Profilbild von sansol

sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Zeitloser Klassiker

Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel

Ein zeitloser Klassiker von Astrid Lindgren - in dieser Ausgabe mit den kolorierten Original-Illustrationen.

Michel ist liebenswert, immer zu Streichen aufgelegt aber im Grunde hilfsbereit und meint es ja nie Böse. Die Geschichten muss man natürlich unter Berücksichtigung ihrer Entstehungszeit betrachten, denn wer würde schon sein Kind zur Strafe in den Schuppen sperren?

Ich (Jahrgang 1969) bin mit den Geschichten von Astrid Lindgren aufgewachsen und finde sie heute noch lesenswert. Michel ist so vertraut - ob er auch mit seinem eigentlichen Namen Emil so erfolgreich geworden wäre? Der deutsche Verlag hat ihn umgetauft um eine Verwechslung mit dem bereits erfolgreichen Buch Emil und die Detektive von Erich Kästner zu vermeiden.

Einfach nur göttlich

Loki - Warum man als schlechter Gott immer an allem schuld ist (oder auch nicht)

Das kann doch nicht wahr sein! Nicht nur dass Loki immer noch auf der Erde festsitzt, nein - Thor ist beliebter und sportlicher als er.

Als der Hammer von Thor nach dessen Geburtstagsfeier verschwunden ...

Als der Hammer von Thor nach dessen Geburtstagsfeier verschwunden ist sind daher alle überzeugt dass dies nur Loki gewesen sein kann. Diese Unverschämtheit kann der tatsächlich unschuldige Loki nicht auf sich sitzen lassen und macht natürlich damit alles nur schlimmer.

Eine gelungene Fortsetzung, wunderbar witziger Schreibstil und hervorragend passende Illustrationen - klasse!

Göttlich geniale Fortsetzung

Loki - Voll vergöttert!

Auch der dritte Band der Reihe ist ein Volltreffer. Gott Loki sitzt immer noch auf der Erde fest und wird - seiner Meinung nach - einfach nicht ausreichend vergöttert.

Er, der begnadete Schauspieler, ...

Er, der begnadete Schauspieler, soll in der Schultheater-Aufführung "nur" den Schurken spielen, das geht ja nun mal so gar nicht. Bestätigung findet Loki dabei von einem magischen Ring oder ist der Ring etwa verflucht?

Loki bleibt sich treu, der Schreibstil (inkl. der Gespräche mit dem Tagebuch) ist genial und die Illustrationen passen hervorragend.

Eine Leseempfehlung aus voller Überzeugung.

Spannend und witzig

Bookmän: Alles Konfetti

Ein absoluter Knaller für Bücher-Nerds im Grundschulalter. Matteo ist im Alltag eher unauffällig, er liebt Bücher und ist am liebsten in der Bücherei die von dem ehemaligen Fußballtrainer Herrn Steinschweiger zackig und mit Trillerpfeife geleitet wird.

Dummerweise versucht jemand die Bücher zu Konfetti zu verarbeiten. Zufällig findet Matteo ein ganz besonderes Buch dass ihn in den Superheld Bookmän verwandelt. Zusammen mit seiner Freundin Kim (die zu Comic Girl wird) stellt er sich dem Schurken.

Sehr witzig und unterhaltsam geschrieben, tolle dazu passende Illustrationen und die Sprache von Herrn Steinschweiger - genial getroffen.

Eine Leseempfehlung für Jungen und Mädchen

Veröffentlicht am 10.09.2024

Sticker leben länger oder auch nicht

Der Club der toten Sticker

Also - man muss diesen besonderen, sehr skurrilen Humor mögen, dann wird man als Leser hervorragend uunterhalten.Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieser Stil nicht jedem gefällt.

Siegfried Seifferheld, ...

Siegfried Seifferheld, Nachfahre einer alteingesessenen Schwäbisch Haller Familie hat nicht nur äußerst ungewöhnliche Verwandte und Freunde. Nein, der frühpensionierte Ex-Komissar ist überzeugter Sticker und lebt diese Leidenschaft auch aus.

Zu seiner Überraschung gibt es in Schwäbisch Hall sogar einen Männer-Stickclub. Seine Fans leben quasi an vorderster Gefahrenfront denn es geht ein Mörder um der es auf die Sticker abgesehen hat und Siggi gerät dabei unter Verdacht. Gut dass seine Ehefrau Marianne verreist ist und daher nicht mitbekommt von welcher Seite Siggi unverhofft Unterstützung erhält. Die daraus entstehenden Situationen sind einfach herrlich.