Cover-Bild LONELY PLANET Reiseführer Island
Band der Reihe "Lonely Planet Reiseführer Deutsch"
  • Verlag: MAIRDUMONT
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.08.2024

LONELY PLANET Reiseführer Island

Eigene Wege gehen und Einzigartiges erleben.

Mit dem Lonely Planet Island auf eigene Faust durch das Land der Gletscher und Geysire! Etliche Monate Recherche stecken im Kultreiseführer für Individualreisende. Auf 350 Seiten geben die Autoren sachkundige Hintergrundinfos zum Reiseland, liefern Tipps und Infos für die Planung der Reise, beschreiben alle interessanten Sehenswürdigkeiten und präsentieren ihre persönlichen Entdeckungen und Tipps. Islands atemberaubende Landschaft ist ein Geschenk an Outdoor-Aktivisten und Naturliebhaben. Machen Sie eine Tour an die einsamen Westfjorde , wandern Sie auf dem Laugavegurinn  oder folgen Sie der Hot-Pot-Hopping-Route.  Der Lonely Planet  Reiseführer Island ist ehrlich, praktisch, witzig geschrieben und liefert inspirierende Eindrücke und Erfahrungen. Für einen (Abenteuer-)Urlaub in Island sind Sie mit dem Lonely Planet im Gepäck bestens gerüstet. „Velkomin til Íslands“ – Willkommen in Island!

• Reiseplanung: Erkunde die tollsten Ecken deines Reiseziels und plane deine perfekte Reise mithilfe unserer Reiserouten und detaillierten Karten.
  • Reiseziele: Entdecke einzigartige Erlebnisse, Tipps unserer Autor:innen und Expert:innen, Hintergründe und Empfehlungen.
  • Praktisches: Die wichtigsten Informationen für deine Reise im Überblick. Kurz und übersichtlich zusammengefasst.
  • Storybook: Tauche mit unseren Reportagen tief in den Alltag ein und erfahre mehr über die Seele deines Reiseziels.
  • Der heraustrennbare Faltplan passt praktisch in jede Tasche.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Übersichtlich

Island reizt uns schon lange, besonders da wir schon von Bekannten viel darüber erfahren haben. In dem Lonely Planet Reiseführer Island wollten wir uns nun endlich selbst einmal einen ersten Überblick verschaffen. Aufgeteilt ist der handliche Reiseführer in 4 Kapitel, in Reiseplanung, Reiseziele, Praktisches und Storybook. Die Karte ist unterteilt in Die Westfjorde, Westisland, Nordisland, Ostisland, Südostisland, Südwestisland und Reykjavik. Island ist mit seiner 1322 km langen Ringstraße doch größer als wir dachten und hat sehr viel unterschiedliches zu bieten. Es gibt Vulkane zu erkunden, Wasserspaß, Tierbegegnungen,Thermal Baden, Gletscher erkunden und noch einiges mehr. Es hat riesigen Spaß gemacht, sich durch die 352 Seiten zu arbeiten. Die zahlreichen Tipps und Ausflugsmöglichkeiten machen es schon schwer sich hier auf etwas fest zu legen. Gut gefallen hat uns am Ende das Kapitel Storybook, da kann man als kleines Schmankerl sogar isländische Musik online hören. Ausserdem findet sich noch ein Faltplan zum Mitnehmen. Uns gefällt die Aufteilung hier zwischen Information und bunter Bebilderung. Es gibt nur wenig ganzseitige Illustrationen, dafür aber zahlreiche kleine, die sich gut in das Geschriebene einfügen und es ergänzen. Zu manchen Ausflugstipps finden sich QR - Codes um zusätzliche Infos einzuholen. Wir haben uns einiges markiert und werden uns wohl einen Mietwagen besorgen um die Insel zu erkunden. Unsere Reisezeit wird zu der Zeit der Polarlichter sein, denn die sind für uns ein absolutes Must Have an diesem Ort.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Naja...

Klappentext:

„Mach die Welt zu deinem Abenteuer und entdecke mit dem Lonely Planet Reiseführer Island

Klappentext:

Mit dem Lonely Planet Island auf eigene Faust durch das Land der Gletscher und Geysire! Etliche Monate Recherche stecken im Kultreiseführer für Individualreisende. Auf 350 Seiten geben die Autoren sachkundige Hintergrundinfos zum Reiseland, liefern Tipps und Infos für die Planung der Reise, beschreiben alle interessanten Sehenswürdigkeiten und präsentieren ihre persönlichen Entdeckungen und Tipps. Islands atemberaubende Landschaft ist ein Geschenk an Outdoor-Aktivisten und Naturliebhaben. Machen Sie eine Tour an die einsamen Westfjorde , wandern Sie auf dem Laugavegurinn oder folgen Sie der Hot-Pot-Hopping-Route. Der Lonely Planet Reiseführer Island ist ehrlich, praktisch, witzig geschrieben und liefert inspirierende Eindrücke und Erfahrungen. Für einen (Abenteuer-)Urlaub in Island sind Sie mit dem Lonely Planet im Gepäck bestens gerüstet. „Velkomin til Íslands“ – Willkommen in Island!

Der heraustrennbare Faltplan passt praktisch in jede Tasche.“

Mehrfach bereiste ich bereits Island und war jedesmal von der Schönheit begeistert. Die Menschen sind unheimlich freundlich, die Natur mystisch und mehr als ursprünglich und das Klima sehr besonders. In diesem Reiseführer von Lonely Planet stellen uns verschiedenste Autoren Island vor. Wenn ich ehrlich bin, und ich habe reichlich Reiseführer (RF) zu dieser Insel „studiert“ und, wie gesagt, mehrfach selber die Insel erleben dürfen, findet man hier aber nichts Neues was es eh schon in anderen RF zu lesen gibt. Zudem gibt es einfach zu wenig Bilder. Zu Highlights wie die Hauptstadt Reykjavík oder auch zu Akureyri und weiteren wird einfach zu wenig gezeigt. Die Sehenswürdigkeiten und Highlights sind alle bekannt und keine Insider-Tipps und auch so manche Beschreibung ist wage. Die Tipps zum Essen oder Hotels ist ebenfalls etwas speziell: einerseits werden viele Burger- und Fast-Food-Restaurants notiert aber auch vegetarische und vegane Restaurants benannt. Und wo bleibt der gesunde Rest? Auch werden Touren zu Whale-watching etc. dem Leser schmackhaft gemacht. Alley sehr umstritten und hier ist es wichtig, genau vorher sich kundig zu machen was das für Unternehmen sind, die dort Touren anbieten. Wer zu nah an die Wale fährt, riskiert deren Lebensraum. Wollen wir das? Gerade wo hier die Natur so heilig ist?

Fazit: Auch wieder reines, stoisches Wissen über die Insel selbst. Mir persönlich fehlt irgendwie die Menschlichkeit der Autoren in diesem RF. Alles wirkt zu steif, zu sehr durchgetaktet und manches auch etwas fragwürdig. Trampen in Island? Egal wie und wo, aber das sollte nicht als Tipp angeboten werden. Und in der Hauptstadt kommt man sehr wohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B und zudem sind Mietwagen wirklich einfach zu bekommen und auch das Fahren an sich ist auf Island genau so simpel wie hier in Deutschland. Und ja, ein Auto macht auf der Insel Sinn wenn man einiges erkunden möchte. Was mir ebenfalls noch fehlt sind die ständigen Aktivitäten aus dem Inneren der Erde die das Leben und auch Urlauben auf Island ab und an zur Herausforderung werden lassen. Das sollte definitiv stets klar benannt werden! Ein weiterer Hinweis an den Verlag: es macht Sinn die Aussprache der isländischen Ortschaften etc. auf deutsch klar in Klammern zu schreiben damit man sich dort besser zurecht findet und sich besser fortbewegen kann. Denn wer sich einmal mit der Aussprache vertut, kann ganz schnell am falschen Platz landen….Der RF ist ok aber mehr nicht. Er besticht rein mit seinen Fakten. 3 neutral-gute Sterne.