star
offline

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Squirrel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2024

Ich liebe diese Geschichte

Bonjour Agneta
0

"Bonjour Agneta -Neuanfang auf Französisch"
von Emma Hamberg, gesprochen von Julia Dernbach. Erschienen im Mai 2024 Hörbuch Hamburg Verlag, das gleichnamige Buch ist im dtv Verlag erschienen.
Die Übersetzerin ...

"Bonjour Agneta -Neuanfang auf Französisch"
von Emma Hamberg, gesprochen von Julia Dernbach. Erschienen im Mai 2024 Hörbuch Hamburg Verlag, das gleichnamige Buch ist im dtv Verlag erschienen.
Die Übersetzerin Wiebke Kuhn hat perfekte Arbeit geleistet.

Die Sprecherin ist eine Wucht, vom ersten Satz an hat mir das Hörbuch sehr gefallen. Julia Dernbach ist Agneta, die Emotionen wurden perfekt rüber gebracht. Ich war mittendrin und hatte das Gefühl, ich erlebe alles hautnah mit.

Agneta ist eine sympathische Frau Ende 40, eigentlich glücklich verheiratet, doch ihr
gesundheitsfanatischer Mann Magnus geht ihr auf die Nerven. Heimlich trinkt sie Rotwein und nascht Käse. Haferbrei zum Frühstück? Agneta bevorzugt Toast mit Marmelade, am liebsten ganz dick bestrichen. Das Leben muss doch noch mehr zu bieten haben. Eine Zeitungsanzeige bringt Agneta auf andere Gedanken. Soll sie es wagen nach Frankreich zu reisen? Es wäre ein Abenteuer und bringt sicher mehr Schwung ins Leben.

Es war mir ein herrliches Vergnügen Agneta auf ihrer Reise zu begleiten. Ich habe oft gelacht, herrlich, was zu fragenden Blicken von anderen Leuten im Wald geführt hat.
Ich habe jede Minute genossen, diese Geschichte ist sehr unterhaltsam und bietet einen tollen Blick auf Agnetas Leben. Die Gedanken sind amüsant, manchmal spricht Agneta ihre Gedanken laut und das führt zu lustigen Situationen.
Die Charaktere sind liebevoll und ich fand alle super gut gezeichnet. Besonders Einar ist ein Knaller. Den spricht Julia Dernbach absolut phantastisch.
Vor Begeisterung könnte ich Purzelbäume schlagen, dieses Buch ist ein Highlight und perfekt zum Zuhören. Ich habe gelesen, die Autorin schreibt an einer Fortsetzung, hurra!

Der Titel passt super, Hallo zu Agneta, lebe dein Leben und genieße es in vollen Zügen.

Das Cover spiegelt die Lebensfreude von Agneta wieder, so wie sie ihr Leben gerne führen würde.
Ich kann es wärmstens empfehlen, diese Geschichte macht glücklich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2024

Drachenabenteuer

Smaragour - Die Dracheninsel
0

"Smaragour - Die Dracheninsel" von Anja Habschick erzählt eine phantastische Drachengeschichte.
Die Drachenreiterschule Eldurskóla ist ein Ort, der sowohl Ehrfurcht einflößt als auch neugierig macht. Das ...

"Smaragour - Die Dracheninsel" von Anja Habschick erzählt eine phantastische Drachengeschichte.
Die Drachenreiterschule Eldurskóla ist ein Ort, der sowohl Ehrfurcht einflößt als auch neugierig macht. Das Geheimnis, das es zu lüften gilt, sorgt für Spannung und hat mich bis zur letzten Seite in Atem gehalten.
Das tolle Cover hat mich angelockt, die Gestaltung ist bunt und das Auge des Drachen unheimlich und faszinierend zugleich.
Erschienen im Fischer Verlag September 2024.

Der zwölfjährige Jamie möchte unbedingt ein Drachenreiter werden, doch bei der Auslosung kommt es anscheinend zu einem Fehler, er landet in den Docks. Das kann nicht sein! Jamie ist wütend und bitter enttäuscht. Nun muss er Drachen putzen, die Ställe reinigen und noch andere unangenehme Arbeiten. Er setzt alles daran, doch nach oben zu den Drachenreitern zu kommen.
Dieser Plan sorgt für Aufregung und coole Szenen.
Es hat mir viel Freude bereitet, Jamie zu beobachten und zu verfolgen, wie es ihm dabei geht.
Neue Freunde sorgen zusätzlich für spannende Momente.
Die Beschreibung der Drachen ist großartig, im Buch finden sich am Ende Informationen zu den Docks und den Drachen.

Besonders die Freundschaft zwischen Jamie, Noah und Tex ist berührend dargestellt. Die Fantasiewelt ist detailreich beschrieben und wirkt lebendig. Die Sprache ist altersgerecht und leicht verständlich, ohne dabei zu kindlich zu wirken. Das Buch liest sich richtig gut.

"Smaragour - Die Dracheninsel" ist ein gelungenes Fantasy-Abenteuer, das sowohl Jungen als auch Mädchen ab 10 Jahren begeistern wird. Es regt die Fantasie an und vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft und Mut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2024

Tolle Kurzgeschichten

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Vorlesegeschichten. Was erleben wir Tag für Tag?
0

Inka Friese hat für die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" 15 kurze Geschichten geschrieben, die in sich abgeschlossen sind.
"Was erleben wir Tag für Tag" erzählt u.a. von den Zwillingen Ella und Lilly, die ...

Inka Friese hat für die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" 15 kurze Geschichten geschrieben, die in sich abgeschlossen sind.
"Was erleben wir Tag für Tag" erzählt u.a. von den Zwillingen Ella und Lilly, die gerne tanzen. Romy hat einen Hund namens Pommes, Jonas radelt in den Stadtpark und noch vieles mehr wird berichtet. Die kurzen Geschichten sind ideal für kleine Zuhörer. In kleinen Häppchen werden zum Beispiel Recycling erklärt, ein bisschen Sachwissen trägt zum Lerneffekt bei.
Es ist gerade gut genug, um Kinder nicht zu überfordern. Nach jeder kurzen Geschichte kann leicht eine Pause gemacht werden.
Im gleichnamigen Buch sind tolle Zeichnungen von Frau Annika. Parallel ist es auch eine gute Idee.

Das Hörbuch wird von Sonja Szylowicki und Niklas Heinecke wunderbar vorgetragen. Die Lebendigkeit ist großartig, ich hatte das Gefühl, direkt dabei zu sein. Was die Kinder so erleben sind schöne Sachen. Es gibt ein bisschen Spannung dabei, was zum schmunzeln und auch zum Nachdenken.
Untermalt wird es mit Musik, wie es bei der Reihe bekannt ist. Die beliebte Titelmelodie ist auch schön zu hören.

Mir als Erwachsene hat es viel Freude bereitet. Aus der Reihe habe ich schon einige Hörbücher gehabt. Es macht Spaß dem Geschichten zu lauschen.
Ich kann es sehr gut für Kinder ab 4 Jahren empfehlen, die Erzählung ist einfach und man kann die Geschwindigkeit reduzieren beim Hörbuch, damit die kleinen Ohren alles mitbekommen.

Toll sind auch die Cover, so schön bunt und immer passend zum Titel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2024

Trauerbewältigung

Oma verbuddeln
0

"Oma verbuddeln" von Birgit Schössow ist eine bewegende Geschichte über drei Geschwister, Mina, Paul und Annie, die nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern vor großen Herausforderungen stehen.
Erschienen ...

"Oma verbuddeln" von Birgit Schössow ist eine bewegende Geschichte über drei Geschwister, Mina, Paul und Annie, die nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern vor großen Herausforderungen stehen.
Erschienen ist das sehr besondere Buch im Peter Hammer Verlag Juli 2024.

Der Titel ist zwar provokant, aber die Handlung verspricht eine Mischung aus Trauerbewältigung, Verständnis und neuen Freunden.
Hauptsächlich erzählt der elfjährige Paul von seinen Gedanken. So schön kindgerecht geschrieben, wie die Gedanken bei einem Kind rein flattern und einfach zu Papier gebracht werden.

Die Altersempfehlung ist ab 10 Jahren, ich denke, es ist besser, ein Erwachsener sitzt daneben und erklärt manche Szenen. Der Schreibstil ist aber einfach und für Kinder optimal. Die tollen Zeichnungen von der Autorin sind wunderbar und fügen sich perfekt in die Geschichte ein.
Allein diese Zeichnungen anzuschauen macht Spaß. Ich liebe auch als Erwachsene Kinderbücher und dieses hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ein paar Tränchen sind bei mir geflossen, aus Mitgefühl, Freude und ein bisschen Traurigkeit.

Das heikle Thema "Sterben" wird ohne Scheu ausgesprochen. Die Geschwister sind bezaubernd und fügen sich ihrem Schicksal überzeugend gut.
Es ist sehr lebendig geschrieben, ich konnte die Emotionen spüren.
Grundsätzlich liest sich das Buch schnell, doch ich habe mir Zeit gelassen, um die Tiefe der Sätze zu genießen. Bei manchen Gedanken denkt Paul verrückt und ein bisschen seltsam. Doch wenn man sich mit seiner schwarzen Bowlingkugel im Herzen auseinander setzt, sind die Sätze doch stimmig und verständlich.

Die Charaktere sind interessant und es hat Spaß sie kennenzulernen. Daran werden Kinder und Erwachsene Freude haben.
Auf jeden Fall ist das Buch sehr empfehlenswert.

Das Cover zeigt Paul, es ist schön gestaltet und weckt die Neugier bestimmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2024

Trauer, Schmerz, Familie, Liebe

Blue Sisters
1

"Blue Sisters" von Coco Mellors ist eine emotionale Reise durch Schwesternschaft und Verlust.
Übersetzt wurde das Buch von Lisa Kögeböhn.
Es geht um vier Schwestern, deren Leben durch den Verlust eines ...

"Blue Sisters" von Coco Mellors ist eine emotionale Reise durch Schwesternschaft und Verlust.
Übersetzt wurde das Buch von Lisa Kögeböhn.
Es geht um vier Schwestern, deren Leben durch den Verlust eines geliebten Menschen aus der Bahn geworfen wird, aus vier Schwestern wurden drei.
Der Roman geht tief unter die Haut, es ist eine bewegende Reise durch die komplexen Beziehungen zwischen Geschwistern.

Jede der Schwestern ist einzigartig gezeichnet und wirkt unglaublich real. Ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und Lebenswege führen zu spannenden Konflikten und ermöglichen einen tiefen Einblick in die Dynamik ihrer Beziehung.
Trauer, Verlust, Schuldgefühle und Hoffnung – Coco Mellors gelingt es meisterhaft, diese komplexen Emotionen einzufangen und mir nahe zu bringen.

Neben den familiären Beziehungen werden auch gesellschaftlich relevante Themen wie LGBTQIA+-Repräsentation, Sucht und psychische Erkrankungen aufgegriffen.
Coco Mellors' Schreibstil ist bildhaft und poetisch, was die Geschichte zu einem besonderen Leseerlebnis gemacht hat.

Blue Sisters" ist ein Roman, der mich emotional mitgenommen hat und mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Das Ende ist anders gewählt, als ich vermutet hätte. Wer die Danksagung liest, wird die Beweggründe der Autorin verstehen.

Wer sich für Familiengeschichten interessierst, die komplexe Beziehung der Schwestern ist ein faszinierender Aspekt des Buches.
Die aufgeworfenen Themen sind vielschichtig und bieten Stoff zum Diskutieren. Ich kann es definitiv empfehlen und glaube, wer Cleopatra und Frankenstein gut fand, dem werden die Blue Sisters auch gefallen.

Der Schreibstil ist gewohnt fantastisch, wie ich ihn bei Cleopatra und Frankenstein kennengelernt habe.
Frei heraus ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen schreibt Coco Mellors. Ihre Figuren dürfen sich frei bewegen.

Das Cover passt zur Autorin, es hat den gleichen Stil wie bei Cleopatra und Frankenstein. Ein trauriges Gesicht, welches den ganzen Kummer über den Tod von Nicky darstellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema