Profilbild von Jo-Henni

Jo-Henni

Jo-Henni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2018

So kalt wie Islands Nächte....

Graue Nächte

Klappentext:

Klappentext:

Frühjahr 1943. In Reykjavík herrscht eine angespannte Stimmung - Island ist von den Amerikanern besetzt. In diesen unruhigen Zeiten wird nahe einer Soldatenkneipe im Stadtzentrum ein brutal erstochen. Kommissar Flóvent und sein kanadischer Kollege Thorson von der Militärpolizei nehmen die Ermittlungen auf, während Flóvent noch mit einem anderen Fall befasst ist: Eine männliche Leiche wurde am Strand der Nautholsvík-Bucht angespült. Stehen die Tode mit den Kriegsereignissen in Zusammenhang? Die Kommissare ermitteln in einem heiklen Umfeld und geraten dabei selbst in Gefahr.

Cover:

Das Cover passt perfekt zur Story, die etwas düster und kalt. Da ist das Cover wie aus dem Buch ausgeschnitten.
Die Farben und das Haus sind so im Einklang, dass es ein harmonisches Cover ist obwohl es so trist wirkt.

Schreibstil:

Puh, der hat mich etwas geärgert, weil es nicht so gut zu unterscheiden war, ob es im Jetzt spielt oder in der Vergangenheit. Irgendwann hat man den Dreh raus aber ich finde das hätte man besser machen können. Sonst war der Schreibstil gut und passend zur Story ein bisschen nüchtern, was allerdings eher zur Stimmung im Buch beigetragen hat.

Also das Buch fing sehr spannend an und dann hat es leider etwas nachgelassen um hinterher wieder Fahrt aufzunehmen. Ich fand es gut, dass es viele Handlungsstränge gab, die sich hinterher mehr oder weniger zusammen gefunden haben. Das Buch ist aus einer Reihe aber man kann es gut getrennt von einander lesen, was ich auch getan habe. Ich kannte die anderen Bände nicht, hab mich aber trotzdem gut zurecht gefunden. Was mich im Buch erschreckt hat war wie die Nazi, die Leute auch in anderen Ländern einfach so verschwinden lassen kann. Die ganze Thematik ist gut ausgearbeitet und pausiebel dargestellt.

Fazit:

Ein guter Krimi der alles hat, was ein guter Krimi braucht. Ich hätte mir trotzdem eine bessere Gliederung gewünscht, weshalb ich einen halben Stern abziehe. Sonst kann ich nur ein Leseempfehlung geben weil es ein Krimi mit Tiefgang ist.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 22.09.2024

Grace

Die Unmöglichkeit des Lebens

Cover, Schreibstil, Inhalt und Fazit
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und war so begeistert von der Hörbuchsprecherin, ich habe mich so wohl gefühlt in der Geschichte. Ich mag den Schreibstil sehr gerne, er ist locker und leicht und ich war schnell in der Geschichte drin.
Das Cover ist wunderschön und farblich so toll gestaltet.
Hier geht es um Grace und ihr Leben und ihre Schuld. Es ist eine tolle Geschichte, die mich sehr überrascht hat. Es allerdings umso viel mehr als nur um Grace, es ist eine Geschichte rund um die Unmöglichkeit.
Ich weiß nicht so recht wie ich die Geschichte rezensieren soll ohne zu viel zu verraten.
Ich kann euch aber sagen, dass mir die Geschichte unter die Haut gegangen ist.
Die Gefühle hier sind so präsent weil es durch Grace und ihre Schuld tief geht.
Sie ist schon 72 Jahre alt und denkt ihr Leben ist vorbei, sie denkt in dem Alter kann sie nix mehr machen.
Sie bekommt von einer alten Freundin ein Haus auf Ibiza vermacht und weiß nicht so richtig, was sie damit soll.
Ich mag das Setting so gerne, es geht auch viel um die Natur und was wir ihr antun.
Ich fand die Geschichte war etwas ganz anders als ich es erwartet habe. Ich kann es euch nur empfehlen und lasst euch auf das Buch ein....

Veröffentlicht am 18.09.2024

Ares und Summer

Almost isn't enough. Whispers by the Sea (Secrets of Ferley 1)

Cover, Schreibstil, Inhalt und Fazit
Ich mag das Cover echt gerne, es ist wunderschön und farblich so toll gestaltet.

Cover, Schreibstil, Inhalt und Fazit
Das Titelbild passt auch richtig gut zur Story und der Farbschnitt macht es für mich rund.
Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Ich möchte zuerst sagen, dass die Autorin mich echt beeindruckt hat. Ihr sind Ares und Summer so gut gelungen und ich mag die beiden richtig gerne.
Die Beziehung zwischen den beiden hat sich gut entwickelt obwohl der Anfang mich nicht direkt angesprochen hat.
Ares hat mich etwas genervt weil er so kindisch war aber das hat sich im Laufe der Geschichte geändert.
Es gab im Laufe des Geschichte leider ein bisschen was, was mich gestört hat. Es gab am Ende doch relativ viele Wendungen und viele Dinge die passiert sind. Durch die vielen Wendungen ging manchmal die Gefühle verloren.
Ich kann euch das Buch empfehlen, es ist eine tolle Geschichte und ich freu mich auf den zweiten Band.
Ich danke dem Forever Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Alexis und Daniel

Part of Your World

Cover, Schreibstil, Inhalt und Fazit
Was für eine süße Story, ich war schnell in der Geschichte drin. Das zeigt wie schön der Schreibstil ist und das es mich so in seinem Bann gezogen hat. Das Cover ist wunderschön und farblich so fröhlich gestaltet. Mein Highlight ist die kleine Ziege auf dem Cover, sie ist so süß.
Hier geht es um Alexis und Daniel, die einen Altersunterschied haben. Die beiden lerne sich auf eine so tolle Art kennen. Daniel lebt in einer Kleinstadt und die hat richtig Spaß gemacht. Die Bewohner sind so liebevoll und ich mag den Humor, der Autorin so gerne.
Dies ist wohl der zweite Band einer Reihe, dies habe ich nicht gemerkt. Ich wusste es vorher nicht, ich fand das Cover nur so süß.
Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, die Autorin schafft es mich in die beiden Protagonisten zu Verlieben. Daniel ist ein toller Charakter, er schafft es mit seinem Humor und seiner Tiefe Alexis immer wieder abzuholen.
Die Beziehung der beiden entwickelt sich so schön und die Entwicklung der beide ist so toll mitanzusehen.
Das Setting ist nicht neu aber so schön weil ich immer wieder zurück möchte
Ich schau mir die anderen Bände noch an und hoffe die sind auch so schön.
Ich danke dem dtv Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Jeanie und Logan

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance

Cover, Schreibstil, Inhalt und Fazit
Ich fange bei dem tollen Cover an, es macht so Lust auf den Herbst weil die vibes hier so cozy sind. Das Cover ist gezeichnet und wunderschön, die farbliche Gestaltung ist perfekt und passt toll zu der Geschichte.
Das Setting hier ist perfekt für den Herbstanfang und ich habe die Kleinstadt auch richtig gerne gelesen.
Hier geht es um Jeanie und Logan, die sich in der kleinen Stadt treffen weil Jeanie aus der Stadt dorthin gezogen ist.
Logan ist eher still und zurück gezogen und Jeanie ist genauso das Gegenteil. Ich mag die Bezeichnung die sich zwischen den beiden entwickelt.
Jeanie ist ein toller Charakter, sie hat sehr schnell mein Herz erobert. Aber nicht nur sie sondern auch die Bewohner in der kleinen Stadt. Ich mag den Zusammenhalt und auch ein bisschen den ganzen Klatsch und Tratsch.
Ich kann euch das nur empfehlen, es ist eine richtig schöne herbstliche Geschichte. Ich danke Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.