Profilbild von fmWinkel

fmWinkel

Lesejury Profi
offline

fmWinkel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fmWinkel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2024

Eine willkommene, spannende Abwechslung, perfekt für den Herbst

Das größte Rätsel aller Zeiten
0

Das Thema hat mich direkt gepackt - es geht um die "Gemeinschaft der Rätselmacher", knifflige Puzzles, verschlüsselte Botschaften, ein mysteriöses Anwesen & das große Mysterium um die Herkunft eines Protagonisten, ...

Das Thema hat mich direkt gepackt - es geht um die "Gemeinschaft der Rätselmacher", knifflige Puzzles, verschlüsselte Botschaften, ein mysteriöses Anwesen & das große Mysterium um die Herkunft eines Protagonisten, der in einer Hutschachtel als Baby zuzog.

Der Roman arbeitet zwischen der gegenwärtigen Suche Claytons nach seiner Herkunft & Rückblicke seiner mittlerweile verstorbenen Ziehmutter Pippa und deren Gründung der Rätselgemeinschaft. Auf diese Weise erfährt man unglaublich viel über die absolut liebenswerten Charaktere voller Ecken und Kanten. Auf Klischees und Stereotypen wird vollends verzichtet, was jede Figur einzigartig macht.

Geschrieben ist das Buch primär cosy, aber gleichzeitig spannend und fesselnd - perfekt für einen Nachmittag im Herbst!
Dazu gibt es immer wieder eingeschobene Rätsel, auch bei den Kapitelanfängen, die zu lösen gar nicht so einfach sind & deshalb stets mitdenken lassen.
Ich habe noch nie einen Roman wie diesen gelesen, es war etwas ganz Neues!

Der Debütroman ist dem Autor wirklich gelungen. Es geht um Verbundenheit, Freundschaft, Wurzeln, Liebe und fast ein bisschen um den Sinn des Lebens.
Anfangs verlief die Erzählung etwas langsam, dafür hat man direkt zu Beginn sehr viele Informationen über die Mitglieder der Gesellschaft erhalten.
Doch sobald man erst einmal drin ist, ist es fast magisch zu lesen! Zudem liebe ich diesen britischen TeaTime-Flair.

Sowohl das goldene Cover mit der Villa wie auch die Marketing Gestaltung mit Postkarten und Rätselheft sind großartig! 💗

➡️ Herbst-Leseempfehlung mit 4⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2024

Richtig spannende Idee mit Mafia Flair

Kingmakers – Jahr 1
0

Die Idee einer Akademie für die Nachkommen weltberühmter Mafia- und Gangsterfamilien, Spionen, Vollstrecker etc. hat mir wirklich gut gefallen, auch das Setting mit dem abseits gelegenen Schloss am Meer.
Durch ...

Die Idee einer Akademie für die Nachkommen weltberühmter Mafia- und Gangsterfamilien, Spionen, Vollstrecker etc. hat mir wirklich gut gefallen, auch das Setting mit dem abseits gelegenen Schloss am Meer.
Durch die unglaubliche Vielzahl an Figuren bin ich leider etwas schlecht reingekommen und ich konnte auch innerhalb der Lektüre nicht immer jeden zuordnen, sodass ich mich letztlich auf die Protagonisten konzentrierte. Dennoch fand ich die verschiedenen Familien total interessant!
Im Plot geht es primär um die Liebesgeschichte, die Entwicklung der Figuren und um den Unterricht. Ich fand es bis zuletzt sehr, sehr spannend zu lesen, ein paar Längen gab es aufgrund der sehr langen Personen- & Background-Infos aber schon. Die Konzentration auf weniger Figuren hätte sicher gut getan, aber auch etwas von dem Charme der Dynastien gestohlen. Trzd mochte ich den Roman wirklich gern und kam immer besser rein.
Die Übersetzung fand ich stellenweise etwas merkwürdig, weil in einem Satz oft mehrmals dieselbe Vokabel verwendet wurde. Sonst lässt sich der Roman jedoch flüssig und einfach lesen.
Die 🌶-Szenen waren zwar vom Kontext her passend, aber sehr sehr lang & das Vokabular z.T. schon etwas cringe ("Wie ein Pony bei einem Rennen" war noch harmlos). Alle waren perfekt, chronisch begehrt & kollektiv jungfräulich. Don't know...
Annas und Leos Perspektiven haben mir richtig gut gefallen. Man konnte sich in beide prima hineinversetzen, ihre Entscheidungen nachvollziehen, die Kommunikationsprobleme weniger, aber dennoch haben sie sich von Anfang an einen Platz im Leserherz erschlichen. Ich liebe sie als Paar!!
Deans Perspektive hätte es m.M.n. nicht gebraucht, da er absolut nicht sympathisch war, dafür abnormal übergriffig, toxisch & psycho. Deshalb war das Love Triangle für mich nicht wirklich eins, meist hat er sie gestalkt/abgefüllt, um ihre physischen Grenzen zu übergehen, und war gewalttätig. Das Ende im Bezug auf Dean wirkte unabgeschlossen - in den 4 Folgebänden geht es um andere Paare.
Grandios finde ich die Gestaltung mit zahlreichen ganzseitigen Illustrationen von den Dreien, die das Buch nochmal zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2024

Viele wichtige aktuelle Themen

Und dazwischen irgendwo wir
0

Mit dem Mental Health Jugendbuch startet die junge Autorin ein wirklich überzeugendes Debüt.
Durch die verschiedenen Perspektiven bekommt man einen Einblick in ein sehr breites Spektrum unterschiedlicher ...

Mit dem Mental Health Jugendbuch startet die junge Autorin ein wirklich überzeugendes Debüt.
Durch die verschiedenen Perspektiven bekommt man einen Einblick in ein sehr breites Spektrum unterschiedlicher Jugendlicher von der 1er Stipendiatin Marcey, die um das Leben ihrer schwer kranken Mutter fürchtet, über die gleichermaßen laute wie loyale Rin, über den aneckenden Künstler bis zum Schülersprecher und Vorzeige-Jungen, der sich zwar nach außen perfekt scheint, sich innerlich aber vollkommen verloren fühlt. Dabei legt die Autorin besonderen Wert auf Themen wie ethische Diversität, Menschenrechte, Offenheit für sämtliche Geschlechter neben dem Erwachsenwerden, Verlust, Trauer, Migration und dem Struggle, was man nach dem Abschluss mit seinem Leben anfangen soll.
In diesem letzten Schuljahr führt die Fantasy Fanfiction eines anonymen Autors die unterschiedlichen Teenies zusammen, denn scheint er über deren Leben und nie offen erwähnte Vergangenheit zu schreiben. Diese metaphorische, poetische Verknüpfung zwischen Realität und Fiktion hebt das Buch von anderen Jugendbüchern in dem Genre ab und macht schwere Themen eingängiger und fast ein bisschen leichter. Die Lösung des Rätsels bliebt bis zuletzt spannend, mit der Auflösung über den Autor hätte ich wirklich nie gerechnet.
Positiv fand ich die Illustrationen sämtlicher Teenies im Innenumschlag mit Namen und "Stempel", wodurch ich die Figuren trotz ihrer Summe wunderbar auseinander halten konnte. Die Illus stammen übrigens von der Autorin selbst :)
Der Schreibstil ist treffen, flüssig und leicht zu lesen, über die Metaphern in den kurzen Fantasy Abschnitten muss man teilweise etwas nachdenken, was dem Spannungsaufbau nochmal einen besonderen Kick gibt.
Der Fokus auf der Entwicklung der Figuren schenkte dem Roman eine besondere, sehr emotionale Tiefe, die mit ihnen fühlen, hoffen und fürchten ließ. Besonders Vince habe ich ins Herz geschlossen. Ohne die Autorensuche flachte die Spannung mMn. zwischendrin leider etwas ab, was vermutlich an der Konzentration auf die Charaktere lag. Dennoch möchte man unbedingt die Auflösung erfahren, sodass man gefesselt dran bleibt. Aufgrund der breit gefächerten Themenbearbeitung kann ich mir das Buch super als Schullektüre vorstellen! Ein Roman, der definitiv im Gedächtnis bleiben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2024

Wundervolle Sprache

The Tearsmith
0

༺𝕋𝕙𝕖 𝕋𝕖𝕒𝕣𝕤𝕞𝕚𝕥𝕙༻ von Erin Doom

☘𝐸𝑠 𝑔𝑖𝑏𝑡 𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑆𝑡𝑎𝑒𝑟𝑘𝑒, 𝑑𝑖𝑒 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑚𝑒𝑠𝑠𝑏𝑎𝑟 𝑖𝑠𝑡: 𝑑𝑒𝑟 𝑀𝑢𝑡 𝑑𝑒𝑟𝑒𝑟, 𝑑𝑖𝑒 𝑛𝑖𝑒 𝑑𝑖𝑒 𝐻𝑜𝑓𝑓𝑛𝑢𝑛𝑔 𝑎𝑢𝑓𝑔𝑒𝑏𝑒𝑛.☘ (S. 601)

Der Sprache des Buches würde ich 5⭐ geben. Jedes Kapitel beginnt mit ...

༺𝕋𝕙𝕖 𝕋𝕖𝕒𝕣𝕤𝕞𝕚𝕥𝕙༻ von Erin Doom

☘𝐸𝑠 𝑔𝑖𝑏𝑡 𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑆𝑡𝑎𝑒𝑟𝑘𝑒, 𝑑𝑖𝑒 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑚𝑒𝑠𝑠𝑏𝑎𝑟 𝑖𝑠𝑡: 𝑑𝑒𝑟 𝑀𝑢𝑡 𝑑𝑒𝑟𝑒𝑟, 𝑑𝑖𝑒 𝑛𝑖𝑒 𝑑𝑖𝑒 𝐻𝑜𝑓𝑓𝑛𝑢𝑛𝑔 𝑎𝑢𝑓𝑔𝑒𝑏𝑒𝑛.☘ (S. 601)

Der Sprache des Buches würde ich 5⭐ geben. Jedes Kapitel beginnt mit einem wunderschönen poetischen Zitat der Autorin und auch sonst überzeugt der Roman mit einer hoch emotionalen, bildhaft schönen, dataillverliebten Poesie, die man nur selten findet.
Ich habe jede Menge Stellen & Zitate markiert, die Schönheit der Worte verleiht dem Buch etwas Märchenhaftes und lässt einen von Anfang bis Ende so, so sehr mit den Figuren fühlen 💫
Dabei wird nicht nur von Schattenseiten einer sehr schwierigen Kindheit erzählt, sondern auch der schmetterlingsflügelfeinen Hoffnung auf eine Zukunft, die ganz anders ist als alles, was die Protagonisten bislang kennenlernen mussten. Das Buch trifft tief, aber lässt auch den unglaublichen Mut und die Stärke Nicas durchscheinen.
Sprache & Thematik sind unglaublich stark!

☘𝑆𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑊𝑜𝑟𝑡𝑒 𝑏𝑟𝑎𝑐ℎ𝑡𝑒𝑛 𝑚𝑖𝑐ℎ 𝑑𝑢𝑟𝑐ℎ𝑒𝑖𝑛𝑎𝑛𝑑𝑒𝑟, 𝑏𝑙𝑖𝑒𝑏𝑒𝑛 𝑖𝑛 𝑚𝑖𝑟 ℎ𝑎𝑓𝑡𝑒𝑛 𝑤𝑖𝑒 𝑑𝑒𝑟 𝑆𝑡𝑎𝑢𝑏 𝑒𝑖𝑛𝑒𝑟 𝐺𝑎𝑙𝑎𝑥𝑖𝑒, 𝑑𝑖𝑒 𝑖𝑐ℎ 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑧𝑢 𝑓𝑎𝑠𝑠𝑒𝑛 𝑏𝑒𝑘𝑎𝑚.☘

Die Hauptfiguren sind etwas klischeehaft angesetzt, ein bisschen wie Twilight ohne Vampire: Das schüchterne, liebe, zärtliche Mädchen, das in allem das Gute sieht. Und der düstere, fiese, meist schlecht gelaunte und stets ein bisschen zu dramatische Schönling, der nie müde wird zu betonen, nicht gut genug für sie zu sein, während der Rest der Welt seinem Gesicht verfällt.
Hier hätte ich mir mehr Facetten gewünscht. Etwas mehr Charakterstärke Nicas, etwas weniger Toxizität von Rigel.
Bei Nica kann ich es allerdings noch nachvollziehen - sie ist ein Teenager, tief traumatisiert und hat nie etwas anderes gelernt, als sich mit der Finsternis zu arrangieren. Sie entwickelt sich mit der Zeit zu einer starken, selbstsichereren Frau mit toller Familie und einem Studium, das sie liebt. Ich mochte ihre Sanftheit unglaublich gern. Rigel hingegen entwickelt sich nicht sooo sehr weiter, außer dass er sich irgendwann auf Nica einlässt - die Besitzansprüche und die toxische Art bleiben jedoch wie am Anfang, was ich etwas schade fand.

Mit über 700 Seiten fand ich das Jugendbuch daher auch etwas lang für die eher slowe Handlung - 250 Seiten weniger hätten denke ich ganz gut getan. Die letzten 50 Seiten dachte ich immer wieder, jetzt wäre ein passendes Ende, aber irgendwie konnte sich die Autorin nicht wirklich von ihren Figuren trennen. Trzd fand ich es dann nochmal schön, über Nicas und Rigels viele Jahre später zu lesen.
Im Film ist die Zeit im Waisenhaus ja sehr kurz gehalten, im Buch sogar noch viel Kürzer, es gibt nur ganz kurze Flashbacks, der Fokus liegt auf der Gegenwart, die die beiden sich erkämpfen müssen. Und dieser subtile Kampf wird unglaublich stark geschildert.
Das Buch ist mMn deshalb empfehlenswerter als die Verfilmung.

Trotz der Überlänge hat mich der poetische Schreibstil so so sehr in den Bann gezogen, dass ich vermutlich wieder ein Buch der Autorin lesen würde. Deshalb 4 ⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2024

Tolle Fortsetzung

The Ballad of Never After
0

༺𝕋𝕙𝕖 𝔹𝕒𝕝𝕝𝕒𝕕 𝕠𝕗 ℕ𝕖𝕧𝕖𝕣 𝔸𝕗𝕥𝕖𝕣༻
Stefanie Garber
cbj Verlag
ET 26.06.24
464 Seiten

⭐REZENSION⭐

💙 Der Band startet mit einem Brief, der mehr oder weniger die Ereignisse von Bd 1 zusammenfasst und so für ...

༺𝕋𝕙𝕖 𝔹𝕒𝕝𝕝𝕒𝕕 𝕠𝕗 ℕ𝕖𝕧𝕖𝕣 𝔸𝕗𝕥𝕖𝕣༻
Stefanie Garber
cbj Verlag
ET 26.06.24
464 Seiten

⭐REZENSION⭐

💙 Der Band startet mit einem Brief, der mehr oder weniger die Ereignisse von Bd 1 zusammenfasst und so für eine nahtlose, logische Anknüpfung sorgt. Man kommt dadurch schnell wieder in die Geschichte rein und hat auch sofort wieder alle Figuren parat.
💙Der Roman startet zumindest ab dem Zeitpunkt der Verfluchung actionreich, was bis zum Ende so bleibt. Zwischendrin hab es schon die eine oder andere Länge, aber ich schätze, damit muss man bei einer Trilogie rechnen - und es gab dadurch schöne Einblicke in die Charakterwelt.
💙 In diesem Band erfährt man mehr über Jacks Vergangenheit und er macht eine heftige Charakterentwicklung durch. Er ist nach wie vor meine Lieblingsfigur. Die Kombination mit Evangeline ist einfach TOP. Trzd haben mich die Kommunikationsprobleme hin und wieder gestört - besonders zum Ende hin, dass so vlt gar nicht hätte passieren müssen. Natürlich hatte es es auf diese Weise nochmal richtig in sich und man würde am liebsten direkt weiterlesen!
💙Die Schauplätze sind magisch und einfallsreich, wenngleich mir die Detaillverliebtheit Caravals besser gefallen hat. Durch die wunderschöne Landkarte kann man sich zudem super orientieren. Auch der Schreibstil ist gewohnt fantastisch :)
💙 vor allem hat mich die Autorin durch ihre Liebe zu den Nebenfiguren überzeugt, die allesamt ganz besonders sind (die Protas natürlich auch!😉). Ich habe jeden einzelnen geliebt, mit den Enthüllungen absolut nicht gerechnet und bei den vielen Flüchen so sehr mitgefiebert.
💙FAZIT: Obwohl ich Jacks und Everline so sehr liebe, überzeugt mich die Caraval-Reihe etwas mehr als diese. Dennoch kann ich auch TBoNA jedem Fan der Autorin wärmstens ans Herz legen - ich glaube, wir fiebern nach diesem fulminanten Ende alle 11/10 auf Bd 3 hin🤭
➡️ 4⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere