Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2024

Schwestern im Sog der Politik

Die Mitford Schwestern
0

Unterschiedliche Ansichten
Die Mitford Schwestern würde man heute wohl als IT Girls bezeichnen. Anfang der dreißiger Jahre waren sie in London in aller Munde. Doch die politischen Ansichten zwei der Schwestern ...

Unterschiedliche Ansichten
Die Mitford Schwestern würde man heute wohl als IT Girls bezeichnen. Anfang der dreißiger Jahre waren sie in London in aller Munde. Doch die politischen Ansichten zwei der Schwestern waren alles andere als gern gesehen. Diana und Unity waren Faschisten. Der Roman erzählt die Geschichte aus Sicht der Beiden und ihrer âltesten Schwester Nancy. Erzählt von Diana der strahlend schönen Ballkönigin, die sich in Oswald Mosley,verliebt und mit ihm immer tiefer in den Faschismus hineinzieht. Von Unity die in Deutschland um die Gunst von Hitler kâmpft. Und von Nancy die ihre Schwestern nicht mehr versteht und doch nichts gegen ihre Überzeugung tun kann.

Mir hat es gut gefallen das der Roman aus der Sicht von allen Dreien geschrieben ist. Dadurch habe ich einen vielschichtigen Einblick in die Geschichte bekommen. Besonders Unitys Verblendung fand ich sehr interessant, wenn ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Marie Benedikt hat einen interessanten Roman über drei Frauen geschrieben, die zwar Schwestern waren, sich aber trotzdem sehr unterschieden. Sie erzählt von Frauen die in die dunkelsten Kreise der damaligen Zeit verkehrten und davon überzeugt waren

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2024

Vicky, Paul und Auguste

Herrliche Zeiten - Die Himmelsstürmer
0

Drei junge Menschen treffen in Karlsbad aufeinander. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Eine junge Englânderin aus gutem Hause,ein französischer Koch und ein deutscher Ingenieure. Zusammen verbringen ...

Drei junge Menschen treffen in Karlsbad aufeinander. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Eine junge Englânderin aus gutem Hause,ein französischer Koch und ein deutscher Ingenieure. Zusammen verbringen sie einen unbeschwerten Nachmittag miteinander.
Wir begleiten Vicky, Auguste und Paul ein Stück ihres Weges und mit ihnen erleben wir das Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Erfahren von meinem ihren Träumen und Wünschen und gleichzeitig vom Leben der Zeit. Treffen berühmte Persönlichkeiten wie Sarah Bernard oder Queen Victoria. Erfahren von einem bekannten Tunnel und einen berühmten Boulevard. Kurz gesagt ein perfekter Querschnitt der Zeit.

Der Roman ist in drei Teile geteilt und die kurzen Kapitel sind jeweils aus der Sicht von Vicky,Paul und Auguste geschrieben. So erleben wir hautnah ihre Geschichte und tauchen in ihre Gefühlswelt und ihre Leben ab.
Wie immer glänzt Peter Prange durch perfekte Recherche zur Zeit und den Begebenheiten, dazu schafft er Figuren mit denen ich gerne durch die Zeit Reise.
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2024

Tod des Kronprinzen

Sisis schwerste Stunden
0

Ja es waren wohl wirklich die schwersten Stunden der österreichischen Kaiserin. Es wären wohl die schwersten Stunden für jede Mutter. Rudolf der Kronprinz hat sich das Leben genommen und noch dazu seine ...

Ja es waren wohl wirklich die schwersten Stunden der österreichischen Kaiserin. Es wären wohl die schwersten Stunden für jede Mutter. Rudolf der Kronprinz hat sich das Leben genommen und noch dazu seine Geliebte erschossen.
In der Kapuzinergruft trifft Pater Alban auf Kaiserin Elisabeth die das Grab ihres Sohnes besuchen will. Alban nimmt sich des Falles an. Niemand darf erfahren, was der Kronprinz getan hat. Doch Alban droht das Kaiserhaus in Schwierigkeiten zu bringen...

Der Roman beginnt mit dem Auffinden der Laichen des Kronprinzen und seiner Geliebten Mary Vetsera und erzählt dann davon wie die Familie mit dem Tod unging, aber auch viel über die Kaiserfamilie.
Pater Alban ist zwar eine fiktive Person , könnte aber genau so gelebt haben. Ansonsten gibt es viele historische Personen und Einblicke in den Kaiserhof.
Spannend und unterhaltsam erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2024

Barbe-Nicole

Im Rausch der Zeit. Das temperamentvolle Leben der Witwe Clicquot
0

Ein Glas Champagner? Bei diesem Buch bekommt man darauf Lust, selbst ich die gar keine Champangertrinkerin ist. Aber in diesem Buch prickelt esei Fach.
In dieser Biographie geht es um Barbe- Nicole Clicquot. ...

Ein Glas Champagner? Bei diesem Buch bekommt man darauf Lust, selbst ich die gar keine Champangertrinkerin ist. Aber in diesem Buch prickelt esei Fach.
In dieser Biographie geht es um Barbe- Nicole Clicquot. Sie wurde mit nicht einmal dreißig Jahren Witwe. Doch statt in Trauer zu versinken, packte sie an und die unglaubliches für den französischen Wein und den Champanger tat.

In diesem Buch wird ihre Geschichte, die des Champangers und die Frankreichs erzählt. Hochinteressant und gut recherchiert wird die Geschichte dieser beeindruckenden Frau erzählt.
Obwohl das Buch mit vielen Fakten gespickt ist,war es weder trocken noch langweilig. Die Geschichte war gut geschrieben und interessant umgesetzt. Barbe-Nicole warei e interessante Frau, deren Leben sehr turbulent war und die verdient hat das ihr mit diesem Buch ein Andenken geschrieben worden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2024

Vergiss niemals deine Träume

Henriette - Ärztin gegen alle Widerstände
0

Vergiss niemals deine Träume

Henriette erzählt die Geschichte von Henriette von Hirschfeld Tubertius., der ersten selbständigen Zahnärztin Deutschlands. Diese hat wirklich gelebt, wir haben hier aber ...

Vergiss niemals deine Träume

Henriette erzählt die Geschichte von Henriette von Hirschfeld Tubertius., der ersten selbständigen Zahnärztin Deutschlands. Diese hat wirklich gelebt, wir haben hier aber einen Roman, keine Biographie.
Die Geschichte beginnt als die vier Jahre alt ist und nicht versteht, das sie kein Junge werden kann. Ihr. Ihr Leben ist von Schicksalsschlägen geprägt, eine Ehe die nicht glücklich ist, immer wieder Unverständnis für ihren Wissenshunger. Aber auch immer wieder Menschen die ihr helfen.
Der Roman erzählt die Geschichte chronologisch, wird aber immer wieder von Abschnitten die im Jahr 1911 spielen unterbrochen, in denen sie auf ihr Leben zurück blickt.

Mir hat der Roman sehr gefallen. Ich habe vorher noch nie von Henriette gehört, war aber sehr beeindruckt von ihr. Die Autorin hat es geschafft sie in jedem Abschnitt ihres Lebens interessant zu beschreiben. Ob nun als kleines Kind, als junge Frau oder am Ende ihres Lebens. Authentisch und mit viel Herz ist eine beeindruckende Frau beschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere