Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lesejury Star
offline

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2024

Absolute Lieblingsreihe - Kobolde, dunkle Grotten, stinkende Flirrwische und ein riesiger Drache - was will man mehr?

KoboldKroniken 4. Drachenjagd im Dunkeln
0

Die "KoboldKroniken" von Daniel Bleckmann und Thomas Hussung faszinieren meine Kinder (7,10,12) und mich seid dem ersten Band und unsere Begeisterung ist auch mit Band 4 "Drachenjagd im Dunkeln" ungebrochen.
Auch ...

Die "KoboldKroniken" von Daniel Bleckmann und Thomas Hussung faszinieren meine Kinder (7,10,12) und mich seid dem ersten Band und unsere Begeisterung ist auch mit Band 4 "Drachenjagd im Dunkeln" ungebrochen.
Auch diesmal geht es für eine neue Kwest nach Kwertz und es wird gefährlich für Dario Leone und seine Freunde. Neue fantastische Kreaturen warten dort auf uns und unbekannte, dunkle Orte in der Koboldwelt wollen entdeckt werden. Dem Titel des Buches "Drachenjagd im Dunkeln" wird die Geschichte auf jeden Fall gerecht und einige Geheimnisse werden endlich gelüftet,
Mehr wollen wir über die Story gar nicht verraten, denn die muss man einfach selbst lesen - am besten erst, wenn man Band 1-3 kennt - denn so langsam wird die Geschichte wirklich komplex. Das sollte aber niemanden abschrecken, denn die KoboldKroniken bringen einfach nur Spaß beim Lesen.
Die Bücher sind im Tagebuch-Stil von Dario aufgeschrieben und ganz locker in jugendlicher Sprache verfasst. Wir mussten an vielen Stellen laut lachen oder haben mit Dario und seinen Freunden mitgezittert. Die meisten Charaktere sind uns so richtig ans Herz gewachsen, wie zum Beispiel Rumpel, der uns mit seiner koboldigen Art und seinem Schabernack immer wieder Freude macht.
Die Gestaltung des Buches ist wirklich einmalig. Auf jeder Seite gibt es beeindruckende Bilder, coole Comic-Strips oder auch mal die neueste Ausgabe der K.O.T.Z (Klopfkrunds offizielle Tageszeitung), sodass man gar nicht merkt, wie viel man schon gelesen hat. Meine Jungs haben die Bücher sogar bereits mehrfach gelesen bzw. die Hörbücher gehört, weil sie einfach nicht genug von den Koboldkroniken bekommen können.
Unsere Erwartungen wurden mit Band 4 mehr als erfüllt und wir freuen uns schon auf die nächste Kwest in Kwertz. Die ganze Buchreihe empfehlen wir allen Kindern ab ca. 9 Jahren, die außergewöhnliche Geschichten mit vielen Bildern und Comic-Elementen mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2024

Richtig gut: Cosy Crime im historischen Setting mit starken Frauen

Agency for Scandal
0

Ich liebe einfach alles an dieser Geschichte - das historische Setting um 1897, die Detektei mit den mutigen Frauen, die Hauptfigur Izzy Stanhope, die romantischen Momente und den spannenden Fall, in dem ...

Ich liebe einfach alles an dieser Geschichte - das historische Setting um 1897, die Detektei mit den mutigen Frauen, die Hauptfigur Izzy Stanhope, die romantischen Momente und den spannenden Fall, in dem die "Agency for Scandal" ermittelt.
Izzy ist eine ganz besonders starke Frau, die viel auf sich nimmt, um ihre Familie zu beschützen und ein eigenständiges Leben führen zu können. Als Frau mit einem ganz besonderen Talent für das Schlösserknacken ist sie Teil einer Detektei, die sich für Frauen jeden Standes einsetzen und sie beschützen.
Doch in dem neusten Fall, in dem die "Agency for Scandal" ermittelt, gibt es viele gefährliche Verstrickungen und Izzy muss all ihr Können einsetzen, um den dunklen Geheimnisse der mächtigsten Männer der Londoner Gesellschaft auf die Schliche zu kommen.
Izzy ist dabei so eine wunderbare Figur, die durch ihre Unauffälligkeit ganz viele Möglichkeiten hat, an wichtige Informationen zu kommen. Ich liebe, wie sie sich für ihren Job einsetzt und wie viel ihr ihre Arbeit und die Frauen, die sie dabei beschützen kann, bedeuten. Ich mag aber auch ihre Wandelbarkeit sehr und ihre Art, sich auch den schwierigsten Situationen anzupassen.
Was ich besonders beeindruckend fand, war die grundsätzlich emanzipierte Haltung, die die "Agency for Scandal" einnimmt und mit welcher Stärke sich alle dort für die Rechte der Frauen einsetzen, auch wenn sie dafür ungewöhnliche Wege gehen müssen.
Darüber hinaus mochte ich natürlich auch die romantischen Momente der Geschichte. Izzy steht dabei immer wieder zwischen den Stühlen, da der Mann, in den sie verschossen ist, ein sehr traditionelles Weltbild zu haben scheint. Dennoch ist die Entwicklung zwischen ihr und dem Duke echt schön und hat sehr gut in die Geschichte gepasst.
"Agency for Scandal" von Laura Wood hat mich begeistert. Besonders schön ist die Hörbuchversion aus dem Argon Verlag. Nora Schulte hat eine sehr angenehme Stimme und bringt sowohl die weiblichen als auch männlichen Figuren sehr gut rüber. Das über zehn Stunden gehende Hörbuch ist wie im Flug vergangen und ich habe jede Minute genossen. Jetzt freue ich mich schon sehr, wenn es im Frühjahr 2025 weitergeht. Bis dahin empfehle ich das (Hör-)Buch allen, die Cosy Crime im historischen Setting und mit vielen starken Frauen mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2024

Packende Abenteuergeschichte zum Mitzittern und Miträtseln - wer ist Klippo?

Klippo
0

Angesprochen von diesem sehr coolen Cover, waren meine Kinder und ich sehr neugierig auf Klippos Geschichte. Was hat es wohl mit dem geheimnisvollen Jungen, der nur als Silhouette zu sehen ist, auf sich?
Der ...

Angesprochen von diesem sehr coolen Cover, waren meine Kinder und ich sehr neugierig auf Klippos Geschichte. Was hat es wohl mit dem geheimnisvollen Jungen, der nur als Silhouette zu sehen ist, auf sich?
Der Klappentext verrät nur sehr wenig und das ist in diesem Fall auch sehr gut so. Im Grunde reicht es zu wissen, dass Klippo zusammen mit seinen Eltern auf der Flucht vor den Salpetern ist, einer Gruppe von Raubrittern, die vor allem auf dem Meer unterwegs ist. Dabei geht es um viele Geheimnisse und auch die Frage, wer Klippo ist und was ihn ausmacht.
Direkt in den ersten Kapiteln geht durch die Flucht alles sehr schnell. Aber auch später bleibt die Geschichte sehr spannend und es wird immer wieder gefährlich. Meine Jungs haben beim Vorlesen mit Klippo mitgezittert und fanden das Abenteuer unglaublich spannend. Da mein 10-Jähriger das Ende der Geschichte nicht abwarten konnte, hat er sich das Buch kurzerhand geschnappt und es bis spät in die Nacht ausgelesen.
Besonders die Entwicklung der verschiedenen Charaktere, allen voran natürlich Klippo, ist höchst interessant und spannend gestaltet. Man kann sich nie sicher sein, was ist wahr, was ist Fantasie und wie hängt alles wirklich zusammen? Das hat uns allen sehr gut gefallen, weil wir wunderbar mit überlegen konnten, wie die Geschichte weitergehen könnte und was die großen Geheimnisse sind.
Das Buch liest sich sehr gut, auch wenn manche Kapitel für unseren Geschmack etwas zu lang waren. Am Ende haben wir das aber fast gar nicht mehr gemerkt, da wir von der Geschichte absolut gefesselt waren. Meine Kinder haben außerdem die Wortspielereien sehr fasziniert und die Umgebung am Meer mit den gefährlichen Klippen und einem tückischen Riff konnten wir uns sehr gut vorstellen.
Lediglich die Dialoge waren uns etwas zu wenig ausgeschmückt, sodass man in manchen Situationen selbst überlegen musste, wie sich die Figuren bei dem Gespräch fühlen oder wie sie etwas sagen. Das war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat das Tempo der Geschichte hoch gehalten und die geheimnisvolle Stimmung weiter unterstützt.
Trotz dieser winzigen Kritikpunkte müssen wir der Geschichte einfach fünf Sterne geben, denn sie hat uns so gefesselt und überrascht, dass wir "Klippo - Der Junge, den es nicht geben durfte" von Tobias Goldfarb jedem abenteuerlustigen Kind empfehlen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2024

Lustige Hexengeschichte mit viel Fantasie, Magie und Wortwitz

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch
2

Was ist das beste Mittel gegen Langweile in den Ferien? Für meine Kinder und mich ist es ein gutes Buch wie "Felina Fingerhut und das verhexte schwarze Loch" von Katja Hemkentokrax - für Felina Fingerhut ...

Was ist das beste Mittel gegen Langweile in den Ferien? Für meine Kinder und mich ist es ein gutes Buch wie "Felina Fingerhut und das verhexte schwarze Loch" von Katja Hemkentokrax - für Felina Fingerhut ist es Hexe spielen, denn in ihrer Fantasie kann sie auf einem Besen reiten und Zuckerwatte aus den Wolken pflücken. Leider sind ihre Ferien ansonsten ein ziemlicher Reinfall - bis ihr per Post irrtümlich ein Schwarzes Loch zugestellt wird, das für viel Magie, aber auch einiges Chaos in ihrem Leben sorgt. Denn als Felinas Eltern im Schwarzen Loch verschwinden, braucht Felina Hilfe. Dafür kommen nur die Hexe Wolke Donnerwetter, der Zauberer Ignatz Stecknadel und der sprechende Kater Knopf infrage.
Die Geschichte um Felina Fingerhut steckt voller Fantasie und Magie. Es gab unglaublich viele Situationen, die uns alle zum Lachen gebracht haben. Allein die Liste mit Dingen, die Felina zu Beginn im Schwarzen Loch verschwinden lässt - von Brokkoli bis Vokabelkarten - konnten meine Kinder gut nachvollziehen und sie hatten einige Ideen, was sie selbst dort verschwinden lassen würden. Auch der Wortwitz der Geschichte und die lustigen Zaubersprüche sind bei uns sehr gut angekommen.
Besonders gut gefallen haben uns auch die Figuren der Geschichte. Felina Fingerhut ist zu Beginn etwas selbstzentriert und rücksichtslos, macht im Laufe der Geschichte aber eine tolle Entwicklung durch. Sie zeigt in wichtigen Momenten, dass es nicht auf Äußerlichkeiten ankommt, lernt sich selbst besser kennen und vertraut immer mehr auf ihre eigenen Stärken. Auch die Hexe Wolke Donnerwetter und den Zauberer Ignatz Stecknadel fanden wir toll. Wolke ist eine außergewöhnliche Hexe, die eine ganz eigene Art zu zaubern hat und sich damit auch von anderen Hexen abhebt. Ignatz hingegen ist nicht vom ersten Moment an nett, aber doch irgendwie liebenswert, ein bisschen verkopft und sehr auf Mathe fixiert, was zu einigen sehr lustigen Momenten führt.
Dazu kommen die tollen Illustrationen von Phine Wolff, die die ganze Geschichte begleiten und einige der lustigsten Momente noch lustiger machen. Bevor wir das Buch gelesen hatten, fanden wir das Cover sehr schön. Jetzt, nachdem wir die Story kennen, gefällt wir es sogar noch besser, weil hier viele kleine Details aus der Geschichte versteckt sind.
Meine Jungs und ich hatten beim Lesen auf jeden Fall sehr viel Spaß. Das Abenteuer, das Felina Fingerhut hier erlebt, ist außergewöhnlich, zauberhaft und fantasievoll. Zum Selberlesen eignet sich das Buch für alle ab ca. 9 Jahren - aber auch jüngere Kinder werden beim Vorlesen viel Spaß haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 01.09.2024

Wunderschön passender Abschluss für diese Romantasy-Reihe

The Romeo & Juliet Society, Band 3: Diamantentod (SPIEGEL-Bestseller | Knisternde Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Ich habe Band 1 "Rosenfluch" und Band 2 "Schlangenkuss" geliebt und konnte den Abschluss zu der Reihe "The Romeo & Juliet Society" mit Band 3 "Diamantentod" kaum abwarten. Meine Erwartungen an das Buch ...

Ich habe Band 1 "Rosenfluch" und Band 2 "Schlangenkuss" geliebt und konnte den Abschluss zu der Reihe "The Romeo & Juliet Society" mit Band 3 "Diamantentod" kaum abwarten. Meine Erwartungen an das Buch waren dementsprechend hoch.
Joy und alle jungen Menschen aus den Häusern Capulet und Montague sind noch immer an der Akademie und der Rosenfluch ist ungebrochen. Doch das legendäre Liebespaar ist gefunden und soll sich für die Gemeinschaft opfern. Joy, Rhyme und Cut wollen das nicht hinnehmen und suchen in diesem Band nach der letzten Rettung.
Es wird spannend, dramatisch, romantisch und trotz aller Gefahren gibt es immer wieder lustige und schöne Momente zwischen den Freunden. Joy ist noch immer eine so starke Hauptfigur, die sich nichts vorschreiben lassen will, ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen möchte und ihrem Herzen folgt. Ich habe mit Joy mitgefiebert, mit ihr gelitten und mich mit ihr gefreut.
Die Romantik kommt auch in diesem Teil der Geschichte nicht zu kurz. Natürlich sind Rhyme und Cut noch immer verdammt gut aussehend, aber zum Glück geht es eben nicht nur um Oberflächlichkeiten, sondern auch um Freundschaft und Vertrauen, die so wichtig für die ganze Geschichte sind.
Der Fantasy-Anteil der Geschichte ist wieder sehr gut ausgearbeitet und findet mit diesem Band ein schlüssiges Ende. Die Rolle der Souffleure und Souffleusen, das Geheimnis um den Unstern und Lorenzos Part all das hat mich schon in den ersten zwei Bänden fasziniert und ich war sehr gespannt, wie alles zusammenhängt. Manches habe ich so erwartet, aber das hat mich hier überhaupt nicht gestört, denn die Auflösung war für mich wunderschön passend.
Mit "Diamantentod" findet die Reihe einen packenden Abschluss, der mich komplett überzeugt hat. Natürlich muss man die ersten zwei Bände gelesen haben, aber alle, die Romantasy-Bücher lieben oder auch einfach nur eine fantastische Geschichte um Shakespeares Romeo und Julia lesen wollen, sind hier genau richtig und können, da nun alle drei Bände erschienen sind, die Reihe am Stück verschlingen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere