Profilbild von Annika_S

Annika_S

Lesejury Profi
offline

Annika_S ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika_S über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2024

verhexte Spaghetti

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch
1

Stell dir vor, du würdest Fingerhut mit Nachnamen heißen. Wäre das nicht schon hexisch genug? Nein, Felina will mehr. Sie möchte so sein wie eine wirkliche Hexe mit Zauberstab, Hut und Besen. Doch da gibt ...

Stell dir vor, du würdest Fingerhut mit Nachnamen heißen. Wäre das nicht schon hexisch genug? Nein, Felina will mehr. Sie möchte so sein wie eine wirkliche Hexe mit Zauberstab, Hut und Besen. Doch da gibt es wohl leichtere Wünsche, wie zum Beispiel einen kleinen schwarzen Kater, den sie allerdings nicht von ihren Eltern bekommt. Oder aber auch einen Flug in den Urlaub, der aber leider nicht möglich ist. Das Problem hier ist, dass das Restaurant der Eltern abgebrannt und somit beide arbeitssuchend zu Hause sind. Felina ist traurig, dass ihre Wünsche nicht wahr werden, dass sie nicht auf dem Trampolin mit einem Besen fliegen darf und dazu noch dies und das im Haushalt helfen soll. Obendrauf kommt noch der Ferienjob, wo Sie Zeitung austrägt.

Die lange Wurzelgasse entlang und auch an dem Haus, wo der Zauberer wohnt. Doch was sie dort sieht begeistert sie. Bevor das Mädchen es den Eltern erzählt, findet sie ein Paket vor ihrer Tür, das allerdings an eine Hexe geliefert werden sollte. Die Neugier lässt das Paket in ihrem Zimmer verschwinden und dadurch verschwindet noch mehr nach und nach auf magischer Art. Und dann sind auf einmal auch ihre Eltern magisch verschwunden! Da braucht sie Hilfe, denn ohne Magie gibt es kein Zurück mehr für die erwachsenen Fingerhüte.

Felina ist ein Mädchen von 11 Jahren und kommt aus einer etwas ‘ärmeren’ Familie. Es zeigt, wie doof es für Kinder sein kann, die nicht in den Urlaub können, die das Essen müssen, was auf den Tisch kommt, die mit 11 Jahren schon arbeiten müssen (obwohl es erst ab 13 Jahren erlaubt ist) und die aufgefordert werden, im Haushalt zu helfen.
Mit ihr zeigt sich außerdem ein Leben mit wenigen Freunden. Sie taucht ab in die Fantasie, wirkt dabei glücklich, aber wahre Freunde scheint sie nicht wirklich zu haben.
Wir können viel mit ihr lernen. Zum einen für die Schule (Deutsch durch die vielen verrückten Worte, Englisch durch die Vokabeln und Mathe durch die ganzen Zahlen, die auftauchen) und zum anderen für das Leben. Anfangs wirkt sie etwas zickig, doch schaut man weiter, erkennt man ihre sehr gute Seite. Es bringt Kinder dazu nachzudenken, warum manche Menschen vielleicht doof sind, außerdem zeigt es Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Vertrauen, Vorsicht, Respekt, Wissensdurst, Vielfältigkeit, Berücksichtigung, Verlust, Sorge, Angst und Freude. Es ist eine sehr gute Mischung aus vielem. Manchmal muss man lachen und ein anderes mal möchte man wegen der Sorgen Seiten überspringen. Es hat somit die ganze Zeit Spannung. Und hinzu kommen noch süße Illustrationen.

Zusammengefasst finde ich, dass das Buch einem auf liebevoller und spannender Art vieles beibringen kann. Es zeigt viele unterschiedliche Charaktere und regt einen zum Fantasieren an. Obwohl ich das Buch spannend fand und es schnell durch hatte, konnte es mich nicht mitreißen. Trotzdem würde ich es vielen Kindern empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 08.11.2023

Das Miträtseln zur Lösung

Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek
1

In dem Buch dreht es sich um wahre Geheimnisse und eine Welt, die die Fantasie anregt. Die Figuren aus verschiedenen Büchern erwachen zu Leben und hauen somit aus den Büchern ab. Doch damit die Geschichten ...

In dem Buch dreht es sich um wahre Geheimnisse und eine Welt, die die Fantasie anregt. Die Figuren aus verschiedenen Büchern erwachen zu Leben und hauen somit aus den Büchern ab. Doch damit die Geschichten wieder vollständig sind und die Buchpersonen kein Unfug treiben, müssen sie wieder eingesaugt werden. Doch dafür sind knifflige Rätsel zu lösen.
Alles begann schon sehr aufregend mit einem aufregenden Brief. Zuerst bestand kein Vertrauen, da alles surreal aussah, bis die erste eigenartige Begegnung mit einer Person aus einem Buch stattfand.

In dem Buch wird den Lesern viel gelehrt. Zwar denkt man zuerst nur durch die Rätsel, dich ich finde durch die Characktere noch viel mehr. Die Neugierde, die Motivation zu lernen, das übernehmen von  Aufgaben zu Hause, die Fantasie, das Vertrauen, das Zusammenhalten, die Teamfähigkeit, die Liebe, das unterlassen von verbotenem, die Überwindung von Ängsten und die Hilfsbereitschaft.

Was an dem Buch ebenfalls sehr schön ist, ist die Spannung von der Geschichte. Es passiert immer mehr und so kommen auch einige Fragen dazu. Ich wollte so immer weiterlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 05.06.2023

Der Grauen des Krieges

Die Reisenden der Nacht
2

Das Buch ist sehr mitreißend. Die Autorin schreibt so gut, dass man sich in die Gefühle und das Geschehen total hineinversetzt fühlt.
Es beginnt mit dem Leben eines kleinem Mädchens, welches um eine schwierige ...

Das Buch ist sehr mitreißend. Die Autorin schreibt so gut, dass man sich in die Gefühle und das Geschehen total hineinversetzt fühlt.
Es beginnt mit dem Leben eines kleinem Mädchens, welches um eine schwierige Zeit geboren wurde. Sie muss sich vor Feinden verstecken un verbringt den Tag im Haus. Doch trotzdem passiert immer was Neues, aber leider nichts gutes. Und auf einmal bleibt nur noch ein Ausweg: die Trennung.
Die Gedanken, der Hauptpersonen, an die Vergangenheit, oder die Zeitsprünge geben uns einen guten Einblick in die Vergangenheit. Sie klären Situationen auf und lassen die Leser an den Gedankengängen teilnehmen. Es ist schwer, das Buch mit einem lächeln zu lesen, doch erkenne ich, wie grausam ein Krieg und vor allem auch die Nachfolgen sind. Ich lernte über den zweiten Weltkrieg, dem Krieg und dem Leben in Kuba, wie das Leben in einer unbekannten Familie ist, wie es ist sein altes Leben zu verlassen,... . Es wird so viel wichtiges angesprochen und doch verliert man nicht den Überblick. Die Characktere sind sehr interessante Persönlichkeiten, die trotz des erlebten das beste aus Ihrem Leben machen und anderen Personen helfen, obwohl es viel Überwindung kostet.
Zwischendurch ensteht in meiner Sicht eine langwierige und gefühlsärmere Lesezeit, welche zum Ende allerdings wieder in Spannung umsteigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.04.2023

Ob Mann oder Frau ist manchmal egal

Die Radfahrerin
0

In diesem Roman geht es um die aufregende Reise von Annie.

Frau Leonard beginnt sehr spannend. Anstatt ganz vorne zu beginnen, erzählt Sie uns von dem Wiedertreffem mit Ihrer Tochter nach 30 Jahren. ...

In diesem Roman geht es um die aufregende Reise von Annie.

Frau Leonard beginnt sehr spannend. Anstatt ganz vorne zu beginnen, erzählt Sie uns von dem Wiedertreffem mit Ihrer Tochter nach 30 Jahren. Doch warum erst dann? Hat Sie so lange für die Reise gebraucht? Wie die Tochter Sie empfängt gibt es Zweifel, ob die Reise wirklich das richtige ist. Doch anstatt die Antwort sofort zu erhalten, wandert der Leser im nächstdn Teil in die Vergangenheit.
Annie scheint ein nicht so tolles Leben gehabt zu haben. Die Anstrengung alles Aufrecht zu erhalten und das mit Ihren   jungen Jahren. Außerdem die schweren Verhältnisse zu ihren Mitbewohnern.
Aufregend wird aus unterschiedlichen Sichten und Zeiten erzählt.

Das Buch lässt sich sehr leicht lesen und die Spannung bleibt nicht aus. Zwar ist manches sehr kurz gefasst, doch dies wurde nach der Autorin nicht in Erfahrung gebracht. Die Geschichte erzählt schließlich von wahren Begebenheiten.

In dem Buch findet man über Liebe, Angst, Unherechtigkeit und vielem mehr. Es ist schön, wie schon früher für die Gleichberechtigung gekämpft wurde und es freut mich, dass über dieses Ereignis ein Buch geschrieben wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 07.11.2022

Spannender, interessanter und eigenartiger Thriller

Das Schlaflabor
5

Das Buch beginnt schon von der ersten Seite an total spannend. Einmal angefangen und man will das Buch kaum mehr zur Seite legen.

Es passiert ein dramatischer Mord. Doch das soll nicht alles sein! Ein ...

Das Buch beginnt schon von der ersten Seite an total spannend. Einmal angefangen und man will das Buch kaum mehr zur Seite legen.

Es passiert ein dramatischer Mord. Doch das soll nicht alles sein! Ein zweiter Mord und drei Todesfälle in der Umhebung eines Schlaflabors innerhalb eines halben Jahres. Was hat es zu bedeuten? Gibt es Zusammenhänge?

Tom hatte mit sehr starken Schlafstörungen zu tun. Alles, was er bis jetzt versuchte, half nichts. Er möchte in das Schlaflabor, gegen die Empfehlung seines Freundes. Doch drei Stunden Schlaf in der Nacht sind zu wenig, auch zu wenig um Nachdenken zu können. Eine Vorwarnung vom Chef liegt zudem auf dem Tisch.

In der Klinik angekommen, scheint es mit neumodischen Methoden endlich zu klappen. Doch wieder zurück, passiert etwas dramatisches. Im fehlen die Erinnerungen aus den Abenden zuvor. Und dann steht die Polizei, wegen Mordverdachtes vor der Tür.

Das Buch ist spannend, zwischendurch zieht es sich aber, vor allem, wenn eine Wiederholung kommt. In dem Thriller wird uns viel beigebracht, wenn man versucht alles zu verstehen. Dies ist allerdings nicht allzu leicht, da es recht kompliziert ist.

Mir gefallen allerdings die Erzählwendungen super. Es steigert noch mehr die Interesse und lässt uns mehr Einblick gewinnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung