Hinter den Kulissen
One Perfect CoupleDie Einladung zu einer Realityshow nimmt Lyla, eine Wissenschaftlerin an der Universität, zunächst nicht ernst. Zu sehr kämpft sie um ihre berufliche Zukunft, und die Einladung scheint eher für Nico gedacht ...
Die Einladung zu einer Realityshow nimmt Lyla, eine Wissenschaftlerin an der Universität, zunächst nicht ernst. Zu sehr kämpft sie um ihre berufliche Zukunft, und die Einladung scheint eher für Nico gedacht zu sein. Er ist der aufstrebende Schauspieler, der überzeugt ist, dass die Teilnahme an einer solchen Show seine Karriere fördern wird. Zudem ist er sich sicher, dass sie die Gewinner sein werden.
Lyla lässt sich schließlich von Nico überreden, an der Show teilzunehmen. Die verlockenden Bilder der Trauminsel Ever After im Indischen Ozean sind einfach zu verführerisch. In diesem tropischen Paradies sollen sie gegen vier andere Paare antreten.
Doch alles entwickelt sich ganz anders als erwartet. Bereits in der ersten Nacht zieht ein Sturm auf und verursacht massive Zerstörungen auf der Insel. Der Aufenthalt, der einst als paradiesisch galt, verwandelt sich für alle Teilnehmer in einen Albtraum. Abgeschnitten von jeglicher Zivilisation und ohne Kommunikationsmöglichkeiten beginnt für die Teilnehmer ein harter Überlebenskampf.
Was sich daraus entwickelt, ist absolut spannend und lesenswert. Es ist wie ein Blick hinter die Kulissen einer Realityshow. Besonders zu Beginn hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass es so wirklich sein könnte – das kann ich mir gut vorstellen. Der Umgang der Protagonisten miteinander, das gegenseitige Abchecken der Rivalen und das Abwägen von Antworten, um nicht aus der Show gewählt zu werden, wird sehr authentisch dargestellt.
Nach dem Sturm ändert sich die Situation jedoch dramatisch. Der Leser wird mit der Realität konfrontiert, wie es ist, plötzlich um das Überleben und das eigene Leben kämpfen zu müssen. Die Machtspiele nehmen eine ganz andere Dimension an. Alle werden zu Rivalen, wenn es um das eigene Überleben geht. Dies führt beim Lesen dazu, dass ich darüber nachgedacht habe, wie ich mich in einer solchen Situation verhalten würde.
Für mich ist dieser Thriller zum Ende des Jahres ein absolutes Lesehighlight. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen und vergebe verdiente fünf Lesesterne.