Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

Lesejury Star
offline

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julzpaperheart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2024

Große Empfehlung meinerseits!

Das Versprechen eines neuen Tages
0

Süddeutschland, 1945: In den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs arbeitet Betti als jüdische Zwangsarbeiterin in einer geheimen Fabrik. Hier begegnet sie Konrad, einem jungen deutschen Flugzeugwart. ...

Süddeutschland, 1945: In den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs arbeitet Betti als jüdische Zwangsarbeiterin in einer geheimen Fabrik. Hier begegnet sie Konrad, einem jungen deutschen Flugzeugwart. Trotz der Hindernisse, die sich ihnen in den Weg stellen, kommen die beiden einander näher. Doch ehe sie Konrads Plan für Bettis Flucht in die Tat umsetzen können, wird das Lager wegen der anrückenden amerikanischen Streitkräfte geräumt und sie verlieren einander aus den Augen. Fünfzehn Jahre später stehen sich die beiden erneut gegenüber: in England. Ist Bettis Liebe zu Konrad stark genug, um es zu wagen, an seiner Seite in das Land ihrer einstigen Peiniger zurückzukehren?

In dem Buch „Das Versprechen eines neuen Tages“ verknüpft die Autorin reale historische Ereignisse mit fiktiven Charakteren und ihren Lebensgeschichten. Sowohl die Handlung als auch die Protagonisten wirkten auf mich durchweg authentisch und lebendig.

Der Schreibstil ist fließend, packend, gefühlvoll und einnehmend. Die Schilderungen über das Schicksal all der Jüdinnen, die deportiert wurden, gingen mir sehr nahe. Es gab zahlreiche herzergreifende Momente und aufwühlende Szenen, die man nicht so schnell vergisst.

Die Zeitsprünge sind gut gelungen; fließende Übergänge und der Lesefluss wurde nicht gestört.

Der christliche Glaube wurde ganz zart, unaufdringlich und doch authentisch mit der Handlung verwoben.

Ich persönlich empfand einige Passagen etwas langatmig, was aber tatsächlich mein einziger Kritikpunkt ist.

Alles in allem hat mir diese Geschichte sehr gut gefallen. Es gab Dramatik, Emotionen, Liebe, Freundschaft, reelle historische Bezüge - was kann man sich noch wünschen?

Ein emotionsgeladener und mitreißender Roman, der vor allem sensibilisiert und zum Nachdenken anregt. Ein großer Pluspunkt waren für mich die tolle Umsetzung der Themen und historischen Ereignisse, sowie die vielschichtigen und spannenden Protagonisten!

Große Empfehlung meinerseits!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2024

so niedlich und putzig

Klänge der Natur: Was hörst du bei den Tierkindern?
0

Wieder einmal hat der Usborne Verlag ein bezauberndes Soundbuch herausgebracht.

Dieses Mal stehen 10 verschiedene Tierkinder in unterschiedlichen Lebensräumen im Fokus:
- Antarktis: Seehund und Pinguin
- ...

Wieder einmal hat der Usborne Verlag ein bezauberndes Soundbuch herausgebracht.

Dieses Mal stehen 10 verschiedene Tierkinder in unterschiedlichen Lebensräumen im Fokus:
- Antarktis: Seehund und Pinguin
- Dschungel: Affe und Tiger
- Tropischer Wald: Känguru und Koala
- Afrikanische Steppe: Giraffe und Nashorn
- Wiese: Alpaka und Esel

Das Buch umfasst fünf Doppelseiten, die mit bunten, warmherzigen und prächtigen Farben gestaltet wurden. Die Illustrationen sind wunderschön und detailreich. Durch die natürlichen Tiergeräusche, Fingerspuren, Gucklöcher und vielen kleinen Details auf jeder Seite gibt es für die Kinder sehr viel zu entdecken. 

Hinten findet man wie gewohnt ein Batteriefach und einen praktischen Ein- und Ausschalter. Der Soundchip ist leicht zu bedienen und die Lautstärke ist in Ordnung. 

Alles in allem ein goldiges, lebhaftes und entzückendes Kinderbuch! Meine Tochter liebt es!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 22.08.2024

ereignisreich, spannend & unterhaltsam

Die drei !!!, 109, Tatort Blumenfarm
0

Ganz schön gemein! Mit viel Arbeit und Liebe haben zwei junge Frauen einen kleinen Projekt-Bauernhof gegründet. Sie verkaufen Gemüse und Blumen aus eigenem Anbau, ebenso wie Honig und Eier. Wer möchte, ...

Ganz schön gemein! Mit viel Arbeit und Liebe haben zwei junge Frauen einen kleinen Projekt-Bauernhof gegründet. Sie verkaufen Gemüse und Blumen aus eigenem Anbau, ebenso wie Honig und Eier. Wer möchte, kann außerdem Ackerflächen mieten und eigene Beete anlegen. Auf große Landmaschinen wird hier verzichtet. Die drei !!! lassen sich den Alltag auf der Farm erklären und sind begeistert von den nachhaltigen Methoden. Doch diese Idylle scheint nicht jedem zu gefallen. Wer hat die Wasserversorgung gekappt? Wer steckt hinter der Sabotage? Ein Fall für Kim, Franzi und Marie! Sie nehmen sofort die Ermittlungen auf.

Ich habe bereits als Kind sehr gerne die Geschichten der drei !!! gelesen und später dann auch die Hörspiele gehört. Die neuen Ausgaben und Cover finde ich unglaublich schön!

Auch heute noch verfolge ich gern die neuen Fälle und begleite die Mädels bei ihren spannenden Ermittlungen!

Hier werden sehr wichtige Themen angesprochen und den Kindern ans Herz gelegt. Konkret wird in diesem Buch Nachhaltigkeit, Selbstversorgung mit Gemüse und Obst, artgerechte Tierhaltung und die Nutzung natürlicher Ressourcen thematisiert. All das finde ich persönlich wichtig und freue mich, dass solche Themen auch in aktuellen Kinderbüchern ihren Platz finden.

Natürlich dürfen die Mädels wieder ermitteln und einen interessanten Fall lösen. Der Weg zur Auflösung war unterhaltend und ereignisreich.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und detailreich. Man kann sich alles bildhaft vorstellen und nachempfinden.

Die Charaktere sind interessant und facettenreich. Das Setting und die Nebencharaktere bringen Abwechslung rein.

Alles in allem wieder einmal eine ausgefallene, spannungsreiche und unterhaltsame Geschichte (4,5/5).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2024

Ein sehr origineller und spannender Fall mit wunderbarem und einzigartigem Setting.

Die drei !!!, 103, Sushi-Sabotage
0

Hier gibt es das allerbeste Sushi weit und breit!
Die drei !!! lernen zwei engagierte Unternehmerinnen kennen. In ihrem Foodtruck verkaufen die beiden leckere japanische Spezialitäten. Während des Streetfood-Festivals ...

Hier gibt es das allerbeste Sushi weit und breit!
Die drei !!! lernen zwei engagierte Unternehmerinnen kennen. In ihrem Foodtruck verkaufen die beiden leckere japanische Spezialitäten. Während des Streetfood-Festivals kommt es am Stand allerdings zu merkwürdigen Vorfällen. Wer hat es nur auf die beiden Frauen abgesehen? Kim, Franzi und Marie tippen auf Sabotage. Sie untersuchen den Tatort und sammeln Beweise. Kapitel für Kapitel finden die Detektivinnen mehr heraus. Viel Spannung mit Witz in einem Fall, in dem es nicht nur um Sushi geht.

Ich habe bereits als Kind sehr gerne die Geschichten der drei !!! gelesen und später dann auch die Hörspiele gehört. Die neuen Ausgaben und Cover finde ich unglaublich schön! 

Auch heute noch verfolge ich gern die neuen Fälle und begleite die Mädels bei ihren spannenden Ermittlungen!

Was mir an diesem Fall besonders gut gefallen hat, war das Setting! Man hat von Anfang an gemerkt, dass die Autorin im Vorfeld gut recherchiert hat. Man erfährt viel über die japanische Kultur! Ich bin ein großer Japan-Fan und habe mich sehr über die vielen Details und Easter Eggs gefreut. Die Kultur, das Essen, die Sprache und Schrift und auch der religiöse und spirituelle Aspekt! Es werden viele verschiedene Themen aufgegriffen, selbst die Japanmeile in Düsseldorf, Manga und Cosplay werden erwähnt! Hut ab, man bekommt einen wundervollen Einblick.

Der Fall selbst war interessant und die Charaktere sehr gut herausgearbeitet. Wer die Reihe gut kennt, wird typische Merkmale, Gewohnheiten und Aussagen wiedererkennen, die charakteristisch für die drei !!! sind.

Ein sehr origineller und spannender Fall mit wunderbarem und einzigartigem Setting.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2024

Eine bewegende und rührende Geschichte, die mich länger beschäftigt hat.

Der Engel von Warschau
0

Warschau, 1940: Die Nazis errichten das Ghetto. Die 29-jährige Sozialarbeiterin Irena versucht alles, um den jüdischen Menschen zu helfen. Sie versteckt ein kleines, von verzweifelten Eltern ausgesetztes ...

Warschau, 1940: Die Nazis errichten das Ghetto. Die 29-jährige Sozialarbeiterin Irena versucht alles, um den jüdischen Menschen zu helfen. Sie versteckt ein kleines, von verzweifelten Eltern ausgesetztes Mädchen unter falschem Namen bei einer nicht-jüdischen Familie. Was als mutige Tat beginnt, wird zur groß angelegten Rettungsaktion. Irena schmuggelt immer mehr Kinder mit gefälschten »arischen« Identitäten aus dem Ghetto. Sie denkt nie ans Aufgeben, obwohl sie in ständiger Lebensgefahr schwebt. Aber Irena muss nicht nur um ihr eigenes Leben bangen. Denn Adam, ihre große Liebe, ist Jude.

Eine bewegende und rührende Geschichte, die mich länger beschäftigt hat.

Der Schreibstil war fesselnd, gefühlvoll, eloquent und authentisch. Die Figuren wirkten lebensnah und greifbar. Ihre Entwicklung war spannend mitzuverfolgen. Man fiebert mit, man leidet mit und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Schauplätze und Personen wurden detailreich beschrieben, sodass man die Handlung stets vor Augen hatte.

Der historische Hintergrund macht das Ganze umso tragischer. Im Nachwort geht die Autorin nochmal auf die Authentizität der einzelnen Charaktere ein.

Irena Sendler (1910-2008) rettete 2.500 jüdische Kinder vor dem sicheren Tod, indem sie sie aus dem Ghetto schmuggelte. Sie hoffte, die Kinder nach dem Krieg ihren Eltern zurückgeben zu können. Selbst als die Gestapo Irena Sendler unter Folter verhörte, soll sie keine Informationen preisgegeben haben.

Die Autorin verknüpft diesen historischen Hintergrund mit fiktiven Begebenheiten und erschafft einen Roman, der den Leser mitreißt und umhaut. Sie zeigt erneut auf, wie aus einem kleinen Funken Hass so viel Schmerz, Leid und Trauer entstehen kann. Aber auch, wie eine einzelne Person etwas Großes in Bewegung setzte und durch ihren Einsatz viele Menschenleben gerettet werden konnten.

Unfassbar! Eine große Weiterempfehlung meinerseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere