Profilbild von Ketty

Ketty

Ketty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ketty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2024

Magische Welten

Liga Lexis – Nachtschwarze Worte

Annie ist anders als die anderen. Das wird ihr auch deutlicher bewusst, als eines Tages 2 Männer in ihrer Küche stehen und sie mit auf Bookford Manor holen wollen. Eine irische Schule für Migras- Wesen die halb Mensch und halb Buchfigur sind. Annie scheint auch in dieser Welt etwas ganz besonderes zu sein, denn bisher hat niemand so lange außerhalb der Buchwelt überlebt. Während sie sich erst auf Bookford Manor und der Welt der Migras zurechtfinden muss erlebt sie so einiges.
Das Cover und auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Ein Buch, indem es um Bücher und die Liebe dazu geht ist doch wirklich ein Traum. Da wir uns hier im Genre Fantasy bewegen ist es natürlich alles ein wenig intensiver und magischer und die Figuren können ohne Bücher hier nicht einmal überleben. Das hat mir sehr gut gefallen.
Mo Enders hat eine so fantastische und detailreiche Welt erschaffen, die mich völlig in den Bann gezogen hat. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und fesselnd und sie schafft es trotz vieler Informationen den Leser nicht zu überfordern. In manchen Situationen hätte ich mir sogar noch mehr Informationen gewünscht. Wie z.B. der Geschichte mit Caspian oder die ersten Wochen an der Akademie. Außerdem wurden einige Fragen noch nicht geklärt. Da dieses Buch mit einem spannenden Cliffhanger endet, gehe ich davon aus, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 02.10.2024

Wichtige Lektion kindgerecht erklärt

Wer hat von meinem Keks genascht?

Nachdem Igel aus dem Winterschlaf erwacht ist findet er vor seiner Tür einen riesigen gutaussehenden Keks. Aber als er sich einen kurzen Moment abwendet, hat doch tatsächlich jemand von seinem Keks abgebissen. Er schnappt sich den Keks und macht sich sofort auf die Suche nach dem Dieb. Gar nicht so einfach, den Schuldigen zu finden.

Ich habe dieses tolle Buch gemeinsam mit meinen beiden Söhnen (4 und 7 Jahre) gelesen.

Als erstes sind mir die wunderschönen Bilder aufgefallen. Sie sehen so süß aus und es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken. Das macht es den Kindern gleich einfacher der Geschichte zu folgen.

Der Schreibstil ist angemessen und die Geschichte vom Keksdieb ist witzig und kindgerecht erzählt. Zunächst dachte ich, dass es zu viel Text für den Kleinen ist, aber er hat super durchgehalten und sich am Ende auch noch mit den Ermittlungsarbeiten beschäftigt und die passenden Bissspuren gefunden.

Die Botschaft hinter dieser Geschichte ist schön. Am Ende hat jeder einmal vom Keks abgebissen und dann teilt der Igel auch noch freiwillig und extra mit dem Igelmädchen. Es ist wichtig, dass die Kinder schon früh lernen zu teilen und, dass das was Schönes ist. Denn auch bei uns gibt es oft Zankerei und sogar Futterneid.

Besonders gut hat uns gefallen, dass am Anfang ein Keksrezept steht und das haben wir sogar gleich am nächsten Tag ausprobiert. Die bunten Kekse kamen super an und waren schnell aufgegessen. Zudem hatten mein Sohn und ich viel Spaß beim Backen. Die wird es sicherlich bald wieder geben.

• Thema
Veröffentlicht am 29.09.2024

Emotional und Ergreifend

Even If I fall

Ein Jahr ist vergangen, seit dem Brookes Bruder, Jason, den Mord an seinem besten Freund Cal gestanden hat. An diesem Tag hat sich auch Brookes Leben für immer verändert. Sie wird von allen gemieden und ihre Familie kann ihr auch keinen Trost spenden. Als sie Heath trifft, Calvins jüngeren Bruder, kann sie zum ersten mal wieder mit jemanden sprechen. Es ist schwer und niemand darf davon erfahren, da sie beide auf unterschiedlichen Seiten stehen. Sein Bruder ist tot und ihr Bruder ist dafür verantwortlich. Aber dennoch geben die beiden sich Halt.

Nach der Beschreibung des Buches habe ich hier natürlich eine emotionale Geschichte erwartet, aber meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Der Schreibstil ist sehr mitreißend aber auch deprimierend. Brookes Geschichte war super ergreifend für mich. Ihr Leben bricht komplett auseinander, obwohl sie gar nichts gemacht hat. Das Schicksal der Familie ist wirklich schwer zu ertragen. Ich habe so mit Brooke gefühlt und, aufgrund des Schreibstils, ihre Ansichten und Emotionen einfach übernommen.

So sehr habe ich mir gewünscht, dass hier ein Missverständnis vorliegt oder, dass es irgendeine Erklärung gibt. Aber was für eine Erklärung soll es schon für einen Mord geben? Die Wahrheit tut weh und in diesem Fall besonders.

Die Geschehnisse und auch die Gefühle sind ehrlich und so realistisch beschrieben. Das hat mich fasziniert und ich musste die ganze Zeit darüber nachdenken, wie ich mich in den verschiedenen Positionen verhalten würde, aber ich kann es nicht sagen und hoffe, dass ich nie in so eine Situation geraten werde.

Wer hier eine schöne Sommerromanze erwartet ist falsch. Es ist keine leichte Kost, aber dennoch ein wunderschönes Buch, das auf jeden Fall gelesen werden muss.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Die Welt der Gerüche

Delicate Dream

Nach dem Tod seines Vaters übernimmt Odell das Parfumimperium Evergreen. Voraussetzung ist aber u.a., dass er mit seinen beiden Geschwistern wieder im Elternhaus einzieht. Dort trifft er auch auf seine Jugendliebe Emmeline, die Tochter der Haushälterin, zu der er seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr hatte.

Ich kenne bereits ein paar Bücher von Merit Niemeitz, die mich allesamt überzeugen konnten. Darum stand gleich fest, dass ich dieses Buch auch lesen muss. Ich liebe ihren Schreibstil einfach. Wie gewohnt ist er auch dieses Mal wunderbar emotional und poetisch. Bildlich und ehrlich beschreibt sie die Gefühle zwischen Odell und Emmeline und deren Aufeinandertreffen. Die beiden sind wirklich ganz tolle Charaktere, die mich komplett von sich überzeugt haben.
Hilfreich dabei war auch, dass die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wird. Hin und wieder gibt es Zeitsprünge in die Vergangenheit, um die Geschehnisse besser zu verstehen.

Zugegebermaßen passiert nichts sehr Aufregendes. Es geht hauptsächlich um die Entstehung des Parfums sowie die Zusammenarbeit von Emmeline und Odell. Die beiden sind sehr ruhige Charaktere und so verläuft auch die Story. Es gibt keine übertriebenen Streitereien, Aufschreie oder Rachepläne.

Dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich fand es spannend in die Welt der Gerüche einzutauchen.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Was für ein wunderschönes Buch

Die kleine Fledermaus Wegda: Schlaf gut, kleine Fledermaus Wegda!

Was für ein wunderschönes Buch.

Was für ein wunderschönes Buch.
Wir haben das Buch heute vor dem Schlafen gehen gelesen und sind ganz begeistert. Dies war unser erstes Wegda-Buch, aber ganz sicher nicht das letzte. Der Schreibstil ist super angenehm und so süß. Da fällt es einem total leicht, die Geschichte vorzulesen und an den richtigen Stellen zu betonen. Die kleinen Fragen oder Aufforderungen ab und zu sind sehr passend und es machte meinem Sohn viel Spaß aktiv an der Geschichte teilzuhaben. Sogar mein 7-jähriger Sohn fand es super und hat sich sofort mit eingebracht.
Die Bilder sind wunderschön und passend zur Nacht meist auf dunklem Hintergrund. So war die Farbgestaltung sehr angenehm für die vielleicht schon müden Augen.
Die Texte sind relativ kurz gehalten auf den einzelnen Seiten. Aber da es schon ein paar sind, dachte ich zuerst, dass es vielleicht zu viel für einen Abend ist, aber wir haben es locker ein einem Rutsch durchgelesen.